• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Xbox: Release, 4K/60Fps, AMD Zen 2 & Gerüchte zu Xbox ohne Disk-Laufwerk

es gibt leider, oder ich kenne zumindest keine, verlässlichen statistiken über die verkäufe von desktop-gaming-pcs oder von mir aus auch dedizierten gaming-grakas (wobei der mining-boom hier die letzten quartale wohl extrem verfälscht hatte). wäre wirklich mal interessant. [mir ist bewusst, dass seit mehreren jahren auch laptops als primäres gaming-device genutzt werden, aber die klammere ich ja gerade bewusst an dieser stelle aus.]

ps:
auch wenn ich nicht direkt angesprochen war: ich habe nicht behauptet, der pc oder auch nur das pc-gaming könnten / würden aussterben. ;)

Deswegen überschlage ich das immer, was zugegeben relativ grob ist, da es nicht unerhebliche Überschneidungen geben wird. Alle Aktuellen Konsolen zusammen stellen etwa 120 Millionen Nutzer.

Beim PC lässt sich das so natürlich nicht feststellen, allerdings kann man die Zahlen der populärsten Games grob zusammenzählen und dann kommt man auf weit mehr als doppelt soviele Leute, die am PC zocken, grob geschätzt würde ich beinahe bis zu maximal eine halbe Milliarde hochgehen.

Und wie Herb schon anmerkte, natürlich hat nicht jeder einen Highend-Rechner. Braucht man für viele beliebte Titel ja auch gar nicht.
 
hm, wie rechnest du denn da, um auf diese 1/4 bzw 1/2 mrd. zu kommen? :confused:
 
hm, wie rechnest du denn da, um auf diese 1/4 bzw 1/2 mrd. zu kommen? :confused:

Zunächst mal schlicht und ergreifend die Accountzahlen bzw. Verkaufszahlen aller größeren Spiele zusammen. Natürlich ist das wie gesagt unglaublich grob aber dafür fehlen dort dann ja alle, die keines der großen Games spielen. D.h. so grob je 70 Millionen für LoL, Dota 2 und WoT. Dann ein paar Dutzend Games mit ja ca. 5 bis 20 Millionen Spielern. Das läppert sich halt schnell.

Natürlich sind ein Großteil der Zocker, wie auf Konsole aber auch, ja auch nur "Single-Game-Player", sprich, sie spielen nur ein Spiel und das halt in der Regel online.
Sonst hätte z.B. Steam ja erheblich mehr Nutzer.


Was heute vielleicht wegfällt, weil sie zu den Smartphones abgewandert sind, sind die ganzen Büro-Damen, die früher Minesweeper gezockt haben. Allerdings würde ich die ohnehin nicht als Spieler dazu zählen, weil die das ja letztlich nur aus Langeweile zum kurzen Zeitvertreib machen, weil sie nichts besseres zu tun haben.
 
Habe lange Zeit einen PC für Maxon Cinema und Konsorten so wie Spiele genutzt. Heute nur noch nen Laptop. Windows ist halt kein Betriebssystem das 100 % den Focus aufs Computerspielen setzt
Und selbst wenn man sich nen kleinen Kasten für den TV baut ist das trotz allem nicht Relevant, da es doch zu viele Variablen und auch Nervige Updates gibt die ich einfach nicht will.. Bald kommt die PS5 raus. Wer da noch schwätzt ne Konsole wäre zu schwach... Dem ist sowieso nicht zu helfen und kann man erst recht nicht Erst nehmen.
 
Und selbst wenn man sich nen kleinen Kasten für den TV baut ist das trotz allem nicht Relevant, da es doch zu viele Variablen und auch Nervige Updates gibt die ich einfach nicht will.. Bald kommt die PS5 raus. Wer da noch schwätzt ne Konsole wäre zu schwach... Dem ist sowieso nicht zu helfen und kann man erst recht nicht Erst nehmen.

