• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Addons sollen 2011 erscheinen

natürlich war es absehbar, dass dieses game addons und dlcs bekommen wird, aber so früh ist wirklich ein gipfel der frechheit.
28.000 x verkauft, kann man nicht als erfolg werten. der großteil hat es vorbestellt und ist dermaßen enttäuscht worden. diese werden nie wieder blind ein spiel von jowood bzw. gothic kaufen, ohne vorher mindestens 3 unabhängige wertungen gelesen zu haben.
Ach ja, denkst du das wirklich?

Es sind die gleichen Leute, die sich vorher Gothic 3 gekauft haben und sich dann aufgeregt haben.
Dann haben sie sich das G3 Addon geholt und sich auf geregt.
Dann Arcania.

Und sie werden mit Sicherheit auch die DLC's und Co holen und wiederum erst danach bemerken, dass sie Müll gekauft haben.


Wären die Gothic-Spieler konsequent hätten sie aus den Fehlern von Gothic 3 gelernt und JoWood hätte keine 28.000 Kopien am ersten Tag abgesetzt.

Aber die Spieler lassen sich offenbar gerne von JoWood weiter ausbeuten.
 
Die Addons müssen natürlich schleunigst nachgeworfen werden, wer weiss wie lange es Jowood noch gibt..
 
Wenn man das "Gothic 4" bei Arcania weg lässt,und damit auch den Vergleich, ist es kein schlechtes Spiel.
 
Ich finde es auch eine Frechheit, einfach den Namen zu übernehmen, aber vorher genau zu wissen, dass das kein Gothic mehr wird, sondern "nur" noch ein normales RPG. Da hätten sie es doch lieber gleich PB machen lassen sollen, und sich gefälligst ein eigenständiges Projekt ausdenken sollen. Aber heutzutage gehts ja nur noch um Geld. Ich hoffe, dass JoWood an diesem Projekt scheitert. Das fängt bei der Boykottierung an...
Ja. Wenn du mal ne Firma aufmachst, denkst du natürlich auch nur an das Wohl deiner Kunden und überhaupt nicht an den Erfolg. Is klar. :rolleyes:
Meine Güte, in welcher Welt lebst du eigentlich?

Der Mann hat mit seiner Aussage durchaus recht. Gothic war immer ne Marke, die eigentlich nur in Deutschland und Umgebung so richtig Erfolg hatte. Klar enttäuscht das die eingefleischten Gothic Fans, aber man muss als Vorstand halt nunmal doch auch in Zahlen denken. Dass das so wenig verstehen ist hier eher das Problem.

Immerhin ist es ja so, dass Gothic 4 nicht allzu extrem in den Mainstream schlägt. Man hat genug Möglichkeiten, sich selbst das Leben schwer und umständlich zu machen, in dem man diverse Hilfen abdreht. Und der Schwierigkeitsgrad Gothic, mit Verlaub, ist bei weitem schwer genug. Ich bin mit Sicherheit kein Anfänger, was PC Spiele angeht (sind nun immerhin doch schon fast 15 Jahre), aber bin dennoch schon oft genug an ein paar wenigen Goblins krepiert.

Ich denke bei dem Spiel wird viel mehr aus ner Mücke ein Elefant gemacht, als nötig wäre. Und das wahrscheinlich nur, weil Jowood eine Marketing Strategie mit dem Namen angewendet hat. Sieht man ja schon an vielen Tests. Ich mein' 4players 40%? geht's noch? Ich hab mal rumgestöbert und dort den Müllabfuhr Simulator mit 39% gefunden. Ich glaub mehr brauch ich da nicht mehr sagen. Einfach nur lächerlich. Wenn man dort dann noch die Kommentare liest, wird einem nur noch schlecht. Aber gut, lassen wir das ...

Tja wir leben in einer Welt die Kapitalistisch orientiert ist, es gibt nur noch wenig Entwickler die etwas Künstlerisches machen wollen, ein Meisterwerkt. Solche Entwickler gabs vor 10 Jahren, jetzt nicht mehr..
Doch die gibt es noch, aber leider nicht mehr viele.

