• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft-Erfinder "Notch": "Wenn jemand dein Spiel eine Billion Mal kopiert, verlierst du keinen einzigen Cent"

Richtig Battlefield war immer ein Multiplayer Game aber da waren auch immer Bots dabei um zu üben, heute baut man dann ja lieber ne 4 Stunden Story ein die einem im MP auch so enorm weiter hilft..... Merkste was??
 
manchmal sagt notch halt doch mal was vernünftiges.
und es hat nicht mal 1 comment gebraucht bis die typischen pcgames user flames gegenüber raubkopierern an den start kamen.

mich wundert es, dass es hier nicht viel, viel mehr solcher kommentare gibt (und bei "tatsächlichen raubkopierern" hätte ich nichtmal unbedingt was dagegen einzuwenden... jene, die herumtönen, dass es doch "blöd wäre, für etwas zu bezahlen, wenn man es doch einfach runterladen kann" oder gar am kopieren geld verdienen. auch hier bin ich mit dem begriff "raubkopierer" nicht gerade glücklich, aber an solche leute denke ich wenn vom "raubkopieren" die rede ist).
denn ich weiß ja was stets abläuft, wenn ich mal einen kommentar verfasse, der dem entspricht, was notch gesagt hat. da kann ich mir aufgrund der vielen attacken nur meinen teil denken und die "diskussion" von dem moment an ignorieren. aber wenn es notch sagt... hui, na irgendwie/vielleicht hat er ja recht? dämliche doppelmoral.
also - wo seid ihr raubkopiermordbekämpfer, die jeden blödsinn, den diverse große firmen, RIAA, MPAA, etc. verbreiten, schlucken?
 
Da mag er wohl recht haben aber wenn z.b. 5 Mio. Leute dein Spiel sich laden und wenn es ihnen sogar noch richtig gefällt und keiner kauft es, verliert man ja deswegen auch kein Geld.
Nur die Grundinvestition zahlt sich nicht aus und dann überlegt man sich sicherlich 2mal ob man nochmal was entwickelt bzw. man hat die Mittel einfach nicht mehr.

Ist aber bestimmt auch für die Entwickler frustrierend wenn sie sehn müssen wie teilweise ihre Arbeit nicht honoriert wird.
Wenn einem das Spiel nicht gefällt oder man sie aktiv nicht unterstützen will, warum auch immer, dann soll man es einfach sein lassen.

Klar kann man sagen, es dient nur als Demo aber in wie vielen Fällen trift das zu?

Wobei der gute Mann hat wirklich gut reden, wenn man mit seinem Spiel so ein Hit gelandet hat ^^

Abschließend kann man nur sagen bzw. spekulieren das bei einem besseren Preis/Leistungsverhältnis viele wieder zur guten Seite der Macht begeben würden.
 
natürlich kann man durch software-piraterie geld verlieren, aber längst nicht soviel, wie es uns die Unternehmen glauben machen wollen.
Es heißt ja immer: "durch raubkopien ist uns ein schaden von x millionen euro entstanden". Aber diese Zahlen würden ja nur gelten, wenn JEDER, der sich das spiel illegal besorgt hat, es stattdessen tatsächlich gekauft hätte wenn er es nicht kostenlos bekommen hätte.
viele leute denken ja "entweder kostenlos oder gar nicht". wenn eine software also nicht kostenlos zu beschaffen ist, dann wird sie trotzdem nicht gekauft. Nicht zu vergessen, dass soviel Kaufkraft gar nicht vorhanden ist, wie der Gesamtwert der illegal bezogenen Software beträgt.
 
Wenn man die Menschen ueberzeugt das Raubkopierer das gleiche sind wie Moerder und Vergewaltiger (damit meine ich nicht grosse Raubkopierer, sondern durchschnittlichen Downloader) kann man leichter ihre Zustimmung bekommen ihre Grundrechteten zu verletzten, naemlich Privatsphaere.
Wer kann sich beschwaeren ueber Privatsphaereverletzung wenn man Kindervergaewaltiger fassen moechte? Natuerlich, niemand!

Kindervergaewaltiger = 12-jaehriges Maedchen das sich Justin Bieber mp3 downloadet
Terrorist = kino.to Nutzter
 
Ja, eine Alternative wäre zum Beispiel nicht zu spielen, das kommt für den Publisher aufs selbe hinaus, is aber völlig legal.
Sehe ich auch so. Und zusätzlich, was mir mindestens genau so wichtig ist, wird dadurch die Instrumentalisierung der Raubkopien für noch restriktiveren DRM zumindest erschwert, je mehr einfach auf das Spiel verzichten.

Zu dem Satz von Notch. Wenn dieser jemand das Spiel vorher gekauft hat, und dann dieses eine Billion Mal für sich kopiert, dann hat er natürlich damit recht, dass der Hersteller keinen Cent verliert. :B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Leute, die eine eigene Meinung vertreten.

Es wird zwar immer ein paar Asoziale geben, die es nicht einsehen für irgendwas zu bezahlen, aber die Rechnung "1 Raubkopie = ein verkauftes Exemplar weniger" ist nichtmal eines Milchmädches würdig.
 
lets play ist der größte spoiler scheiss.
Da stand "kurz".

Mitunter schaue ich mir auch Teile eines LPs als Kaufentscheid an - da kann man aber solange in dem Fortschrittsbalken rumklicken, bis man eine Stelle findet, in der nur Gameplay vorkommt.

zwischen 35-40 mark, und 54 (+DLC) euro fürn pc spiel, is schon ein unterschied.
Sicher. Problem dabei: Spiele haben zu DM Zeiten bis zu 100 Mark gekostet.
Sprich: die sind in ~10 Jahren ~10% teurer geworden.

Bei wie vielen anderen Artikeln wurden die Preise DM => € 1:1 umgerechnet?
Wie viele andere Artikel haben inzwischen einen wesentlich höheren Preisanstieg als 10%?

... und es ist nicht schlimm, wenn du der letzte bist der des spiel, den film, wie auch immer gesehn hat? egal oder?
Ja. Filme kann man übrigens verleihen.

mp is dir auch wurst? hast du freunde oder andere zocker mit dene du spielst?
Das ist nachvollziehbar - aber wie viele verschiedene MP Titel spielt ihr denn pro Jahr?

du bist ne wurst fishkop, und sry, aber du stinkst.l
Und hier kann man wunderbar sehen, daß die Argumente alle sind: dann wird einfach mal sinnlos rumbeleidigt ... :rolleyes:
 
Zurück