• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Borderlands: Borderlands: "Die PC-Grafik wird die Konsolen zerstören", so Randy Pitchford

AW: sdf

Ich glaube der Satz von Randy Pitchford wurde ein bischen verkürzt wiedergegeben. ;)
At work I play the PC version, because I’m in an office setting, my computer’s in front of me, I’ve got a nice monitor and when I play at home I do play on the couch with my 360. But the PC version destroys all the console versions in terms of the image fidelity – assuming you have the hardware for it.
 
AW: sdf

Mal davon abgesehen, dass oft eine nur gernigfügig bessere Grafik, wie etwa höhere Auflösung bei gleichen Texturen bei Multiplattformtiteln geboten wird, sollte man auch nicht vergessen, wie "alt" XBOX360 und PS3 jetzt schon sind. Bei Erscheinen einer neuen Konsolengeneration ist diese nicht selten zu diesem Zeitpunkt technologisch führend.
Ich erinnere mich da an meine erste XBOX, die damals schon digitalen 5.1 Sound zur hochwertigen Weiterverarbeitung über Toslink an den AVR ausgeben konnte, wo am PC noch Soundkarten mit analoger Ausgabe en Vouge waren. Als die 360 mit ihrer 3-Kern CPU erschien, steckten beim PC gerade die Dualcore-Prozessoren in den Kinderschuhen.

Aber hier geht es sowieso nur um den zigtausendsten Ego-Shooter... :schnarch:
 
AW: sdf

JohnCarpenter am 05.08.2009 20:13 schrieb:
sollte man auch nicht vergessen, wie "alt" XBOX360 und PS3 jetzt schon sind. Bei Erscheinen einer neuen Konsolengeneration ist diese nicht selten zu diesem Zeitpunkt technologisch führend.
Ich erinnere mich da an meine erste XBOX, die damals schon digitalen 5.1 Sound zur hochwertigen Weiterverarbeitung über Toslink an den AVR ausgeben konnte, wo am PC noch Soundkarten mit analoger Ausgabe en Vouge waren. Als die 360 mit ihrer 3-Kern CPU erschien, steckten beim PC gerade die Dualcore-Prozessoren in den Kinderschuhen.

Achtung! Das werden die eisernen ONLY-PC Verfechter aber ganz und gar nicht hören wollen. ;)

JohnCarpenter am 05.08.2009 20:13 schrieb:
Aber hier geht es sowieso nur um den zigtausendsten Ego-Shooter... :schnarch:

Naja, es ist kein reiner Ego-Shooter, sondern auch eher ein Action-RPG.
Das Spiel "würfelt" z.B. ob man Gegner trifft (d.h. man trifft nicht unbedingt, auch wenn man genau auf den Gegner schießt). Dann kommen auch noch unterschiedliche Gebiete mit speziellen Gegnern (verschiedene Erfahrungsstufen) zum Einsatz, ähnlich wie bei MMORPGs. Dazu Waffen-Kombis, Gegenstände-Kombis, Loot (Beute)

Naja. Nicht mein Fall, was ich so gesehen, gehört u. gelesen habe.
Und die Optik ist auch nicht mein Fall, obwohl ich eigentlich Cel-Shading mag.
 
AW: sdf

JohnCarpenter am 05.08.2009 20:13 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass oft eine nur gernigfügig bessere Grafik, wie etwa höhere Auflösung bei gleichen Texturen bei Multiplattformtiteln geboten wird, sollte man auch nicht vergessen, wie "alt" XBOX360 und PS3 jetzt schon sind. Bei Erscheinen einer neuen Konsolengeneration ist diese nicht selten zu diesem Zeitpunkt technologisch führend.
Ich erinnere mich da an meine erste XBOX, die damals schon digitalen 5.1 Sound zur hochwertigen Weiterverarbeitung über Toslink an den AVR ausgeben konnte, wo am PC noch Soundkarten mit analoger Ausgabe en Vouge waren. Als die 360 mit ihrer 3-Kern CPU erschien, steckten beim PC gerade die Dualcore-Prozessoren in den Kinderschuhen.

Aber hier geht es sowieso nur um den zigtausendsten Ego-Shooter... :schnarch:





Falsch - Bei Multiplattformtiteln haben die PC Versionen nicht nur eine höhere Auflösung/AA sondern auch bessere Texturen und auch oft mehr details. Falls du es nicht glauben möchtest - vergleiche einfach mal Fear 2 PC/Konsole dort trifft z.b alles zu und bei unzähligen anderen Spielen auch ;)

Ansonsten hast du natürlich recht - die Konsolen-hardware is gnadenlos veraltet
 
Merke: Konsolen sind [u]immer[/u] schuld ;-) ;-)

JohnCarpenter am 05.08.2009 20:13 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass oft eine nur gernigfügig bessere Grafik, wie etwa höhere Auflösung bei gleichen Texturen bei Multiplattformtiteln geboten wird, sollte man auch nicht vergessen, wie "alt" XBOX360 und PS3 jetzt schon sind.

Da es "dank den alten Konsolen" so gut wie keine PC-only-Programmierer mehr gibt, wird aktuelle Hardware auch nicht optimal ausgereizt und die grafische Weiterentwicklung stagniert.
Für Multiplattformspiele ist die schwächste Plattform das Maß aller Dinge, dass Leistungsvermögen aktueller Hardware wird bei der Programmierung nicht beachtet.
Dennoch hat man bei vielen Multiplattformspielen reichlich Leistungsüberschuss, der gerne mit rechenintensiven Auflösungen und/ oder Bildverbesserungen verbraten wird. Das Ergebnis ist ein fast glasklares Bild, dass ich persönlich nicht nur als "geringfügig" besser bezeichnen würde. Alleine schon z.B.:16xAF lässt scharfe Texturen erscheinen, wo eigentlich nur undefinierbarer Matsch dargestellt wird.

Doch wie wir Wiissen: Grafik ist nicht alles, aber ohne Grafik ist alles nichts %)
Luxus braucht man im Grunde ja auch nicht, hauptsache das Auto fährt von A nach B. =)
Eine mit AA bis VSync garnierte hohe Auflösung schadet mir jedenfalls nicht :top: :-D
 
Zurück