• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix unterbindet schon bald das Teilen von Passwörtern

Wo bekommt man denn ein Haus für deutlich unter 10.000 Euro? Ich sage Mal, da wo ich wohne, müsste ich 1250 Jahre auf mein Handy verzichten um mir eine Wohnung zu kaufen.

Abos sind teilweise sehr vernünftig. Wo man viel mehr sparen kann, sind Besitz und vor allem Konsum sowie Auto.
Mathematik ist nicht deine Stärke? (Das ist nicht negativ gemeint jeder hat seine Talente wo anderes und macht deshalb niemanden besser oder schlechter, also nicht falsch verstehen bitte) Also alle 2 Jahre ein neues Handy für 600 - 1500 € x 25:2......, dazu kommen noch durchschnittlich 15 € / MONAT an Abogebühren dazu. Das ganze mal 25 Jahre...... also ich weiß nicht wie du auf 10.000 € kommst..... Dann rechne mal noch 8€ Netflix 8€ Prime 30€ für Sky und Disney ..... Es geht ja nicht nur ums Smartphone, sondern um die vielen anderen "kleinen" Ausgaben, die in der Summe auf Jahre aber riesige Beträge sind, der Snack beim Bäcker, die bestellte Pizza für 14 €, die ich in derselben Zeit bis die geliefert wird für 4 Euro selbst machen kann (Frisch nicht TK Müll so was esse ich nicht, auch MC Doof und Co ist für mich Dreck und kein Essen) die du bezahlst. Das ist dieselbe Rechnung mit dem Rauchen. Andere verblasen das Geld in der Luft, ich lege das, was ich nicht rauche bewusst auf die Seite, was ich nicht verraucht habe. Ich schmeiße die Beträge für nicht rauchen nicht Saufen, das andere Ausgeben dafür schon mein Leben lang aufs "Sparbuch" Also 100€ fürs nicht rauchen zum Beispiel. Alle Jammern, es wird alles so teuer, Gas, Strom usw. Die meisten hätten, so wie ich und meine Frau 0 Probleme mit Inflation oder den Sorgen, die die meisten grade haben. Wir haben nicht mehr als andere, wir geben es nur sinnvoll aus und konzentrieren uns auf Wichtiges. Ja, wir gönnen uns auch mal was ein Urlaub oder ich mir meinen Pc (bisher, ob es dafür noch reicht, die nächsten 10 Jahre werden wir sehen ich habe ja nun ein paar Schulden bei der Bank ) für, das Haus habe ich selbstverständlich, aber auch einen Kredit nehmen müssen jeder Durchschnittsbürger auch. Vielleicht kann ja der ein oder andere Junge Erwachsene hier oder Teenie was draus lernen. Darum schreibe ich das!
 
Ich führe selbst ein relativ sparsames Leben. Bevor ich mir irgendwas kaufe überlege ich mir das zweimal, ob es wirklich notwendig ist. Neben Prime wird auch Netflix mit meiner Schwester genutzt. 1 Streaminganbieter würde mir definitiv reichen. Die GEZ-Gebühren stören mich viel mehr. 200 EUR im Jahr für etwas was ich eigentlich nicht nutzen würde aber dann doch irgendwie notgedrungen.

Mein Smartphone hat 230 EUR gekostet, zusammen mitdemr 8 EUR-Flatrate und der Tatsache, dass ich meine Handys 4-5 Jahre nutze, komme ich selbst günstiger raus.
Mein Kollege im Büro holt sich alle 2 Jahre das neueste IPhone. Warum? Weil er gerne die neuesten Features nutzt. Jeder hat nun mal seine individuellen Bedürfnisse.
 
Ich führe selbst ein relativ sparsames Leben. Bevor ich mir irgendwas kaufe überlege ich mir das zweimal, ob es wirklich notwendig ist. Neben Prime wird auch Netflix mit meiner Schwester genutzt. 1 Streaminganbieter würde mir definitiv reichen. Die GEZ-Gebühren stören mich viel mehr. 200 EUR im Jahr für etwas was ich eigentlich nicht nutzen würde aber dann doch irgendwie notgedrungen.

