• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware: So hohe Stromkosten verursachen Gaming-PCs

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Hardware: So hohe Stromkosten verursachen Gaming-PCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hardware: So hohe Stromkosten verursachen Gaming-PCs
 
Gibt es auch einen Link zur Quelle und ist in dieser angegeben, mit was für Werten für einen Gaming-PC gerechnet wird und welcher Nutzungszeitraum darüber hinaus für die Hochrechnung verwendet wird?
Sind schließlich alles wichtige Faktoren, die man berücksichtigen sollte, wenn die Stromkosten schon mit den Kosten von Kühlschränken verglichen werden.
 
400€ Stromkosten bei einer Nutzung von wievielen Stunden?
24/7 im Hochbetrieb? Also Pausenlos?
Das macht eh keiner.

Ich habe einen halbwegs fixen Gaming PC mit einem Haswell i7 und GTX780 OC. Das ist nicht das sparsamste Gespann, was man haben kann.
Ende letzten Jahres bekam ich als Vielzocker (sorry, ich arbeite nebenbei auch noch und kann nicht 24/7 spielen, leider) noch fast 300€ Stromkosten zurückerstattet.
 
Stromsparmodi, eine ausschaltbare Steckleiste und Menschenverstand. Damit komme ich mit meinem "potenten" Gamingrechner (6700K, 980TI) niemals auf 400 Euro.
 
Interessanterweise ging es in der genannten Studie eigentlich um die Standby-Kosten von Konsolen (edit: oh es waren zwei Studien).

Spielekonsolen werden insgesamt mit einem Stromverbrauch von $1 Mrd. im Jahr geschätzt - davon $400 Mio. Stromkosten durch Standby. :haeh:
Speziell PS4 braucht mit 8,5W unverhältnismäßig viel und XBox One durch das stetige warten auf Sprachbefehle mit 15,7 W noch mehr. Im Vergleich zu früher sind das ganz schön üble Stromfresser geworden. :S

Bei der geschätzten Nutzungsdauer am Tag wird PS4 / Wii und Xbox unterschiedlich bewertet. Letztere wegen ihrem TV-Modus. Sieht etwa so aus:
  • ganz aus: 2 Std.
  • spielen: 1,5 Std.
  • Medien: 1,2 - 2,4 Std.
  • Navigation: 0,2 Std.
  • Standby: 18-19 Std.


Hier die Pressemitteilung von Toptarif und die Studie:

Wie viel Strom kostet Computerspielen?

The Latest-Generation Video Game Consoles
How Much Energy Do They Waste When You’re Not Playing?

/edit: und hier die Studie über Gamer-PCs, mit einem Verbrauch von bis zu vier Kühlschränken
(nur die Zusammenfassung, Studie selbst kostet)
Taming the energy use of gaming computers
 
400 Euro also....was ist das denn für ein Rechner? Quad-Titan-X-OC-SLI mit 8 Monitoren?

Ich hab einen Jahresverbrauch von ca 480 Euro. Und ich würde mein Setup nicht unbedingt als stromsparend bezeichnen. i5-2400K @4.5GHz, MSI 780 ti OC und ein 55" LG der selbst auch 120W saugt.

Und in den 480 sind noch Kühlschrank, Herd, Durchlauferhitzer, Fön, Lampen etc. pp. drin.
 
Das ist jetzt irgendeine nicht ganz nachvollziehbare Rechnung eines Portales. Wer es etwas genauer wissen will: hier ein Artikel von der PCG, der das etwas genauer beschreibt: Unter Strom: Tipps zum PC-Stromverbrauch und Netzteilen auf Seite 2 auch mit Beispielrechnungen, wobei da der evlt. Standby-Bedarf des Netzteils fehlt.

Man kann pro Stunde "Gaming", die man im Schnitt JEDEN Tag spielt, ca. 40-45€ pro Jahr rechnen. Pro Stunde "Office" um die 15€. D.h. zB JEDEN Tag im Schnitt 5h spielen bedeutet c.a. 200-225€, dann vlt noch 7h "PC an" sind weitere ca. 100-120€, dann nehme ich mal als Standby-Verbrauch, wenn man keiner Steckerleiste hat, 10W für die restlichen 12h des Tages an, das sind dann 365*12h*0,01KW*30 Cent/KWh = ca 15€ - dann kommt man in der Summe auf nicht mehr als 350-360€, und zwar für einen PC mit einem schlechten, nicht effizienten Netzteil UND einem auf 30Cent/KWh aufgerundeten Strompreis. Und 5h wirklich jeden Tag wäre - das wage ich zu behaupten - schon eine SEHR intensiv den PC auch für Gaming nutzende Person...

