• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Solche Urteile bilde ich mir immer ganz gerner erst nach Erscheinen des Spiels..
dann kann ich sagen, ob mir das, was da letztendlich raus kommt gefällt - oder nicht
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Ich kann mich mit JoWood zwar nicht unbedingt versöhnen, und sehe das Ausschließen der Community im Test auch als groben Fehler, doch jetzt Vorurteile über das Spiel rauszuhauen, was noch garnicht getestet/gespielt/etc... wurde, sollte man doch vermeiden.
Ich bin mit Risen zwar vollends zufrieden, doch wenn G4 in Tests gut abschneidet, dann wird auch das gekauft.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Man kann das auch positiv werten.
In Übersee, wo Gothic keine Vorschußlorberen erhält, müssen qualitative Standards bei Bugs etc. eingehalten werden. Vielleicht kriegt Jowood das ausnahmsweise ja hin.
Gut umgesetzt würden auch ein paar Innovationen, die außerhalb des deutschsprachigen Raumes erwartet werden, der Serie gut tun.
Gerade in der Gothic-Community sind die Vorbehalte gegenüber Jowood ebenso groß wie der Wunsch nach einem quasi Gothic2-Remake. Mit Traditionalisten würde ich mich auf Dauer auch nicht rumärgern wollen, wenn ich etwas frischen Wind in die Serie bringen will. Wer's altbacken will, bleibt halt bei Risen.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele von JoWood und zwar aus Überzeugung. Was sich dieser Publisher schon alles geleistet hat und immer noch lebt. Mein letztes JoWood Spiel war Söldner und es wird auch das letzte bleiben.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
(1) Hmm, schon komisch, dass sie ein Spiel mit "Gothic-feeling" machen wollen, aber niemanden zwecks Kontrolle ran lassen, der sowas auch beurteilen kann.
(2) Und wenn JW eine neue Franchise aus dem Boden stampfen will, was macht dann "Gothic" im Titel, das würde dann nämlich dort nicht hingehören.

Einerseits könnte man annehmen, JW weiss nicht, was es tut (1), andererseits sieht's so aus, als doch (2).

Was soll's, mir egal, ich spiele Arcania sowieso erst, wenn's das Spiel für 10€ auf dem Grabbeltisch gibt. ;)
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Es wird drüber berichtet und geredet. Und jeder hier der nun meckert wird sich den Test wenner denn irgendwann erscheint auch durchlesen. Und wenn der dann auch noch gut und realistisch(!!! /wave @ PCG) ist wird eh gekauft egal ob da nun Innovation aus sonst wo drin steckt oder traditionelles G2 blabla.

Ich selber hab damals auch G3 gespielt und außer nen paar Bugs fand ichs ok. Alles verteufeln sollte man nicht.

Wobei glaube ich etwas mehr Skepsis als bei Risen angebracht ist.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Kommunikationspolitisch ein desaströser Fehler des Unternehmens.

ob und inwiefern das gut ist, inhaltlich gesprochen, ist völlig egal. Wichtig ist wie es kommuniziert wird und wie es ankommt. Dabei geht es ja nicht nur um die "Hardcore Community" sondern auch um so Seiten wie pcgames. Die Entscheidung führt einen negativ geprägten Artikel herbei, die Leute lesen das, posten, schreiben, sagen es weiter. Und pcgames ist nicht die einzige Seite die darüber berichtet.
Man sollte nie die Macht der Community und die Mundpropaganda unterschätzen. Ein Einbinden (ganz generell, kann ja nur 30% sein, oder 50% der Fokusgruppe ausmachen) wäre ein sehr gutes und deutliches Signal an die Community, eine "gute" Nachricht für die Websites etc. und damit ein positives Signal, das zukünftige Käufer (und das sind schließlich alle in der Community, alle die den Artikel lesen + Mundpropaganda, und da kommt schon was zusammen).

Da frag ich mich, wo denn so manche Leute ihre Betriebswirtschaftliche Ausbildung gemacht haben, sofern sie eine haben. :-D
Vermutlich war das ein strategischer Entscheid und man hat lieber hier negative Schlagzeilen in Kauf genommen, als in der Testphase durch Gothic Fans, die immer das Risiko bergen, alles schlecht zu reden, weil das bekannte Gothic Feeling nicht rüber kommt. Man kennt diese Effekt schon aus Startrek, wo eingefleischte Fans sich über jeden noch so kleinen Fehler in Zeit und Handlung aufregen, was sonst gar keinen aufgefallen wäre oder grundsätzlich kaum jemanden interessiert hätte. Da Arcania offensichtlich nach weiteren- bzw. neuen Zielgruppen sucht, hat man sich der Gothic mal temporär entledigt. Die Kundenpolitik von JoWood war schon immer dümmlich, was sie auch schon viele Kunden gekostet hat.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

