• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Xbox soll kommen - mit einem großen Nachteil

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Verstehe tatsächlich nicht warum das so ein groses Problem sein soll. Alle Laufwerke meiner Konsolen haben irgendwann den Geist aufgegeben,wodurch ich auf digitalkäufe umgestiegen bin. Außerdem kann man die Spiele eh jviht von der Disc alleine spielen, weil da teils nur ein paar Megabyte Daten drauf sind.

Das einzige was einem ein Laufwerk in einer Konsole heute noch bringt sind Schwierigkeiten. Discs können beschädigt werden, das Laufwerk kann den Geist aufgeben, man kann Spiele nur mit eingelegter disc spielen, obwohl sie faktisch von der Festplatte laufen und die disc nur fpr den Start mal kurz gebraucht wird.
 
Du überdramatisierst das ganze. Die meisten Spiele sind bisher noch nicht so groß, dass sie nicht auf eine Disk passen. Bei den PS5 Spielen, die ich bisher erworben habe war es nur Street Fighter 6, bei dem zusätzliche Daten für die Installation heruntergeladen werden mussten. Alle anderen Spiele würden auch ohne Internet laufen. Zwar ohne Patches, aber zumindest weiß ich, dass ich in 20 Jahren die Klassiker noch zocken kann, selbst wenn meine PS5 in der Zeit den Geist aufgibt und ich eine neue holen muss.
Bei digitalen Spielen bin ich darauf angewiesen, dass der entsprechende Service noch existiert. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit, wie Nintendo gezeigt hat.

Was das Laufwerk betrifft hatte ich bisher auch nur bei der PS3 Probleme. Da ist nach 10 Jahren das Laufwerk kaputt gegangen und ich habe eine neue Konsole gekauft, weil die günstiger war als das Laufwerk zu wechseln. Aber das nehme ich in Kauf. Besonders, weil ich es für wahrscheinlicher halte, dass Sony den PS Store in den nächsten 10 Jahren abschaltet als, dass mein PS5 Laufwerk den Geist aufgibt. Immerhin geht alles immer mehr Richtung Spiele streaming und da wird Sony wohl zwangsläufig irgendwann mit einem neuen Service kommen oder es werden sich komplett neue Player auf dem Markt etablieren und die Platzhirsche verdrängen.

Für physische Spiele sehe ich aber tatsächlich keine Zukunft. Irgendwann werden die Spiele auch so groß, dass eine Bluray nicht mehr ausreicht und ich rechne im digitalen Zeitalter nicht mehr mit der Entwicklung einer Nachfolgertechnologie. Dazu kommt die gesagt noch, dass Unternehmen immer mehr Richtung Streaming oder Abos wollen.
Aktuell bieten mir physische Spiele aber noch die Möglichkeit, Spiele zukunftssicher zu sammeln. Da ich gerne immer Mal wieder alte Klassiker zocke ist mir das sehr viel wert.

Übrigens hatte ich seit der PS1 Zeit keine Probleme mehr mit defekten Datenträgern. Damals lag es aber auch einfach daran, dass ich jung und dumm war und die Spiele teilweise ohne Hüllen auf einem Haufen neben der Konsole lagen. Inzwischen behandele ich sie sorgfältiger und selbst die PS1 Spiele, die ich noch habe funktionieren einwandfrei.
 
Na ja.. Für mich zählt weniger der Archivierungs/und Sammlungsaspekt (die Spiele werden nach Pressung eh noch oft derartig arg gepatched dass sie mit der ausgelieferten Version manchmal nicht mehr viel zu tun haben) , als dass dadurch ein Gebrauchtmarkt entsteht der schon durchaus oft interessant ist und einige Schnapper eröffnet. Gerade bei Konsolen halt wo die Digitalvertriebspreise schon manchmal höher notieren.

Für mich sind die Datenträger einfach eine weitere Möglichkeit des Gebraucht-Lizenzhandels.
 
Würde ich jetzt eine Konsole kaufen dann würde mir im Traum nicht einfallen eine ohne Laufwerk zu kaufen. Dass das Laufwerk kaputt ging hatte ich bei einer Konsole auch noch nie.
Ums Spiele sammeln gehts mir da auch nicht. Das habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Aber auf Konsolen habe ich immer oft auch Gebrauchtspiele gekauft die ohne LW ja komplett wegfallen. Was die Konsolenhersteller ja auch wollen.
Und was mich jetzt beim PC am meisten nervt ist das runterladen der Spiele was mit meiner instabilen 20Mbit Leitung halt auch ewig dauert. Wollte mir bei Starfield eigentlich die Retailversion kaufen aber da scheint wohl auch wieder nur ein Downloadcode drin zu sein weil man beim PC ja keine Blu Rays nutzen will und über 10 DVDs wohl zu teuer wären. :rolleyes:
 
Die aktuelle Xbox-Generation hat teilweise Abwärtskompatibilität bis zur ersten Xbox-Generation. Dies funktioniert auch mit Retails. Für diese braucht es zwar ein Update, aber das bekommt man kostenlos. Wer daran Interesse hat, fährt mit einer Konsole mit Laufwerk einfach besser.
 
So schlecht recherchiert hier darf scheinbar jeder sein bullshit raushauen microsoft macht nichts sony nach microsoft hatte mit der xbox one s zuerst die idee mit einer konsole ohne laufwerk und nicht sony ich kann auch nicht verstehen wie man sich auf sonys seite schlagen kann denn wen sony nicht weiter weiss wird geweint siehe blizzard kauf ... zurück zum thema hör doch einfach auf in diesem bereich dieser scheint nichts für dich zu sein
 
Wieso Spinnen jetzt alle rum nur weil wahrscheinlich die Series X Jetzt ohne Laufwerk kommt. Ich hatte auch in der Xbox One Era die One S als Schlafzimmer konsole während die One (später One X) auch Neben der PS 4 im Wohnzimmer stand. Aktuell habe ich Die PS5 Digital und die reicht, auch bei der Series X könnte ich auf das Laufwerk verzichten da ich meine 360 auch noch habe. Aber die Magazine machen daraus mehr als es ist Only Digtal ist nichts mehr Neues, es ist kein Downgrade oder Nachteil lediglich eine Alternative für die Leute die kein Laufwerk brauchen.
 
Ich weiß ja nicht, wo der Schreiber des Artikels sein "Wissen" herbezieht, aber er sollte sich mal mit der Geschichte der Xbox vertraut machen, dann wird er auf eine Konsole stoßen genannt "Xbox One S Digital Edition", welche bereits vor Sony eine Konsole darstellte ohne Laufwerk bei gleicher Leistung wie ihre Schwester mit Laufwerk . Von daher ist es sehr vermessen zu schreiben, dass es Microsoft Sony nachmachen, den andersrum weiß eher ein Schuh draus. Zumal sich Sony am Anfang über die "One S Digital Edition" lustig gemacht hat und dann auf einmal Microsoft kopierte. Wobei ich anmerken muss, dass schwächere Leistung der "Series S" aus meiner Sicht leider ein großer Nachteil ist für die Entwickler der Spiele, bestens Beispiel derzeit "Baldurs Gate 3". Und es werden wohl mit Sicherheit noch andere Spiele dazukommen, die den Weg auf die Xbox nicht finden, da die Leistung der "Series S" für die Entwickler nicht ausreichend ist.
 
Zurück