• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776885
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Das Action-RPG ist mir ein bisschen zu sehr auf Konsolen abgestimmt (abgespeckte Optionen, Levelaufstieg, Steuerung, Mausimplementation).
Werde es nicht beim Release kaufen und erst einmal Tests und Meinungen in Foren abwarten.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Anscheinend ist der Prozess der DVD-Produktion deutlich schneller geworden - früher sind die Spiele doch immer schon 2-3 Wochen vor Release zum Presswerk ausgeliefert worden, oder nicht?
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Also was aus der Gothic-Serie geworden? Ich weis ja nich!
Teil 1: sehr gut, Teil 2: hammer, Teil 3: Buärgh, und jetz Teil 4??

1: Alter Ego: ist das Bill Kaulitz? (ich will Glatze mit Bikerbart !!)
2: Umgebung: sieht nich mehr nach Erzgebirge aus! (viel zu mediteran, zu bunt !!)
3: Skillsystem: dermassen von abgespeckt! (Mau Mau ist komplexer !!)
4: Balance: Wohl von Wendys Kaninchenhof geklaut (zu leicht !!)
5: Story: Frauen? Ok! Aber denn auch noch heiraten?? (wie In Fable? Ogott !!)
6: was noch kommt: will ich gar nich wissen!!

ach ja die Wölfe sahen auch sch... aus (wie schwarze Großspitze).
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Anscheinend ist der Prozess der DVD-Produktion deutlich schneller geworden - früher sind die Spiele doch immer schon 2-3 Wochen vor Release zum Presswerk ausgeliefert worden, oder nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass das daran liegt, dass mittlerweile immer mehr Leute der jüngeren Generation
ihre eigene DVD Produktion zu Hause etablieren. So müssen die Publisher nicht mehr so viele Kopien herstellen.
=)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

"Ein qualitativ hochwertiges Spiel" - Wenn sie da mal nicht den Mund zu voll nehmen bei Jowood. Also ich fand die Demo nicht besonders hochwertig. Vor allem lief das Spiel bei mir selbst auf der niedrigsten Einstellung nicht ohne Ruckelorgie. Meine Grafikkarte ist nicht die stärkste und ich sollte mal eine bessere kaufen. Aber auf niedriger Einstellung sollte man erwarten können dass es Problemlos läuft. Schliesslich spiele ich andere Spiele wie Crysis auf Medium ohne Probleme. Aber halb so wild ich wollte Jowood eh boykottieren.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Ich bin wirklich auf den PCgames Test gespannt. Nach dem Spielen der Demo haben sich meine Hoffnungen auf einen richtigen Gothic-Nachfolger eher zerschlagen. Ich hoffe sehr stark, dass der erste Eindruck trübt, wobei ich jetzt nicht mehr so zuversichtlich bin wie vorher...
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Leute es Nervt!Ich bin Gothicfan erster Stunde!ABER was hier schon im vorab über Arcania abgelästert wird unverständlich!Man das Gothic 3 Debakel ging auf die Kappe beider Parteien!Teil 4 ist ein Neubeginn also ist es doch wohl verständlich das Jowood
einiges ändert!Alte Bekannte aus den 3 Teilen laufen einem über den Weg!Der Namenlose ist nun der Tyrann!Alles ok da mir das Kampfsystem gutgefällt die Grafik ist gut (Radeon 5850 1600x900 richtig gut alles darüber auch aktzeptabel!)Nur die Gesichtsmimik ist nicht gut geworden!Wenn die Story gut und der Umfang stimmt wird das ein gutes Spiel!Ein Gothic im alten Stil?Nein sicher nicht aber Risen war gut aber es war einfach alles wie in Gothic und das hat zwar unterhalten aber war irgendwie auch ausgelutscht!Gebt Arcania eine Chance!Ich bin angenehm überrascht von der Demo!
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Ich hab bisher alle Gothic Teile gespielt (bis auf Götterdämmerung) und hatte sogar mit Gothic 3 Spaß. Die Gothic 4 Demo hat mich eher positiv als negativ überrascht. Es ist eigentlich genau so, wie man es erwarten konnte, und dafür macht es sich ganz gut. Ich werde aber wohl trotzdem Testberichte abwarten, ein bisschen skeptisch bin ich immer noch.