".....Man wolle Gothic-Atmosphäre schaffen, ohne die Gothic-Entwickler oder die Gothic-Fans zu fragen, man wolle mit Leuten testen, welche das Gothic-Feeling nicht kennen...."

oder ohne den ur-entwicklern zu entwickeln. götterdämmerung war ja schon völliger mist.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Vermutlich war das ein strategischer Entscheid und man hat lieber hier negative Schlagzeilen in Kauf genommen, als in der Testphase durch Gothic Fans, die immer das Risiko bergen, alles schlecht zu reden, weil das bekannte Gothic Feeling nicht rüber kommt. Man kennt diese Effekt schon aus Startrek, wo eingefleischte Fans sich über jeden noch so kleinen Fehler in Zeit und Handlung aufregen, was sonst gar keinen aufgefallen wäre oder grundsätzlich kaum jemanden interessiert hätte
Wenn Fans was schlecht reden, was sowieso niemanden interessiert, was hat das dann gross für Auswirkungen? Mir erschließt sich nicht, was an der Fan-Kritik so schlecht ist. Ich erkenne aber immerhin, dass der neue Star Trek-Film Mist ist. :B
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Es wird drüber berichtet und geredet. Und jeder hier der nun meckert wird sich den Test wenner denn irgendwann erscheint auch durchlesen. Und wenn der dann auch noch gut und realistisch(!!! /wave @ PCG) ist wird eh gekauft egal ob da nun Innovation aus sonst wo drin steckt oder traditionelles G2 blabla.

Ich selber hab damals auch G3 gespielt und außer nen paar Bugs fand ichs ok. Alles verteufeln sollte man nicht.

Wobei glaube ich etwas mehr Skepsis als bei Risen angebracht ist.

Naja. Hab Gothic 1 und 3 gespielt und war mit beiden sehr zufrieden - ja, auch den 3. Teil fand ich unterm Schnitt immer noch gut.
Arcania interessiert mich seit Ankündigung so ziemlich knapp über Null, da kann der Test ausfallen wie er will. Juckt mich halt nicht, genauso wie mich auch Diablo oder Starcraft nicht ansprechen.

Eine solche News hier trägt aber dennoch dazu bei, wie mein Bild von Jowood aussieht. Es ist ja vollkommen legitim, dass man den Kundenkreis ausweiten möchte. Anscheinend geschieht das hier aber unter Ausschluss der ursprünglichen Zielgruppe. Das Spiel selbst führt das Gothic im Namen auch nur noch so nebenbei.
Vielleicht wäre es also sinnvoller - nennen wir es ehrlicher - ein neues Rollenspiel zu entwickeln, das mit dem Gothic-Universum nichts zu tun hat, sich aber vielleicht dennoch ähnlich spielt. Die Gothicfans könnten sich Risen anschaffen und sich dann ohne Vorbehalte Arcania anschauen.
Aber dann wäre es wohl nicht mehr Jowood...
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Das Gothic-Feeling ist halt was besonderes, schwer zu beschreiben. Und was genau zB im Falle von Risen als ALtlasten zu verstehen ist, weiß ich auch nicht.
-Schreckliche Animationen
-Lahme bzw wenig erzählte Story
-Namenloser, blasser "Held"
-Generell zwar schön designte,aber technisch mäßige Grafik
-Fummeliges Inventar
........
Risen ist ja ein schönes Spiel, aber halt in die Jahre gekommen.

Ich finde den Schritt von Jowood sehr gut, wenn man nur auf den "harten kern" hören würde, hätte man wieder ein gutes Rpg, aber bisher trat man doch sehr auf dem Schritt, und G3, welches an sich ja einen Fortschritt bedeutet litt leider an Designschnitzern und Fehlern.

Gebt mir ein gereiftes,modernes Gothic, und kein Gothic 2009/2010 a la Fifa...
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

ich denke, es ist ein Fehler die Fans auszuschließen, Valve machts da besser, die laden Extra Leute zum Left4Dead2 Test ein um zu die Vorwürfe zu entkräften

Allerdings hat es aber auch den Vorteil, das beim Test ein Nicht-Fan das ganze auch Neutral und Sachlich zu beurteilen
Fans haben den Nachteil, immer gleich so Emotional zu werden