Niemand sagt, eine Konsole ist schwach für das Geld, allerdings ist der PC eben stärker, mächtiger und vielseitiger.

Was Updates angeht, die hast du auf Konsole auch. Nur kommen sie mir auf Konsole nerviger vor, weil sie naturgemäß nach dem Einschalten kommen, wenn ich eigentlich zocken will während sie auf dem PC halt irgendwann zwischendurch im Hintergrund laufen.
 
Niemand sagt, eine Konsole ist schwach für das Geld, allerdings ist der PC eben stärker, mächtiger und vielseitiger.

Was Updates angeht, die hast du auf Konsole auch. Nur kommen sie mir auf Konsole nerviger vor, weil sie naturgemäß nach dem Einschalten kommen, wenn ich eigentlich zocken will während sie auf dem PC halt irgendwann zwischendurch im Hintergrund laufen.
Welche Konsolen meinst Du, und kann man das nicht in den Optionen einstellen? Bei meiner XBox kommen Update nur, wenn ich sie gezielt starte ODER beim Start eines Games, wenn fürs Spielen die neue Version nötig ist, idR halt bei Multiplayergames oder Games, die zumindest Onlinefeatures nutzen "müssen" wie zb Forza Horizon 4, Und letzteres hast du auch am PC, da gibt es auch Games, die man vor dem Start erst updaten muss. Zudem kann man, zumindest auf der Xbox, selbstverständlich ein Spiel spielen und im Hintergrund andere Games updaten.

und was man auch machen kann, wenn man nicht BEIM Spielen nen Download laufen lassen will wegen Ping: nach dem Spiel die Updates starten und die Konsole sich danach selbst abschalten lassen.
 
Welche Konsolen meinst Du, und kann man das nicht in den Optionen einstellen? Bei meiner XBox kommen Update nur, wenn ich sie gezielt starte ODER beim Start eines Games, wenn fürs Spielen die neue Version nötig ist, idR halt bei Multiplayergames oder Games, die zumindest Onlinefeatures nutzen "müssen" wie zb Forza Horizon 4, Und letzteres hast du auch am PC, da gibt es auch Games, die man vor dem Start erst updaten muss. Zudem kann man, zumindest auf der Xbox, selbstverständlich ein Spiel spielen und im Hintergrund andere Games updaten.

und was man auch machen kann, wenn man nicht BEIM Spielen nen Download laufen lassen will wegen Ping: nach dem Spiel die Updates starten und die Konsole sich danach selbst abschalten lassen.

Der Vergleich mit den Updates ist natürlich unfair, das erwähnte ich ja auch schon. Denn mein PC läuft den ganzen Tag und Steam, uPlay, etc. können einfach im Hintergrund Spiele oder sich selbst updaten, wie sie lustig sind, ohne dass ich es überhaupt mitkriege. Bei der Konsole merke ich es eben, weil ich die nur anschalte, direkt wenn ich spielen will. Zumindest bei meinen Konsolen, und das wären aktuell halt natürlich ausschließlich alte wie PS3, 3DS und Wii U (PS4, Switch und XBox One habe ich noch nicht) und da kommt das gerne mal "zwingend". Natürlich kann ich theoretisch die Internetverbindung kappen und dann so zocken und erst anschließend dann updaten, allerdings legt bei genannten halt so ein Update das gesamte System erst mal lahm.
 
