• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard defekt?

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein PC (Foxconn Destroyer, Phenom 955, 8 GB Kingston HyperX DDR2-1066 (2 Kits mit je 2 Riegeln)) möchte seit heute Mittag nicht mehr. Heute Nacht lief noch alles einwandfrei, aber als ich ihn heute Mittag eingeschaltet hab, blinkte die Power LED und nach der CPU-Erkennung tat sich nix mehr. Dachte erst, der RAM hätte nen Hau weg - habe aber alle 4 Riegel einzeln getestet, auch in verschiedenen Slots. Nichts. Wäre aber ja auch komisch, wenn alle 4 Riegel auf einmal das Zeitliche segnen würden..
Nächster Versuch: BIOS zurücksetzen. Per Jumper resettet, gestartet, gleiches Problem wie anfangs. Der Reset hat im Übrigen auch gar nicht funktioniert, der Multiplikator der CPU war noch auf 18 (standardmäßig auf 16). Habe dann von BIOS 1 auf BIOS 2 umgejumpert, ebenfalls keine Veränderung. Habe dann mal die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt, seitdem kommt gar kein Bild mehr am Monitor an - weder per Grafikkarte noch per Onboard-Grafik.
Auch der Ausbau von Soundkarte und das Abklemmen aller Peripherie hat nichts genutzt. Habe sogar noch ein anderes Netzteil getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

Habe leider keine andere CPU und keinen anderen RAM, der auf das Board passen würde. Aber ich habe sowieso eher die Vermutung, dass das Mainboard hinüber ist. Oder was denkt ihr? :(
 
Keiner ne Idee? Wenn ihr denkt, dass meine Vermutung richtig ist, dürft ihr das gerne auch sagen ;)
 
Sieht so aus - kommt denn gar nix, auch kein Beep? ist denn der Speaker am Board angeschlossen? ALso, der Gehäuse-Speaker? Hat das evlt. auch Board Status-LEDs, die irgendwas anzeigen?

Ohne Fehlerbeep wäre jedenfalls alles andere als das Board sehr unwahrscheinlich, denn bei defektem RAM, CPU oder GRaka meckert das Board normalerweise.
 
Speaker ist aufm Board drauf - und seit der Batterie-Raus-Rein-Prozedur kommt weder ein Beep (auch nicht bei ausgebautem RAM), noch ein Bild. Es gibt nur 2 LEDs, aber die sind eher uninteressant (blaue LED, falls ein Netzteil angeschlossen ist und eine rote LED, welche zeigt, ob der PC im Schlaf-Modus oder angeschaltet ist).

Dann wirds ein neues Board.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss... blöde Frage .... Aber hast du nach dem Ausbau der Batterie , sie wieder richtig rum eingebaut?. Danach schaun mer mal weiter
 
Tja, habe mir mal das Board im I-Net angeschaut und es scheint gut verarbeitet worden zu sein so das ich wirklich ratlos bin wieso dein Board einfach so den Geist aufgegeben hat . Zieh mal die beiden 4 Pol. bzw. 8Pol 12V Atx Stecker und schau dann mal ob wenigstens die Stromversorgung vom Board wieder geht so das zb die angeschlossenen Lüfter die du angeschlossen haben solltet wieder laufen. Was für Netzteile hast du getestet , haben die Netztele die 2x4Pol Atx Stecker oder wird ein Adapter benutzt?. Ah es ist sehr schlecht eine ferndiagnose zu stellen ^^
 
Alle meine Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen, die den Strom direkt vom Netzteil bezieht. Hab jetzt testweise mal nen Lüfter am Board angeklemmt, der läuft dann nachm Anschalten auch, egal ob mit 8 Pol - Stecker oder nicht.

Netzteile waren mein altes be quiet! P6-Pro mit 530 Watt und mein neues be quiet! Dark Power Pro 10 mit 650 Watt. Kein Adapter notwendig.
 
Zurück