• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lionhead: "In zehn Jahren werden die Hälfte aller Entwickler weiblich sein"

Aufgrunddessen wie schlecht großteil aller Spiele mittlerweile sind, würde ich es sogar gut finden wenn
Frauen in dieser Branche aktiver werden.

Dennoch sind 50% total unrealistisch meiner Meinung nach.
Warum? Und wieso "Großteil"? Das liegt deiner Meinung nach an den Männern? Glaub ich nicht...
Ob nun Mann oder Frau, das ist völlig egal. Wichtig ist, ob der Mensch seine Leistung erbringt und seine Arbeit gut macht. Wenn die Qualifikationen stimmen, dann bekommt die Person den Job. Ganz einfach. Völlig unabhängig vom Geschlecht.
 
Ich bin grundsätzlich immer für eine Frauenquote, allerdings mit einer relativen Quotenregelung.bis zu einem Prozentsatz von 50%.

Die 50% beziehen sich übrigens nicht nur auf die Frauen, denn sobald der Frauenanteil darüber liegt werden bei gleicher Qualifikation wir Männer bevorzugt. ;)
EDIT: Da muss ich dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, aber rein von der Logik müsste es so sein.

Aber trotzdem werden grundsätzlich immer diejenigen mit einer besseren Qualifikation eingestellt unabhängig von dem Geschlecht.

Ich finde wirklich nicht, dass man(n) sich mit einer solchen Quote beschweren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von quoten. Denn anstatt dass dan der bestqualifizierteste genommen wird ( sei es nun Frau oder Mann) wird die Person genommen die dem Geschlecht der zu erreichenden Quote entspricht, egal ob es eine besser qualifizierte Person aus dem anderen Geschlecht gibt.

Und dass Frauen wegen ihres Geschlechts keinen Job bekommen ist ja wirklich Schwachsinn. Das sind nur noch Einzelfälle in den meißten Fällen ist es der Frust der sich breit macht die den Eindruck geben dass man unfair behandelt wurde. In der Schule ist ja auch immer der Professor schuld wenn ich eine schlechte Note bekommen, aber wie oft ist dies wirklich der Fall? Frauen werden gleichberechtigt außer villeicht im Gehalt da bin ich mir nicht sicher. Allerdings muss man da oft aufpassen denn die Statistiken in Zeitungen sind oft getürkt.

Hab mal in einer Zeitung gelesen dass Frauen durchschnittlich eine gewisse Summe weniger verdienen als Männer. Als ich mir die Statistik näher angesehen habe war dass nicht auf eine bestimmten Job bezogen sondern allgemein über alle Berufe hinweg. Da muss ich sagen ist ja kein Wunder dass ein Unterschied da ist da Frauen in bestimmten Jobs wie Friseurin, Kindergartengärtnerin, Volksschullehrerin und Pflegerin ja total dominant sind und das sind nun mal die schlechter bezahlten Jobs. Die schlechteren bezahlten Jobs wo Männer arbeiten sind am Bau, und trotzdem werden die (berechtigterweise) besser bezahlt als typische Frauenjobs.
 
Das schöne ist ja, und das ist sogar ein Fakt, das Frauen im gleichen Beruf weniger verdienen %)
Und das einige echt nicht den Artikel gelesen und/oder verstanden haben, Tipp: Es geht um keine Quote(!), dafür ein Eternal Facepalm
 
Das schöne ist ja, und das ist sogar ein Fakt, das Frauen im gleichen Beruf weniger verdienen %)
Wenn es nur das wäre. :|

Man könnte sich auch die Frage stellen, weshalb diese (Frauen)-Jobs von Frauen dominiert werden. Ein kleiner Hinweis, es hat mit der Bezahlung zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionhead: In zehn Jahren werden die Hälfte aller Entwickler dressierte Schimpansen sein. Wir arbeiten heutzutage schon mit einer Quote von 20%, aber wir sind uns sicher, dass wir das noch kräftig erhöhen können.
 
Wenn es nur das wäre. :|

Man könnte sich auch die Frage stellen, weshalb diese (Frauen)-Jobs von Frauen dominiert werden. Ein kleiner Hinweis, es hat mit der Bezahlung zu tun...

nicht mal das, es hat auch mit diesem Uralten Rollenbild und Vorurteilen zu tun weswegen Frauen Kindergärtner und Arzthelferin und Männer Bauingenieure die Kindergärten entwerfen und Ärzte werden sollen, da brauchste nur mal in so ne Grundschule ne Umfrage machen

btw. So dumme Sprüche wie unser Freund da ablässt irgendwie auch teil des Rollenbildes und von Klischeés, nur über so Dreibeine ...
Ein Glück das ich als Vierbeiner davon schon drüber Stehe :P
 
nicht mal das, es hat auch mit diesem Uralten Rollenbild und Vorurteilen zu tun weswegen Frauen Kindergärtner und Arzthelferin und Männer Bauingenieure die Kindergärten entwerfen und Ärzte werden sollen, da brauchste nur mal in so ne Grundschule ne Umfrage machen

Dieses veraltete Rollenbild ist freilich noch vorhanden. Das allgemeine Rollenbild der Frau ist seit tausenden Jahren vorhanden. Und das lässt sich nunmal nicht gänzlich innerhalb weniger Jahrzehnte weg werfen. Trotzdem tritt langsam aber sicher Veränderung ein, sowohl im sozialen Berufsfeld, als auch in anderen. Einige Männer werden Friseure oder arbeiten - wie ich - in einer Kita.
 
