• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect Film: Legendary Entertainment verpflichtet neuen Autor

Lasst es einfach. Es kann nichts gutes werden. Die Story von ME ist gut für ein Spiel. Ein Film taugt da nichts. Die richtig guten Science-Fiction-Filme beschäftigen sich immer mit universalen Themen, wie dem Komplex Mensch-Maschine, Staatensystem, Evolution, Endzeit. Oder sie gehen ins Horror-Genre über wie Alien, Predator.

ME hat keinen großen Stoff für einen Film zu bieten. Bitte bitte nicht. Das wird ein cineastisches Desaster. Assassins Creed ist da schon anders, das würde ähnlich wie der "Da-Vinci-Code" funktionieren, wenn die Story gut ist.
Obwohl ich bisher nur den ersten ME-Teil durchgespielt habe und mich gerade in ME2 warm mache:
Die Handlung hat durchaus Kino-Potential. Epische Schlachten a la Star Wars, interstellare Beziehungen und Kontakte wie bei STAR TREK, und dann eben das Zwischenmenschliche.
Für mich als sonst eher RPG-Abgeneigter war das Sci-Fi-Szenario absolut anziehend, ich wüsste nicht warum sich das nicht für die große Leinwand eignen würde.
 
Natürlich habe ich Mass-Effect gespielt. Star Wars hatte den Vater-Sohn-Komplex als Thema, das doch eher anders angesiedelt ist. Außerdem geht es da um Diktaturen in der Zukunft, Gesellschaft etc. Die epischen Schlachten sind ja in den Klassikern durchaus gering.

Star Trek ist ein gutes Beispiel für reine Pop-Corn Science-Fiction, aber die Nische ist schon belegt.

Außerdem habe ich von den richtig guten Science Fiction Filmen geredet. Das sind für mich Planet der Affen (das Original), Blade Runner, Gattaca, Alien, 2001, Clockwork Oranger, Predator, aus dem Bereich Anime Ghost in the Shell, ergo proxy, Akira. Das sind nur einiger Beispiele.

Mass Effect hat diese Tiefe nicht, also kann es nur so etwas wie Riddick werden. Nicht schlecht, aber weit von wirklich guter Science Fiction entfernt. Wenn ich über Science Fiction rede, rede ich meistens nicht über Abrams, sondern über Asimov, Lem, Clarke und einige andere.

Mass Effect trägt nur im ersten Teil Züge einer wirklich tiefen Story. Mir haben die beiden anderen Teile auch Spass gemacht, aber es war im Kern gewöhnliche Science Fiction Kost ohne wirklichen Zukunftsbezug, in vielen Büchern gelesen, in vielen Filmen gesehen. Schaut euch Karate Tiger 4 an, da ist eine ähnliche Thematik. Eine Gruppe von Helden gegen den übermächtigen Feind. Das Setting ändert sich, das Ende ist ein bißchen anders, der Kern bleibt.

Und gerade SW Ep. 4 hatte ebenfalls sehr politische Themen im Hintergrund. Der Untergang der Demokratie, das Religionsthema war auch noch mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Tiefgang oder gar Philosophische Züge hat ME nicht, aber schon allein der Hintergrund rund um die Reaper, die Wahrheit bezüglich der Citadel und so weiter würden schon genug Stoff für einen Kino-Mehrteiler bieten.
Man muss nicht zwingend exakt der Storyline der Trilogie folgen. Wäre sogar besser, wenn sie sich für das Finale was anderes einfallen lassen würden, denn man schon vielfach lesen durfte, kam gerade das Ende bei der Masse nicht sehr befriedigend an.
 
ach, Quark
Star Wars hatte hauptsächlich den Monomythos als Vorbild und sich eigentlich nur aus den Standartthemen von der Heros in Tausend Gestalten bedient
 
Lasst Peter Jackson an den ME-Film und dann wird es zumindest ein sehr guter Popcorn-Film. Dieser Mann hat doch schon mit Herr der Ringe und der Neuverfilmung von King Kong gezeigt, dass er es drauf hat.

Oder warum nicht Uwe Boll? :B
 
Oh mein Gott, davor habe ich wirklich Angst. Uwe Boll und EA - oder wie der Teufel mit Beelzebub kopulierte.

Dass sie den Autor auswechseln ist ja auch bezeichnend dafür, wie schwer es ist, einen guten Stoff aus der Vorlage zu zimmern.

Vielleicht ist es meine begrenzte Phantasie, aber im ME-Universum will mir einfach keine Geschichte für das Kino einfallen.
 
Ich hoffe daß der Film in der Versenkung verschwindet.
Warum?? das was in Mass effect über 3 Spiele an Handlung reingehauen wurde, die ganzen Entscheidungen die der Spieler selber treffen konnte und auch mußte, kann nie und nimmer in einem Film - und selbst wenn er 2 Stunden dauern würde - alles reinkommen.
Es wird immer wieder Spieler geben die dann genau das kritisieren werden.

Zweitens und das nervt mich gleich noch mehr. Und deswegen hoffe ich das dieser Film nie zustande kommen wird.
Die meisten spielen einen weiblichen Shepard. Braucht man nur mal zu BW gehen..
aber nein, es kann ja wohl nicht sein, daß mal in einem Actionfilm wie Mass effect ein weiblicher Protagonist ist, due auch die Frau bekommt...ja ich gebe es zu, ich bin Lesbe von ganzen Herzen...und reagiere hier nicht auf irgendwelche Flames die hier aufkommen werden. Nein es müssen immer Männer sein die das Universum retten...ich finde das falsch, es wird mal Zeit für Frauen..

in diesem Sinne, ich hoffe nicht das es diesen Film jemals geben wird.
 
das was in Mass effect über 3 Spiele an Handlung reingehauen wurde, die ganzen Entscheidungen die der Spieler selber treffen konnte und auch mußte, kann nie und nimmer in einem Film - und selbst wenn er 2 Stunden dauern würde - alles reinkommen.
Wieso sollte der Film zwangsläufig die gleiche Handlungsspanne haben wie die Spiele Trilogie?
Und wieso sollten, wenn zuviel Handlung da ist, nicht mehr Teile daraus werden können?

Nein es müssen immer Männer sein die das Universum retten...ich finde das falsch, es wird mal Zeit für Frauen..
ah ja.

Ripley (Aliens), Leeloo (5te Element), Alice (Resident Evil), Buffy (Im Bann der Dämonen), ...

und wenn man "das Universum retten" mal weglässt und nur "weibliche Action Hauptrolle" übrig lässt:
Lara Croft, Die Braut (Kill Bill), Babydoll (Sucker Punch), die Einbeinige aus Planet Terror mit dem Maschinengewehrbein, ...
 
Wieso sollte der Film zwangsläufig die gleiche Handlungsspanne haben wie die Spiele Trilogie?
Und wieso sollten, wenn zuviel Handlung da ist, nicht mehr Teile daraus werden können?


ah ja.

Ripley (Aliens), Leeloo (5te Element), Alice (Resident Evil), Buffy (Im Bann der Dämonen), ...

und wenn man "das Universum retten" mal weglässt und nur "weibliche Action Hauptrolle" übrig lässt:
Lara Croft, Die Braut (Kill Bill), Babydoll (Sucker Punch), die Einbeinige aus Planet Terror mit dem Maschinengewehrbein, ...

ganz einfach, das kann einfach nie funktionieren. Weil jeder seine eigene Vorstellung von Shepard hat. Jeder hat seine eigenen Entscheidungen getroffen, und wird weder mit den Schauspielern noch mit den Entscheidungen je zufrieden sein. Wenn Sie schon so einen Mist machen, dann sollten sie dafür nicht Shepard als Hauptfigur nehmen sondern jemand komplett anderen. Shepard kann ja mal so am Rande genannt werden. Das ist - meiner Meinung nach - das einzige was funktionieren könnte. Alles andere geht in die Hose.

zu Deinen Hauptfiguren:

Ripley = handelte meist aus eigenen Motiven heraus, nicht um das Universum zu retten
Leeloo = hatte männliche Hilfe mit dem sie gleich ins Bett gesprungen ist
Alice = wurde aus Rachegelüsten angetrieben (nichtsdestotrotz die einzige die ich persönlich annehme)
Buffy = hatte auch wieder einen männlichen Lover, und wo hat sie das Universum gerettet?? War die jemals im All auf anderen Planeten?
Lara Croft = ist auf Busen und Arsch reduziert, klar hat Angelina Jolie sie super verkörpert dennoch ein kleiner bitterer Nebengeschmack
Die Braut = handelte auch aus Rachemotiven
Babydoll = siehe oben und so richtig retten?? Na ich weiß nicht
die Einbeinige kenne ich nicht...

Shepard ist ein ganz anderes Kaliber. Die kannst Du mit keinen der genannten Frauen vergleichen. Sorry, ist meine Meinung. Aber ich zwinge keinem meine Meinung auf, will ich auch gar nicht. Du hast Deine Meinung und ich meine, und das ist okay so. Will keinen Streit herausfordern.

