• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Let's Plays und Streaming: Gefährden laut Uncharted-Autorin die Verkaufszahlen

Protipp:
Spiele von Heute muss man nicht mehr am Stück spielen, man kann auch Speichern

Sach bloß... Jetzt wird mir einiges klar. Aber mal anders gefragt. Wenn du einen Film schaust und ihn nicht zu Ende schauen kannst. Macht es dir dann auch nichts aus den Rest erst ein halbes Jahr später weiter zu schauen? Ne sorry, das ist absolut kein Argument.

Gerade Storybasierte Spiele. Da will ich die Story auch erleben und mich nicht ein halbes Jahr später fragen worum es ging und was ich zuletzt gemacht habe.
 
Zitat: "Das ist eine durchaus interessante Frage"
Nicht 'Interessant', sondern durchaus berechtigt.
Wenn ich einen teuer produzierten Spielfilm, statt in kostenpflichtig im Kino oder auf DVD, BluRay, Netflix zu schauen, kostenlos auf Youtube/Twitch sehen könnte, dann würden die Produzenten des Spielfilms keinen müden Cent Gewinn machen. Es wäre also ein Verlustgeschäft.
Der Vergleich hinkt für mich dann aber doch sehr stark. Ein Film geht i.d.R. 2 Stunden und umfasst die gesamte, verdichtete Handlung. Das kann ich mir an einem Stück bequem anschauen. Selbst ein kurzes Spiel kommt locker auf 10 Stunden, die nicht nur aus Story bestehen. Bei einem Witcher 3 habe ich für alles, mit reichlich Nebenquests, fast 150 Stunden versenkt. Mir persönlich wäre ein 10 Stunden Stream schon viel zu langweilig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand 150 Stunden anguckt.
(= teuer) produzierte Spiele mit linearer Handlung, sind mittlerweile eigentlich nichts weiter als interaktive Spielfilme.
Da überdramatisierst du aber. Mir fallen nur wenige wirklich bekannte Spiele ein auf die das wirklich zutrifft.
Hat man die Handlung und das Ende gesehen, haben diese Art der Spiele einen eher geringen Wiederspielwert, weil es durch die Linearität oft nichts mehr Neues zu entdecken gibt.
Sieht man nun Youtubern/Twitch-Streamen dabei zu, wie sie die Handlung dieser variationsarmen Spiele den Zuschauern offenlegen, haben diese kaum einen Anreiz mehr, die nun bekannte (gespoilerte) Handlung selbst zu entdecken. Warum dann also das Spiel noch kaufen?
Beim Witcher habe ich bei jeden Teil mindestens 2 Durchläufe gemacht, Skyrim 3, Pillars of Eternity 2, Neverwinter Nights II 3, Dark Souls 2.... Bis auf das letzte sind eigentlich alle im Bereich Gameplay unterdurchschnittlich und die Story steht im Vordergrund. Bei einigen hätte man variieren können, habe ich aber nicht. Es ging mehr darum, dass die Geschichte erinnerungswürdig war und man sie nochmal erleben will (Skyrim außen vor lassen, da verstehe ich nicht was da den Wiederspielwert so in die Höhe treibt %)). Ich glaube Worrel hat dazu einen sehr passenden Vergleich zu den Herr der Ringe Filmen gezogen.
Spiele wie »Minecraft« oder aktuell »Playerunknown's Battlegrounds« (PUBG) und »Fortnite: Battle Royale« dagegen sind nicht linear und daher varientenreich, da der Spielende seine eigenen Geschichten immer wieder neu selbst 'erspielt'
Welche Story? Die genannten sind eigentlich alles Titel mit maximal Pseudo-Handlung und reines Gameplay. Was bei deinen Beispielen sofort ins Auge springt, es sind alles Multiplayer Titel. Da kommt man ohne Story und repitativen Gameplay durch. Im Bereich Singleplayer erwartet man aber mehr Unterhaltung durch die Geschichte und ein gewisses Maß an Abwechslung. Um bei dem Filmvergleich zu bleiben. Würdest du einen Film immer und immer wieder gucken, nur weil es jedes mal andere Schauspieler sind, die Actionszenen anders koriografiert sind und die letzten paar Minuten im unregelmäßigen Wechsel 2 verschiedene Auflösungen zeigt?