Mein Smartphone hat 230 EUR gekostet, zusammen mitdemr 8 EUR-Flatrate und der Tatsache, dass ich meine Handys 4-5 Jahre nutze, komme ich selbst günstiger raus.
Mein Kollege im Büro holt sich alle 2 Jahre das neueste IPhone. Warum? Weil er gerne die neuesten Features nutzt. Jeder hat nun mal seine individuellen Bedürfnisse.
Stimmt schon, es kann ja auch jeder mit seinem Geld machen was er möchte. Du musst dich dafür vor niemandem rechtfertigen. Ich wollte nur den ein oder anderen zum Nachdenken bewegen. Es sind auch sicher viele Junge Leute hier die vielleicht was aus der Unterhaltung mit nehmen können das sie zu Hause oder in der Schule so nicht lernen was den Umgang mit Geld betrifft. Frohe Weihnachten, falls du das feierst, ich bin Atheist ^^
 
Mathematik ist nicht deine Stärke
Hatte Mathematik nur mehrere Jahre im Studium... Aber hast Recht. Meine grobe Schätzung aus dem Bauch heraus war daneben. Tatsächlich sind es bei mir sogar unter 5.000 Euro. Ich muss also 2500 Jahre verzichten für eine Wohnung.

Abgesehen davon ist der Übertipp zum sparen natürlich zusammenwohnen. Wenn Du dir mit einem Partner die Miete teilst kann ein Alleinwohnender alles weglassen und noch containern und sieht kein Land gegen Dich. Zumindest in der Stadt.

Abgesehen davon ist eine eigene Immobilie nur bedingt erstrebenswert und auch nicht für jede Lebenssituation geeignet. Ich persönlich sehe es nicht ein, zwei Immobilien zu bezahlen (eine für die Bank und eine für mich) und dann nur in einer davon zu wohnen. Und als die Zinsen dann niedrig waren wurde die Zinsersparnis einfach auf den Immobilienpreis draufgepackt. Und auch diese Art Gier entlohne ich sicher nicht mit meiner Kohle.

Ich wohne lieber zur Miete und bin flexibel. Und wenn was ist, hat der Vermieter zu springen.
 
Also alle 2 Jahre ein neues Handy für 600 - 1500 €
Hint: Man MUSS gar nicht das neuste iPhone oder Android Handy haben und man kann die Dinger tatsächlich auch länger als 2 Jahre nutzen. bei mir kommen da ~100-150€ pro Jahr raus.
Dann rechne mal noch 8€ Netflix 8€ Prime 30€ für Sky und Disney ..... Es geht ja nicht nur ums Smartphone,
Und du meinst, das wäre ein gängiges Szenario, daß man all diese Dienste gleichzeitig abonniert hat?
Die meisten hätten, so wie ich und meine Frau 0 Probleme mit Inflation oder den Sorgen, die die meisten grade haben
...
ich habe ja nun ein paar Schulden bei der Bank ) für, das Haus habe ich selbstverständlich, aber auch einen Kredit nehmen müssen jeder Durchschnittsbürger auch.
Ähm ... sorry, aber erst rumtönen: "Spart dies und das, dann könnt ihr euch das leisten" und dann rauslassen, daß du für das Haus einen Kredit aufgenommen hast ...
... das verwässert deine Aussage ein wenig ... :-D
 
Hatte Mathematik nur mehrere Jahre im Studium... Aber hast Recht. Meine grobe Schätzung aus dem Bauch heraus war daneben. Tatsächlich sind es bei mir sogar unter 5.000 Euro. Ich muss also 2500 Jahre verzichten für eine Wohnung.

Abgesehen davon ist der Übertipp zum sparen natürlich zusammenwohnen. Wenn Du dir mit einem Partner die Miete teilst kann ein Alleinwohnender alles weglassen und noch containern und sieht kein Land gegen Dich. Zumindest in der Stadt.

