• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Herr der Ringe-Erweiterung: Magic setzt auf Diversität - erstes Bild vom "neuen" Aragorn

Jeder dieser Entscheidungsträger hat nur Einfluss auf einen kleinen Teilbereich, aber eben gerade nicht die Macht oder den Einfluss um ein gesamtgesellschaftliches Phänomen zu lenken. Dazu müssten sie sich untereinander koordinieren. So eine Koordination existiert aber nicht in der realen Welt, außerhalb der Märchenwelt von Verschwörungsgläubigen. Um zu erreichen was du forderst muss genau jene übergeordnete, konspirative Steuerung etabliert werden, die wir weder haben noch wollen. Aber scheinbar ist das kein Problem wenn die Steuerung in deinem Sinne passiert...
Natürlich hat jeder Entscheidungsträger nur Einfluss auf seinen eigenen Bereich. Niemand behauptet oder denkt etwas anderes. Es ist ja nicht umsonst unbestimmt, man kennt die einzelnen Personen nicht. Wobei das "niemand" auch nur eine verallgemeinernde Überspitzung ist. Es gibt immer Verschwörungsanhänger die wirklich an eine globale Weltverschwörung glauben aber ich denke nicht, dass irgendjemand hier dazugehört und die Texte ließen auch eine solche Deutung nicht zu. Von dem her geht es um einen stinknormalen Wunsch, wie man ihn im Deutschen eben so formuliert.

Und nein, ich will keine solche Steuerung. Genau so wie Woke ihren Willen bekommen haben durch Werbung für ihre Sache, genau so kann jede andere gesellschaftliche Gruppe für ihre Sache werben und Überzeugungsarbeit leisten. Im Fall der Wirtschaft mit Anbietern und Konsumenten funktioniert das multifaktorisch durch Meinungsäußerungen, Reviews, Ausgaben bzw. dem Ausbleiben davon.
 
Natürlich hat jeder Entscheidungsträger nur Einfluss auf seinen eigenen Bereich. Niemand behauptet oder denkt etwas anderes.
Es gibt genug Leute, die an eine "Woke Agenda" glauben als wäre sie Realität. Oft genug auch hier auf PCgames.de, wenn sie über Google reingespült werden.
 
Es gibt genug Leute, die an eine "Woke Agenda" glauben als wäre sie Realität. Oft genug auch hier auf PCgames.de, wenn sie über Google reingespült werden.
Was nicht ident ist mit einer Weltverschwörung. Man kann auch eine Agenda vermuten, ohne das dahinter eine groß angelegte Verschwörung steckt, einfach am Verhalten einer Firma oder einer Einzelperson, schließlich sind diese nicht allesamt apolitisch oder ohne jede ideologische Motivation, wie auch immer diese aussehen mag.
 
Man kann auch eine Agenda vermuten, ohne das dahinter eine groß angelegte Verschwörung steckt,
Das Wort Agenda unterstellt die Existenz einer bewussten und gezielten Steuerung und das wiederum unterstellt die Existenz einer Entität, die dazu überhaupt in der Lage ist.

Das zufällige Zusammenspiel unabhängig agierender Entitäten ist eben gerade keine Agenda.
 
Das Wort Agenda unterstellt die Existenz einer bewussten und gezielten Steuerung und das wiederum unterstellt die Existenz einer Entität, die dazu überhaupt in der Lage ist.

Das zufällige Zusammenspiel unabhängig agierender Entitäten ist eben gerade keine Agenda.
Stimmt. Das ist keine Agenda. Die Entität existiert aber dennoch im Plural - bei den Entscheidungsträgern. Und diese Entscheidungsträger betreiben eine bewusste und gezielte Steuerung in ihrem Tätigkeitsfeld.
 
Stimmt. Das ist keine Agenda. Die Entität existiert aber dennoch im Plural - bei den Entscheidungsträgern. Und diese Entscheidungsträger betreiben eine bewusste und gezielte Steuerung in ihrem Tätigkeitsfeld.

Steuerung (bzw. Leitung) eines Unternehmens ist nicht Steuerung der Woke Agenda insgesamt...
 
Ich hab ja nichts gegen Diversität aber existierende Charaktere zu verändern ist in vielerlei hinsicht ein falsches Zeichen. Was sendet das allein für eine Message, wenn man die Hautfarbe eines Charakters ausradiert. Sie ist unerwünscht, weniger wert. Die andere Hautfarbe ist besser. Wie soll man sich dann fühlen wenn man sowas sieht? Einen Schritt vor und zwei zurück.

