• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Media Markt: Testlauf für Zustellung nach Hause per Lieferroboter

Und genau so werden neue geschaffen. Klar, komplett anderer "Fachbereich" aber die Roboter bauen sich auch nur zum Teil von selbst. Das verschiebt sich lediglich.
 
Ich habe vor 2 Monaten bei Media Markt etwas online bestellt. (03. August)
Es war die '3 für 49€'-Aktion, welche in meinem Fall 3 XBox One Spiele (Battleborn, MGS: Phantom Pain, Rare Replay) waren. Nach 2 Tagen kam Battleborn an, nur die beiden anderen Titel wurden nach 3 Wochen noch nicht versandt. Nach Recherche, ob es Lagerware war (waren beide auf Lager), wurde ich stutzig und rief bei dem Support an. Dieser konnte mir nichts genaues sagen, nur das ich doch bitte Geduld üben soll. 1 Woche später (aktuell 4 Wochen) wurde die Ware immernoch als Lagerware gekennzeichnet. Ich rief wieder an und wurde wieder um Geduld gebeten; hierbei fragte ich nach einer Bestätigungsmail, dass ich angerufen habe. Dies sei nur möglich, wenn es in eine andere Abteilung weitergeleitet wird, was weitere Tage in Anspruch nehmen würde (eine Bestätigungsmail das ich angerufen habe ?! - Bekam ich dennoch nicht). 1 Woche weiter (inzwischen 5 Wochen) wurde ich langsam ungeduldig und rief wieder an. Es tut Ihnen außerordentlich Leid, meine Bestellung sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Hier fragte ich auch nach einer Bestätigungsmail bzgl. des Anrufs und bekam eine Mail direkt nachdem ich aufgelegt habe. (Wow - ich dachte das muss weitergeleitet werden und dauert Tage..) Nun gut.
Ich wurde immer ungeduldiger und habe eine Woche später nochmals angerufen, was das langsam werden soll (bin stets freundlich geblieben) und wurde wieder um Entschuldigung gebeten. Ich habe es aufgegeben und denen gesagt, dass ich die beiden offenen Artikel bitte stornieren will. Dies war nicht möglich, da es in Bearbeitung war (seit aktuell 6 Wochen..). Es wurde aber vermerkt.
Heute, nach 8 Wochen bekam ich eine Versandbestätigung, dass die Artikel unterwegs sind. (Da war ich baff.. aber was ist mit der Stornierung?) In der Mail steht, dass die Artikel HEUTE ankommen sollen. War natürlich nicht der Fall. Logisch, wenn es erst heute abgeschickt wurde.
Die offenen Spiele habe ich bereits bei Amazon zum günstigeren Preis geordert und werde die Pakete/das Paket morgen ablehnen und mein Geld zurückholen.

Das war meine Erfahrung mit dem Online Shop von Media Markt. Ich tätigte noch andere Käufe über den Online Shop und es gab nie solche Probleme. Sowas enttäuscht leider, dass niemand bescheid weiß, sich aber auch niemand darum kümmern will. Dennoch; 'Ich bin doch nicht Blöd'- Media Markt Werbung von 2008-2015†.

Aus diesem Grund, werde ich von Media Markt Online Bestellungen fern bleiben und wenn, dann nur im Laden abholen oder direkt dort kaufen.
 
Also irgendwo kann eine Faulheit dann auch mal Grenzen haben. So lange man nicht Gehbehindert ist, kann man durchaus 3 Kilometer auf sich nehmen um sein geliebtes Produkt zu bekommen.
Zudem 15(!) € drauf zu zahlen, für eine (falls man selber laufen würde) Zeitersparnis von..ach halt, moment das Ding bewegt sich wie schnell???
:-D :-D

Lustige und interessante Idee, aber total bescheuert meiner Meinung nach. ;)
 
für Fußgängerwege braucht man keine Zulassung.
Hmmmm ... das hieße dann ja, wenn ich ein Motorrad so frisiere, daß ich damit die Zulassung für die Straße verliere, darf ich damit immer noch über Fußgängerwege brettern ...? :-D
Nun ja, da wird's dann bestimmt eine Geschwindigkeitsbegrenzung à la "maximal 5 km/h" geben ... aber ansonsten dürfte dem doch nichts entgegen sprechen. oder?

So, nun aber mal konkret: wir haben hier eine Straßensteigung, die ich mal auf 30% schätze, keinen Bürgersteig vor dem Haus und wenn der Roboter zu uns will, müßte er erstmal ein Gartentor aufmachen und eine ca. 7cm hohe Stufe erklimmen, um überhaupt von der Straße runterzukommen (weil wir ja wie gesagt, keinen Bürgersteig haben). Dann wäre er aber noch lange nicht an der Haustür, sondern dafür müßte er noch rund 30 Stufen rauf.

Jetzt müßte der Annehmende sich irgendwie identifizieren, damit das Paket nicht in Fremdhände fällt. Wie soll das gehen? Muß ich jetzt mit sämtlichen möglichen annehmenden Familienmitgliedern beim Media Markt aufschlagen und Fingerabdrücke+persönliche Daten hinterlassen, damit auch meine 96jährige Oma oder der indische Untermieter das Paket annehmen können? Gibt es eine Möglichkeit, die Annahme zu verweigern, wenn das Produkt beim Transport oder mutwillig beschädigt wurde?
 
Naja entweder der Bot wird geklaut oder irgendein Witzbold bricht ihn auf, kackt da rein und freut sich dann 'nen Ast wenn der Besteller Scheiße geliefert bekommt.
 
Jetzt müßte der Annehmende sich irgendwie identifizieren, damit das Paket nicht in Fremdhände fällt. Wie soll das gehen?
Lies doch mal die verlinkten Seiten, dann ergeben sich solche Fragen nicht ;)

Du gibst deine Handynummer an, erhältst eine Nachricht das der Roboter vor der Tür steht. Und folgendes:

Außerdem erhält der Empfänger auf sein Smartphone zur Verifizierung eine Benachrichtigung, sodass er den Deckel entriegeln und die Bestellung entnehmen kann.
 
Das müsste er dann aber maskiert machen, da an den Dingern mehrere Kameras verbaut sind.
Das ist natürlich ein unüberwindbares Problem ...

YQqqGxW.jpg
 
Zurück