• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1701: Mit PC Games Betatester werden

ziegenbock am 23.06.2006 14:48 schrieb:
es mag ja sein, das einige leute den mp spielen wollen. die meisten werden sich aber mit dem sp zufrieden geben.
Das weißt du jetzt schon? Musst ja ne tolle Kristallkugel haben. ;)
Und da sich ein Anno zumindest in Deutschland recht gut verkauft sind da 10% MP Spieler bei sicherlich 200 oder 300.000 Verkauften Exemplaren gar nicht so wenig.
Nicht vergessen sollte man auch eine MP Community hält ein Spiel recht lange am Leben.
Es mag ja durchaus sein, dass die große Masse nicht unbedingt Online oder im LAN spielen wird. Nur nahezu jeder 08/15 Shooter oder 08/15 RTS Game hat einen MP Modus, der IMO sehr viel überflüssiger ist.
 
Nali_WarCow am 23.06.2006 14:36 schrieb:
Joe_2000 am 23.06.2006 13:58 schrieb:
Und mal ehrlich: Wer will Anno im Multiplayer spielen? :confused: :rolleyes: :S
Was ist das für eine Frage? Es gibt durchaus Spieler, die eben nicht nur irgendwelche RTS-Rushgames spielen wollen. Außerdem kann man die Frage auch zu jedem andern Spiel stellen. ;)

Also erstens denke ich, dass man sich diese Frage eben nicht bei jedem Spiel stellen kann. Bei Anno denke ich nunmal, dass es im MP nicht viel Sinn macht, da extrem zeitintensiv. Und auch ansonsten gibt es Spiele, wo einfach keinen MP brauchen (RCT, Sims etc.). ;)
Desweiteren wollte ich damit mehr ausdrücken, dass ich diese ständige Argumentation mit dem fehlenden MP als DER Kritikpunkt/ DIE Verarsche von Anno für ziemlich überzogen halte. Das ganze dann auch noch präsentiert mit "Aber es stand auf der Verpackung !!!!", ganz schlimm! :S
Es kann mir keiner erzählen, er ging in nen Laden und laß zufällig auf der Verpackung "Multiplayer" und hat sichs deshalb gekauft. :B (Und es gibt wohl Leute, die Spiele NUR wegen dem Multiplayer kaufen. *g*)

Naja, Anno1701 wird nen Pflichtkauf, jedenfalls für mich! :top: :X

Joe
 
Joe_2000 am 23.06.2006 13:58 schrieb:
Und mal ehrlich: Wer will Anno im Multiplayer spielen? :confused: :rolleyes: :S

...Also erstens denke ich, dass man sich diese Frage eben nicht bei jedem Spiel stellen kann. Bei Anno denke ich nunmal, dass es im MP nicht viel Sinn macht, da extrem zeitintensiv. ......

Joe

Ich denke genau der unüblich zeitintensive MP Part hat vielen gefallen. Ich kenne /kannte mehrere Mütter (die sonst mit PC nix am Hut hatten) die sich z.b. immer zu Anno 1602 Runden getroffen haben. Warum ?

Man konnte handeln, siedeln, nebeneinanderher leben.

Im Endeffekt ging es da um das friedliche Zusammenspiel.. Das Siedeln. Deswegen ist das mit vielen RTS gar nicht vergleichbar. Man konnte, ohne Langeweile zu kriegen , sich extrem lange nur mit dem zufriedenstellen der Siedler beschäftigen. Ohne kriegerische Konflikte, ohne Zeitlimit etc.
 
@Joe_2000 , geh mal bitte nicht von deiner meinung aus.

Ich und tausende anderer ANNo 1503 Spieler haben, damals das Spiel nur wegen des MP Parts gekauft.

Und die Verarsche die Sunflowers damit abgezogen hat stinkt heute noch zum Himmel.

Ich werde mir ANNO 1701 nur zulegen wenn es einen funktionierenden fehlerfreien MP (inkl. onlne) gibt.

Und so denken auch tausende anderer User.

MFG
 
Joe_2000 am 23.06.2006 15:48 schrieb:
Also erstens denke ich, dass man sich diese Frage eben nicht bei jedem Spiel stellen kann.
Aber bei fast allen. Wenn man sich anschaut, welche Games im MP gezockt werden, dann gibt es - leider - nur einige wenige "große" in jedem Genre und der Rest "Dümpelt" bei um die 0 Spieler.

Joe_2000 am 23.06.2006 15:48 schrieb:
Bei Anno denke ich nunmal, dass es im MP nicht viel Sinn macht, da extrem zeitintensiv. Und auch ansonsten gibt es Spiele, wo einfach keinen MP brauchen (RCT, Sims etc.). ;)
Sicherlich ist ein langes Spiel nix für jeden. Aber es wie man ja an einem WOW sehen kann, haben wohl doch recht viele Leute recht viel Zeit. Auch ein Siedler 3 und 4 wurde nicht gerade wenig online gespielt. Und Siedler war auch kein 10-Minuten-Rushgame.

Joe_2000 am 23.06.2006 15:48 schrieb:
Desweiteren wollte ich damit mehr ausdrücken, dass ich diese ständige Argumentation mit dem fehlenden MP als DER Kritikpunkt/ DIE Verarsche von Anno für ziemlich überzogen halte. Das ganze dann auch noch präsentiert mit "Aber es stand auf der Verpackung !!!!", ganz schlimm! :S
Es kann mir keiner erzählen, er ging in nen Laden und laß zufällig auf der Verpackung "Multiplayer" und hat sichs deshalb gekauft. :B (Und es gibt wohl Leute, die Spiele NUR wegen dem Multiplayer kaufen. *g*)
Sehr wohl gibt es Leute, die Kaufen sich ein Spiel nur wegen eines Features oder eine Spielmöglichkeit. Insofern kommt dein "keiner" nicht so ganz hin. Gerade wenn der Entwickler vor / zum Release die ganze Zeit über einen kommenden MP Modus per Patch spricht, dann kann ich durchaus verstehen, dass sich einige Spieler doch stark verschaukelt vorkommen. Knapp 2 Jahre wird man als Käufer hingehalten und dann hat es die 1-Mann-Armee am Ende doch nicht hinbekommen einen kostenlosen Patch auf die Beine zu stellen. Sicherlich kann man sagen hätten die Leute eben warten sollen bis zum Patch. Wäre auch richtig. Aber das "Versprechen" wird dadurch nicht besser. Gerade auch wenn sich die Käufer anfangs noch mit ganz andern Sorgen und Ärgernissen rumplagen dürfen. Ich sag nur Spielstände...
 
Anno 1503 lief gut? Stabil und keine Bugs?

Ja, klar. Deswegen gab es auch Patch über Patch. :finger:
Ich gehöre zu denen, die Anno 1602 jahrelang äußerst zufrieden mit anderen im MP gespielt habe.
Deshalb habe ich mir im Vertrauen zwei Anno 1503 gekauft.
Obwohl Hardwareanforderungen erfüllt, lief es auf einem der Rechner gar nicht (und der Support hat das Problem auch nie beheben können, bis mir gesagt wurde ich soll damit leben), auf dem anderen Rechner lief es gut, bis zum ersten Patch. Dann hatte ich Bugs ohne Ende.
Vom MP der ja so gut läuft ganz zu schweigen.

Die ganze Aktion stinkt mir noch heute. Und ich werde mir ein neues Anno auch erst dann kaufen, wenn ich es auf meinen Rechnern getestet habe. Kann ich bei diesem Spiel eigentlich jedem nur anraten. Man kann sich fast jedes Spiel irgendwo mal leihen.
Nochmal lasse ich mich von denen nicht verarschen und vertrösten um dann im Wald stehen gelassen zu werden.
 
NLR am 23.06.2006 16:26 schrieb:
Anno 1503 lief gut? Stabil und keine Bugs?

Ja, klar. Deswegen gab es auch Patch über Patch. :finger:
Ich gehöre zu denen, die Anno 1602 jahrelang äußerst zufrieden mit anderen im MP gespielt habe.
Deshalb habe ich mir im Vertrauen zwei Anno 1503 gekauft.
Obwohl Hardwareanforderungen erfüllt, lief es auf einem der Rechner gar nicht (und der Support hat das Problem auch nie beheben können, bis mir gesagt wurde ich soll damit leben), auf dem anderen Rechner lief es gut, bis zum ersten Patch. Dann hatte ich Bugs ohne Ende.
Vom MP der ja so gut läuft ganz zu schweigen.

Die ganze Aktion stinkt mir noch heute. Und ich werde mir ein neues Anno auch erst dann kaufen, wenn ich es auf meinen Rechnern getestet habe. Kann ich bei diesem Spiel eigentlich jedem nur anraten. Man kann sich fast jedes Spiel irgendwo mal leihen.
Nochmal lasse ich mich von denen nicht verarschen und vertrösten um dann im Wald stehen gelassen zu werden.



Eine weitere denkabrae Variante wirst du vermutlich nicht gerne hören....................es könnte an deinem Rechner gelegen haben
 
Wozu brauche ich da PCGAMES?!?

Mit etwas Glück werde ich wie bei 1503 zum Betatester - ok, das kostet mich dann etwas, aber der "Spaß" ist derselbe... ;)
 
AW: Wozu brauche ich da PCGAMES?!?

Trancemaster am 23.06.2006 18:41 schrieb:
Mit etwas Glück werde ich wie bei 1503 zum Betatester - ok, das kostet mich dann etwas, aber der "Spaß" ist derselbe... ;)


Wow, war das jetzt das dritte Mal dr gleiche Witz in diesem Thread?
 
AW: Wozu brauche ich da PCGAMES?!?

Boesor am 23.06.2006 19:54 schrieb:
Trancemaster am 23.06.2006 18:41 schrieb:
Mit etwas Glück werde ich wie bei 1503 zum Betatester - ok, das kostet mich dann etwas, aber der "Spaß" ist derselbe... ;)


Wow, war das jetzt das dritte Mal dr gleiche Witz in diesem Thread?

*lol* EXAKT das hab ich beim Lesen auch gedacht! :top: :B Naja, jedem seine Meinung, nicht wahr? ;)

Für alle Anno-Fans gibts übrigens hier den Trailer(klick mich) der wirklich fantastische Szenen zeigt und definitiv Lust auf mehr macht! :X :]

Joe
 
AW: Wozu brauche ich da PCGAMES?!?

Joe_2000 am 23.06.2006 20:38 schrieb:
Boesor am 23.06.2006 19:54 schrieb:
Trancemaster am 23.06.2006 18:41 schrieb:
Mit etwas Glück werde ich wie bei 1503 zum Betatester - ok, das kostet mich dann etwas, aber der "Spaß" ist derselbe... ;)


Wow, war das jetzt das dritte Mal dr gleiche Witz in diesem Thread?

*lol* EXAKT das hab ich beim Lesen auch gedacht! :top: :B Naja, jedem seine Meinung, nicht wahr? ;)

Für alle Anno-Fans gibts übrigens hier den Trailer(klick mich) der wirklich fantastische Szenen zeigt und definitiv Lust auf mehr macht! :X :]

Joe


Das Spiel wird auf jeden Fall der Hammer, ich freu ich drauf
 
beafsteak am 23.06.2006 16:00 schrieb:
@Joe_2000 , geh mal bitte nicht von deiner meinung aus.

Ich und tausende anderer ANNo 1503 Spieler haben, damals das Spiel nur wegen des MP Parts gekauft.

Und die Verarsche die Sunflowers damit abgezogen hat stinkt heute noch zum Himmel.

Ich werde mir ANNO 1701 nur zulegen wenn es einen funktionierenden fehlerfreien MP (inkl. onlne) gibt.

Und so denken auch tausende anderer User.

MFG

Richtig ich war auch einer von denen die ANNO 1503 nur wegen des MP gekauft haben. Hatte bei 1602 auch schon hauptsächlich den MP Modus gezockt
Zum Glück bin ich es zum gleichen Preis, wie ich es gekauft hatte, wieder bei Ebay losgeworden, nachdem nach 2 Monaten noch kein MP Modus nachgereicht worden war.
Mal abwarten ob sich hier mal wieder was bessert.
 
AW: Wozu brauche ich da PCGAMES?!?

Joe_2000 am 23.06.2006 20:38 schrieb:
Boesor am 23.06.2006 19:54 schrieb:
Trancemaster am 23.06.2006 18:41 schrieb:
Mit etwas Glück werde ich wie bei 1503 zum Betatester - ok, das kostet mich dann etwas, aber der "Spaß" ist derselbe... ;)


Wow, war das jetzt das dritte Mal dr gleiche Witz in diesem Thread?

*lol* EXAKT das hab ich beim Lesen auch gedacht! :top: :B Naja, jedem seine Meinung, nicht wahr? ;)

Für alle Anno-Fans gibts übrigens hier den Trailer(klick mich) der wirklich fantastische Szenen zeigt und definitiv Lust auf mehr macht! :X :]

Joe
Hi

Und wo war dort jetzt der Witz an der Sache ?
Es war wohl nichts als ein bezahlter Beta Test damals als anno am ersten Tag in den Laeden stand.
Damals gab es Bug ueber Bugs und keinen MP Part der im eigenen Forum von der Firma immer wieder versprochen wurde aber doch nicht gekommen ist (und jetzt keinen Hinweis auf den total verbugten beta mp Part der laeuft nicht wirklich rund).
Dazu kommt dann noch die Art und Weise wie man mit den Kaeufern der Orginalen Version umgesprungen ist und wichtige Aenderungen und Bugfixes nur den Kaeufern des AddOns zugaenglich gemacht hatte.
Fuer mich steht fest ein neues Anno Spiel kommt erst ins Haus wenn alle Bugs gefixed sind es einen guten MP ohne Probs gibt und es auf der 10 € Pyramide liegt vorher sehen die bestimmt kein Geld von mir.
Im uebrigen wie gut der Support von SF ist sieht man auch an Knights of Honor da wird man als Kaeufer auch vergessen sobald das Spiel draussen ist und der erste Patch kommt, Fehler und Probleme gibt es zwar noch aber wen kuemmert das es wurde ja schon gezahlt da kann man dann auf Tauchstation gehen selbst im Forum des Spiels selber.