Der Vergleich mit den Updates ist natürlich unfair, das erwähnte ich ja auch schon. Denn mein PC läuft den ganzen Tag und Steam, uPlay, etc. können einfach im Hintergrund Spiele oder sich selbst updaten, wie sie lustig sind, ohne dass ich es überhaupt mitkriege. Bei der Konsole merke ich es eben, weil ich die nur anschalte, direkt wenn ich spielen will. Zumindest bei meinen Konsolen, und das wären aktuell halt natürlich ausschließlich alte wie PS3, 3DS und Wii U (PS4, Switch und XBox One habe ich noch nicht) und da kommt das gerne mal "zwingend". Natürlich kann ich theoretisch die Internetverbindung kappen und dann so zocken und erst anschließend dann updaten, allerdings legt bei genannten halt so ein Update das gesamte System erst mal lahm.
Ok, aber es geht aber ja jetzt um modernere/kommende Konsolen vs. PC, und ich vermute mal stark, dass es auch bei der PS4 und Switch wie bei der Xbox ist, also dass man die Updates frei wählen kann. Und das wird bei den nächsten Gens dann auch so sein. Insofern wäre Dein Argument "gegen" Konsolen nicht stichhaltig, außer die Hersteller ändern das und machen Zwangsupdates nach dem Start.
 
Ok, aber es geht aber ja jetzt um modernere/kommende Konsolen vs. PC, und ich vermute mal stark, dass es auch bei der PS4 und Switch wie bei der Xbox ist, also dass man die Updates frei wählen kann. Und das wird bei den nächsten Gens dann auch so sein. Insofern wäre Dein Argument "gegen" Konsolen nicht stichhaltig, außer die Hersteller ändern das und machen Zwangsupdates nach dem Start.

Naja, zumindest bei mir wäre es natürlich weiterhin so, dass ich die Konsole erst anschalte, wenn ich spielen will und natürlich will ich ein Spiel auf aktuellem Stand haben, also wenn das Spiel nicht im Hintergrund updaten kann während ich es spiele, muss ich also so oder so warten. Aber das ist eben natürlich mein persönliches Szenario.

Der Punkt oben war aber ja letztlich, dass ihm Updates auf dem PC zu nervig sind, es ging mir in erster Linie darum zu sagen, dass eben auch Konsolen Updates laden.
 
Naja, zumindest bei mir wäre es natürlich weiterhin so, dass ich die Konsole erst anschalte, wenn ich spielen will und natürlich will ich ein Spiel auf aktuellem Stand haben, also wenn das Spiel nicht im Hintergrund updaten kann während ich es spiele, muss ich also so oder so warten. Aber das ist eben natürlich mein persönliches Szenario.
in der Tat, denn wer den PC immer anlässt, der könnte ja auch einfach die Konsole immer an lassen und dann auf Auto-Update umstellen. Kommt also aufs gleiche raus. ;) Hinzu kommt, dass es auch nicht unbedingt sehr wahrscheinlich ist, dass sehr häufig ausgerechnet DAS Game, dass du unbedingt SOFORT spielen willst - und zwar NUR das, kein anderes - ein Update braucht, vor allem wenn man die Konsole nicht nur alle paar Wochen anwirft.

Der Punkt oben war aber ja letztlich, dass ihm Updates auf dem PC zu nervig sind, es ging mir in erster Linie darum zu sagen, dass eben auch Konsolen Updates laden.
das stimmt natürlich. Allerdings hat man idR am PC mehr Patches, da es viel mehr mögliche Fehlerquellen gibt wegen der Millionen von unterschiedlichen Hardware- und Softwarekombinationen. Aber gerade für die Masse an potentiellen Käufern, die eher mal abends ein bisschen daddeln, sind solche Dinge IMHO sowieso eher Nebensache.
 
in der Tat, denn wer den PC immer anlässt, der könnte ja auch einfach die Konsole immer an lassen und dann auf Auto-Update umstellen. Kommt also aufs gleiche raus. ;)
Ja, nur warum sollte die Konsole immer an sein und Strom verbraten, wenn man sie nicht nutzt?
Der PC läuft ja nicht aus Spaß 16 Stunden und mehr bei mir am Tag sondern weil er fast durchgehend für verschiedenste Dinge genutzt wird. Wenn er nicht genutzt wird schalte ich ihn natürlich auch aus.