Dennoch finde ich es wird mal zeit für nen Actionfilm wo die Heldin das Mädel bekommt...und nicht den Buben, den Roboter, den Staubsauger oder sonstwas. Doch das ist etwas was es im prüden Amerika nie geben wird. Unsere großen Moralaposteln. :))

in diesem Sinne wünsche ich noch nen schönen Sonntag
 
Wenn Sie schon so einen Mist machen, dann sollten sie dafür nicht Shepard als Hauptfigur nehmen sondern jemand komplett anderen. ... Das ist - meiner Meinung nach - das einzige was funktionieren könnte. Alles andere geht in die Hose.
Sag ich doch.

zu Deinen Hauptfiguren:
...die ich in Bezug auf "aber nein, es kann ja wohl nicht sein, daß mal in einem Actionfilm wie Mass effect ein weiblicher Protagonist ist, die auch die Frau bekommt. Nein es müssen immer Männer sein die das Universum retten...ich finde das falsch, es wird mal Zeit für Frauen." genannt hatte - also als Beweis dafür, daß es bereits Frauen in Actionfilmen gibt.
Wieso du jetzt plötzlich deren Motivation als Einwand verwendest, ist mir nicht ganz klar.

[Vorsicht, Spoiler!]

Ripley = handelte meist aus eigenen Motiven heraus, nicht um das Universum zu retten
Schau dir noch mal die ersten Szenen von Aliens an. Dort redet Ripley gegen "bürokratische Wände" an, man solle den Alien Planeten evakuieren und sie lässt sich nachher nur überreden, mitzukommen, als ihr versichert wird, daß das Ziel der Mission die Zerstörung der Aliens ist. (Entgegen ihrem Verdacht, daß man die Aliens einfangen und fürs Militär verwenden wolle.)
In Alien 3 bringt sie sich sogar selbst um, um die Alienkönigin in ihr zu zerstören.

Leeloo = hatte männliche Hilfe mit dem sie gleich ins Bett gesprungen ist
Welchen Film hast du gesehen?
Korben ist zwar vom ersten Moment verknallt in sie, aber im Bett landen sie erst, nachdem die Welt gerettet ist - in der allerletzten Szene des Films.
Und sicher hilft Korben, aber die eigentliche Macht, das Universum zu retten, hat nur Leeloo.

Buffy = hatte auch wieder einen männlichen Lover,
Gut, ich hatte mich mehr auf den Aspekt "Frau als Lead Rolle in Actionfilimen" konzentriert, aber auch hier gilt: Sie ist die Auserwählte, der Rest der Gang hilft ihr zwar (und wird auch oft genug der Team Gedanke erwähnt), aber ohne sie gäbe es kein Team.

Und bezüglich des Lesben Aspektes sollte Buffy erwähnt werden, weil in dieser Serie ja schliesslich die erste lesbische Beziehung dargestellt wurde, die übers prüde amerikanische TV gesendet wurde.

...und wo hat sie das Universum gerettet?? War die jemals im All auf anderen Planeten?
Anderer Planet, andere Dimension ... wo genau ist da der Unterschied?

Worum es im Serienfinale ging, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber es war auf jeden Fall eine epische Vernichtung des Bösen - vermutlich inklusive eines Dimensionstors zur Hölle.
Und wenn dieses offen geblieben wäre, hätten Dämonen sich ungehindert auf der Welt verbreiten können und vom Standpunkt Erde aus das Universum in Angriff nehmen können => Universum gerettet.

die Einbeinige kenne ich nicht...
siehe Planet Terror Trailer - wie gesagt, lediglich bezogen auf "Frau in Actionfilm"


bzgl. "...daß mal in einem [Film] ein weiblicher Protagonist ist, die auch die Frau bekommt." fällt mir auf Anhieb "Bound" ein - das ist aber kein richtiger Action Film.
 
Ich finde ebenfalls, dass die Zeiten reif sind für einen weiblichen Protagonisten, der bzw. die auch gerne das Mädchen haben kann. Sieht man nicht am Erfolg der Resident Evil Reihe, wie erfolgreich so ein Konzept umgesetzt werden kann? Im Spiel hat Bioware längst verstanden, dass Geschlechterrollen nicht mehr kategorisch in "der holde Ritter" und seine "schöne, aber hilflose Jungfrau" einzuteilen sind - ich hoffe sehr auf eine entsprechende Umsetzung auf der leinwand. Und warum nicht die Geschichte von Shepard? Die Geschichte war episch. Genau der richtige Stoff für eine richtig schöne Trilogie!!
 
Es ist doch schon bestäigt, dass man Teil 1 irgendwie verfilmen möchte mit einem männlichen Sheard ...:B
 
Zurück