Kommunikationspolitisch ein desaströser Fehler des Unternehmens.
ob und inwiefern das gut ist, inhaltlich gesprochen, ist völlig egal. Wichtig ist wie es kommuniziert wird und wie es ankommt. Dabei geht es ja nicht nur um die "Hardcore Community" sondern auch um so Seiten wie pcgames. Die Entscheidung führt einen negativ geprägten Artikel herbei, die Leute lesen das, posten, schreiben, sagen es weiter. Und pcgames ist nicht die einzige Seite die darüber berichtet.
Man sollte nie die Macht der Community und die Mundpropaganda unterschätzen. Ein Einbinden (ganz generell, kann ja nur 30% sein, oder 50% der Fokusgruppe ausmachen) wäre ein sehr gutes und deutliches Signal an die Community, eine "gute" Nachricht für die Websites etc. und damit ein positives Signal, das zukünftige Käufer (und das sind schließlich alle in der Community, alle die den Artikel lesen + Mundpropaganda, und da kommt schon was zusammen).
Da frag ich mich, wo denn so manche Leute ihre Betriebswirtschaftliche Ausbildung gemacht haben, sofern sie eine haben.