• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Xbox geleakt - mit großem Nachteil, aber verbessertem Controller

Gibt ja größere Platte zum Ausgleich. Und wer mit einem Gamepass daddelt, braucht auch kein Laufwerk.


Das ist kein Ersatz für diejenigen, die ihre Spiele auf Disc gekauft haben. Da "muss" man eine Möglichkeit anbieten, zumindest für diese Generation, die Spieler weiterhin nutzen zu können.

Ich kaufe inzwischen auch viele Spiele als Download, trotzdem ziehe ich eine Konsole mit Laufwerk vor.
 
Das ist kein Ersatz für diejenigen, die ihre Spiele auf Disc gekauft haben. Da "muss" man eine Möglichkeit anbieten, zumindest für diese Generation, die Spieler weiterhin nutzen zu können.

Ich kaufe inzwischen auch viele Spiele als Download, trotzdem ziehe ich eine Konsole mit Laufwerk vor.
Meine Aussage bezog sich als Ausgleich für den Preis. Ich finde es schon höchst fragwürdig, sich eine Xbox zu holen (vor allem wenn man einen PC hat macht das in meinen Augen null Sinn). In der Generation selbst jetzt zu wechseln ist aber dann schon pure Geldverbrennerei in meinen Augen. Und ich denke auch, dass die Zielgruppe eher neue Kunden als Series X Besitzer sind.
 
Aber auch nur wenn man sich auf den ollen Pass beschränkt und keine Vorgänger-Konsole sein Eigen nennt/nannte
So wie es mir von einem Forenuser hier immer erklärt wird, ist die Marke XBox doch mittlerweile der Gamepass. Macht also auch nur Sinn, dass MS hier in die Richtung pushed. Ob man das als Spieler mit sich machen lässt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich lebe ganz hervorragend ohne XBox und Gamepass.
 
Meine Aussage bezog sich als Ausgleich für den Preis. Ich finde es schon höchst fragwürdig, sich eine Xbox zu holen (vor allem wenn man einen PC hat macht das in meinen Augen null Sinn). In der Generation selbst jetzt zu wechseln ist aber dann schon pure Geldverbrennerei in meinen Augen. Und ich denke auch, dass die Zielgruppe eher neue Kunden als Series X Besitzer sind.

Preislich wird die Revision sicherlich günstiger werden.

Ich habe PC und Xbox-Konsole, und nutze beides sehr unterschiedlich, zumal die Geräte in unterschiedlichen Räumen stehen. Finde das sogar praktisch, und manchmal spiele ich sogar die selben Spiele auf beiden Geräten.
 
So wie sich das liest, hast du ja noch eine Xbox (Series X?) mit Laufwerk. Die wird ja nicht magisch ersetzt. ^^
Das ist eben nur eine Revision.

Wo gibt es denn ein historisches Beispiel dass beide Varianten (Vor-Revision und Revision) länger parallel gelaufen wären? Also abseits von "wir verkaufen noch Lagerbestände ab".. was natürlich schon mal dauern kann?

Die machen doch die Revision auch, um Produktionskosten zu sparen.. dass die 2 Varianten der selben Konsole parallel länger laufen lassen, glaube ich nicht.

Gut möglich auch, dass es ein externes Laufwerk geben wird.

Sieht bisher aber eher dürftig aus, das Wording in den Dokumenten klang doch arg nach "digital only"...
Wenn auch etwas vage.

The document doesn’t address this, other than to list “all-digital ecosystem” as part of Microsoft’s goal to “maintain technology leadership and innovation.”

Quelle: Polygon

Eine ersatzloses Streichen eines Laufwerks innerhalb einer Generation wird sich kein Konsolenanbieter trauen und leisten können.

Siehe oben. Klingt schon arg danach. "all-digital ecosystem" und so.

Dann wird die nächste Gen wahrscheinlich die letzte für dich.

Kannst du fest einplanen IMHO. Die Tage sind schon länger gezählt.