Abgesehen davon ist eine eigene Immobilie nur bedingt erstrebenswert und auch nicht für jede Lebenssituation geeignet. Ich persönlich sehe es nicht ein, zwei Immobilien zu bezahlen (eine für die Bank und eine für mich) und dann nur in einer davon zu wohnen. Und als die Zinsen dann niedrig waren wurde die Zinsersparnis einfach auf den Immobilienpreis draufgepackt. Und auch diese Art Gier entlohne ich sicher nicht mit meiner Kohle.

Ich wohne lieber zur Miete und bin flexibel. Und wenn was ist, hat der Vermieter zu springen.
Ich zahle in 10 Jahren keine Miete mehr. Unflexibel bin ich auch nicht, ich bekomme ja auser Wohnen dafür einen Gegenwert, den bekommst du von deinem Vermieter nicht dem Schenkst du dein Geld :) ich kann, wenn ich mal umdenken möchte, ja wieder Verkaufen bekommst du dein Geld das du in Miete investierst außer Wohnen gar nichts! Ich bekomme Eigentum für meine "Miete" du wirst immer abhängig von dem Wohlwonnen anderer Sein. Ich kann machen was ich Will mit dem Haus. Ich brauche für nichts um Erlaubnis fragen, kannst du dir in deiner Mietwohnung auch einfach eine Wand raus reisen ein Gewerbe anmelden..... Mathematik studiert kaufe ich dir nicht ab sorry. Sonst würdest du keine Milchmädchenrechnung aufführen ^^
 
Ich zahle in 10 Jahren keine Miete mehr. Unflexibel bin ich auch nicht, ich bekomme ja auser Wohnen dafür einen Gegenwert, den bekommst du von deinem Vermieter nicht dem Schenkst du dein Geld :) ich kann, wenn ich mal umdenken möchte, ja wieder Verkaufen bekommst du dein Geld das du in Miete investierst außer Wohnen gar nichts! Ich bekomme Eigentum für meine "Miete" das ich wieder zu Geld machen kann, den ein Haus wird sicher nicht weniger Wert im gegenteil sogar, du wirst immer abhängig von dem Wohlwonnen anderer sein. Ich kann machen was ich Will mit dem Haus. Ich brauche für nichts um Erlaubnis fragen (Ok das Bauamt bei eingen Dingen und Auflagen zu Umweltschutz usw), kannst du dir in deiner Mietwohnung auch einfach eine Wand raus reisen ein Gewerbe anmelden eine Solarzelle aufs Dach packen? ..... Mathematik studiert kaufe ich dir nicht ab sorry. Sonst würdest du keine Milchmädchenrechnung aufführen ^^
 
Sonst würdest du keine Milchmädchenrechnung aufführen ^^
Die hast du doch weiter oben aufgestellt. :B
Aber wenn ich auf alles verzichten soll dann kann ich mich auch gleich am nächsten Baum aufhängen.
Handys kaufe ich im durchschnitt aller 5 Jahre für 200€. Wären auf 25 Jahre also grademal 1000€.
Mein aktueller Handyvertrag kostet 7€ im Monat. Macht die Kuh aufs Jahr gerechnet auch nicht Fett. An Abos habe ich aktuell nur Spotify und Amazon Prime durchgängig. Würde ich das sparen könnte ich davon nichtmal eine kleine Mietwohnung zahlen.
Aber habe ja zum Glück schon ein Haus. :-D
 
Ich zahle in 10 Jahren keine Miete mehr. Unflexibel bin ich auch nicht,

Dann zeig Mal wie flexibel Du mit deiner Immobilie dreimal in 10 Jahren deinen Arbeitgeber und Wohnort wechselst.

ich bekomme ja auser Wohnen dafür einen Gegenwert, den bekommst du von deinem Vermieter nicht dem Schenkst du dein Geld :)

Äh ne. Wasserrohrbruch erst letztens. Anruf, Mietkürzung, in vier Wochen gegessen. Als Eigentümer vierstellige Kosten.

Selbe Geschichte bei Dachschaden, Schimmel,
Heizung, etc..