Ich habe gerade wieder The Witcher Enhanced durchgespielt und ich muss sagen, dass das einfach Lichtjahre besser ist als Arcania und auch (selbst wenn ich mir jetzt Feinde mache) besser als alle anderen Gothic Teile. Abseits vom Hack and Slay eines Diablo ist das absolut Allerwichtigste bei einem RPG die Story, die Atmosphäre, die Charaktere und die Glaubhaftigkeit bzw. Tiefe der Spielwelt. CD Project hat das verstanden, Bioware hat das verstanden, Bethesda hat das verstanden, PB hat es früher verstanden (wenn auch vieles eher "amateurhaft" gemacht wurde), aber Spellbound hat davon leider viel zu wenig verstanden.

Ich persönlich warte daher auf Two Worlds 2 (dem ich allerdings aufgrund der Balancing-Probleme des Vorgängers auch ein wenig skeptisch entgegenblicke) und vor allem auf The Witcher 2, dem ich durchaus zutraue, noch besser zu werden als der Vorgänger, der für meinen Begriff das eindeutig beste Third-Person RPG überhaupt ist.
 
natürlich war es absehbar, dass dieses game addons und dlcs bekommen wird, aber so früh ist wirklich ein gipfel der frechheit.
28.000 x verkauft, kann man nicht als erfolg werten. der großteil hat es vorbestellt und ist dermaßen enttäuscht worden. diese werden nie wieder blind ein spiel von jowood bzw. gothic kaufen, ohne vorher mindestens 3 unabhängige wertungen gelesen zu haben.
Ich wurde nicht enttäuscht. Klasse Spiel.
steht ja auch großteil dran, und nicht alle ;)
 
[...]
Immerhin ist es ja so, dass Gothic 4 nicht allzu extrem in den Mainstream schlägt. Man hat genug Möglichkeiten, sich selbst das Leben schwer und umständlich zu machen, in dem man diverse Hilfen abdreht. Und der Schwierigkeitsgrad Gothic, mit Verlaub, ist bei weitem schwer genug. Ich bin mit Sicherheit kein Anfänger, was PC Spiele angeht (sind nun immerhin doch schon fast 15 Jahre), aber bin dennoch schon oft genug an ein paar wenigen Goblins krepiert.

Ich denke bei dem Spiel wird viel mehr aus ner Mücke ein Elefant gemacht, als nötig wäre. Und das wahrscheinlich nur, weil Jowood eine Marketing Strategie mit dem Namen angewendet hat. Sieht man ja schon an vielen Tests. Ich mein' 4players 40%? geht's noch? Ich hab mal rumgestöbert und dort den Müllabfuhr Simulator mit 39% gefunden. Ich glaub mehr brauch ich da nicht mehr sagen. Einfach nur lächerlich. Wenn man dort dann noch die Kommentare liest, wird einem nur noch schlecht. Aber gut, lassen wir das ...
Ich finde man darf nicht die entäuschten Erwartungen bewerten, sondern das Spiel als eigenständiges Spiel in der Gothic Welt betrachten und bewerten. Dass die Entwickler und der Vertrieb Mist gebaut hat -> Hotfix am Releasetag, steht außer Frage. Aber diese schlechten, meiner Meinung nach ungerechtfertigten, Bewertungen hat es nun auch wieder nicht verdient.
 
@Paktai2

/Zustimm

...und Du darfst nicht vergessen dass alle PB Fans sind und Jowood hassen ;)
Etwas primitiv, oder?

Was nicht bedeutet das es nicht stimmt. Menschen sind nun mal primitiv, egal was sie vorgaukeln zu sein. Menschen lassen sich durch äußere Einflussfaktoren auch sehr stark beeinflussen, besonders diejenigen die immer felsenfest behaupten dass sie sich nicht beeinflussen lassen (diese Masche existiert ja auch nur wegen äußeren Einflussfaktoren).

