• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

John Carmack verlässt id Software - Neuer Job bei Oculus Rift-Machern

ich spiel gerade ein bißchen rage nebenbei.
optisch schwankt das ganze zwischen grandios (panoramen) und wirklich abgrundtief häßlich (einzelne objekte, ich erinnere mich da bspw an ein teleskop, das in über 10 jahre alten spielen besser ausgesehen hätte).

dafür läuft rage erstaunlich flüssig auf meiner alten mühle, damit hätte ich nicht gerechnet.

Dafür fehlte dem Spiel irgendwie etwas...das gewisse Etwas. ^^ Es hatte einfach nicht den Charme anderer ähnlicher Franchises, wie Borderlands, Mad Max usw. Es fühlte sich, wie Cryteks Crysis-Reihe etwa, irgendwie "kalt" an.
 
Dafür fehlte dem Spiel irgendwie etwas...das gewisse Etwas. ^^ Es hatte einfach nicht den Charme anderer ähnlicher Franchises, wie Borderlands, Mad Max usw. Es fühlte sich, wie Cryteks Crysis-Reihe etwa, irgendwie "kalt" an.

es ging jetzt nur mal rein um die optik bzw technik. in dem bereich war id ja mal referenz.
was das spielerische angeht bin ich ebenfalls zwiegespalten: die schiessereien sind toll. das drumherum (aufträge holen, rumfahren) -freundlich ausgedrückt- komplett überflüssig.
 
Die Shooter-Elemente in Rage gehören bis dato zum besten was ich erlebt hab.
KI und deren Animationen sind extrem gut gemacht.

Also ich weiß nicht was viele die halb-offene Welt kritisieren...

Mich hat das Spiel permanent super unterhalten und ich bin von vornherein mit typischen "id Gefühl"
an Rage herangegangen.
Es war ein geiler Shooter, mit intelligentem Crafting, vielen Waffen und Munitionen, zusätzlich mit Buggies und eine halb-offene Welt die man ebenfalls ein wenig erkunden und bestaunen konnte.

Bin voll auf meine Kosten gekommen (bis auf das plötzliche Ende der quasi nicht-vorhandenen Story) :$
Wer natürlich gedacht hat dass man hier einen Open World Shooter bekommt der ist
einfach mit falschen Vorstellungen an Rage herangegangen... :|

Es sollte einfach "straighter" sein als die Konkurrenz und genau das haben sie (bei mir) auch geschafft.

Ich denke dass das immer noch der größte Grund ist warum das Spiel nicht so gut angekommen ist.

Rage als Shooter ist aber absolute spitzenklasse :top:
 
LOL, gerade eben noch ein Statement abgegeben und schon macht er die Fliege! Hammer.

°-°
 
Dafür fehlte dem Spiel irgendwie etwas...das gewisse Etwas. ^^ Es hatte einfach nicht den Charme anderer ähnlicher Franchises, wie Borderlands, Mad Max usw. Es fühlte sich, wie Cryteks Crysis-Reihe etwa, irgendwie "kalt" an.

Seh ich nicht so.

Für einen normalen Shooter (und das ist Borderlands eh nicht) ist Rage schon ein sehr gutes Spiel. Ich hoffe es erscheint ein Rage 2.

Aber im allgemeinen wäre mir ein richtiges neues Quake am liebsten. Am besten ein Quake Live 2.0 mit neuer Engine und neuen Ideen. Ranglisten,Ligamodus und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung dass Doom 3 100%ig nicht nur "auf seine Art und Weise hübsch" war :|
Das war damals schlichtweg das Non-Plus-Ultra in Sachen Indoor Grafik auf fast allen Ebenen.
Ich fand die Innenlevels von Far Cry um ein Vielfaches hübscher und beeindruckender.

Aufgrund dessen dass die Skybox so unglaublich nahezu perfekt aussieht, hat mich nicht mal mehr das Standbild gestört :B
Ich mag sowas eigentlich auch nicht und gebe dir natürlich recht dass es heutzutage nicht mehr aktuell ist..
Dennoch ist das mMn die schönste Skybox die ich je in einem Spiel gesehen hab :)
Ich finde und fand schon immer dass ein dynamischer Himmel mit Wetter- und Tag-Nacht-Wechsel am meisten Stimmung erzeugt. Das erste mal dass ich wirklich bewusst in einem Videospiel den Himmel angestarrt und bewundert habe war Morrowind. Danach Oblivion/Fallout 3 und nun Skyrim. In keinem anderen Spiel finde ich die Darstellung des Himmels so gelungen.
Der Himmel über Tschernobyl in Stalker war/ist zwar auch ganz hübsch, aber leider nur teilweise dynamisch. Dafür muss ich aber sagen ist der Wechsel der Wetterverhältnisse und Tageszeiten extrem gut gelungen.

Da hast du nicht Unrecht, denn die Grafik schwankt wirklich von absoluter Referenz bis zur "WTF" Schmerzgrenze an einigen Stellen :S
Megatexture schafft es aber die Welt wie aus einem Guss zu machen ohne dass bestimmte Levelparts
abgehackt und künstlich ausschauen. :top:

Ganz ehrlich. So eine halb-offene und "zusammen-verschmolzene-Artwork-Optik" hab ich vor Rage noch nie erlebt.

Ich konnte Rage auch ohne nennenswerte Ruckler auf meiner alten Q6600, 4 GB Ram, Geforce GTX 550Ti Mühle zocken :top:
Dass Problem von Rage ist unter anderem dass alles irgendwie so platt wirkt. So etwas wie Parallax Occlusion Mapping scheint völlig zu fehlen. Aus der Ferne sieht die Megatexture Grafik top aus, kommt man dann aber näher ran merkt man dass alles nur eine flache Textur ist. Das fand ich sehr schade, vor allem wenn man sich mal ansieht was mit diesem Effekt und guten Texturen in DOOM³ möglich ist:

doom32010-10-2701-18-29-01.jpg
doom32010-10-2701-18-29-01.jpg
doom32010-10-2701-18-29-01.jpg
 
Tim Willits und als bereits ausgeschiedene American McGee und Tom Hall. Jetzt müsste ich aber wirklich googlen! :B ;)

Jay Wilbur würde mir noch einfallen. Und auch wenn Romero in den letzten Jahren nur noch Mist produziert hat ... für die Levels der Doom Shareware Episode bin ich ihm auf ewig dankbar :)

Erstaunlich irgendwie, dass man sich an so viele Namen von id Software Leuten aus der Zeit erinnert. Dagegen fällt mir aber namentlich nicht eine Person an, die z. B. an Battlefield 3, Skyrim oder Crysis mitgearbeitet haben, obwohl das alles große Produktionen sind.
 
Jay Wilbur würde mir noch einfallen. Und auch wenn Romero in den letzten Jahren nur noch Mist produziert hat ... für die Levels der Doom Shareware Episode bin ich ihm auf ewig dankbar :)

Erstaunlich irgendwie, dass man sich an so viele Namen von id Software Leuten aus der Zeit erinnert. Dagegen fällt mir aber namentlich nicht eine Person an, die z. B. an Battlefield 3, Skyrim oder Crysis mitgearbeitet haben, obwohl das alles große Produktionen sind.
Früher saßen 4 Nerds in einem Keller und haben in 6 Monaten ein Spiel programmiert. :-D Heute arbeiten Hundertschaften an großen Produktionen und brauchen dafür mehrere Jahre.
Ich hab mir die Credits von Max Payne 3 angesehen, da liefen 20 Minuten lang (keine Übertreibung) Namen von ich glaub 5 versch. Entwicklerstudios über den Bildschirm... :haeh:

Es gibt ja mittlerweile auch einfach viel mehr Spieleentwickler und Spiele als früher. Dazu kommt noch dass heutzutage meistens PR-Leute Interviews geben. Die eigentlichen Entwickler bekommt man so gar nicht präsentiert. Und selbst wenn mal einer vor eine Kamera geschickt wird ist es nur einer von vielen... klar dass man sich da an einzelne Namen und Gesichter nicht wirklich erinnern kann. Gibts denn heutzutage noch wirkliche "Stars" in der Szene? Ich meine jetzt mal abgesehen von ein paar Indie-Entwicklern die Schlammschlachten über Twitter austragen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut ... von den genannten Spielen fällt mir max. was zu Crysis ein: die Yerli Brüder. Aber dann hörts auf. :|
 
Früher saßen 4 Nerds in einem Keller und haben in 6 Monaten ein Spiel programmiert. :-D Heute arbeiten Hundertschaften an großen Produktionen und brauchen dafür mehrere Jahre.
Ich hab mir die Credits von Max Payne 3 angesehen, da liefen 20 Minuten lang (keine Übertreibung) Namen von ich glaub 5 versch. Entwicklerstudios über den Bildschirm... :haeh:
Jepp. Spiel-Credits sind oftmals länger als in Hollywood-Filmen. Manchmal weiss ich nicht, ob ich mir zwischendurch einen Snack holen kann oder geduldig am Bildschirm sitzen bleiben soll, falls danach noch eine allerletzte Sequenz folgt (war bei zuletzt in "Dead Space 3" der Fall... War allerdings etwas ernüchtern, mehr als zwei Dialogzeilen gabs nicht).
Den Vogel hat bei mir "Assasssins Creed - Revelations" abgeschossen. Da wurde ne gute halbe Stunde (!) abertausende von Namen aufgelistet... Wäre nicht die grandiose Musik, die man von den AC-Spielen kennt, ich hätte bestimmt nicht solange durchgehalten... :B
Es gibt ja mittlerweile auch einfach viel mehr Spieleentwickler und Spiele als früher. Dazu kommt noch dass heutzutage meistens PR-Leute Interviews geben. Die eigentlichen Entwickler bekommt man so gar nicht präsentiert. Und selbst wenn mal einer vor eine Kamera geschickt wird ist es nur einer von vielen... klar dass man sich da an einzelne Namen und Gesichter nicht wirklich erinnern kann. Gibts denn heutzutage noch wirkliche "Stars" in der Szene? Ich meine jetzt mal abgesehen von ein paar Indie-Entwicklern die Schlammschlachten über Twitter austragen usw...
Ich denke versierte Spieler kennen meist nur die Urgesteine der Spieleindustrie wie Garriot, Molynex, Spector, Schafer,... Wer heutzutage wirklich Hand an den Spielen legt, ist kaum zu überschauen.
 
(quasi nicht-vorhandenen Story) :$

das ist eigentlich auch mein hauptkritikpunkt (bislang): warum tue ich eigentlich das, was ich hier die ganze zeit tue?
eigentlich ja egal, so lange es spaß macht - stimmt.
aber eine art 'ziel' fehlt mir irgendwie schon.

was die (semi-) open-world angeht:
ich kann damit leben. aber ich erachte die rumfahrerei nur als pure zeitverschwendung, um ehrlich zu sein: "oh, jetzt muss ich schon wieder zu dem komischen wissenschaftlicher mit russischem akzent, um irgendwas analysieren zu lassen. na toll. warum wohnt der nicht gleich 3 häuser weiter?" - das ging mir schon gleich zu anfang durch den kopf.
vielleicht ist es aber der atmospähre zuträglich, kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Credits von Max Payne 3 angesehen, da liefen 20 Minuten lang (keine Übertreibung) Namen von ich glaub 5 versch. Entwicklerstudios über den Bildschirm... :haeh:

Seit Operation Flashpoint tu ich mir immer die Credits an. Könnte ja tatsächlich sein, daß es eine Bonus-Mission gibt (gut heute eher unwahrscheinlich). Aber damals konnte man alle Protagonisten abholen und zum Essen gehen fahren oder fliegen. War lustig. :-D
 
Ich fand die Innenlevels von Far Cry um ein Vielfaches hübscher und beeindruckender.

Oh Far Cry war im Indoor sogar wirklich sehr gut. Doom 3 hat aber meinen Geschmack besser getroffen :top:
Dieses Industrielle-Metall-Dreckige-Etwas war schon ziemlich einzigartig zu diesem Zeitpunkt.

Das sieht man auch sehr gut an Prey. Dieses id-Design ist einfach schön dreckig, anders und dennoch
sehr lebendig auf seine Art und Weise. Vor allem zum Schluss als sich die Map vor den Füssen aufbaut
ist wirklich extrem beeindruckend :top:

[quot€]Ich finde und fand schon immer dass ein dynamischer Himmel mit Wetter- und Tag-Nacht-Wechsel am meisten Stimmung erzeugt. Das erste mal dass ich wirklich bewusst in einem Videospiel den Himmel angestarrt und bewundert habe war Morrowind. Danach Oblivion/Fallout 3 und nun Skyrim. In keinem anderen Spiel finde ich die Darstellung des Himmels so gelungen.
Der Himmel über Tschernobyl in Stalker war/ist zwar auch ganz hübsch, aber leider nur teilweise dynamisch. Dafür muss ich aber sagen ist der Wechsel der Wetterverhältnisse und Tageszeiten extrem gut gelungen.[/quote]

Ganz ehrlich... mir fehlt bis heute ein Titel wo Wetterverhältnisse realistisch dargestellt werden.
Regen etc. hat mich noch in so ziemlich keinem Spiel beeindruckt wenn ich so darüber nachdenk :|

Skyrims Skybox ist auch sehr schön (vor allem Mods)... Trotzdem hoffe ich dass id-Software
es schafft ihre Skybox aus Rage auch zu animieren :X

Dass Problem von Rage ist unter anderem dass alles irgendwie so platt wirkt. So etwas wie Parallax Occlusion Mapping scheint völlig zu fehlen. Aus der Ferne sieht die Megatexture Grafik top aus, kommt man dann aber näher ran merkt man dass alles nur eine flache Textur ist. Das fand ich sehr schade, vor allem wenn man sich mal ansieht was mit diesem Effekt und guten Texturen in DOOM³ möglich ist

Da geb ich dir teils wirklich recht und möchte auch die Schwächen von Rage keinesfalls verleugnen :)
Ich hab ihrer neuen Engine auch den Namen "Artwork Engine" gegeben.
Weil alles irgendwie so statisch und unberührt aussieht obwohl alles aussieht als wäre es
ein Gemälde.

Die ganze Technik hinter Rage hat mMn in einigen Bereichen aber wirklich neue Maßstäbe gesetzt... nur wurden die ganzen
guten Punkte wegen all den Texturestreaming Problemen unter den Teppich gekehrt :(

Animationen, KI und Grafik gehört zum besten was ich seit langem erlebt habe.. selten hab ich so ein stimmiges und
perfektes Bild erlebt wie in Rage.... welches leider zerstört wird sobald man ins Detail geht.


Seit Operation Flashpoint tu ich mir immer die Credits an. Könnte ja tatsächlich sein, daß es eine Bonus-Mission gibt (gut heute eher unwahrscheinlich). Aber damals konnte man alle Protagonisten abholen und zum Essen gehen fahren oder fliegen. War lustig. :-D

Deus Ex Human Revolution ist auch das erste Spiel dessen Credits ich mir komplett reingezogen hab :X
Aus folgenden Gründen.
1. Soundtrack
2. Quasi meinen Respekt gegenüber den verantwortlichen gezeigt
so ein schweres Projekt mit bravour zu meistern.
3. Ich hatte einfach das Gefühl dass da noch etwas kommt.... :P
Tatsächlich kam noch ein kleiner Dialog ganz am Ende und extra Achievement :-D
 
ich spiel gerade ein bißchen rage nebenbei.

optisch schwankt das ganze zwischen grandios (panoramen) und wirklich abgrundtief häßlich (einzelne objekte, ich erinnere mich da bspw an ein teleskop, das in über 10 jahre alten spielen besser ausgesehen hätte).

dafür läuft rage erstaunlich flüssig auf meiner alten mühle, damit hätte ich nicht gerechnet.


Da hast du nicht Unrecht, denn die Grafik schwankt wirklich von absoluter Referenz bis zur "WTF" Schmerzgrenze an einigen Stellen :S
Megatexture schafft es aber die Welt wie aus einem Guss zu machen ohne dass bestimmte Levelparts
abgehackt und künstlich ausschauen. :top:

Ganz ehrlich. So eine halb-offene und "zusammen-verschmolzene-Artwork-Optik" hab ich vor Rage noch nie erlebt.

Ich konnte Rage auch ohne nennenswerte Ruckler auf meiner alten Q6600, 4 GB Ram, Geforce GTX 550Ti Mühle zocken :top:

Ich hab' auch vor wenigen Tagen mit RAGE begonnen und zu Beginn haben mich vor allem die Charaktere total an Dead Island erinnert. Die Grafik find ich wirklich schön, aufgefallen ist mir das vor allem an meinem Buggy, wenn es ihn mal wieder um die Ecken "schmeisst" (Frau am Steuer) und auch jetzt in der Stadt, in der ich das Krankenhaus suchen muss.

das ist eigentlich auch mein hauptkritikpunkt (bislang): warum tue ich eigentlich das, was ich hier die ganze zeit tue?
eigentlich ja egal, so lange es spaß macht - stimmt.
aber eine art 'ziel' fehlt mir irgendwie schon.

