• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Milliardengeschäft Microtransactions: Mit diesen MMOs wird weltweit der größte Reibach gemacht

Das sind die richtigen...sich darüber mukieren das leute für MMO's Abo bezahlen, aber nicht bedenken, was damit finanziert wird. Vlt sogar noch selbst Geld dafür ausgeben seine Lunge mit Zigaretten zuverpesten...

1. Wer mokiert sich ? Jeder kann für ein Spiel soviel Geld ausgeben wie er meint, daß es ihm persönlich Wert ist. Wenn es nix ist bei F2P ist genauso gut wie wenn jemand 1000 EUR oder mehr in irgendein Spiel (egal welcher Art) versenkt (sofern er sich das leisten kann). Das sind alles persönliche Prioritäten. Es wäre zielführender seine eigene Meinung nicht automatisch auf andere zu projizieren. Nur weil ich für mich entschieden habe, kein Geld für F2P oder P2P auszugeben heißt das noch lange nicht, daß es für andere falsch ist, es zu tun.

Ich kaufe mir Vollversionen von einem Spiel und nutze bis auf wenige Ausnahmen keinen MP. Außer eine Zeit lang mal BF3 (dafür habe ich sogar für Premium ausnahmsweise zusätzlich bezahlt gehabt, war aber eine Ausnahme) und aktuell eben War Thunder.

Und solange ich für War Thunder kein Geld investieren muß, spiele ich sicher auch hin und wieder in dem Game online mit. Sobald ich merke, daß ich Geld bezahlen müßte bzw. es mir ohne Investitionen nahezu unmöglich ist, Fortschritte zu erzielen, laß ich es einfach. Aber das ist halt meine persönliche Meinung. Andere versenken halt z.B. in irgendwelchen Facebook-Spielen oder in Games wie WoW oder Second Life einen haufen Geld. Wenns denen den Spielspaß verschafft, wieso nicht ? Aber ich verzichte gern auf so etwas.

Dafür gebe ich vielleicht Geld für Sachen aus, wo andere mir an den Kopf greifen würden. Alles persönliche Präferenzen.

2. Ich rauche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dafür Extra-Spiele gibt, wie diesen Free-2-Play Kram, dann soll es mir ja Recht sein, dann kann man es ja einfach boykottieren und die Leute, die das möchten, können es von mir aus auch spielen und Geld ausgeben. Sie sollen den Mist aber gefälligst aus den Vollpreisspielen rauslassen, da hat es nichts zu suchen.
 
das von mir bezog sich eher darauf das du behauptest :"Letzten Endes ist es doch komplett Bockwurst, wie man abgezockt wird. Ob nun via F2P oder P2P"
Ist für mich auch sehr verallgemeinert. Und ich sehe da absolut nicht warum es abzocke ist für ein Spiel(MMO) zu bezahlen um es zu Spielen. ZUMINDEST solange regelmäßig durch diese Einnahmen finanzierte neue Inhalte geliefert werden, ein vernünftiger Kundensupport gestellt wird und auch genügend Server(sofern notwendig) bereitgestellt werden. Das bezahlt sich ja alles nicht von selbst oder von Luft und Liebe...die Arbeiten auch nicht umsonst. Ich will aber auch nicht behaupten das es keine negativen Beispiele gibt@p2p MMO's bei denen man sich einfach wundert was die mit dem Geld machen.
 
Naja nochmal: Nur weil ich persönlich es als Abzocke sehe muß es das ein anderer nicht tun.

Ich kaufe mir ein Spiel und will es fix und fertig haben. Ohne für das spielen selbst nochmals Geld bezahlen zu müssen. Egal ob nun via regelmäßigen Abo-Gebühren im MP wie bei WoW und anderen oder bei F2P für Spielinhalte, Premium-Accounts, Coins oder ähnliches, ohne die ich im Spiel nicht weiterkomme. Ich sehe nicht ein, in ein Spiel hunderte von Euros zu pumpen. Egal auf welchem Weg dies der Fall ist. Denn letztendlich ist es so oder so Geld.

Ich hatte früher einmal so eine Phase. Da hab ich mir den FS Professional gekauft und dann zig Addons in Abständen dazu gekauft (DLC gabs damals nicht). Unter heutigen Gesichtspunkten würde ich sicher nicht mehr so handeln, sondern die Ausgaben für diese Addons reduzieren und mir wirklich nur die absoluten Sahnestücke heraussuchen (für die ich dann auch bereit bin, Geld auf den Tisch zu legen), zumal wie gesagt bei weitem nicht jedes Addon sein Geld wert war. Ein ähnliches Szenario gibts ja jetzt bei den SIMS. Da gibts das eigentliche Hauptspiel und unzählige Addons. Und ich bezweifle mal stark, daß alle ihr Geld wirklich wert sind.

Eine andere Sache ist nun wieder die Thematik DLC, wo ich je nach meiner persönlichen Präferenz der Wertigkeit eines DLC bereit bin, Geld dafür zu bezahlen (z.B. die DLC von Borderlands 1 und Teile der DLC von Borderlands 2) oder den DLC einfach weglasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist halt einfach so, dass die einstiegshürde bei f2p-spielen geringer ist.
da schnuppert man halt einfach mal rein, auch wenn man vielleicht nicht 100% überzeugt ist.
und grundsätzlich von abzocke in bezug auf f2p zu sprechen, halte ich auch für völlig falsch.
 
Grundsätzlich ist vielleicht nicht ganz korrekt. Wenn ich aber für jeden wichtigen Schritt im Game Ingame-Geld ausgeben muß (was ich mir nicht erspielen, sondern für reales Geld kaufen muß), ist für mich das Spiel gestorben.

Es mag am Anfang wenig klingen, da mal 2 Euro für ein Werkzeug, da mal 2,50 EUR für eine Geländeerweiterung, da mal 3 EUR für ein Gebäude, da mal 2 EUR für irgendwelche Rohstoffe, Nahrung u.s.w.. Aber wenn man sich das ganze zusammenrechnet, erschrickt man am Ende vielleicht. Und genau dieses nicht genau wissen, wieviel mich das Spiel schlußendlich wirklich kosten wird ist bei mir der Punkt, wo die Rolladen runter gehen. Zumal es auf die Gesamtdauer gesehen sicher nicht bei 50 oder 100 EUR bleiben wird.

Wenn es nur optische Gimmicks sind oder ich wie bei War Thunder eben nur etwas langsamer in der Forschung vorankomme ist es mir Wurst. Dann spiele ich das Game weiter F2P. Wenn ich aber ohne eine Geländeerweiterung oder eine Ausrüstung, die ich kaufen muß nicht weiter komme, lasse ich es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist halt einfach so, dass die einstiegshürde bei f2p-spielen geringer ist.
da schnuppert man halt einfach mal rein, auch wenn man vielleicht nicht 100% überzeugt ist.
Auf mich wirkt das F2P Konzept eher abschreckend und entsprechende Spiele landen erst mal in der Kategorie "uninteressant". Lediglich Path of Exile und SWtoR hab ich mir mal installiert.
 
Ich bin auch kein F2P Fan, hab es ausprobiert aber laut meiner Erfahrung oder meinem Gefühl sind die Spiele dann eher unfair. Irgendwie hat man immer nen Vorteil wenn man Geld ausgibt, dann lieber ein ABO, wo aber alle die gleiche Chance haben. Mir sind Normale Spiele da 10 mal lieber , die kosten einmal Geld, das kann ich einplanen und dann hab ich die gleiche Basis wie alle udn hab nie das Gefühl ich wäre im Nachteil.
 
Zurück