für 400€/Jahr Stromkosten müsste man schon eher um die 8-10h JEDEN Tag im Jahr spielen mit einem schlechtem Netzteil - ich hab das Gefühl, dass das Portal entweder Gamer-PCs schlechtreden will oder aber falsch rechnet und einfach den Maximalverbrauch auch für die Nutzungszeit miteinrechnet, in der der PC einfach nur an ist für Internet oder so und bei weitem nicht so viel Strom zieht. Vlt haben den "Test" halt auch Leute gemacht, die mit Gaming-PC nix am Hut haben, mit Smartphones aber sehr wohl und sich dann beim PC nicht korrekt informiert haben?
 
Sehe ich leider genauso.

Um eine seriöse Aussage über Strom-Verbräuche von PC's/Gaming-PC's treffen zu können, müßten alle Parameter wie Konfiguration, Nutzungsdauer, ja selbst die Umgebungstemperatur bei Jedem und Allen gleich, bzw. bekannt sein.

Bei den Konsolen ist es viel einfacher, (Wenn man den Stromverbrauch des jeweiligen Fernsehers herausrechnet), wobei die modernen Konsolen wie PS4 ja drei Variationen des Betriebszustandes kennen, ( Ein / Ruhemodus / Aus), plus den selbsgebastelten Modus: Aus + Steckerleiste mit Aus-Schalter = kein Standbymodus.

Wobei es mich jetzt interessieren würde wieviel Strom eine PS4 im ausschließlichen Ruhemodus, (Lichtleiste leuchtet gelb), so im Jahr frisst^^
 
Nach Herb's Formel entsprächen 24 Stunden Standby im Jahr gut €20. Bei der Xbox sogar rund €40. Kann man bei der Xbox die Spracherkennung ausschalten? Dann sind es vielleicht weniger.
 
Das ist jetzt irgendeine nicht ganz nachvollziehbare Rechnung eines Portales. Wer es etwas genauer wissen will: hier ein Artikel von der PCG, der das etwas genauer beschreibt: Unter Strom: Tipps zum PC-Stromverbrauch und Netzteilen auf Seite 2 auch mit Beispielrechnungen, wobei da der evlt. Standby-Bedarf des Netzteils fehlt.

Man kann pro Stunde "Gaming", die man im Schnitt JEDEN Tag spielt, ca. 40-45€ pro Jahr rechnen. Pro Stunde "Office" um die 15€. D.h. zB JEDEN Tag im Schnitt 5h spielen bedeutet c.a. 200-225€, dann vlt noch 7h "PC an" sind weitere ca. 100-120€, dann nehme ich mal als Standby-Verbrauch, wenn man keiner Steckerleiste hat, 10W für die restlichen 12h des Tages an, das sind dann 365*12h*0,01KW*30 Cent/KWh = ca 15€ - dann kommt man in der Summe auf nicht mehr als 350-360€, und zwar für einen PC mit einem schlechten, nicht effizienten Netzteil UND einem auf 30Cent/KWh aufgerundeten Strompreis. Und 5h wirklich jeden Tag wäre - das wage ich zu behaupten - schon eine SEHR intensiv den PC auch für Gaming nutzende Person...

für 400€/Jahr Stromkosten müsste man schon eher um die 8-10h JEDEN Tag im Jahr spielen mit einem schlechtem Netzteil - ich hab das Gefühl, dass das Portal entweder Gamer-PCs schlechtreden will oder aber falsch rechnet und einfach den Maximalverbrauch auch für die Nutzungszeit miteinrechnet, in der der PC einfach nur an ist für Internet oder so und bei weitem nicht so viel Strom zieht. Vlt haben den "Test" halt auch Leute gemacht, die mit Gaming-PC nix am Hut haben, mit Smartphones aber sehr wohl und sich dann beim PC nicht korrekt informiert haben?