mfg
 
Boesor am 23.06.2006 16:29 schrieb:
NLR am 23.06.2006 16:26 schrieb:
Anno 1503 lief gut? Stabil und keine Bugs?

Ja, klar. Deswegen gab es auch Patch über Patch. :finger:
Ich gehöre zu denen, die Anno 1602 jahrelang äußerst zufrieden mit anderen im MP gespielt habe.
Deshalb habe ich mir im Vertrauen zwei Anno 1503 gekauft.
Obwohl Hardwareanforderungen erfüllt, lief es auf einem der Rechner gar nicht (und der Support hat das Problem auch nie beheben können, bis mir gesagt wurde ich soll damit leben), auf dem anderen Rechner lief es gut, bis zum ersten Patch. Dann hatte ich Bugs ohne Ende.
Vom MP der ja so gut läuft ganz zu schweigen.

Die ganze Aktion stinkt mir noch heute. Und ich werde mir ein neues Anno auch erst dann kaufen, wenn ich es auf meinen Rechnern getestet habe. Kann ich bei diesem Spiel eigentlich jedem nur anraten. Man kann sich fast jedes Spiel irgendwo mal leihen.
Nochmal lasse ich mich von denen nicht verarschen und vertrösten um dann im Wald stehen gelassen zu werden.



Eine weitere denkabrae Variante wirst du vermutlich nicht gerne hören....................es könnte an deinem Rechner gelegen haben

:top: Natürlich wird es irgendwie an meinem Rechner gelegen haben.
Meine Verärgerung bezieht sich ja auch nicht darauf, dass es nicht von Anfang an gelaufen, sondern darauf, wie mir der Kundenservice entgegengetreten ist.
Und darauf, dass sie das Problem weder finden noch lösen konnten (wollten), aber ein Außenstehender bekommt das an einem Abend gebacken. :confused:

Folglich hatte ich das Empfinden: Uns doch egal was du machst, bezahlt hast ja schon.
 
Was den meisten wohl viel mehr stinkt, als dass der Multiplayer nicht kam, ist wie er nicht kam.

Dass bis zum Ende hoch und heilig versprochen wurde, der Patch käme,

dass es sogar Patches gab, die den bald kommenden Multiplayermodus vorbereiten sollten,

dass es zuletzt hieß der Multiplayer käme auf jeden fall noch vor dem Add-On, dann zeitgleich mit dem Add-On, dann nachdem sich das einigermaßen verkaufte plötzlich doch gar nicht mehr,

dass im offiziellen Forum nicht nur Kritik, sondern auch harmlose Fragen zum Multiplayer binnen Minuten kommentarlos gelöscht wurden (monatelang),

dass solange unter Hochdruck und mit absoluter Priorität am Multiplayer gearbeitet wurde, bis der eine Angestellte nach mehreren misslungen Versuchen dann aufgab,

dass die Ankündigung über das endgültige Aus ein kurzes Statement war, von wegen Multiplayer wäre bei dem Spielprinzip so technisch gar nicht möglich,

dass erst Tage später dann ein kleines "Tschuldigung" hinterhergeschoben wurde,

dass letztenendes auch einige der dortigen Forenmoderatoren zurücktraten, weil sie sich als Lügenerzähler und Hinhalter missbraucht sahen,

und und und.
Naja, wie auch immer ... wer das miterlebt hat wird sich sehr genau überlegen, ob er denen nochmal sein Geld anvertraut. Es geht dabei ja auch nicht nur um den Multiplayer, sondern generell darum, was man von Sunflowers im Problemfall zu erwarten hat. Nix.
Daher kann ich auch den Leuten, die sich jetzt schon sicher sind, es haben zu wollen (dabei ist kaum mehr als ein paar hübsche Screenshots draußen) nur empfehlen zumindest ein paar Tage zu warten. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe :)
 
ohne eine demo mit interessantem mp part können die sich das ding .... :finger: :hop: vom gefühl her werdens wohl mehr beta tester werden als erwünscht :-D :B
 
Ich habe heute per eMail eine Einladung zum Probespielen für den 09.07.2006 bekommen. :finger:
 
Zurück