Du bist da auch nicht mehr auf dem laufenden was Immobilienpreise im Verhältnis zu Miete und Aktien angeht. In vielen Konstellationen bist Du heutzutage besser beraten, zur Miete zu wohnen und extra Kohle in Aktien zu stopfen.

Immobilie erben ist super. Kaufen ist derzeit meistens Blödsinn im Vergleich zu Miete. Zur Miete ist dann auch später nett, wenn die Kinder ausziehen und man kein Bock auf drei Hobbyzimmer hat.

ich kann, wenn ich mal umdenken möchte, ja wieder Verkaufen bekommst du dein Geld das du in Miete investierst außer Wohnen gar nichts! Ich bekomme Eigentum für meine "Miete" du wirst immer abhängig von dem Wohlwonnen anderer Sein. Ich kann machen was ich Will mit dem Haus. Ich brauche für nichts um Erlaubnis fragen, kannst du dir in deiner Mietwohnung auch einfach eine Wand raus reisen ein Gewerbe anmelden.....

Bin mit meiner Wohnung sehr glücklich. Sehe da keinen Anpassungsbedarf. Und wie gesagt, je nach Zinsniveau hast Du zwei Immobilien bezahlt um eine zu bekommen. Kein guter Deal in meiner Rechnung.

Mathematik studiert kaufe ich dir nicht ab sorry. Sonst würdest du keine Milchmädchenrechnung aufführen ^^
Wieso Milchmädchenrechnung? Du hast nicht den blassesten Schimmer, wie viel Geld ich in den letzten 25 Jahren in Handys und Netflix versenkt habe. Und es waren deutlich unter 5000 Euro. Und eine Wohnung in meiner Wohnlage mit der qm-Zahl und Substanz wirst Du nicht für unter 500.000 Euro finden. Realistisch sind eher 700.000. 2500 Jahre sind also absolut korrekt zu Deinen Gunsten abgeschätzt. Tatsächlich wären es noch mehr.

Und ja, ich hatte vier Semester Mathematik im Rahmen meines Informatikstudiums an der Uni.

Und selbst so?
 
Ich zahle in 10 Jahren keine Miete mehr. ... bekommst du dein Geld das du in Miete investierst außer Wohnen gar nichts!
Dafür, daß du hier so rumtönst, was du alles berechnet hast, machst du hier gerade einen kapitalen Fehler.

Wovon wird denn beispielsweise eine neue Dämmung, Hausanstrich, Ersatz der irgendwann mal ersetzungswürdigen Haustreppe, das Einziehen/Einreißen zusätzlicher /Überflüssiger Wände, neuer Bodentreppen, Flurbeleuchtung, ... oder die entsprechenden Fachleute dafür bezahlt?

Richtig, von den Rücklagen der Miete.
Die du aus eben diesem Grund trotz "Eigentumswohnung" auf einem separaten Konto sparen solltest.
btw: dann gibt's ja auch noch so Sachen wie Müll- & Straßenreinigungsgebühr und Grundsteuer, die auch von der Miete bezahlt werden.
 
Eben. Mit einem eigenen Haus ist es ja auch nicht so dass du das irgendwann abzahlst und dann ruhe hast. Das ist eigentlich ein Fass ohne Boden weil immer wieder irgendwas neues kommt dass man reparieren muss oder auf einen aktuellen Stand bringen kann.
Hat unterm Strich alles seine Vor und Nachteile.
 
Ich verstehe das finanzielle Interesse von Netflix, aber letztendlich ist das nur Melkerei. Der Markt ist soweit erschöpft dass man nun irgendwie versucht noch mehr Gewinn raus zu holen, aber faktisch ist für die meisten Netflix eh schon zu teuer, erst recht wenn es neben anderen Streaminganbietern bleiben soll. Gerade in Deutschland sind durch den Rundfunkbeitrag für den ÖRR sowieso erst mal über 18 Euro weg, die man nicht für Netflix hat, denn ob man das nutzt oder nicht, die bezahlt man ja dann sowieso. Eigentlich müsste man die Preise für Netflix niedriger machen, damit der Anreiz auch mal da ist, dass mehr Leute es sich gönnen.
 
