TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
.....sondern auch wegen der fehlenden alten Athmosphäre teilweise...aber so richtig das alte Feeling kam nicht immer auf .....
Man muß natürlich fairerweise auch sagen, daß man sich selber in der Zwischenzeit stark verändert hat. Immerhin liegen ein paar Jährchen dazwischen.
Und wenn ich überlege, wie alt ich war, als ich MonkeyIsland 1 gespielt habe (auf dem AMIGA !), ... in dem Alter fand ich alles toll und eine Story hat mich viel eher gepackt als heute, wo ich das meiste schon mal gesehen habe und sehr viel kritischer bin.
ABER: Runaway hat es weitgehend geschafft, Clever &Smart war auch auf der richtigen Schiene und Black Mirror nahm mich zu 95% mit auf die Reise. das ist schon beachtlich.
Im Wesentlichen ist es aber gerade die "abstraktere" Grafik der alten Teile, bei der viel Platz für eigene Interpretation bleibt, die die Faszination der Klassiker und Ihrer Fan-Remakes ausmacht.
Bei letzeren ist übrigens bisweilen der Spaß gar nicht mal so hoch, obwohl sie vom Witz und Erscheinungsbild nahe am Original bleiben. Eben weil man sich doch verändert hat.
TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
...viel zu einfach und zu sehr auf den Massenmarkt getrimmt - etwas was Adventures vermeiden sollten, und was sie auch können, siehe Runaway, Monkey Island und Co.
MonkeyIsland WAR damals auf den Massenmarkt getrimmt, denn es schwamm auf der Abenteuerwelle der IndianaJones-Filme mit, wenn ich mich nicht irre.
Und Runaway auf seine Weise auch. Es war halt ein Testballon, ob mit der Sehnsucht nach Comicgrafik und Anlehnung an alte Bedienungsstandards Geschäft zu machen ist. Und es hat geklappt, weil die stille Fangemeinde recht groß ist und die Youngsters mit der Mystery-Welle zu kriegen waren, gepaart mit dem modernen Look der Figuren (inkl. simplem sexuellen Reiz von Gina).
TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
... Das haben Adventures glücklicherweise kaum nötig, da es dort eine treue Fangemeinde gibt ...
Naja, auch die Entwickler und Publisher von Adventures wollen und müssen leben. Die alten Fans, von denen viele mittlerweile keine Zeit und Lust mehr zum Spielen haben, reichen da als Käufermasse nicht aus. Ein wenig jungen Zuwachs braucht's schon, und da muß man den Nerv treffen, sonst bleibt das Spiel in den Regalen liegen.
TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
ich habe aber vollstes Vertrauen in die Entwickler und glaube auch, dass Baphomets Fluch 4 aus den Fehlern von Teil 3 gelernt haben wird - denn die kritik war wirklich einstimmig und eindeutig, unüberhörbar quasi.
Letzteres stimmt wohl, aber an ersteres glaube ich nicht.
TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
Oh und wenn ich schon dabei bin - Danke DTP, die in etwa das schafften, was damals Baldurs Gate Teil 1 schaffte - ein totgesagtes Genre wiederbeleben. Danke, denn das ist und war stets nach Rollenspielen mein zweitliebstes Genre überhaupt.
Dem kann ich mich nur anschließen.