Ich sehe die Aussage, das LP's schädlich für das SP Geschäft sind eher als fade ausrede um so was nicht mehr bieten zu müssen, denn an den LP´s kann nicht gerüttelt werden, also ein "Problem" was sich nicht beseitigen lässt und somit das Geschäftsmodell sich anpassen muss. Man sollte nicht vergessen, dass ein MP Titel weniger Entwicklungsaufwand erfordert und monetär schneller und langfristiger Gewinn abwirft. Wenn man aus dem Geschäftszweig der Singleplayer kommt und den lukrativen Richtungswechsel verkaufen will, kommt man halt mit nicht nachweisbaren, unlösbaren Problemen um nicht der böse zu sein. Bestes Beispiel ist der Hass der EA in den Foren entgegen schlägt wenn sie ein SP Titel canceln, da sie meinen er wird ihre Gewinnerwartungen unterschreiten. Man kann über sie sagen was man will, aber da sind sie zumindest ehrlich.

Natürlich kann ich mich da auch irren, denn die interviewte Person war eine Storywriterin. Evtl sind es nur ihre Gedankengänge ohne wirkliches Hintergrundwissen. Meines Wissens gibt es halt einfach keine Zahlen die den Einfluss von LP´s auf Verkäufe offenlegen.

Es wurde hier auch mehrfach angesprochen, dass LP´s letztlich gut sein können für die Verkaufszahlen. Wolfenstein II, Prey und ACO haben es auch nur durch LP´s in meinen Haushalt geschafft. Das sind 3 Titel mit starken Storyfokus. Fast jeder Indi-TItel der auf den Festplatten schlummert wurde von mir erst in LP´s begutachtet. Bei Spielen die ich nach dem angucken von LP´s nicht gekauft habe, hat mir das gezeigte einfach nicht gefallen. Nachweisen lässt sich sowas natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da die Ausnahme bin und glaube eher das die sich komplette SP´s als LP´s antun die Minderheit sind.
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Daher einfach noch meine persönliche Haltung:

Wenn ein Spiel "lediglich" ein grossartiger interaktiver Film ist, aber vom spielerischen her nicht viel zu bieten hat, dann kommt mir das Spiel nicht auf den Rechner. Ich liebe spiele mit einer gelungenen Story, und eine gelungene Story macht für mich ein gutes Spiel aus. Aber auch das Gameplay muss einige Mindestanforderungen erfüllen. Zudem bietet das Medium einige Möglichkeiten eine Geschichte zu erzählen, die bei Buch und Film nicht möglich sind - diese Möglichkeiten müssen beim Design des Spieles - und beim Entwickeln der Story - mit einbezogen werden.

Selbst schaue ich LPs nur in folgenden Fällen:
- Ich komme bei meinem eigenen Spiel nicht weiter.
- Ein Spiel interessiert mich noch nicht genug, als dass ich es mir kaufen würde. Das LP schaue ich mir aber keinesfalls von A bis Z durch.
 
natürlich schaden LPs den spielen - und zwar ALLEN spielen.
udn zwar deshalb, weil sie zeit verbrauchen.

ein tag hat nur 24h und der größte teil ist schon für andere dinge verplant(schlafen,essen,schule/arbeit...)

wenn man also in der zur verfügung stehenden zeit statt zu spielen LPs schaut, dann hat man logischerweise weniger zeit selbst zu spielen.
und dabei muß diese zeit ja nichtmal von dem spiel abgezweigt werden, das man garde als LPs anschaut, sondern in der zeit könnte man ja auch ein komplett anderes spiel spielen.

deshalb schaden LPs der spielelandsschaft im allgemeinen, weil einfach weniger gespielt wird.
 