Wo Abo draufsteht ist scheiße drin! Kaufe nur, was du Bar bezahlen kannst, Kredit gibts nur für Auto und Haus. Und außer Netz und Telefon Strom, Wasser und die notwendigen Versicherungen usw. gibts keine Abo-Verträge! Weder für Smartphones noch für TV Fernsehen und andere *** Nein ich zahle auch keinen Cent extra für HD. (Mein letztes Mobiltelefon ein 6310 Nokia habe ich 1998 an die Wand geklatscht, und benutze nur noch Standleitung! Warum? Ganz einfach ich habe mir für das Geld, das ihr für diese scheiße rauswerft ein Haus gekauft und bin vor 1 Woche eingezogen. Mit einem Netto von 3.000........ Rechnet eure Abo scheiße incl. kosten fürs Handy mit gekauften Geräten mal auf 25 Jahre..... dann werdet ihr verstehen, was ich meine. Ich habe noch gelernt, mit Geld um zu gehen ^^. Wer von euch hat den eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung? Zu Teuer? Dann verzichte auf dein Smartphone und du kannst sie dir leisten...... als bsp.
10€ Handy, 7€+6€+6€+7,50€ - das gebe ich im Monat für Handy und Streaming aus. Das entspricht (ohne Mobil) also 1 Kinobesuch pro Monat oder 1 BluRay. Man kann sagen was man will - Streaming ist noch immer ein gutes P/L Angebot, zumindest bis 10€/mtl. Weil ich schaue fast jeden Tag irgendwas dort - einen Film oder eine Serie.

Festnetzleitung habe ich theoretisch (weil sie einem das nutzlose Ding halt aufzwingen), aber ein Telefon dafür hab ich seit 20 Jahren nicht mehr. Extra für HD zahle ich auch nicht, weil gar kein TV mehr nutzte. Ich schaue meist in den Mediatheken gezielt etwas - oder eben ÖR, da aber eigentlich nur Tageschau 24.

Aber ok - also für den Spaß gebe ich ~440€/Jahr aus. Das sin ~11.000 Euro ... also nicht mal nen gescheites Auto alle 25 Jahre. Aber ok - hauen wir noch mal alle 4 Jahre nen 800€ Handy drauf und 3 TVs für je 1300€ über die 25 Jahre, weil wollen ja auch Spaß haben. Dann sind wir bei ~20.000€.

In welchem Land bekomme ich denn dafür ein Haus? Ost-Ukraine? "Für Bastler und Heimwerker geeignet!"?

Aber hey - ich hab auch deutlich weniger Geld als du im Monat zur Verfügung - da sind die 70€/mtl. für Unterhaltung (schmeißen wir noch nen Game Pass mit in die Rechnung - just for the giggles) trotzdem noch machbar. Auch ohne das ich auf manche Abos verzichte.
 
Nunja, wie netflix ein vpn erkennen will, wo man unabhängig vom tatsächlichen Standort die gleiche koordinate sendet, das wird interessant
Sie könnten parallel noch den Standort (GPS) des Gerätes direkt abfragen und bei einem blockieren den Start der Streams verweigern.
Man kann dann noch Netflix auf einem PC vor Ort laufen lassen, den man mit Teamview oder ähnlichem fernsteuert...

Am Ende gibt es sicher Wege alles zu umgehen.

98% aller Netflix User betreiben aber aktuell vermutlich keinen vpn, so dass Netflix bereits weiß was Sache ist, und werden auch wenig gewillt sein extra einen zu installieren. Einige VPNs kosten auch Gebühren und lassen sich nicht auf jedem Gerät installieren. Das dürfte den meisten zu frickelig sein.

Wir würden vielleicht 3-4 € extra Gebühren für einen 2. Standort zahlen, sonst werden wir es halt nicht mehr im DauerAbo haben, sondern immer mal wieder Pausen einlegen. VPN werden wir dafür nicht benutzen.
 
Zurück