Was Konsole angeht, also ich habe das gerade auf der PS3 häufig, die eben tatsächlich nur alle paar Wochen mal angeschaltet wird, wenn ich dann das Spiel was ich zocken will aufrufe kommt eben die Meldung, dass das Game erst mal ein Update braucht. Das wäre ja an sich nicht weiter dramatisch, nur braucht gerade die PS3 eben ewig für Downloads. D.h. ich kann erst mal eine halbe Stunde was anderes machen. Sicher ist das dann nur einmal und danach kann ich das Game dann problemlos wochenlang zocken. Es ist aber eben nicht mehr so wie ganz früher, Konsole an, Spiel rein und losdaddeln. Was ja oft als großer Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC Gaming bezeichnet wurde. Die tun sich da eben nichts mehr.
 
Ja, nur warum sollte die Konsole immer an sein und Strom verbraten, wenn man sie nicht nutzt?
nicht dauernd, aber man kann sie ja schon mal einschalten, bevor man mit dem Spielen anfängt, und sie dann Updates ziehen lassen.

Der PC läuft ja nicht aus Spaß 16 Stunden und mehr bei mir am Tag sondern weil er fast durchgehend für verschiedenste Dinge genutzt wird. Wenn er nicht genutzt wird schalte ich ihn natürlich auch aus.
dann kann es Dir da ja auch passieren, dass du in einschaltest und spielen willst, und ein Update steht an, um loslegen zu können... ;)


Was Konsole angeht, also ich habe das gerade auf der PS3 häufig, die eben tatsächlich nur alle paar Wochen mal angeschaltet wird, wenn ich dann das Spiel was ich zocken will aufrufe kommt eben die Meldung, dass das Game erst mal ein Update braucht. Das wäre ja an sich nicht weiter dramatisch, nur braucht gerade die PS3 eben ewig für Downloads. D.h. ich kann erst mal eine halbe Stunde was anderes machen. Sicher ist das dann nur einmal und danach kann ich das Game dann problemlos wochenlang zocken. Es ist aber eben nicht mehr so wie ganz früher, Konsole an, Spiel rein und losdaddeln. Was ja oft als großer Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC Gaming bezeichnet wurde. Die tun sich da eben nichts mehr.
also, ich hab das ehrlich gesagt von niemandem als großen Vorteil zum PC als Argument gehört, aber kann sein, dass es vlt unter "Gamern" der ersten Konsolengens noch als Argument galt ^^
 
nicht dauernd, aber man kann sie ja schon mal einschalten, bevor man mit dem Spielen anfängt, und sie dann Updates ziehen lassen.
Theoretisch, praktisch macht man das wohl kaum.

dann kann es Dir da ja auch passieren, dass du in einschaltest und spielen willst, und ein Update steht an, um loslegen zu können... ;)
Ist mir nur bisher noch nicht passiert, es sei denn natürlich ich muss das Spiel ohnehin erst runterladen und installieren.

also, ich hab das ehrlich gesagt von niemandem als großen Vorteil zum PC als Argument gehört, aber kann sein, dass es vlt unter "Gamern" der ersten Konsolengens noch als Argument galt ^^
Also bis zur PS2 / XBox / Gamecube Ära war das einer der Standardsprüche von Konsoleros, die eine Ausrede gegen den PC suchten. Danach kam es, wie hier, ja auch noch aber zieht eben nicht mehr.
 
Theoretisch, praktisch macht man das wohl kaum.
die meisten machen das mit nem PC aber auch kaum, das war ja der Punkt ;) Es nutzen ja nicht alle, die am PC spielen, den PC unbedingt auch jeden tag für viele andere Dinge, gerade heutzutage, wo man das meiste, das nicht mit richtiger Officearbeit oder Photo/Videoediting usw. zu tun hat, auch am Handy machen kann.

Ist mir nur bisher noch nicht passiert, es sei denn natürlich ich muss das Spiel ohnehin erst runterladen und installieren.
mir passiert das oft, und zwar selbst dann, wenn der PC tags zuvor 8-10h an war.

