PPS: Bietet Vulkan auch eine alternative zu DXInput, DXSound & Co. oder nur zu D3D?
Vulkan ist eine reine Grafik api und hat mit dem anderen was du so brauchst nichts zu tun. Alles andere läuft unter DX, also wenn du direct3D durch Vulkan ersetzen möchtest.
Nutzt du Vulkan um damit z.B. auch ein Spiel für Linux Fit zu machen, so musst du allerdings auf alles andere was dir DX bietet verzichten und dir die nötigen Tools einzeln woanders her holen. Daran ist auch schon OpenGL und dadurch die bessere Linux Unterstützung gescheitert. Und daran könnte auch Vulkan schweitern, wenn sie es nicht schaffen D3D in die Schranken zu weisen. Denn warum sollte man umsteigen, wenn vorhandenes genauso gut ist und man nicht vorhat das Kostenrisoko Linux auf sich zu nehmen?
Die andere Sache ist die Valve Source Engine 2, die leider so wie ich das sehe Grandios scheitern wird, nicht unbedingt wegen der Qualität, da kann man noch gar nichts sagen, sondern wegen des Hausgemachten Problems.
Die SE2 könnte das Sprungbrett für Vulkan und Linux zusammen sein, aber Valve haut dem selbst einen mächtigen Klotz an den Fuss. Denn jedes Spiel was mit der SE2 gemacht wird muss auf Steam veröffentlich werden. Und das ist der Große Salat.
Die 3 großen AAA Produzenten Blizzard/Activison EA und Ubisoft haben eh ihre eigenen Engines und werden einen Teufel tuen und wechseln und ihre Spiele auf Steam rausbringen. Aber wenn die SE 2 wirklich extrem Leistungsfähig wäre, was man ja noch nicht weiß, könnte der ein oder andere fette Publisher auf SE 2 umsteigen, damit eventuell sogar Linux helfen und das ganze ungemein pushen, aber bestimmt nicht mit der Vorgabe zwingend auf Steam zu veröffentlichen. Da wird direkt von Valve selbst eine riesen Chance vertan. Also das sollte sich G.N. nochmal überlegen, zumal die Engine damit für die genannten Big Publisher auch noch extrem teuer wird.
Mal zum Vergleich, Epic nimmt für seine Unreal Engine ab 3000$ pro Quartal Brutto Umsatz (also verkaufte Spiele) 5%. Bei der SE2 sind/wären es nach wie vor die fetten 30% die man gleich sofort und immer bei Spiele Verkauf abdrücken muss an Valve/ Steam. Auch wenn viele andere Studios eh auf Steam veröffentlichen, aber die Chance das einer der wirklichen Big Studios umsteigt auf die SE2 samt Vulkan ist damit vertan.
Ein Titanfall 2 oder eher 3, wo ja der momentan erste Teil auf der älteren Source Engine beruht und einer der wenigen AAA Spiele überhaupt auf Source Engine ist, außer die Hauseigenen Valve Spiele, auf SE2 zu sehen ist damit also auch vertan und Geschichte. Leider.
Anders als die SE, die ja nicht gerade Erfolgreich war, verpasst Valve hier den ganz Großen Sprung mit der SE2 bei den Top Engines mitzuspielen.
So stellt man sich aus Profit Gier selbst ein riesen Bein. Schade.