Wann wird der PCG Test online sein?
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Ich habe bis Jetzt Gtohic 2 und 3 gespielt, wobei mich 3 seeehr entäuscht hat.
Hoffen wir dass Arcania-Gothic 4 endlich wieder ein bugfreies und gutes Spiel wird.
Die Demo stimmte mich diesbezüglich aber schon mal hoffnungsvoll ;)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Ich habe alle Teile gespielt (auch die "Götterdämmerung") und bis auf Gothic 3 auch alles durchgespielt. Gothic3 ist ab Version 1.12 ein gutes, durchaus echtes Gothic; sogar die "Götterdämmerung" ist meines Erachtens - trotz enormen Qualitätsabfall auch gegenüber Gothic 3 - keine Katastrophe.

Was "Arcania: Gothic 4" anbetrifft, habe ich nach dem Durchspielen der Demo große Zweifel. Selbst in anbetracht der Großzügigkeit in der Wertungsvergabe bei PCG halte ich 80 % oder gar noch mehr für unmöglich. Es hakt an allen Ecken und Enden. Hoffe aber, dass die Demo eine frühe Fassung darstellt und Spellbound noch einiges einbauen konnte.
Immerhin positiv ist die generelle Bugfreiheit (wie bei Risen), die vielen Optionen, die Einsteigern und Gothicfans entgegen kommen und die Wahl zwischen amerikanischer und europäischer Farbwahl. Leider ist die Mängelliste weit höher (gut gelungen auch die Preview von PCG). Mehr dazu werde ich im Forum schreiben.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Muss ich mir die Zeit jetzt wirklich mit Lara Croft vertreiben?^^
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Ich habe eine Premium HD 5870
Also wenn ich das Spiel in Voller auflössung und Details auf Max Spiele, ruckelt es bei mir leider etwas.
Ausserdem ist die Grafikkarte dan sehr Laut:(

Eigentlich fand ich die Demo nicht wirklich schlecht.

Aber ich warte die Tests ab;)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Ich habe eine Premium HD 5870
Also wenn ich das Spiel in Voller auflössung und Details auf Max Spiele, ruckelt es bei mir leider etwas.
Ausserdem ist die Grafikkarte dan sehr Laut:(

Eigentlich fand ich die Demo nicht wirklich schlecht.

Aber ich warte die Tests ab;)
dann stell mal die schattenqualität niedriger
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

habe gerade gelesen Jowood meldet schon über 200.000 Downloads der Demo!
Da wird doch hoffenlich nicht die Entäuschung zu groß sein wenn sie wüßten dass mindesten 110000 Mann davon das Spiel nicht kaufen werden oder????
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

so. ich poste jetzt meinen post von ner konkurrenzwebsite nochmal hierhin:
"hm. jetzt mal ganz davon abgesehen, ob es ein "gothic" ist, gibt es einige punkte an dem spiel, die es für mich nicht gerade attraktiv machen."
wo fange ich an?
ja, fangen wir doch mit dem an, was jedem spieler in der demo ins auge gesprungen sein dürfte. das kampfsystem. es ist langweilig und aufgrund des SYSTEMS nicht aufgrunder der GEGNERSTÄRKE viel zu leicht. Natürlich waren nicht alle Schwierigkeitsgerade freigeschaltet, aber wie ich oben schon sagte, liegt der Fehler im System und nicht in der HP Anzahl oder der Schadensrate der Gegner.
fahren wir mit der story fort. Die der Demo läuft, in geschätzten 10 minuten der spielzeit folgendermaßen ab:
Held wacht auf. Isy sagt: "Mein Vater will mit dir sprechen." Held:"k.". Vater: "Was machst du mit meiner Tochter rum?" Held:"Wir wollen heiraten." Vater:"Aber erst musst du eine gar fürchterliche Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass du sie verteidigen kannst!" Held:"Gib mir den Schlüssel. Ich kann zwar auch einfach über die 3-Meter-Palisade hüpfen, aber mit nem Schlüssel siehts nicht ganz so affig aus." Held kommt zurück. Vater:"so, jetzt kannst du, der mich bis vor 20 minuten nicht interessiert hat, meine einzige Tochter heiraten. Bastel euch ein paar armreife." epische quest. schmied:"hey, held. hier hast du deine armreife, übrigens: deine alte ist schwanger!" Held:"Isy, bist du schwanger?" Isy"Ja. Aber bevor ich kugelrund werde, möchte ich noch ein paar abenteuer erleben und in Kriegsgebieten rumhüpfen." Held: "sollte in ordnung gehen. ich geh mal ein schiff organisieren." Diego:"Kann euch ein Schiff organisieren, aber erst musst du ein Krautpaket durch den finstren Wald(Wiese mit Bäumen) zur verkalkten Inselhexe bringen!"
Held stapft los und nach ein paar wirklich "herausfordernden" Kämpfen kommt er schließlich an. Hexe:"Hehe. danke. Hehe. du bist n findelkind.hehe. und du hast magische kräfte.hehe. aber um die zu befreien, muss ich erst ein paar magische experimente vornehmen.(hehe)" Held: "Hm. In Anbetracht der Umstände, dass ich ne Frau zu Hause sitzen hab, die Schwanger ist, ein finstres Schiff am Horizont aufgetaucht ist und dich überhaupt nicht kenne : Joa, warum nicht."
Held dämmert weg. Held wacht auf. Held sammelt ein paar pilze und beschwört blitze in einer höhle. held geht durch finstres portal. Held: "Wasn das? Erstmal Questlog aufmachen.... FUUUUUUU!".
Ja, das ist in etwa die Story. Episch, nicht wahr?
Nachdem ich euch mit dieser wendungsreichen Geschichte gespoilert habe, fahren wir doch mit den netten unsichtbaren Wänden fort.
Unsichtbare Wände sind überall. Ich denke, das liegt an ihrer Nützlichkeit. Dies hat sogar dazu geführt, dass die Entwickler unsichtbare Wände nochmal vor tatsächliche Wände gestellt haben. oder auf kieselsteine. vom wasser erst gar nicht zu sprechen. dies führt eigentlich immer dazu, dass man überall festhängt. oder runterfällt. außer am 3-meter-zaun, der das dorf umgibt. logisch, wa?
Nächster Kritikpunkt: Der Skilltree hat in etwa das Format eines schlechten Hack'n'Slay Titels. Man muss sich im Grunde eigentlich nichts denken. Du willst n harter Krieger sein? ganz oben klicken. du willst ein magier sein? noch einfacher. einfach dahin klicken, wo das symbol dir am besten gefällt. Lächerlicher gehts nicht mehr- dachte ich. dann bin ich ins wasser gesprungen. und wieder rausgeschleudert worden. eigentlich ganz amüsant, wenns net so traurig wäre. ins wasser geht der held nur bis an die knie und das auch nur mit schwimmflügeln.
Naja. über mehr will ich mich jetzt auch gar net auslassen, weil der post, denke ich, lang genug ist.
Falls jetzt jemand meint: "Aber das war doch nur die Demo." Dann hier meine Antwort: Ein Hersteller versucht mit einer Demo Kunden anzulocken. Daher wird das Areal begrenzt und das besonders GUT ausgearbeitet. wenn das areal schon so scheiße war... naja. denkts euch selbst
TBF
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Errr, Thema Story, so kann man jedes!!! RPG zerrupfen. Ichj hab momentan keinen Nerv nachzudenken, aber selbst zu DAO könnte man so etwas verfassen.

Skilltree: War das bei Gothic anders? Du willst mit der Axt kämpfen, was musst Du tun? Axt lernen :-D Du willst mit Bogen kämpfen.. was tun? Gewiss nicht Schwert lernen :P

...und Schwimmen ist bei vielen RPGs nicht erlaubt, auch bei so tollen wie Witcher.

Mir liegt es fern die Demo zu verteidigen, aber mir hat sie Spaß gemacht und mich überzeugt dass ich mir das Spiel holen werde.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober

Errr, Thema Story, so kann man jedes!!! RPG zerrupfen. Ichj hab momentan keinen Nerv nachzudenken, aber selbst zu DAO könnte man so etwas verfassen.

Skilltree: War das bei Gothic anders? Du willst mit der Axt kämpfen, was musst Du tun? Axt lernen :-D Du willst mit Bogen kämpfen.. was tun? Gewiss nicht Schwert lernen :P

...und Schwimmen ist bei vielen RPGs nicht erlaubt, auch bei so tollen wie Witcher.

Mir liegt es fern die Demo zu verteidigen, aber mir hat sie Spaß gemacht und mich überzeugt dass ich mir das Spiel holen werde.
Ich fand zwar die Inszenierung von DAO gut, die story allerdings net. Konnte den hype darum nie verstehen. naja seis drum. Wenn du diese Story mit DAO vergleichst, ist das in etwa so, wie der Illias Dieter Bohlens Autobiographie gegenüberzustellen.

Und zum Skilltree. Ja war es. Du lernst Einhand- oder Zweihandwaffen, je nachdem welche Axt du verwenden willst. Dann überlegst du dir, ob du in Stärke investierst. Weiterhin ob in Geschicklichkeit. Dann taucht direkt die nächste Frage auf, Schmiedekunst lernen? Alles fragen, die du in Arcania nicht finden wirst.
 
Zurück