Meine aussage war sehr lapidar augedrückt, was aber nichts an ihrem Wahrheitsgehalt ändert. Der generelle Tenor im Forum ist doch "Arme PB Leute die ein sooooo cooles Gothic entwickelt haben wurden von bösen Hersteller Jowood gezwungen ein schlechtes G3 verfrüht rauszubringen". Hast Du die ganzen Posts hier gelesen als sich J und PB gezofft haben? DASw ar primitiv.
 
Albert Seidl, CEO von Jowood, kommentierte die Verschiebung von Arcania: A Gothic Tale auf 2010 wie folgt:
"Für einen Publisher sind Investitionen in die Qualität und Innovation
von Produkten der richtige Weg, um im Rollenspiel-Markt eine bedeutende
Rolle einzunehmen. Mit Arcania: A Gothic Tale wollen
wir allen Fans der Gothic-Serie das bestmögliche Produkt anbieten. Wir
haben es selbst in der Hand, gegen die besten Rollenspiele auf dem Markt
zu bestehen."
Man vergleiche:

[...]"Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht
sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat.
Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere
Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen."
Da könne man es nicht allen Recht machen. [...]

Wer findet noch mehr leere Versprechungen?
 
Tja wir leben in einer Welt die Kapitalistisch orientiert ist, es gibt nur noch wenig Entwickler die etwas Künstlerisches machen wollen, ein Meisterwerkt. Solche Entwickler gabs vor 10 Jahren, jetzt nicht mehr..
Natürlich gibt es die noch, aber Spieleentwickler üben einen Beruf aus, um ihr Geld zu verdienen. Das ist das vorrangige Ziel als Arbeiter: Geld verdienen und Bedürfnisse decken. Punkt.
Und ein Entwickler, der einem Publisher untersteht, der dies und jenes sagt und möchte, kann sich eben keine Extrawurst erlauben. Punkt.
Jowood ist ja nun nicht der erste Publisher, der mit einer super Marke Geld rauspumpen will, wie's nur geht. Und so schlecht ist Arcania: Gothic 4 nun auch wieder nicht.

"Uuhh! Gothic 4 ist so schlecht, weil der neue Held aussieht, wie Marc Terenzi *whine*" "Whääh! Gothic 4 hat die und die Mängel! Die Serie ist tot! *whine*" <- Leute, kommt mal wieder runter. Ihr seid naiv gewesen, wenn ihr wirklich ein echtes Gothic erwartet habt. Ich habs nicht erwartet und bin daher auch nicht enttäuscht. ;)
Arcania trägt den Titel nicht umsonst. Es ist ein Neuanfang der Serie und mit allem Neuen kommen eben auch Änderungen. Bedenkt auch, dass G4 das erste richtige RPG von Spellbound ist und man da natürlich kein erzählerisches und handwerkliches Meisterwerk ohne gleichen erwarten kann.
Kleiner Tip: Geht in den Keller und heult da, ihr Kinder. Das ist ja nicht mehr auszuhalten.
Ja, Arcania hat störende Mängel. Ja, es hat nicht mehr allzu viel mit dem "Ur-Gothic" gemein. Aber es ist denoch kein schlechtes Spiel. Und das ist es, was zählt.
Jowood hat den richtigen Weg eingeschlagen, als entschieden wurde, einen Neuanfang zu wagen, da die Geschichte um den alten Namenlosen ohnehin mit dem 3. Teil zuende war. Ob das Ergebnis nun gut oder eher weniger gut ist, ist natürlich Ansichtssache.


Ich finde es auch eine Frechheit, einfach den Namen zu übernehmen, aber vorher genau zu wissen, dass das kein Gothic mehr wird, sondern "nur" noch ein normales RPG. Da hätten sie es doch lieber gleich PB machen lassen sollen, und sich gefälligst ein eigenständiges Projekt ausdenken sollen. Aber heutzutage gehts ja nur noch um Geld. Ich hoffe, dass JoWood an diesem Projekt scheitert. Das fängt bei der Boykottierung an...
Ja. Wenn du mal ne Firma aufmachst, denkst du natürlich auch nur an das Wohl deiner Kunden und überhaupt nicht an den Erfolg. Is klar. :rolleyes:
Meine Güte, in welcher Welt lebst du eigentlich?

Der Mann hat mit seiner Aussage durchaus recht. Gothic war immer ne Marke, die eigentlich nur in Deutschland und Umgebung so richtig Erfolg hatte. Klar enttäuscht das die eingefleischten Gothic Fans, aber man muss als Vorstand halt nunmal doch auch in Zahlen denken. Dass das so wenig verstehen ist hier eher das Problem.

Immerhin ist es ja so, dass Gothic 4 nicht allzu extrem in den Mainstream schlägt. Man hat genug Möglichkeiten, sich selbst das Leben schwer und umständlich zu machen, in dem man diverse Hilfen abdreht. Und der Schwierigkeitsgrad Gothic, mit Verlaub, ist bei weitem schwer genug. Ich bin mit Sicherheit kein Anfänger, was PC Spiele angeht (sind nun immerhin doch schon fast 15 Jahre), aber bin dennoch schon oft genug an ein paar wenigen Goblins krepiert.

Ich denke bei dem Spiel wird viel mehr aus ner Mücke ein Elefant gemacht, als nötig wäre. Und das wahrscheinlich nur, weil Jowood eine Marketing Strategie mit dem Namen angewendet hat. Sieht man ja schon an vielen Tests. Ich mein' 4players 40%? geht's noch? Ich hab mal rumgestöbert und dort den Müllabfuhr Simulator mit 39% gefunden. Ich glaub mehr brauch ich da nicht mehr sagen. Einfach nur lächerlich. Wenn man dort dann noch die Kommentare liest, wird einem nur noch schlecht. Aber gut, lassen wir das ...
/sigh
 
Tja wir leben in einer Welt die Kapitalistisch orientiert ist, es gibt nur noch wenig Entwickler die etwas Künstlerisches machen wollen, ein Meisterwerkt. Solche Entwickler gabs vor 10 Jahren, jetzt nicht mehr..
Natürlich gibt es die noch, aber Spieleentwickler üben einen Beruf aus, um ihr Geld zu verdienen. Das ist das vorrangige Ziel als Arbeiter: Geld verdienen und Bedürfnisse decken. Punkt.
Und ein Entwickler, der einem Publisher untersteht, der dies und jenes sagt und möchte, kann sich eben keine Extrawurst erlauben. Punkt.
Jowood ist ja nun nicht der erste Publisher, der mit einer super Marke Geld rauspumpen will, wie's nur geht. Und so schlecht ist Arcania: Gothic 4 nun auch wieder nicht.

"Uuhh! Gothic 4 ist so schlecht, weil der neue Held aussieht, wie Marc Terenzi *whine*" "Whääh! Gothic 4 hat die und die Mängel! Die Serie ist tot! *whine*" <- Leute, kommt mal wieder runter. Ihr seid naiv gewesen, wenn ihr wirklich ein echtes Gothic erwartet habt. Ich habs nicht erwartet und bin daher auch nicht enttäuscht. ;)
Arcania trägt den Titel nicht umsonst. Es ist ein Neuanfang der Serie und mit allem Neuen kommen eben auch Änderungen. Bedenkt auch, dass G4 das erste richtige RPG von Spellbound ist und man da natürlich kein erzählerisches und handwerkliches Meisterwerk ohne gleichen erwarten kann.
Kleiner Tip: Geht in den Keller und heult da, ihr Kinder. Das ist ja nicht mehr auszuhalten.
Ja, Arcania hat störende Mängel. Ja, es hat nicht mehr allzu viel mit dem "Ur-Gothic" gemein. Aber es ist denoch kein schlechtes Spiel. Und das ist es, was zählt.
Jowood hat den richtigen Weg eingeschlagen, als entschieden wurde, einen Neuanfang zu wagen, da die Geschichte um den alten Namenlosen ohnehin mit dem 3. Teil zuende war. Ob das Ergebnis nun gut oder eher weniger gut ist, ist natürlich Ansichtssache.
also du magst ja recht haben, mit deinen aussagen und
schlussfolgerungen. aber deine art ist wirklich sehr herablassend und primitiv. man
kann auch ordentlich argumentieren ohne sein eigenes kleinkind
heraus hängen zulassen, oder?

aber dennoch muss man sagen, wenn man ein produkt aus einer serie bringt, darf man sich nicht beklagen, wenn eingefleischte fans danach auf die barrikaden gehen, wenn es mit dem ur-produkt nicht groß zu tun hat und auch keine verbesserung darstellt. da kann man wirtschaftlich argumentieren wie man will, ein produktname sollte auch etwas über den inhalt ausdrücken oder suggerieren und nicht nur käufer locken.
 
(...)
Ich denke bei dem Spiel wird viel mehr aus ner Mücke ein Elefant gemacht, als nötig wäre. Und das wahrscheinlich nur, weil Jowood eine Marketing Strategie mit dem Namen angewendet hat. Sieht man ja schon an vielen Tests. Ich mein' 4players 40%? geht's noch? Ich hab mal rumgestöbert und dort den Müllabfuhr Simulator mit 39% gefunden. Ich glaub mehr brauch ich da nicht mehr sagen. Einfach nur lächerlich. Wenn man dort dann noch die Kommentare liest, wird einem nur noch schlecht. Aber gut, lassen wir das ...
In wie fern ist der Müllabfuhr Simulator ein Rollenspiel :confused:
 
@ RedDragon20

LOL

Ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn du zum Beispiel den neuen Audi A4 vorbestellt ca 45000 € zahlst und am Ende so eine Nussschale von Fiat 500 erhältst.

Oder wenn du in den Supermarkt einkaufen gehst und du kaufst ein Glas Nutella und wenn du es öffnest dann ist da drin ein Pfund Mett.

DU machst dir das Leben ziemlich einfach genau so wie die Jungs von Jowood. "Alles war so geplant wir wollten kein echtes Gothic machen ... bla blub" Die sind weit vom Ziel vorbei.

Man kann sich vieles schön reden ...

Gruß
 
Man darf auch nicht vergessen, dass das Spiel vorher nur Arcania hieß und später aus Marketinggründen usw. noch der Zusatz Gothic 4 gemacht wurde. Das Spiel wurde also WISSENTLICH mit dem Namen GOTHIC 4 beworben, weil man damit rechnete, dass Leute die den Namen Gothic lesen, etwas damit verbinden und alleine wegen des Namens schon zugreifen werden.
Da war es ihnen also recht und wurde mit dem Namen Gothic geworben, Leute damit angelockt und dann hier zusagen: "Nee, es hat damit aber nichts zu tun, man darf es damit nicht vergleichen!"....das ist einfach nur dreckig und verlogen.
Wenn jetzt der Spielerschaft und vor allem der Gothic Community nicht klar wird, wie diese Firma lügt und die Leute nach Strich und Faden verarscht, dann weiß ich es auch nicht mehr.
 
(...)
Ich denke bei dem Spiel wird viel mehr aus ner Mücke ein Elefant gemacht, als nötig wäre. Und das wahrscheinlich nur, weil Jowood eine Marketing Strategie mit dem Namen angewendet hat. Sieht man ja schon an vielen Tests. Ich mein' 4players 40%? geht's noch? Ich hab mal rumgestöbert und dort den Müllabfuhr Simulator mit 39% gefunden. Ich glaub mehr brauch ich da nicht mehr sagen. Einfach nur lächerlich. Wenn man dort dann noch die Kommentare liest, wird einem nur noch schlecht. Aber gut, lassen wir das ...
In wie fern ist der Müllabfuhr Simulator ein Rollenspiel :confused:
In wie fern ist es nötig, dass der Müllabfuhr Simulator ein RPG ist, wenn ich die beiden Spiele anhand einer prozentualen Wertung des Spielspaßes vergleiche?
 
Nein, ich bin sogar auch der Meinung, dass Arcania nicht schlecht ist. Nicht schlecht, aber doch durchschnittlich. Ob es noch zu Addons kommt, ist allerdings fraglich. Vielleicht zu einem solch schwachen Addon wie es bei Drakensang zuletzt vorkam...

