• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurios: SNES läuft seit 20 Jahren - Spieler hat Angst vor dem Abschalten

Hab meinen Alten Snes grade mal ausgeppackt zum Testen also was ich gesehen Habe Zelda, Sim CitY, S.Mario alle speicherstände "fut erhalten " ^^ Ich hatte ma ne PS 1 bevor ich Konsolen den Rücken gekehrt habe die war nach 2, 1/2 ( ohne Chip! ) im Eimer ..............
 
Ach noch eine Sache... Stand da wie alt er ist? Ich meine, es ist schon komisch, dass er seit 20 Jahren in der gleichen Wohnung wohnt.
War er vielleicht 15 als er angefangen hat zu spielen und wohnt mit 35 immer noch bei Mama? Oder hat er mit 25 angefangen und jetzt mit 45 läuft die Kiste immer noch?

Theoretisch möglich, aber trotzdem seltsam...

Naja. In Japan ist es nicht unüblich das unverheiratete Männer oder Frauen noch mit Mitte 30 Zuhause wohnen. Vor allem im Großraum Tokyo. Dort eine Wohnung zu finden ist nicht nur unglaublich schwer, sondern auch extrem teuer.
 
Wahrscheinlich hat er die Konsole nicht nur seit 20 Jahren an, sondern sitzt auch seit 20 Jahren davor :B
 
schafft nicht mal der beste server. hut ab das dieses teil angeblich seit 20 jahren durchläuft ^^
 
Naja Goro läuft bestimmt auch irgenwo auf der Welt herum. Über einen Vierarmigen Mitarbeiter würde sich doch jede Firma freuen.... Oh man, glaubt Ihr wirlich jeden Scheiss der im Internet steht? Viel schlimmer ist ja, dass PCGames damit seine News füllt - aber solche Sachen bekommen ja reichlich Klicks. Wie schon viele hier angemerkt haben ist es praktisch nicht möglich 20 Jahre ohne Stromausfall gelebt zu haben. Gerade nach Fukushima bin ich mir nicht sicher ob das Stromnetz wirklich stablil ist. Auch der Tsunami in Japan könnte das Stromnetz eventuell zum erliegen gebracht haben. Natürlich kann dieser Bursche auch irgendwo leben, wo es permanente Stromversorgung und Sicherheit vor Erdbeben und Tsunamis gibt.

Die Aussage dass er umgezogen sei ist schon seltsam. Angenommen das SNES ist in der Steckdose der Wohnung angeschlossen, da müsste praktisch die Wand inklusive Steckdose und der Stromversorgung mit Umgezogen sein, es ist überhaupt nicht möglich die Stromversorgung zu erhalten wenn man den Stecker aus der Wand zieht ergo kann mein USP bzw. USV einfach mal so anschließen weil das SNES sofort ausgehen würde...
 
Mich wundert dass, die Konsole das mitmacht 20 Jahre lang unter Strom zu stehen, aber gut früher wurden vielleicht auch noch nicht so viele Sollbruchstellen in technischen Geräten verbaut.
 
Mich wundert dass, die Konsole das mitmacht 20 Jahre lang unter Strom zu stehen, aber gut früher wurden vielleicht auch noch nicht so viele Sollbruchstellen in technischen Geräten verbaut.

Wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei dem Centennial Light, das seit über hundert Jahren brennt. Glühbirnen, jedenfalls die traditionellen, gehen fast immer beim Einschalten kaputt. Wenn die Konsole pausenlos läuft ist das wahrscheinlich sogar gesünder für die Komponenten.

Wir hatten mal einen Server der nach einem einstündigen Stromausfall kaputt ging. War bei dem Modell wohl ein bekanntes Problem, weil die verbauten Kondensatoren nach dem Abkühlen oft platzten. War immerhin vom Wartungsvertrag gedeckt.
Überhaupt ist das mit der geplanten Obsoleszenz ja nicht soo klar. Viele "Sollbruchstellen" entstehen einfach durch die Abwägung von Preis und Qualität. Siehe Waschmaschinen, wo eine Miele um einiges mehr kostet aber auch um einiges länger hält.
 
Viele "Sollbruchstellen" entstehen einfach durch die Abwägung von Preis und Qualität.
Ja, aber gerade die angesprochenen Kondensatoren verursachen häufig Probleme, eine Vielzahl der technischer Geräte hätte eine deutlich längere Lebenserwartung, wenn z.B. Elkos verwendet würden die eine höhere Qualität haben aber nur wenige Cent mehr kosten. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass der Hersteller nicht nur die paar Cent in der Produktion sparen will, sondern auch verhindern, dass das Gerät zu lange lebt und der Kunde alle paar Jahre Nachschub braucht.
 
Wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei dem Centennial Light, das seit über hundert Jahren brennt. Glühbirnen, jedenfalls die traditionellen, gehen fast immer beim Einschalten kaputt. Wenn die Konsole pausenlos läuft ist das wahrscheinlich sogar gesünder für die Komponenten.