natürlich schaden LPs den spielen - und zwar ALLEN spielen.
udn zwar deshalb, weil sie zeit verbrauchen.

ein tag hat nur 24h und der größte teil ist schon für andere dinge verplant(schlafen,essen,schule/arbeit...)

wenn man also in der zur verfügung stehenden zeit statt zu spielen LPs schaut, dann hat man logischerweise weniger zeit selbst zu spielen.
und dabei muß diese zeit ja nichtmal von dem spiel abgezweigt werden, das man garde als LPs anschaut, sondern in der zeit könnte man ja auch ein komplett anderes spiel spielen.

deshalb schaden LPs der spielelandsschaft im allgemeinen, weil einfach weniger gespielt wird.
Wie ist dann aber das starke und scheinbar nicht nachlassende Wachstum des Games-Marktes zu erklären? Würde die LP-Behauptung auch nur ansatzweise stimmen müsste such das negativ auf die gesamte Branche auswirken. Tut es aber nicht.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
natürlich schaden LPs den spielen - und zwar ALLEN spielen.
udn zwar deshalb, weil sie zeit verbrauchen.

ein tag hat nur 24h und der größte teil ist schon für andere dinge verplant(schlafen,essen,schule/arbeit...)

wenn man also in der zur verfügung stehenden zeit statt zu spielen LPs schaut, dann hat man logischerweise weniger zeit selbst zu spielen.
und dabei muß diese zeit ja nichtmal von dem spiel abgezweigt werden, das man garde als LPs anschaut, sondern in der zeit könnte man ja auch ein komplett anderes spiel spielen.

deshalb schaden LPs der spielelandsschaft im allgemeinen, weil einfach weniger gespielt wird.
Der Pile of Shame den so ziemlich jeder hier im Forum wahrscheinlich angehäuft hat spricht eindeutig dagegen. Gefällt dir ein Spiel kaufst du es wahrscheinlich, was aber nicht bedeutet, dass du es durchspielst, da fehlt meistens die Zeit zu. Dennoch hast du für das Studio Umsatz produziert.
 
natürlich schaden LPs den spielen - und zwar ALLEN spielen.
udn zwar deshalb, weil sie zeit verbrauchen.

ein tag hat nur 24h und der größte teil ist schon für andere dinge verplant(schlafen,essen,schule/arbeit...)

wenn man also in der zur verfügung stehenden zeit statt zu spielen LPs schaut, dann hat man logischerweise weniger zeit selbst zu spielen.
und dabei muß diese zeit ja nichtmal von dem spiel abgezweigt werden, das man garde als LPs anschaut, sondern in der zeit könnte man ja auch ein komplett anderes spiel spielen.

deshalb schaden LPs der spielelandsschaft im allgemeinen, weil einfach weniger gespielt wird.

Wie ich oben schon schrieb, schaut wirklich irgendwer Let's Plays oder Streams voll konzentriert wie einen Spielfilm? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das läuft doch eher wie Radio so nebenher während man irgendwas anderes macht. Ist jedenfalls bei mir so. Ich habe sogar manchmal Twitch laufen, während ich selbst zocke, alternativ Musikvideos oder Podcasts. Weil das Dinge sind, wo man nicht so konzentriert drauf sein muss aber die gut im Hintergrund "Leerlauf" beim Zocken überbrücken.
 
wenn man also in der zur verfügung stehenden zeit statt zu spielen LPs schaut, dann hat man logischerweise weniger zeit selbst zu spielen.
und dabei muß diese zeit ja nichtmal von dem spiel abgezweigt werden, das man garde als LPs anschaut, sondern in der zeit könnte man ja auch ein komplett anderes spiel spielen.

deshalb schaden LPs der spielelandsschaft im allgemeinen, weil einfach weniger gespielt wird.
Was gar nichts mit dem Verkauf an Spielen zutun hat.