Und dieses unsägliche Gewhine von Vordack und anderen Leuten hier, die meinen Arcania wäre ein gutes Spiel, wenn man nur mal den Vergleich mit Gothic weglassen würde, ist leider auch falsch. Arcania kommt das Fehlen des Vergleichs kaum zugute; die Fehler bleiben nämlich bestehen. Ich bemängele auch bei TW das Fehlen von Diebstahl, dass Geralt nicht schwimmen, klettern, tauchen kann und überhaupt in seinen Bewegungen limitiert ist. Und wenn dann noch so wenig Überdurchschnittliches wie bei Arcania (nicht aber bei TW !) dazu kommt, bleibts eben durchschnittlich.
 
Ich bemängele auch bei TW das Fehlen von Diebstahl, dass Geralt nicht schwimmen, klettern, tauchen kann und überhaupt in seinen Bewegungen limitiert ist. Und wenn dann noch so wenig Überdurchschnittliches wie bei Arcania (nicht aber bei TW !) dazu kommt, bleibts eben durchschnittlich.
Ich möchte zwar nicht zu weit ins Offtopic rutschen und stimmte dir im Wesentlichen zu, kann mich aber nicht daran erinnern, in der Romanvorlage zu The Witcher gelesen zu haben, dass Geralt ein Dieb ist, ergo ist Diebstahl in einem RPG wie TW nicht zwingend notwendig.
Geralt arbeitet halt hart für sein Geld. ;)
 
Nein, ich bin sogar auch der Meinung, dass Arcania nicht schlecht ist. Nicht schlecht, aber doch durchschnittlich. Ob es noch zu Addons kommt, ist allerdings fraglich. Vielleicht zu einem solch schwachen Addon wie es bei Drakensang zuletzt vorkam...

Und dieses unsägliche Gewhine von Vordack und anderen Leuten hier, die meinen Arcania wäre ein gutes Spiel, wenn man nur mal den Vergleich mit Gothic weglassen würde, ist leider auch falsch. Arcania kommt das Fehlen des Vergleichs kaum zugute; die Fehler bleiben nämlich bestehen. Ich bemängele auch bei TW das Fehlen von Diebstahl, dass Geralt nicht schwimmen, klettern, tauchen kann und überhaupt in seinen Bewegungen limitiert ist. Und wenn dann noch so wenig Überdurchschnittliches wie bei Arcania (nicht aber bei TW !) dazu kommt, bleibts eben durchschnittlich.

Hey Du Komiker, die einzigen die "rumwhinen" seit ihr Jammerlappen. Wäääähhhhh das ist nicht gut und wuuuuhhhhh das ist scheisse und ähhhhhh das hätte doch viel besser sein können kotzt mich dermaßen an, aber so seit ihr halt und ihr haltet es für gut.

Ihr konntet die ganze Zeit nur rumjammern, seit aber auf KEINE der Begründungen die ich erwähnt habe eingegangen. Lieber nochn bisschen rumjammern.

Ganz ehrlich, meine ersten Kommentare habe ich verfasst bevor ich es pberhaupt gespielt habe, ganz einfach weil mir euer ständiges gejammere aufn Sach geht. Ihr seit schlimmer als ne Bande Großmütter beim Kaffeklatsch, nur dass ihr euch nicht über die Enkel und Tante Edwina lästert, sondern über Jowood und Spellbound.

Ich bin übrigens nicht der Meinung dass Arcania ein Top Spiel ist, ich finde nur dieses absolut überzogene miesmachen einfach dermassen kindisch und übertrieben. Ich hab echt keinen Bock noch mal all die Punkte aufzuzählen die von euch gekommen sind und keinen Sinn machen, ist mir echt zu blöd.
 
Komisch: Wenn man Arcania nicht mit den Spielen der Gothic-Serie vergleichen soll, wieso trägt es dann "Gothic 4" im Namen? Würde es jetzt rein Arcania heißen, dann wäre auch keinem Alt-Fan ans Bein gepisst.
 
Zurück