Die bessere Alternative wäre, neue, interessante Charaktere zu erschaffen, statt bestehende zu verändern. Welche, die nicht nur enstehen aufgrund ihrer Hautfarbe, Geschlechts oder sexuellen Vorlieben, sondern weil sie spannend und interessant sind.
 
Stimmt, nur hat wohl niemand hier behauptet irgendjemand steuere die Agenda aller anderen, auch wenn es dieselbe Agenda ist.

Die Forderung, man müsse "den Fokus anders ansetzen" ist nur erfüllbar wenn eine Woke Agenda als solches existiert und wenn es jemanden gibt, der sie bewusst und gezielt steuern kann. Und das ist eben nicht der Fall. Genau darauf will ich hinaus indem sich so penetrant nachfrage, an wen diese Forderung denn gerichtet ist.
 
Die Forderung, man müsse "den Fokus anders ansetzen" ist nur erfüllbar wenn eine Woke Agenda als solches existiert und wenn es jemanden gibt, der sie bewusst und gezielt steuern kann. Und das ist eben nicht der Fall. Genau darauf will ich hinaus indem sich so penetrant nachfrage, an wen diese Forderung denn gerichtet ist.
Und ich sage dir immer wieder, es ist eine allgemeine Forderung die sich an niemand spezifischen richtet, sondern in Richtung Entscheidungsträger adressiert ist, ganz allgemein. Glaubst du jedes Mal, wenn irgendwo, irgendjemand sagt "man sollte" oder "man müsste" oder die vielen Varianten davon, dass die Menschen meinen es gäbe einen verschwörerischen Geheimorden oder man würde sich einen solchen wünschen o_O?
 
Ich muss sagen, dass ich dir eigentlich gar nicht folgen kann und ich frage mich, was dein Problem ist. Was willst du mir eigentlich mitteilen? :confused: Komm zum Punkt, Dude.

Noch mal: Ich habe nicht mal von Disney gesprochen. Du hast damit angefangen. Ich bin lediglich darauf eingegangen und Disney als Megakonzern könnte noch sehr viel mehr tun. Rein hypothetisch. Aber ich habe keinerlei Forderungen an Disney selbst gestellt. Dies bezüglich habe ich lediglich eine Meinung auf Basis deiner Aussage preisgegeben, keine Forderung. Insofern hat sich dieser Punkt auch erledigt.

Du gibst dich außerdem dem Trugschluss hin, dass es eine bestimmte Person oder eben "Entität" - also irgendjemand ansprechbares - geben MUSS. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Welche Entität soll ich denn auch schon meinen? Es gibt Entscheidungsträger. Und es gibt den Konsumenten, der das fordert oder sich damit zufrieden gibt. Unbestimmte Personen eben.
Steuerung (bzw. Leitung) eines Unternehmens ist nicht Steuerung der Woke Agenda insgesamt...
Du unterschätzt den Einfluss von Medien aber gewaltig, mein Freund. Da sind Leute am Werk, die schon wissen was sie tun. Wohl kaum aus böser Absicht per se, aber dass überhaupt darüber diskutiert wird, zeigt doch schon, wie groß der Einfluss von Medien ist.

Also, zurück zum Thema:
Warum macht man eine weiße Figur schwarz, obwohl die Lore zig andere Möglichkeiten bietet, mit rassistischen Archetypen innerhalb von Tolkiens Welt aufzuräumen, z.B. durch Geschichten über einen Haradrim? Sind die Haradrim wirklich böse? Wurden sie nur von Sauron gezwungen? Usw. usw. Solche Fragen hätte man differenziert in solchen Geschichten thematisieren können.

Es ist halt einfacher, statt sich komplexe neue Geschichten einfallen zu lassen. Und damit ist es zu kritisieren und nichts anderes plakativ.
 
Also, zurück zum Thema:
Warum macht man eine weiße Figur schwarz, obwohl die Lore zig andere Möglichkeiten bietet, mit rassistischen Archetypen innerhalb von Tolkiens Welt aufzuräumen, z.B. durch Geschichten über einen Haradrim? Sind die Haradrim wirklich böse? Wurden sie nur von Sauron gezwungen? Usw. usw. Solche Fragen hätte man differenziert in solchen Geschichten thematisieren können.