Hmm Bluetooth und WiFi Update pfft aber was ist mit Hardware Update? Mehr Leistung, schnellerer Processor Cpu/gpu?? WiFi nutzt eh keiner in Deutschland der Shooter spielt. Dafür ist es zu anfällig für Signalstörungen es sei denn man kauft direkt auch nen neuen teuren Router dazu. Also nur für ein RAM und Connection Update ne neue Console zu bringen würd ein Flop zumal ne PS5 pro noch aussteht.

Es wird primär darum gehen das Ding kostengünstiger zu gestalten zu einem guten Teil, der UVP soll ja erstmal ähnlich bleiben. Sie können das Laufwerk weglassen, die Optimierungen in den anderen Bereichen vereinfachen die Kühlung vermutlich, und der Rest kostet auch nicht so viel an Upgrades, das nimmt man halt mit.
Das Ding ist eine Revision die die alte, teurere Variante ersetzt, es ist keine "Pro". Ich glaube auch nicht, dass MS ernsthaft damit kalkuliert die Playstation angreifen zu können, die wissen schon dass die Schlacht schon geschlagen ist.

Bin jetzt zwar seit fast zwei Jahren wieder auf PC und kaufe da auch alles Digital (geht ja nicht anders) aber eine Konsole ohne Laufwerk würde ich trotzdem nicht kaufen.
Weiß auch nicht warum man freiwillig auf ein Laufwerk verzichten sollte. Hat in meinen Augen nur Nachteile.

Wie gesagt, ich denke der Drops ist gelutscht.

Playstation wird das noch einmal mit einem ausgelagerten Laufwerk bedienen vermutlich. Und diese "Anflansch - Lösung" sagt meiner Meinung nach schon alles. Dann wird auch Schluss sein.
 
Da Sony die eigenen Games mittlerweile auch auf den PC bringt sehe ich gar keinen Grund, mir eine Konsole anzuschaffen. Und mein PC hat gar kein Disc-Laufwerk.
Sony selbst hat für mich im Gamingbereich eh kaum noch relevanz. Werde mir nächstes Jahr eine PS5 kaufen um FF7 Rebirth zu spielen und dann wird die Kiste sicherlich schnell wieder verkauft. Aber allein um die Möglichkeit zu haben auch das Spiel wieder zu verkaufen würde ich jederzeit eine Konsole mit Laufwerk vorziehen.
Habe die letzten Wochen auch mal ein Großteil meiner alten Spiele bei ebay verkauft und damit mittlerweile gute 900€ gemacht. Auf PC vergammeln die Spiele dann halt im Steam Account.
 
Habe die letzten Wochen auch mal ein Großteil meiner alten Spiele bei ebay verkauft und damit mittlerweile gute 900€ gemacht.
Uijuijui. Hier reden wir aber von Konsolengames, oder? Bloß aufpassen, dass da niemand mit einer Abmahnung von wegen gewerblichem Handel um die Ecke kommt.

Selbst auf Datenträgern würde ich für meine Steamsammlung keine 900 bekommen. Da ich überwiegend im Sale kaufe, habe ich möglicherweise nicht mal 900 Euro für meine Sammlung bezahlt.
 
Day-1-Patches haben für mich also absolut keinerlei Relevanz. Ich war aber auch ziemlich enttäuscht, dass Fallen Order nach all der Zeit nicht wirklich gepatched wurde. Alles voller Mikroruckler.
Kann ich verstehen. Ich check oft die Spiele ohne Day 1 Patch, bei Cloudpunk hatte ich auch üble Micro Ruckler. Aber sehr viele Spiele laufen auch ganz normal, und manche Bugs die sie dort wegbügeln sieht man selbst nie.

Das Problem mit den Day 1 Patches sind einfach das die ganzen Spieler das mit sich machen lassen. Sie denken, muss ja so sein, ist gut für die Entwickler, somit für die Spiele und somit für uns, macht einem ja nichts aus - nur schaufeln sie mit diesem hinnehmen nur ihr eigenes Grab. Deswegen sehe ich das vollkommen richtig wenn du dir die Spiele eh erst viel später zulegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück