• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Key-Reseller G2A: AMA auf Reddit ging ordentlich nach hinten los

Naja voooorsichtig. Die Entwicklungskosten sind schon drastisch gestiegen

1. Lohnsteigerungen
2. Entwicklungsdauer
3. Stromkosten
4. Hardware (oder glaubst Du die Entwickler behalten 10 Jahre lang ihre Computer?)
5. aufwändigere Grafikengines
6. Werbung

Was bei digitalen Distributionen entfällt ist der Vertrieb, die DVD-Pressung und Verpackung. Dafür darf man (so man denn kein eigenes Portal wie Ubisoft, EA oder Blizzard hat), entsprechende Prozente an Steam abdocken. Das ist auch eine Hausnummer. Und wenn man doch eigene Clienten hat gibt es Faktoren wie die für die Clienten, Serverkosten u.s.w.

Gut teilweise haben die großen Entwickler aber auch einen "Wasserkopf" und die Vorstände kassieren ordentlich Geld ab. Das ist die andere Seite. Ob da alle Kosten unbedingt notwendig sind, ist teils auch fraglich.

Wo ich allerdings mitgehe ist, daß die Entwickler eigentlich ursprünglich versprochen hatten (bevor digitale Fassungen im großen Stil Mode wurden), daß die digitalen Fassungen günstiger werden als die Retail-Pendants. Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen der Fall. Im Gegenteil sind die digitalen Fassungen teils sogar teurer als manche Retails.

Allerdings gab es auch noch nie so rasche Preisrutsche bei den Games wie in der heutigen Zeit. Wenn ich an früher denke und wie lange man warten mußte bis die Wunschspiele im Preis auf ein niedrigeres Niveau gefallen waren im Vergleich zu heute (teils schon nach 3 Monaten für unter 20 EUR zu haben, teils auch schon 1-stellige Preise, wenn der Titel nicht erfolgreich ist.
 
Seit den Zeiten, als SNES Spiele 120 DM gekostet haben (und das waren auch nicht alle Spiele, die so teuer waren) hat sich die Welt aber schon das ein oder andere Mal weiter gedreht. Kosten für Entwicklung und Release haben sich seitdem stark geändert und fallen durch digitalen Vertrieb zum Teil gänzlich weg. Scheinbar reicht es sogar dafür, Spiele in gewissen Ländern deutlich günstiger anzubieten.
Wenn Du nicht bei Key-Händlern kaufen willst, ist dass Dein gutes Recht, genau so dürfen aber alle anderen auch die Vorteile der Globalisierung nutzen und zu deutlich günstigeren Preisen kaufen.
Die Aussage mit der illegalen Kopie ist m.E. übrigens vollkommen schwachsinnig. Damit unterstellst Du jedem Händler per se Betrug und Software-Piraterie in großem Stil und nimmst die Kunden gleich mit an Board. So viel Arroganz in einem Satz hab ich schon lange nicht mehr gelesen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass Du Einblick in die Interna solcher Händler hast. Manchmal sollte man sich besser erstmal alle Fakten vor Augen führen und nicht auf Teufel komm raus Gott und die Welt auf Basis der eigenen abstrusen Spekulationen verurteilen.

Dass alle oder die meisten keys in solchen Shops illegal sind, will ich gar nicht behaupten. Aber es sind definitiv so einige dabei, was ich als Kunde nicht direkt überprüfen kann, und genau das ist das Problem. Selbst die "legalen" Keys stammen aus Ländern, wo diese halt billig eingekauft wurden -> ich wette, diese Keyshops zahlen keinerlei "Einfuhrzoll" oder vergleichbares für diese Art von Keys, die letztendlich importierte Waren sind. Und das ist offensichtlich genug, dass ich in meinen Augen die Kunden dafür mit in die Verantwortung ziehen kann, das hat nichts mit Arroganz zu tun.
2-3 Jahre nach Release werden dann Keys für ein paar € verscherbelt, die offensichtlich aus Sales, Bundles etc. stammen. Das ist wieder was anderes.

Und ja, bei ersterem WIRD Piraterie in großem Stil betrieben. Siehe bspw.
https://www.golem.de/news/far-cry-4...o-schaden-durch-key-reseller-1501-112029.html
oder
http://www.playnation.de/spiele-new...verkaeufer-g2a-unternimmt-nichts-id66301.html
Viele Entwickler sperren solche Keys nicht, weil sie einen Shitstorm der (nicht-)Kunden befürchten, was Imageschäden nach sich zieht. Und ja, ich unterstelle es den Kunden, dafür mitverantwortlich zu sein. Ohne die Kunden würde es sich nicht lohnen.
 
Bleibt aber dennoch der Fakt das Spiele überall andere Preise haben - die Herstellungs und Vertriebskosten (digital) aber identisch sind.

Beispiele?
(EUR Vergleichspreis)

Resident Evil: EUR 49,99€, 59,99$ (55,62€), 1999 RUB (31,41€), 99 R$ (29,44€) | In Russland und Brasilien ist es also 37-41% günstiger, in den USA/AUS 11% teurer.
-> Kinguin Preis: 34€ - also so in der Mitte.

Conan Exiles: EUR 29,99€, 29,99$ (27,80€), 26,99 £ (31,24€), 899 RUB (14,12€), 59 R$ (17,55€) | In Russland und Brasilien ist es also 42-53% günstiger, nur in GB ist es 4% teurer.
--> Kinguin Preis: 27€ - hier ist es seltsam weil es ein Key ohne Regio Lock ist, der müsste also auch aus RU und BR gehen - ist halt einfach der 1:1 Dollarpreis der hier genutzt wird.

Mal davon abgesehen das die Zielgruppe in Russland vermutlich mehr Geld hat als die in DE ...

Wir haben ein Produkt das einheitliche Produktionskosten hat und einheitliche Vertriebskosten - dennoch haben wir ein extremes Preisgefälle. Das die Kunden hier versuchen einen möglichst guten preis zu erzielen sollte logisch sein.

Vor allem wird ja argumentiert das in Russland und Brasilien die Preise so niedrig sind, weil sonst nur Raubkopien im Umlauf wären - evtl. bedeutet das einfach das in der EU nicht genug Raubkopiert wird ...

du hast mit 2 dingen recht:
1. die preise sind unterschiedlich obwohl die kosten des herstellers sich nicht ändern
2. das liegt an unterschiedlicher kaufkraft des landes.

aber jetzt zu glauben, die russen hätten eine bessere kaufkraft als wir deutschen ist gradezu absurd. die 1:1 umrechnung des dollars ergibt auch keinen sinn, weil dort die steuern fehlen (ich weiß, dass es staaten gibt, bei denen das steuerfrei ist).

Ich habe das nicht ignoriert, sondern es bewusst nicht in meinen Post mit einfließen lassen. Ich sagte ja schon, dass sich die Zusammensetzung der Kosten stark verändert hat. Und ja, natürlich sind einige der Posten stark angestiegen, auf der anderen Seite fallen aber auch Kosten gänzlich weg oder werden stark reduziert. In Summe würde ich vermuten, dass sich die Entwicklungskosten kein Stück erhöht haben, wenn ich als Entwickler etwas Gehirnschmalz in meine Projektplanung investiere. Natürlich wird das nicht unbedingt überall getan und gerade die großen Studios verbrennen Geld förmlich. Ich pers. sehe aber nicht ein, dass zu finanzieren.
Zum Thema Preisentwicklung- und Stabilität wurde ja noch einiges gepostet...
also das ergibt alles überhaupt keinen sinn. du ignorierst sie bewusst? aber wieso? dies verändert die kosten und widerspricht deiner aussage. aber ich empfehle dir dringend, dich bei den großen studios als projektplaner/prdouzent zu bewerben, wenn dein gehirnschmalz denen eine ganze menge kohle sparen kann. darauf werden deren aktionäre ziemlich anspringen, vermute ich!
 
also das ergibt alles überhaupt keinen sinn. du ignorierst sie bewusst? aber wieso? dies verändert die kosten und widerspricht deiner aussage. aber ich empfehle dir dringend, dich bei den großen studios als projektplaner/prdouzent zu bewerben, wenn dein gehirnschmalz denen eine ganze menge kohle sparen kann. darauf werden deren aktionäre ziemlich anspringen, vermute ich!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und unterstelle Dir, dass Du noch nie in einem größeren Projekt mitgearbeitet hast? Und ich spreche da von Projekten über mehrere Jahre in Bereichen, wo wir mit 3 stelligen Millionenbeträgen hantieren? Und ja, ich war in solche Großprojekte bereits involviert und ich kann Dir sagen, dass bei diesen Projekten wörtlich Geld verbrannt wird. Sicher muss das nicht überall so sein, aber erfahrungsgemäß wird nicht vernünftig geplant bzw. das Controlling funktioniert nicht richtig. Da Du sonst nichts sachliches mehr einzuwenden hast ist das Gespräch beendet
 
Zurück