• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Kampagne bietet Action-, Story- und Rollenspielmodus

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Kampagne bietet Action-, Story- und Rollenspielmodus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Kampagne bietet Action-, Story- und Rollenspielmodus
 
Klingt ja nicht so schlecht, hoffe nur sie passen den Rollenspielmodus dem ersten Spiel an. Das war Rpg mäßig doch noch besser. Hatte schon die Angst sie würde den 3. Teil noch Actionlastiger machen als den 2. (Wobei beide Ausgezeichnet sind!) Freu mich auf jedenfall drauf.
 
Ich frage mich immer, warum jemand überhaupt ein Rollenspiel zockt, wenn ihn die Dialoge und Rollenspielelemente nerven.
Das ist aber schon seit einiger Zeit zu sehen, dass sich Bioware bei Action- und Shooterspielern anbiedern will. Hoffentlich bleibt da noch genug Rollenspiel übrig. Und zumindest kann man es hier optional auswählen und bei RPG-Mode sollte dann auch wirklich eine Menge Rollenspiel drin sein.
 
Hört sich interessant an - wenn das nachher tatsächlich bedeutet sollte: Rollenspiel = Inhalt ungekürzt, Story = Rollenspielelemente gekürzt, Action = Rollenspiel- u. Storyelemente gekürzt.
 
irgendwie traurig, das Ganze.

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemand Mass effect kauft und dann von den kämpfen oder der Story angenervt ist. man weiß doch was man bekommt bei dem spiel....spricht jedenfalls nicht gerade für diese neue zielgruppe. ich mein, wie blöd muss man sein ?
 
leider muss man sagen das bisher alle Trailer darauf hindeuten das es wie im 2. Teil keine richtigen Rüstungen und Waffen mehr gibt. (Also wie im ersten das man Rüstungen/Waffen kaufen, und jedem Squadmitglied auch neue geben kann) Was hier mit MEHR Rpg wohl gemeint ist? Der 2. war vom Talentbaum und Ausrüstung doch sehr schwach. Muss wohl heißen das alle die "Aktion-Modus" spielen warscheinlich gar nicht skillen können und ein COD im Weltraum spielen XD
 
irgendwie traurig, das Ganze.

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemand Mass effect kauft und dann von den kämpfen oder der Story angenervt ist.

Naja, ich habe mir Mass Effect 2 geholt und war dann von den Kämpfen UND von der Story (in Form von in die Länge gezogenen und völlig banalen Dialogen) angenervt. Meine Konsequenz ist aber, dass ich den dritten Teil nicht mehr mit der Kneifzange anrühren werde und nicht es mir kaufe und mich wieder beschwere.
 
Eventuell ist das eine der Konsequenzen aus der Auswertung des Spielerverhaltens (zB wurden wohl 15% der Dialoge in Teil 2 übersprungen).

Somit dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein, aber mal schauen, wie es letztendlich umgesetzt werden wird.
 
Naja, ich habe mir Mass Effect 2 geholt und war dann von den Kämpfen UND von der Story (in Form von in die Länge gezogenen und völlig banalen Dialogen) angenervt. Meine Konsequenz ist aber, dass ich den dritten Teil nicht mehr mit der Kneifzange anrühren werde und nicht es mir kaufe und mich wieder beschwere.
Ich hab sogar beim zweiten mal durchspielen kein Dialog übersprungen.
Meiner Meinung nach ist das ganze Setting einfach stimmig gemacht. Da WILL ich nix verpassen, bzw habe Angst, dass ich was verpassen könnte :)
 
Ich frage mich immer, warum jemand überhaupt ein Rollenspiel zockt, wenn ihn die Dialoge und Rollenspielelemente nerven.
Das ist aber schon seit einiger Zeit zu sehen, dass sich Bioware bei Action- und Shooterspielern anbiedern will. Hoffentlich bleibt da noch genug Rollenspiel übrig. Und zumindest kann man es hier optional auswählen und bei RPG-Mode sollte dann auch wirklich eine Menge Rollenspiel drin sein.