Ich kenne genug die sich X-Hunderttausendbillionen Videos vom Gronkh über Fallout 4, Witcher 3 und Co angeschaut haben und sich es dannach trotzdem gekauft haben. Auch wenn manche von ihnen Fallout 4 bis heute nicht durch haben weil sie inzwischenzeit was neues spielen.
Es ist bizarr...aber ich bin mir sicher die hätten sich diese Spiele nicht gekauft hätten sie es nicht zuvor im Lets Play gesehen.

Oder als weiteres Beispiel meine Freundin würde nie und nimmer The Evil within zocken würde sie nicht zuvor hinter 4 Kissen versteckt erstmal in einem Lets Play sehen was passiert.

Zeit ist irrelevant.
 
Oder knapp. Oder Geld. Oder Luxus. Oder vergänglich. Oder eine Illusion. Oder um. Oder, oder, oder... :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Oder einfach nicht wichtig bei Spielen (ob man sie nun schaut oder spielt). Ich mach mir zumindest keine Gedanken ob ein kommendes Spiel wie Cyberpunk zu lange dauert. Eher das es zu kurz sein könnte.
 
Sach bloß... Jetzt wird mir einiges klar. Aber mal anders gefragt. Wenn du einen Film schaust und ihn nicht zu Ende schauen kannst. Macht es dir dann auch nichts aus den Rest erst ein halbes Jahr später weiter zu schauen? Ne sorry, das ist absolut kein Argument.

Gerade Storybasierte Spiele. Da will ich die Story auch erleben und mich nicht ein halbes Jahr später fragen worum es ging und was ich zuletzt gemacht habe.
Ich will jetzt nicht den Sarkasmus von Enisra gutheißen, aber Dein Beispiel ist ebenfalls kein gutes Argument, außer du hast echt nur 2x im Jahr Zeit für ein Game oder einen Film. Ansonsten hat Enisra vom Prinzip her aber Recht: du kannst problemlos mal ne Stunde spielen, und dann halt erst wieder ne Woche später wieder 1-2 Stunden. Genau wie man es auch bei Serien oft macht (viele kommen ja im TV eh nur 1x pro Woche), da kommt man ja nicht gleich komplett aus der Story raus, nur weil man mal 2 Folgen schaut, dann erst nach 1-2 Wochen die dritte Folge. ^^ Ein 8h-Spiel in einem Stück spielt eh kaum jemand, außer echte Hardcore-Zocker.
 
du kannst problemlos mal ne Stunde spielen, und dann halt erst wieder ne Woche später wieder 1-2 Stunden. Genau wie man es auch bei Serien oft macht (viele kommen ja im TV eh nur 1x pro Woche),
Wer schaut denn noch Serien an Sendezeiten gebunden im TV?
 
Wer schaut denn noch Serien an Sendezeiten gebunden im TV?

Das sicher nicht, aber neue Folgen kommen in der Regel bei einer Serie einmal in der Woche.
Zugegeben, normalerweise warte ich und schaue Serien auch am Stück bzw. zumindest die komplette Staffel. Ist jetzt mit RWBY Season 5 das erste Mal seit langem wieder anders, war aber Zufall, da ich erst jetzt gerade Season 1 - 4 gesehen habe und dann mitbekam, dass Season 5 aktuell läuft und dann jetzt einfach wöchentlich schaue, weil ich wissen will, wie es weiter geht.
 
Wer schaut denn noch Serien an Sendezeiten gebunden im TV?
Die Existenz von Aufnahmegeräten ist wohl an Dir vorbeigegangen? ^^ Zudem kenne viele, die das tun, also zB immer Mittwochs die neue Folge einer Serie um 20:15h schauen. Nicht jeder hat Bock, Geld für VoD zu zahlen, "nur" damit man schauen kann, wann man will, und selbst wer sich die BD/DVDs leisten kann/will: die Staffeln gibt es oft auch erst nach der Free-TV-Ausstrahlung.

Zudem ging es auch nur um das Prinzip: Jahrzehntelang war es normal, dass man ne Woche Pause zwischen zwei Folgen hatte - mein Punkt war ja nur, dass DAS geht und man nicht nach ner Woche "raus" ist...
 
Zurück