Also bis zur PS2 / XBox / Gamecube Ära war das einer der Standardsprüche von Konsoleros, die eine Ausrede gegen den PC suchten.
kann gut sein, ich kannte damals keine Konsoleros - da war man hier bei PCG dem wahrsten Wortsinn nach unter PC Gamern :-D ;) und in meinem Freundeskreis hatte niemand damals eine Konsole. Doch einer hatte ne PS2, aber sein Argument war ganz simpel, dass die Konsole billiger als ein PC ist - nichts anderes.
 
Doch einer hatte ne PS2, aber sein Argument war ganz simpel, dass die Konsole billiger als ein PC ist - nichts anderes.

Ich kenne ernsthaft jemanden (ehemaliger Arbeitskollege bei dem ich ein paar Mal zu Besuch war), der hatte eine PS2 rein zum DVD schauen, der hatte kein einziges Spiel und die PS2 stand zumindest vor einigen Jahren sogar noch bei ihm im Schlafzimmer zum DVD schauen.
 
Beim Wegfallen des BR-Laufwerks redet ihr immer davon, dass ihr Spiele meist oder nur digital kauft. Was ist aber mit Leuten, die eine umfangreiche Filme-/Seriensammlung auf DVD/(HD-)BR haben und die über die Konsole abspielen? Sollen die dann entweder verzichten oder sich notfalls ein zweites Gerät extra dafür anschaffen? Wäre es dann für genau diese Leute nicht die bessere Alternative auf einen kleineren PC - vom Gehäuse her - umzusteigen und so noch immer beides mit einem Gerät nutzen zu können?
 
Ich kenne ernsthaft jemanden (ehemaliger Arbeitskollege bei dem ich ein paar Mal zu Besuch war), der hatte eine PS2 rein zum DVD schauen, der hatte kein einziges Spiel und die PS2 stand zumindest vor einigen Jahren sogar noch bei ihm im Schlafzimmer zum DVD schauen.
Das glaub ich gern. Ein Kumpel von mir hat sich damals die PS3 gekauft zu 90% NUR wegen BluRay, denn damals waren Player noch teuer, und bei dem Preis, den er damals zahlte, war die PS3 sogar rein von der BD-Wertung her der beste Player für den Preis. Zwar hätte man einen Player ein bisschen günstiger bekommen, aber eben auch etwas schlechtere. Er hat dann bei der Gelegenheit dann doch mal das ein oder andere Game gespielt. aber nur die ersten 2 Jahre. Seitdem isses nur noch ein BD-Player, vl 4-5x im Jahr zocken wir bei ihm 2-3h CoD Modern Warfare 2 im Splitscreen (immer nur die Map "Rust" ), und am Silvester spielen wir das Quiz "Buzz" - das war's-

Die Xbox One hätte auch wegen des HD-LW ein großer Erfolg sein können, wenn denn nicht die Leute schon BD hätten. Der Schritt von DVD zu BD war halt deutlich relevanter, aber "schon" jetzt auf UHD umsteigen war vielen dann damals, als die XBox One noch ganz neu war, etwas zu früh, auch da 4K-LCDs noch sehr teuer waren.
 
Beim Wegfallen des BR-Laufwerks redet ihr immer davon, dass ihr Spiele meist oder nur digital kauft. Was ist aber mit Leuten, die eine umfangreiche Filme-/Seriensammlung auf DVD/(HD-)BR haben und die über die Konsole abspielen? Sollen die dann entweder verzichten oder sich notfalls ein zweites Gerät extra dafür anschaffen? Wäre es dann für genau diese Leute nicht die bessere Alternative auf einen kleineren PC - vom Gehäuse her - umzusteigen und so noch immer beides mit einem Gerät nutzen zu können?

Wer großer Filmfan ist sollte natürlich auch eine entsprechende Ausstattung betreffend TV, Stereoanlage und Player haben. Das wirkt dann etwas "unprofessionell" wenn man als Player ausgerechnet eine Konsole nutzt... ^^

Zunächst einmal behalten die Konsolen ja noch ihre Laufwerke, die XBox One ohne Laufwerk ist halt bloß noch mal ein extra günstiges Modell neben XBox One, One S und One X. Neben dem Laufwerk werden ja auch die Lizenzkosten eingespart. Was übrigens der Grund ist, warum Nintendo Konsolen nie in der Lage sind Filme und ähnliches abzuspielen, weil Big N keinen Bock auf die Lizenzkosten hat.

Also bevor hier die große Diskussion wieder losgeht, für MICH dienen Konsolen ausschließlich als zwangsweise Abspielgeräte für ihre Exklusivtitel, ansonsten kann ich komplett drauf verzichten und alles mit PC machen.

Wobei BR und UHD BR am PC so eine Sache ist. Laufwerke gibt es aber Playersoftware ist schwierig. Gute Erfahrung habe ich mit DVDFab gemacht, deren Player kostet aber Geld (habe meinen kostenlos in einer Aktion mit zwei Jahres-Lizenz bekommen). DVDFab kommt aus China und die sind eigentlich eher berüchtigt für Software zum DVD und BR kopieren. Dank der Erfahrung können sie mit dem nervigen Kopierschutz von BR und Co. allerdings wohl gut umgehen und der Player läuft tadellos. Besonders die Optionen für die Soundausgabe schlagen jeden mir bekannten (kostenlosen) Videoplayer am PC.

Ansonsten, wenn es ums zocken geht, letztlich ist der PC sobald man relativ viele verschiedene Titel zockt eigentlich ziemlich alternativlos und bei Preis / Leistung ungeschlagen, da man Games eben unglaublich günstig abgreifen kann. D.h. die Grundausgabe ist zunächst höher, und wenn man einen eleganten, flachen HTPC fürs Wohnzimmer möchte auch teils richtig heftig, aber langfristig hat man natürlich alle Vorteile, das Gerät lässt sich aufrüsten, ist also nach fünf Jahren kein Alteisen sondern hält locker zehn. Es sind sämtliche Spiele spielbar, da es keine neuen Generationen wie bei Konsolen gibt.

Alternativ kann man, wenn man den PC nicht am TV betreiben möchte, weil man auch mal am Schreibtisch zocken möchte während die bessere Hälfte Fernsehen guckt oder man mit dem Rechner auch mal was arbeiten oder schlicht in Foren schreiben möchte, auch sowas wie SteamLink nutzen. Hatte mir das mehr spaßeshalber geholt weil das Teil zusammen mit Doom mal gerade 26 Euro inkl. Versand war und bin voll begeistert von.
 
Welche Konsolen meinst Du, und kann man das nicht in den Optionen einstellen? Bei meiner XBox kommen Update nur, wenn ich sie gezielt starte ODER beim Start eines Games, wenn fürs Spielen die neue Version nötig ist, idR halt bei Multiplayergames oder Games, die zumindest Onlinefeatures nutzen "müssen" wie zb Forza Horizon 4, Und letzteres hast du auch am PC, da gibt es auch Games, die man vor dem Start erst updaten muss. Zudem kann man, zumindest auf der Xbox, selbstverständlich ein Spiel spielen und im Hintergrund andere Games updaten.

und was man auch machen kann, wenn man nicht BEIM Spielen nen Download laufen lassen will wegen Ping: nach dem Spiel die Updates starten und die Konsole sich danach selbst abschalten lassen.

Hi, ja bei der PS4 kann man das auch einstellen.. Wird aber von Star Wars Battlefront2 einfach Ignoriert . Ist aber glaube ich das einzige Spiel das sich dahingehend über die Persönlichen Einstellungen hinwecksetzt. Meinte meinen Windows Laptop :(
 
Fakt ist doch: das wer alle Plattformen hat immer im Vorteil ist :) Da kann man als reiner PC User noch so von sich überzeugt sein. Vielleicht begreifen die das wirklich nicht!
 
Zurück