Ich meide Frauen in der Arbeitswelt und habe deswegen auch viele Jobangebote abgelehnt - Ein Betrieb mit Quotenfrauen ist nichts für mich.

Frauen sollten in Ihren herkömmlichen Berufen bleiben wo Sie unter sich sind.

Man hatte damals ja auch getrennten Turnunterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meide Frauen in der Arbeitswelt und habe deswegen auch viele Jobangebote abgelehnt - Ein Betrieb mit Quotenfrauen ist nichts für mich.

Frauen sollten in Ihren herkömmlichen Berufen bleiben wo Sie unter sich sind.

Man hatte damals ja auch getrennten Turnunterricht.

Made my day :B
 
nicht mal das, es hat auch mit diesem Uralten Rollenbild und Vorurteilen zu tun weswegen Frauen Kindergärtner und Arzthelferin und Männer Bauingenieure die Kindergärten entwerfen und Ärzte werden sollen, da brauchste nur mal in so ne Grundschule ne Umfrage machen.
Das ist sicher richtig, aber der Grund weshalb viele Frauen diese im Vergleich schlecht bezahlten Jobs annehmen (müssen), ist die Ungleichbehandlung bei denen mit höheren Einkommen.

Deshalb ist die Rechtfertigung für die schlechtere Bezahlung der Frauen, weil es sich nicht um die gleichen Jobs handelt grotesk.
 
Das ist sicher richtig, aber der Grund weshalb viele Frauen diese im Vergleich schlecht bezahlten Jobs annehmen (müssen), ist die Ungleichbehandlung bei denen mit höheren Einkommen.

Deshalb ist die Rechtfertigung für die schlechtere Bezahlung der Frauen, weil es sich nicht um die gleichen Jobs handelt grotesk.

sicher, ich wollte auch nur eine Zweite Ebene aufmachen weil ja noch mehr Punkte dabei sind


Diese Dummheit da oben
it killed my day :S

ich mein, es ist zwar der entgültige Beweiß das er was an der Waffel hat, aber muss das mit solchem Stuss belegt werden wo man merkt das garnichts verstanden wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen für einen Beruf. Auch ich stelle fest, dass immer mehr Männer in den sozialen Arbeitsfeldern tätig sind (Schulbegleiter, Sozialpädagogen, …). Wenn ich mir die Teilnehmerliste meiner Vorlesung ansehe, dann habe ich ein Geschlechterverhältnis von 50:50. In meiner Arbeitsgruppe (Chemiker, Biotechnologen und Physikerinnen) ist der Anteil der weiblichen Mitarbeiter sogar höher. Die Zeiten ändern sich. Gott sei Dank.
Schön zu lesen, wie Lionhead versucht in der Gegenwart anzukommen :)
 
Das ist sicher richtig, aber der Grund weshalb viele Frauen diese im Vergleich schlecht bezahlten Jobs annehmen (müssen), ist die Ungleichbehandlung bei denen mit höheren Einkommen.

Deshalb ist die Rechtfertigung für die schlechtere Bezahlung der Frauen, weil es sich nicht um die gleichen Jobs handelt grotesk.

Hab ich dass jetzt richtig verstanden dass du einem Friseur genau so viel geben würdest wie einem Baustellenarbeiter? Gehts noch?
 
Nicht dass mich hier jemand missversteht, aber muss jetzt überall jetzt auf Frauenquote gepocht werden ?
Auch wenn ein stärkerer Zulauf weiblicher Entwickler nicht verkehrt wäre, man kann die Damen ja nicht zur jeweiligen Berufswahl zwingen, oder ?! %)
 
Nicht dass mich hier jemand missversteht, aber muss jetzt überall jetzt auf Frauenquote gepocht werden ?
Auch wenn ein stärkerer Zulauf weiblicher Entwickler nicht verkehrt wäre, man kann die Damen ja nicht zur jeweiligen Berufswahl zwingen, oder ?! %)

ich muss nochmal drauf hinweisen, aber hier reden nur welche von einer Frauen Quote die teilweise eine latente Form von Angst vor Frauen haben, außerdem ist Quote hier eine Mengenangabe
 
ich muss nochmal drauf hinweisen, aber hier reden nur welche von einer Frauen Quote die teilweise eine latente Form von Angst vor Frauen haben, außerdem ist Quote hier eine Mengenangabe
Nun ja, den Begriff "Frauenquote" haben die Politiker erfunden, die der gemeine deutsche Durchschnittbürger... :-D

Und Angst habe ich vor Frauen gewiss nicht, gegen mehr Personal in femininer Form in meiner Firma hätte ich absolut nichts einzuwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, den Begriff "Frauenquote" haben die Politiker erfunden, die der gemeine deutsche Durchschnittbürger... :-D

ja, aber anderst beim allgm. Begriff Quote schaut es dann doch anderst aus, mal abgesehen davon das auch im Artikel nirgends von Quoten überhaupt gesprochen wird

Hab ich dass jetzt richtig verstanden dass du einem Friseur genau so viel geben würdest wie einem Baustellenarbeiter? Gehts noch?

*facepalm*
so Begriffstutzig kann doch nur ein Troll sein, aber vielleicht ist das bei dir auch nur eine Form von Gynophobie weshalb einer Friseurin und Bauarbeiterin aufgrund des Nicht Vorhandensein eines Penis weniger Geld geben willst für die Gleiche Arbeit

Aber schön das hier unwissentlich ein Fallbeispiel dafür abgibts warum es nur eine Ausrede von Politikern ist, das sich der Markt dahin selbst reguliert und man keine Frauenquote in Spitzenämtern braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück