• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jagged Alliance 3: Test der gelungenen Rundentaktik

Ziemlich knackig, macht aber mega viel Spaß. Damit werd ich wohl die nächsten Wochen zu tun haben :-D
 
Habs noch nicht, warte noch etwas auf Patches und Mods. Da ist grad viel in der Mache.

Ansonsten scheint es ja wirklich ein würdiger Nachfolger zu sein. Endlich. Ich spiele JA:2 immer noch ab und zu, natürlich als version 1.13.

Aber machen wir uns nichts vor... auf modernen Rechnern mit entsprechend großem Monitor ist das schon schwer anzusehen. Auf nem 4k Monitor JA:2 zocken ist schon anstrengend für die Augen.

Der Kritkpunkt wegen dem Zeitdruck ist aber seltsam. Das gabs doch so genau so in JA:2 nach ner Weile gabs keinen Ertrag mehr von den Minen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden musste man im Grunde irgendwann etwas Geld ansparen um hinten raus noch die guten Söldner gerade so lange behalten zu können um das Ende zu erreichen. Zumal die Söldner auch signifikant teurer wurden. Mehr als 2 oder maximal 3 von den wirklich guten und teuren Söldnern konnte man sich unmöglich leisten wenn man gleichzeitig eben auch Miliz ausbilden wollte ect, was gar nicht anders Möglich war um die Sektoren zu behalten.

aber genau das erhöhte ja auch den Wiederspielwert so dermaßen... es gab so viele Söldner die man nicht einsetzen konnte also spielte man von vorne mit anderen Söldnern... und das immer und immer wieder.
 
Der Kritkpunkt wegen dem Zeitdruck ist aber seltsam. Das gabs doch so genau so in JA:2 nach ner Weile gabs keinen Ertrag mehr von den Minen.

Wenn ich mich recht entsinne, betraf das dort aber nur eine, vielleicht zwei Minen. Mehr aber nicht.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mich dort jemals zeitlich unter Druck gesetzt gefühlt zu haben.
 
Einige Kritikpunkte sind sicher angebracht, aber gerade das fehlende Bobby Rays konnte ich bisher sehr gut verschmerzen. Gefundene Waffen lassen sich nicht nur in Material umwandeln, sondern vorher auch die Munition entfernen. Insgesamt hatte ich nach ca. 50 Std Spielzeit noch nicht eine Situation, wo mir die Munition ausgegangen wäre.

Das heranschleichen an Gegner funktionierte in Jagged Alliance 2 auch nicht besser. Dort musste man sogar darauf hoffen, dass der Söldner auch den Interrupt bekommt. Im 3. Teil hat man quasi immer den First-Shot, außer man wird vorher entdeckt. Dass es schwierig ist Söldner im Echtzeitmodus über die Karte zu koordinieren mag stimmen und sicher wäre eine Pause-Funktion für Anfänger hilfreich, aber vieles ist auch Übungssache.

Meine Kritikpunkte sind andere, wie z.B. die fehlende Anzeige darüber wie weit die Erschöpfung schon voran geschritten ist, aber 8/10 geht in Ordnung. Wenn noch ein paar Patches und DLCs dazu kommen, ist es sicher auch irgendwann ne 9/10.
 
Bei JA2 konnte random eine Mine versiegen. Mit Configs konnte man das aber abstellen.
Es gibt angblich auch schon einen Mod der das bei JA3 abstellt.
 
ich find das game bisher auch sehr nice, gerade die Fights machen schon echt Spass und man freut sich wirklich über neue Waffen und Rüssi. Dass die Minen versiegen find ich auch nicht so geil, ich mag es nicht unter Druck gesetzt zu werden, aber da gibts bestimmt bald eine Mod, wenn ich nach dem ersten entspannten Durchlauf eine größere Herausforderung möchte kann man ja immer noch mit normalen Settings spielen, aber dieser permanente Druck man muss sich beeilen hätten sie auch direkt optional machen können. Naja wie gesagt, vieles wird wohl durch Mod gerichtet und dann kann jeder es so einrichten, wie er will. Das Game hat auf jedenfall Potential einige Stunden reinzustecken
 
Bei Zeitdruck bin ich direkt raus, gibt nichts was ich mehr hasse.
 
Ein guter, fairer Testbericht!

Dinge die mir persönlich nicht gut gefallen.

1. Extrem seltsam und nervig. Gegner lassen nicht ihr gesamtes Inventar fallen, das ist auch irgendwie unrealistisch, wenn man vorher gegen 2 Scharfschützen + 2 MG-Schützen + Rest kämpft, gewinnt und am Ende eine kaputte Weste und einen Revolver bekommt. Zwar war das auch schon in JA 2 Vanilla so, hat da aber auch bereits genervt, wodurch es in 1.13 korrigiert wurde.
2. Kein Bobby Rays
3. Die Sektoren sind etwas zu klein.
4. Einmal im Rundenmodus, muss man das bis zum letzten Gegner durchziehen. Bei JA 2 war es glaube ich so (oder bei 1.13?), dass wenn nach zwei Zügen kein Gegner mehr in Sicht war, wieder in den Echtzeitmodus umgeschaltet wurde.
 
4. Einmal im Rundenmodus, muss man das bis zum letzten Gegner durchziehen. Bei JA 2 war es glaube ich so (oder bei 1.13?), dass wenn nach zwei Zügen kein Gegner mehr in Sicht war, wieder in den Echtzeitmodus umgeschaltet wurde.

Ich fand das ziemlich inkonsistent gemacht.
Manchmal hat es tatsächlich funktioniert, dass ich nach ein paar ausgeschalteten Gegnern wieder in den Echtzeitmodus kam, mit dem Hinweis, dass noch Gegner im Gebiet sind.
Aber manchmal blieb ich auch ewig im Rundenmodus, obwohl ich schon seit zehn Runden keinen Gegner mehr gesehen hatte.
 
Ich fand das ziemlich inkonsistent gemacht.
Manchmal hat es tatsächlich funktioniert, dass ich nach ein paar ausgeschalteten Gegnern wieder in den Echtzeitmodus kam, mit dem Hinweis, dass noch Gegner im Gebiet sind.
Aber manchmal blieb ich auch ewig im Rundenmodus, obwohl ich schon seit zehn Runden keinen Gegner mehr gesehen hatte.
Bei welchem Teil genau, JA 2, 1.13 oder bei JA 3? Ich erinnere mich nur noch, dass es damals ging und mir ist es nicht schlecht in Erinnerung geblieben.

Nichts desto trotz ein super Spiel, macht sehr viel Laune und wie schon im Test erwähnt, fehlen einfach noch ein paar Optimierungen und QoL-Features. Und ich gehe stark davon aus, das JA2 am Ende via Mod komplett in der JA3-Engine nachgebaut wird.
 
Wenn diese total Blöde DD Regel nicht wäre, wäre es das perfekte Spiel. Aber Lotto Spiel um was zu treffen mag ich nicht.
Deshalb von 10/10 nur 5-6/10 mehr ist es nicht wert, weil Glückspiel habe ich keine Bock. Und das ganze Regelwerk ist nichts anders als Glückspiel.
 
Wenn diese total Blöde DD Regel nicht wäre, wäre es das perfekte Spiel. Aber Lotto Spiel um was zu treffen mag ich nicht.
Deshalb von 10/10 nur 5-6/10 mehr ist es nicht wert, weil Glückspiel habe ich keine Bock. Und das ganze Regelwerk ist nichts anders als Glückspiel.
Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber das Zielsystem ist kein Glücksspiel. Es wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie die Treffergenauigkeit eines Söldners, Modifikationen an der Waffe, Sichtverhältnisse oder Distanz zum Ziel. Das man die prozentuale Trefferwahrscheinlichkeit nicht angezeigt bekommt, war auch schon in JA2 so und tut dem Spielspaß keinen Schaden zufügen.
 
Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber das Zielsystem ist kein Glücksspiel. Es wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie die Treffergenauigkeit eines Söldners, Modifikationen an der Waffe, Sichtverhältnisse oder Distanz zum Ziel. Das man die prozentuale Trefferwahrscheinlichkeit nicht angezeigt bekommt, war auch schon in JA2 so und tut dem Spielspaß keinen Schaden zufügen.
Ja ich weis ja nicht wo du deine Infos her hast, aber das ganze wird nun einmal Ausgewürfelt, also Lotto Glück.
Basta und das ist ein Faktum.
Da kannst du dich wenden wie du willst.
In Ja 2 vor dem Gegner, 2 Meter davor, und du hast daneben geballert. Tolle Show. Das ist eben Lotto Show.
Deshalb war auch JA2 Extrem Frust und nur für Extreme das Spiel.
Scheuklappen mal bitte abnehmen.
Es war eben eine andere Zeit. Ein echtes JA 2 in heute würde voll den Bach runter gehen. So etwas will niemand mehr.,
 
Ja ich weis ja nicht wo du deine Infos her hast, aber das ganze wird nun einmal Ausgewürfelt, also Lotto Glück.
Basta und das ist ein Faktum.
Ich frag gerne noch mal im Entwickler-Stream nach, aber letzer Stand dazu war, dass nur die Anzeige ausgeblendet ist und da nichts Zufallsgeneriert wird. Würde sich auch nicht mit dem decken, was ich nach über 50 Std Spielzeit erlebt habe.
 
Es ist halt simple Mathematik, dass bei allem unter 100% die Chance besteht, nicht zu treffen. Selbst bei 99% Trefferwahrscheinlichkeit, ist es mathematisch nicht unmöglich, auch mal zweimal in Folge daneben zu semmeln.
Und dass man aus nächster Nähe nicht trifft, hat meist damit zu tun, dass einige Waffen an Genauigkeit verlieren im Nahkampf.
 
Meine Verlobte hat neulich erst im Pen&Paper eine sagenhafte 0,01% Chance genutzt um gleich zweimal hintereinander einen kritischen Treffer verpasst zu bekommen woraufhin ihre jahrelang gespielte Hauptfigur abgenippelt wäre, hätten wir nicht ein besonderes System für absolute Notfälle wie diesen (Points of Fate, die einen Reroll erlauben, verdient durch konsequent gutes, charaktergerechtes RP, sehr langsam und mühevoll).

Also von daher, es ist absolut möglich sogar zweimal in Folge eine 1 von 100 zu würfeln :)
 
hätten wir nicht ein besonderes System für absolute Notfälle wie diesen (Points of Fate, die einen Reroll erlauben, verdient durch konsequent gutes, charaktergerechtes RP, sehr langsam und mühevoll).

Sehr interessant.
Ein ähnliches System steckt auch in Baldur's Gate 3. Wenn man dort Rollen-gerechte Aktionen ausführt, sammelt man sogenannte Inspiration. Diese kann bei gescheiterten Würfelwürfen einsetzen, um noch mal würfeln zu dürfen.
 
Zurück