Also ich bin Weiß Gott kein Rollenspiel-Fan und fand Spiele wie die Gothic-Reihe, Oblivion, Two Worlds und KoToR II einfach nur stinklangweilig, weil man ,wie es sich für ein Rollenspiel ja gehört, bei 0 anfängt und sich alle Fähigkeiten erstmal erarbeiten muss :|
:
ein Rollenspiel habe ich allerdings geliebt; Fallout 3 :)
diese überzeugende ,postapokalyptische Welt war einfach überwältigend, und die Geschichte + die Nebenqusets an sich (vor allem das Tutorial!) waren absolut grandios gemacht :X
.
.
bei Mass Effect waren mir das auch zuviel Dialoge ,aber die Tatsache dass man in Teil 3 die Spielart selbst bestimmen kann, hat mich neugierig gemacht
 
Cool

Ich hab sogar beim zweiten mal durchspielen kein Dialog übersprungen.
Meiner Meinung nach ist das ganze Setting einfach stimmig gemacht. Da WILL ich nix verpassen, bzw habe Angst, dass ich was verpassen könnte :)

Genau so ging es mir auch...selbst beim 4. Durchspielen habe ich noch alle Dialoge gewählt. Für mich käme nur der Story oder Rollenspiel-Modus in Frage.

Naja, ich habe mir Mass Effect 2 geholt und war dann von den Kämpfen UND von der Story (in Form von in die Länge gezogenen und völlig banalen Dialogen) angenervt. Meine Konsequenz ist aber, dass ich den dritten Teil nicht mehr mit der Kneifzange anrühren werde und nicht es mir kaufe und mich wieder beschwere.

Erstaunlich. Du hast Teil 2 (und Teil 1 ?) gezockt und willst Teil 3 nicht spielen ?
Willst Du nicht wissen wie es ausgeht ? Ich könnte das nicht, ich muss Teil 3 spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mir Mass Effect 2 geholt und war dann von den Kämpfen UND von der Story (in Form von in die Länge gezogenen und völlig banalen Dialogen) angenervt. Meine Konsequenz ist aber, dass ich den dritten Teil nicht mehr mit der Kneifzange anrühren werde und nicht es mir kaufe und mich wieder beschwere.

Die Dialoge sind mit das Beste bei Mass Effect, besonders wenn man das Spiel im Renegade-Modus absolviert und das Arschloch macht:
Mass Effect 2: Commander Shepard Is Still A Jerk - YouTube

Einer der besten Sprüche der Spielegeschichte bei 7 Minuten: "If you heard of it, it's already to mainstream for me"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, warum jemand überhaupt ein Rollenspiel zockt, wenn ihn die Dialoge und Rollenspielelemente nerven.

Früher war es bei mir so wie Du oben geschrieben hast ;) Es war eigentlich ganz einfach warum, da mußt Du nicht lange Rätseln :-D Mir hat es immer viel Spaß gemacht einen Charakter zu entwickeln (zu leveln), früher war mir die Story nicht so wichtig. Ich wollte Quests erledigen um Erfahrung zu sammeln für meinen Char, das hat mir gereicht.

Heute hat sich mein Spieleverhalten geändert - ich spiele häufig um eine schöne spannende Geschichte erzählt zu bekommen. Wobei, wenn D3 rauskommt werde ich mit Sicherheit ca. 50% der Dialoge wider wegklicken :-D

edit: Bei ME ist die Story mMn eine der wichtigsten Aspekte des Spieles, gerade auch wegen der verschiedenen Charaktere und ihrer Hintergründe.
 
na ja, ehrlich gesagt, keine schlechte Sache, wenn ich an Replays denke.

Habe inzwischen ME2 fünfmal gespielt, irgendeine Möglichkeit, die Dialoge automatisch auszuschalten wäre daher keine schlechte Idee..
 
Zurück