Wir hatten mal einen Server der nach einem einstündigen Stromausfall kaputt ging. War bei dem Modell wohl ein bekanntes Problem, weil die verbauten Kondensatoren nach dem Abkühlen oft platzten. War immerhin vom Wartungsvertrag gedeckt.
Überhaupt ist das mit der geplanten Obsoleszenz ja nicht soo klar. Viele "Sollbruchstellen" entstehen einfach durch die Abwägung von Preis und Qualität. Siehe Waschmaschinen, wo eine Miele um einiges mehr kostet aber auch um einiges länger hält.

Exakt !

Das Ein/ Aussachalten, ist für viele Bauteile belastender als der eigentliche Betrieb.
 
Exakt !

Das Ein/ Aussachalten, ist für viele Bauteile belastender als der eigentliche Betrieb.

Vorallem wäre es mal besser wenn es für manche Geräte einfach Ein/Aus Schalter gäbe. Wenn ich z.B. meine Lenkräder an und abschliesse und den Stecker in die Steckdose rein oder herausziehe knistert es immer so seltsam als ob gleich das Netzteil kaputt geht. Kennt das jemand? Das gibts auch am PC wenn man den Netzstecker einsteckt und das Netzteil nicht ausgeschaltet ist.
 
Exakt !

Das Ein/ Aussachalten, ist für viele Bauteile belastender als der eigentliche Betrieb.
Ich frage mich sowieso warum man heutzutage überhaupt noch klassisch-mechanische Schalter einsetzt. Fernseher wie z.B. von Samsung haben diese schon länger, von daher wäre sowas für Konsolen gar nicht so verkehrt. Wo doch moderne Technik heutzutage mehr und mehr mit Touch-Bedienung daherkommen.
 
Vorallem wäre es mal besser wenn es für manche Geräte einfach Ein/Aus Schalter gäbe. Wenn ich z.B. meine Lenkräder an und abschliesse und den Stecker in die Steckdose rein oder herausziehe knistert es immer so seltsam als ob gleich das Netzteil kaputt geht. Kennt das jemand? Das gibts auch am PC wenn man den Netzstecker einsteckt und das Netzteil nicht ausgeschaltet ist.
Da ist die direkte Strombespeisung, last sich nicht vermeiden wenn das Endgerät keinen echten An-/Aus-Betrieb hat.
 
Ich frage mich sowieso warum man heutzutage überhaupt noch klassisch-mechanische Schalter einsetzt. Fernseher wie z.B. von Samsung haben diese schon länger, von daher wäre sowas für Konsolen gar nicht so verkehrt. Wo doch moderne Technik heutzutage mehr und mehr mit Touch-Bedienung daherkommen.


König Kunde...was ? :-D

Ja ne, der Hintergrund sind halt die Kosten... ganz einfach. Entwicklung / passendes Netzteil konzipieren etc.

btw. Ohne Ein/ Aus sind auch die Stromkosten etwas höher
 
Da ist die direkte Strombespeisung, last sich nicht vermeiden wenn das Endgerät keinen echten An-/Aus-Betrieb hat.

Ach so naja ich habe mir jetzt eine Steckdosenleiste mit einen Schalter gekauft, da schalte ich dann zwar auch meine Monitore ab, aber besser als diese geknistere. Wie meinst du das mit mechanischen Schalter, ist das bei der PS4 nen mechanischer Schalter? Also die XBox One hat wie damals die PS3 so ein Feld wo man halt auf das X drücken muss, man aber praktisch wie gegen eine Fensterscheibe drückt.
 
Ach so naja ich habe mir jetzt eine Steckdosenleiste mit einen Schalter gekauft, da schalte ich dann zwar auch meine Monitore ab, aber besser als diese geknistere. Wie meinst du das mit mechanischen Schalter, ist das bei der PS4 nen mechanischer Schalter? Also die XBox One hat wie damals die PS3 so ein Feld wo man halt auf das X drücken muss, man aber praktisch wie gegen eine Fensterscheibe drückt.

Die 360 hat zu Beispiel einen mechanischen Schalter. Die Blende davor sieht halt nur etwas schicker aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so naja ich habe mir jetzt eine Steckdosenleiste mit einen Schalter gekauft, da schalte ich dann zwar auch meine Monitore ab, aber besser als diese geknistere. Wie meinst du das mit mechanischen Schalter, ist das bei der PS4 nen mechanischer Schalter? Also die XBox One hat wie damals die PS3 so ein Feld wo man halt auf das X drücken muss, man aber praktisch wie gegen eine Fensterscheibe drückt.
Die Einschaltung via Pad ist eine ebenso gute Alternativlösung. Würde sich als Standard für alle Konsolen eigentlich bestens eignen, warum das nicht alle machen ist schon komisch.
 
Zurück