Es ist halt einfacher, statt sich komplexe neue Geschichten einfallen zu lassen. Und damit ist es zu kritisieren und nichts anderes plakativ.

Was ich persönlich übrigens sehr interessant finde und bei all den negativen Reaktionen für Gollum, was mir riesig gefallen hat war, dass man dort etwas frisches präsentiert hat. Eigene Designs, anstatt einfach Peter Jacksons zu kopieren oder eben eigene neue Charaktere die Sauron dienen. Da gibt es ziemliches Potential, auch mit den Landen hinter Mordor, weiter im Osten wo die beiden blauen Zauberer hingegangen sind. Klar, wenn wir jetzt von einem Magic Herr der Ringe Set reden, dann lässt sich da schwer eine neue eigene Story kreieren aber was hätte gegen eine Karte gesprochen, wo die beiden blauen Zauberer zusehen sind und der eine ist asiatisch, der andere schwarz? Nur als ein Beispiel. Hätte nicht als Charakterkarte funktioniert aber sicher an anderer Stelle. Haradrim hätte man ebenso darstellen kennen, weiß nicht ob es da einen benannten Charakter gibt aber sie existieren eben und liefern damit Stoff aus dem man was machen kann.
 
Was ich persönlich übrigens sehr interessant finde und bei all den negativen Reaktionen für Gollum, was mir riesig gefallen hat war, dass man dort etwas frisches präsentiert hat. Eigene Designs, anstatt einfach Peter Jacksons zu kopieren oder eben eigene neue Charaktere die Sauron dienen. Da gibt es ziemliches Potential, auch mit den Landen hinter Mordor, weiter im Osten wo die beiden blauen Zauberer hingegangen sind. Klar, wenn wir jetzt von einem Magic Herr der Ringe Set reden, dann lässt sich da schwer eine neue eigene Story kreieren aber was hätte gegen eine Karte gesprochen, wo die beiden blauen Zauberer zusehen sind und der eine ist asiatisch, der andere schwarz? Nur als ein Beispiel. Hätte nicht als Charakterkarte funktioniert aber sicher an anderer Stelle. Haradrim hätte man ebenso darstellen kennen, weiß nicht ob es da einen benannten Charakter gibt aber sie existieren eben und liefern damit Stoff aus dem man was machen kann.
Zugegeben, das mit den Storys passt natürlich nicht bei einem Magic Herr der Ringe Set. Aber im Endeffekt ist das, was ich ansprach, ja ein generelles "Problem" der Medienlandschaft. Was ich hier mal bewusst in Anführungsstriche setze, da ich das eigentlich nicht als Problem sehe. Aber es ist in meinen Augen durchaus Gesprächsstoff.
 
Ich muss sagen, dass ich dir eigentlich gar nicht folgen kann und ich frage mich, was dein Problem ist. Was willst du mir eigentlich mitteilen? :confused: Komm zum Punkt, Dude.

Der Punkt ist, dass du eine unerfüllbare Forderung stellst weil es niemanden gibt, der sie erfüllen kann - jedenfalls nicht ohne genau die Verschwörungsstrukturen, die es in der Realität nicht gibt.

Noch mal: Ich habe nicht mal von Disney gesprochen.
Na dann sag' doch mal, von dem du sprichst, anstatt mich raten zu lassen und dann zu beschweren, dass ich falsch geraten habe.

Also, zurück zum Thema:
Warum macht man eine weiße Figur schwarz, obwohl die Lore zig andere Möglichkeiten bietet, mit rassistischen Archetypen innerhalb von Tolkiens Welt aufzuräumen, z.B. durch Geschichten über einen Haradrim? Sind die Haradrim wirklich böse? Wurden sie nur von Sauron gezwungen? Usw. usw. Solche Fragen hätte man differenziert in solchen Geschichten thematisieren können.