was die (semi-) open-world angeht:
ich kann damit leben. aber ich erachte die rumfahrerei nur als pure zeitverschwendung, um ehrlich zu sein: "oh, jetzt muss ich schon wieder zu de komischen wissenschaftlicher mit russischem akzent, um irgendwas analysieren zu lassen. na toll. warum wohnt der nicht gleich 3 häuser weiter?" - das ging mir schon gleich zu anfang durch den kopf.
vielleicht ist es aber der atmospähre zuträglich, kann sein.

da muss ich dir wirklich Recht geben, das mag ja anfangs noch recht spannend sein, wird aber echt zermürbend. Ganz "lustig" wird es, wenn die Munition beim Buggy ausgeht, oder man irgendwo weit weg eine Quest erledigt und keine Munition oder Verbände mehr hat... da kann der Weg zurück schnell tödlich werden :(

Wenn du grad beim dem Wissenschaftler bist, der was analysieren muss, könnte es sein, das du in etwa gleich weit bist wie ich. Mein Wissenschaftler muss die Tetrit-Probe analysieren, bis er fertig ist damit, hat er mich in die Stadt geschickt, um im Hospital ein Upgrade für den Defri zu finden. Da häng ich grad fest... bei einem riesigen Monster, auf das ich mit Granaten feuern muss... das Vieh wird einfach nicht tot :$

Seh ich nicht so.

Für einen normalen Shooter (und das ist Borderlands eh nicht) ist Rage schon ein sehr gutes Spiel. Ich hoffe es erscheint ein Rage 2.

Aber im allgemeinen wäre mir ein richtiges neues Quake am liebsten. Am besten ein Quake Live 2.0 mit neuer Engine und neuen Ideen. Ranglisten,Ligamodus und ähnliches.

Um zum Thema zurück zu kommen, geht das eigentlich überhaupt, wenn dieser John Carmack von id weg ist? Denn Doom4 ist ja offensichtlich auch nicht möglich... (verzeiht mir bitte diese naive Frage, ich weiß es wirklich nicht besser %) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Carmack ist ja nicht weg von ID. Diese Meldung war schlicht falsch. Carmack arbeitet immer noch bei ID mit als technischer Leiter. ;)
 
Wenn du grad beim dem Wissenschaftler bist, der was analysieren muss, könnte es sein, das du in etwa gleich weit bist wie ich. )

ich bin mittlerweile durch. hab allerdings auch keine oder kaum nebenaufträge angenommen.
ich hab, fällt mir gerade ein, übrigens auch kein einziges mal einen sentry bot oder eine selbstschuß-anlage verwendet.
genaugenommen hatte ich nicht einmal die bauanleitung dafür. :B

womit wir bei der frage wären: auf welchem schwierigkeitsgrad spielst du?
im nachhinein betrachtet muss ich nämlich sagen, dass rage (sogar für mich) auf medium eigentlich viel zu einfach war.
 
ich bin mittlerweile durch. hab allerdings auch keine oder kaum nebenaufträge angenommen.
ich hab, fällt mir gerade ein, übrigens auch kein einziges mal einen sentry bot oder eine selbstschuß-anlage verwendet.
genaugenommen hatte ich nicht einmal die bauanleitung dafür. :B

womit wir bei der frage wären: auf welchem schwierigkeitsgrad spielst du?
im nachhinein betrachtet muss ich nämlich sagen, dass rage (sogar für mich) auf medium eigentlich viel zu einfach war.

Die Bots habe ich oft und gern verwendet, vor allem in diesen typischen Arena Szenen wo man von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wird. Das wird schnell unübersichtlich und hektisch, da fand ich es sehr praktisch wenn die Bots ein paar Gegner auf sich ziehen und neutralisieren.

Allgemein ist Rage auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich schwer, aber ein paar knackige Szenen gab es dann doch.
Liegt aber wohl auch daran dass ich so hektische Arena Kämpfe überhaupt nicht ab kann. :-D
Enttäuschen fand ich dann das Ende... das war ja mal echt gar nix. Hab nicht mal diese Super-Waffe wirklich eingesetzt. Wollte mir die Munition für den Endgegner aufheben, nur der kam nie... :B

Hat jemand den Scorchers DLC gespielt? Lohnt ein Kauf?
 
Zurück