So, erster Eindruck ca. 20 min Spiel:
- Graphik:
typischer, bewährter Larian-Stil. Wer's bei DivDiv mochte, wird begeistert sein. Wem's bei DivDiv deswegen hochkam, wird sich auch hier nicht überzeugen lassen. Der Detailgrad scheint noch gewachsen zu sein, alles sehr fein und wunderbar ausgearbeitet. Nur die 3D-Figuren passen IMHO nicht so gut in das Erscheinungsbild. Da wirkten die vorgerenderten Animationsphasen von DivDiv stimmiger.
- Technik:
Für Larian-Verhältnisse sagenhaft schnelles Laden von Spielständen und -welten! YESSSS!
Läuft stabil und ohne große Ruckler, benötigt aber trotz der recht unspektakulär wirkenden Graphik ordentlich Rechenpower. Ich musste diverse Programme im Hintergrund (Mozilla, Bittorrent-Client) beenden, da die Demo unglaublich ruckelte und durch ständiges Nachladen einen Soundaussetzer nach dem anderen produzierte. Andere aktuelle Spiele zieren sich da nicht so.
- Sound, Musik: Soundtechnisch gibt es noch nicht viel zu berichten. Die Musik ist aber wieder sehr gut gelungen.
- Gameplay, Quests, Atmosphäre:
Auch hier altbekanntes, altbewährtes. Humorig, makaber, düster und "einen Tick anders". Deutliche Anleihen an Planescape Torment, was ich aber als durchaus positiv empfinde.
- Interface:
Hmmmm, irgendwie, ich weiss nicht ... ja, es spielt sich wie DivDiv, die Hotkeys sind diesselben, die Steuerung auch, aber irgendwie ... ertappe ich mich dabei, dass ich nicht auf den Gegner klicke, sondern die beiden ständig im Kreis um den Gegner herum laufen lasse. Führt dann dazu, dass meine Chars ständig das Zeitliche segnen, grmblll!
Das Inventory ist aufgeräumt wie immer, Journal und Map wie gehabt (warum auch ändern, was schon gut funktioniert hat). Die Fähigkeitenverwaltung ist noch etwas undurchsichtig, irgendwie ist mir noch nicht so recht klar, was ich da eigentlich steigere. Der Krieger hat nur simple Waffenfertigkeiten? Gibt's noch mehr? Habe ich was übersehen? ... verwirrt
- KI:
Pathfinding ist solide, die Akteure legen aber beim Kampf desöfteren kleine Denkpausen ein, bevor sie sich bequemen den Kampf zum Gegner zu tragen. Ist manchmal nervig plötzlich alleine im Kampf zu stehen, während der andere noch einige Gedenksekunden einlegt
- Demo-Eindruck:
Durchwachsen! Zwar finde ich die alten Tugenden wieder und erfreue mich an dem typischen DivDiv-Gameplay, aber diverse Macken im Interface, dem Handling der Akteure und der KI zeigen noch Potential für diverse Patches. Und noch was ... ich habe die Demo auf "Leicht" begonnen und fand es ÄUSSERST NERVIG nach nur fünfzehn Minuten schon dreimal ins Gras gebissen zu haben. Hey, soll diese Demo die potentielle Käuferschicht etwa abschrecken, oder was?
Also, mal schauen was die ersten Käufer der Vollversion zu berichten haben und dann mal vorsichtig in den Geldbeutel schauen. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint BD auf dem richtigen Weg zu sein, benötigt aber IMHO noch etwas Politur und Finish.