Die Antwort ist ganz banal: der Hersteller denkt er macht mehr Geld, wenn er auf der Welle des Zeitgeistes mitschwimmt. Es geht WotC nicht um das Thema selbst, sondern nur um's Virtue Signalling für $$$

Und ich garantiere dir, 99,9% aller Unternehmen die "woke geworden sind" sehen das genau so. Inklusive Disney. Genau deshalb - und da schließt sich der Kreis - gibt es auch keine Woke Agenda oder einen irgendwie steuerbaren Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass du eine unerfüllbare Forderung stellst weil es niemanden gibt, der sie erfüllen kann - jedenfalls nicht ohne genau die Verschwörungsstrukturen, die es in der Realität nicht gibt.
Na dann sag' doch mal, von dem du sprichst, anstatt mich raten zu lassen und dann zu beschweren, dass ich falsch geraten habe.
Und dir ist es nie in den Sinn gekommen, dass ich möglicherweise wirklich niemand bestimmtes meine und das mit voller Absicht, Weil das ein gesellschaftliches Problem ist, was - nebenbei bemerkt - in anderen Bereichen auch existiert? Symbolpolitik, statt wirklich Bewegung rein zu bringen.

Ich halte dich ja eigentlich für einen intelligenten Menschen, aber sowas ist mir wirklich noch nie untergekommen. Ich unterstelle dir jetzt an der Stelle mal, dass du mich mit voller Absicht missverstanden hast. ^^
Die Antwort ist ganz banal: der Hersteller denkt er macht mehr Geld, wenn er auf der Welle des Zeitgeistes mitschwimmt. Es geht WotC nicht um das Thema selbst, sondern nur um's Virtue Signalling für $$$

Und ich garantiere dir, 99,9% aller Unternehmen die "woke geworden sind" sehen das genau so. Inklusive Disney. Genau deshalb - und da schließt sich der Kreis - gibt es auch keine Woke Agenda oder einen irgendwie steuerbaren Fokus.
Und trotzdem hat es natürlich auch Einfluss auf den Konsumenten, wie auch immer geartet. :)
 
Und dir ist es nie in den Sinn gekommen, dass ich möglicherweise wirklich niemand bestimmtes meine und das mit voller Absicht, Weil das ein gesellschaftliches Problem ist, was - nebenbei bemerkt - in anderen Bereichen auch existiert? Symbolpolitik, statt wirklich Bewegung rein zu bringen.

So eine "man müsste mal..." Forderung einfach in den Raum zu werfen ist keine Symbolpolitik?

Ich halte dich ja eigentlich für einen intelligenten Menschen, aber sowas ist mir wirklich noch nie untergekommen. Ich unterstelle dir jetzt an der Stelle mal, dass du mich mit voller Absicht missverstanden hast. ^^

Und trotzdem hat es natürlich auch Einfluss auf den Konsumenten, wie auch immer geartet. :)

Ich sehe ehrlich nicht wo da ein Missverständnis vorliegt.
WotC machen Aragorn schwarz, weil sie wollen. Und sie tun das nicht weil ihnen etwas an Wokeness oder sozialer Gerechtigkeit gelegen ist, sondern weil sie denken, auf die Art mehr Geld zu verdienen. Ich dachte, das sei uns allen klar. Also warum sagst du mir nicht was du eigentlich meinst, anstatt eine Frage zu stellen in der Erwartung, dass sie mich auf deinen Punkt hinleitet. Das funktioniert offenbar nicht.
 
So eine "man müsste mal..." Forderung einfach in den Raum zu werfen ist keine Symbolpolitik?
Nein, denn das war eine Forderung meinerseits. ;) Erkenne den Unterschied.
Ich sehe ehrlich nicht wo da ein Missverständnis vorliegt.
Wenn kein Missverständnis vorlag, dann frag nicht nach, sondern trage etwas zum Diskurs bei.
WotC machen Aragorn schwarz, weil sie wollen. Und sie tun das nicht weil ihnen etwas an Wokeness oder sozialer Gerechtigkeit gelegen ist, sondern weil sie denken, auf die Art mehr Geld zu verdienen. Ich dachte, das sei uns allen klar. Also warum sagst du mir nicht was du eigentlich meinst, anstatt eine Frage zu stellen in der Erwartung, dass sie mich auf deinen Punkt hinleitet. Das funktioniert offenbar nicht.
Ich denke, mein Punkt ist klar. Andere User haben ihn ja ganz offensichtlich verstanden. Wiederholen werde ich mich hier nicht.
 
Wenn kein Missverständnis vorlag, dann frag nicht nach, sondern trage etwas zum Diskurs bei.

"Ich sehe nicht wo es liegt" ist nicht das selbe wie "es gibt keins". Kann es sein, dass du heute ein wenig auf Krawall gebürstet bist? Komm' mal wieder runter, trink' n Teechen, und wenn du wieder ohne Gift und Galle kommunizieren kannst, können wir hier gerne weiter machen.
 
Zurück