Ich finde jedenfalls zumindest Spellbound hat es verdient, das ihr Spiel Sachlich beurteilt wird ohne irgendwie die Probleme von Gothic3
Danach kann man immer noch sagen, das Spiel ist murks
aber zu sagen, das Spiel ist Murks weil ja Gothic schon murks ist ist nicht wirklich fair
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Grundsätzlich ist das Spielprinzip von Gothic nach wie vor nicht verkehrt - namenloser Held erforscht offene, rauhe Welt. Doch tatsächlich kam es mir beim Durchspielen von Risen auch so vor, dass Risen eben altbacken daherkommt - was sich nicht nur auf die Grafik bezieht (Kampfsystem schwächer als bei G 2, Quests: zu viele Sammelquests, zu wenig wirkliche und sich auswirkende Entscheidungsfreiheit; Story: verbesserungswürdig). Was Arcania betrifft, so ist die Vorfreude durch die Meldung weiter getrübt. es gibt ohnehin genügend gute CRPG zur Zeit (DAO, Risen, DD2, Venetica) und einige vielversprechende, die angekündigt sind (2W: Temptation, Alpha Protocol, ME 2, Drakensang 2, vielleicht sogar Deus Ex 3, TW 2 ?).
Auch sehr gute Serien müssen irgendwann enden - bei Gothic war das wohl Teil 3. Insofern ist es vielleicht auch nicht schlecht, wenn Jowood einige neue Elemente (aber bitte nicht casual !) einbaut. Wichtig ist v.a., dass mit Arcania endlich ein bugfreies CRPG von Jowood herausgegeben wird.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Das Addon von Gothic 3 wahr schon scheiße genug nicht noch nen Cent für Jowood! PB wird immer der Gothic macher sein auch wenn dieses Game jetz Risen heißt!
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Für mich ist Risen der einzig wahre Nachfolger zu Gothic, auch wenns nichts mehr mit Gothic zu tun hat.

Das was Joowood da macht kann gleich in die Tonne.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Das Addon von Gothic 3 wahr schon scheiße genug nicht noch nen Cent für Jowood! PB wird immer der Gothic macher sein auch wenn dieses Game jetz Risen heißt!
Keine Angst, sie werden Gothic wieder und wieder bissl auffrischen und neu rausbringen, solange sichs noch verkauft..
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Das Addon von Gothic 3 wahr schon scheiße genug nicht noch nen Cent für Jowood! PB wird immer der Gothic macher sein auch wenn dieses Game jetz Risen heißt!
Keine Angst, sie werden Gothic wieder und wieder bissl auffrischen und neu rausbringen, solange sichs noch verkauft..
Für mich war Risen das beste Rollenspiel seit Gothic 2 und Morrowind. ((Dragon Age ist erstmal ausgenommen, weil ich das noch nicht habe))
Viele sagen, das ist "altmodisch". Aber wer bestimmt erstens was altmodisch ist und zweitens, muss alles was neumodisch ist gleich gut sein?
Bei vielen neuen Rollenspielen stört mich einfach, dass man wie ein Kleinkind an die Hand genommen wird, alles erklärt bekommt, Questziel-Markierungen dafür sorgen, dass mit der Zeit alle Quest nur noch wie eine Maschine abgearbeitet werden und keinerlei Entdeckungspotenzial vorhanden ist.


Und was Jowood hier macht ist sehr riskant. Denn man darf eines nicht vergessen: Ein Spielereihe ist eben so beliebt, weil sie so ist, wie sie ist.
Wenn man da jetzt alles komplett ändern will und auf einen anderen Markt anpassen will, birgt das sehr große Gefahren. Denn wenn das Spiel von dieser neuen angestrebten Zielgruppe nicht angenommen und gekauft wird und die "alte" Community sauer ist und das Spiel auch ignoriert, stehen sie am Ende vielleicht ganz mit leeren Händen da.
Ich glaube nämlich, dass Hersteller ihre eigene Community oft sehr unterschätzen. Ohne einen richtig "harten Kern" kann kein Studio der Welt lange überleben, vor allem wenn es sich um kleine Entwickler handelt.
Bei Jowood würde ich sogar behaupten, dass wenn sie nicht die Gothic Community hätten, wahrscheinlich der ganze Laden schon längst dicht wäre.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Die haben wohl Schiss, daß eingefleischte Gothic Fans kein Gothic Feeling erleben. Ich wart mal ab.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

LOL Das Game kaufe ich aus Prinzip nich!
Dreckige Blutsauger ohne eigene Innovationen sindse mehr nich .
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Ich finde den Schritt von Jowood sehr gut, wenn man nur auf den "harten kern" hören würde, hätte man wieder ein gutes Rpg,...
Es verlangt niemand NUR(!) auf den "harten Kern" zu hören, aber diesen komplett zu ignorieren, ist auch etwas...
...merkwürdig?
...unklug?
...falsch?
 
Zurück