Vielleicht rechnen die einfach, das entweder das Netzteil oder die verbaute Hardware zu jeder Zeit die volle Leistung ziehen. Meine CPU hat z.B. eine TDP von 85 Watt, aber ich hab noch nie erlebt, das sie mal wirklich auf voller Leistung lief. Das gleiche mit meiner Grafikkarte, war noch nie unter Volllast (zumindest hat der Lüfter noch nie 100% gedreht, außer über SpeedFan, daher weiß ich, wie das klingt wenn der auf voller Leistung dreht)
 
Vielleicht rechnen die einfach, das entweder das Netzteil oder die verbaute Hardware zu jeder Zeit die volle Leistung ziehen. Meine CPU hat z.B. eine TDP von 85 Watt, aber ich hab noch nie erlebt, das sie mal wirklich auf voller Leistung lief. Das gleiche mit meiner Grafikkarte, war noch nie unter Volllast (zumindest hat der Lüfter noch nie 100% gedreht, außer über SpeedFan, daher weiß ich, wie das klingt wenn der auf voller Leistung dreht)
jo, es gibt ja genug Tests von Grafikkarten durch Hardwareseiten wie auch PCG(H) oder computerbase oder tomshardware usw., wo mit einem System inkl. sehr starker CPU dann verschiedene Modelle der Karte getestet werden, und da sind es 300 bis 350 Watt im MAXIMUM, vlt bei ner OC-AMD auch mal an die 400W, aber wirklich bei ABSOLUTER Volllast von CPU und Graka.

Um bei 400W auf 400€ pro Jahr zu kommen, müsste man ca 9h pro Tag zocken auf voller Last, um das zu erreichen, und zwar bei einem teuren Stromanbieter, der 30Cent/KWh verlangt... ^^
 
wie eine Xbox One auf mehr Stromverbrauch kommt wie ne PS4 frage ich mich gerade ernstahft. Wenn man beide Konsolen im normalen Standby, also bei unter 1 Watt betreibt, verbraucht die PS4 im Betrieb mehr Strom als eine One. Ungefähr 20-40 Watt die Stunde fallen bei der PS4 mehr an.

Das kann man gerne auf zig Seiten nachlesen das eine PS4 mehr Verbrauch hat als eine One, da sie ja auch geringfügig stärker ist. Das hier geschriebene bei Konsolen ist also schon mal Schwachsinn.

Genauso finde ich 400 Euro für ein potentes PC System übertrieben hoch. also 200-250 Euro könnte ich ja bei zwei Titan X mit potenter CPU noch verstehen, aber 400 Euro im Jahr? also bitte...

Ohne Quellenangabe ist das sowieso alles sehr fragwürdig was hier steht und könnte genauso dem Kopf des Schreibers entsprungen sein. Aber vielleicht ist es auch einfach wieder nur ein klick-generierender Thread wo alle drauf anspringen sollen...
 
Ich hatte letztes Jahr 200€ höhere Stromkosten, weil ich mir ne neue Grafikkarte gekauft hab. Allerdings lasse ich auch BOINC im Hintergrund laufen, was sowohl CPU als auch GPU dauerhaft belastet.
 
Wenn ich mich richtig entsinne, wurde im Lifestream zur Höllenmaschine gesagt, dass man mit ca. 20-30€ Stromkosten pro Monat rechnen muss. Und Öko ist die ja nun wirklich nicht. Deswegen kann ich die 400€ gar nicht nachvollziehen.
 
Richtig starke Systeme wie CF/SLI kommen locker auf 400-500watt. Reicht wenn man Google anwirft und nach Stromkosten aktueller Grafikkarten googelt und das sind nur die Kosten des PCs. Da ist der TV/Monitor Nicht mit drin!

Ein PC mit einer radeon-r9-295x2 kommt auf 500-580 Watt laut 3dCenter.

Ist doch keine Neuigkeit das richtige Gaming PCs Stromfresser sind. Die Leistung muss ja irgendwo herkommen und das geht natürlich aufs Geld. Aber wer kauft schon sowas? Ich hatte mal ein system aus einem Intel 9550 overclocked mit einer ATI x2 (weis nicht mehr welche das war... Aufjedenfall CF so vor ca 6-7 Jahren) und die Stromrechnung die ich am Ende des Jahres bekam war nicht mehr feierlich. Wenn dann noch zwei Monitore und man noch regelmäßig einen TV nutzt mit dem der PC verbunden ist sind das richtig happige kosten die scheinbar immer unterschätzt werden.

Bei mir rannte in der Zeit aber noch ein av Receiver mit einem 5.1 system, PS3, iPad und mein iPhone.

Solche Stromkosten haben drei Haushalte nicht so schlimm war es bei mir :P
inzwischen rennt bei mir aber hauptsächlich nur noch meine ps4 und mein iPhone/IPad. Bin bei 65€ im Monat und bekam sogar noch 200€ raus letztes Jahr... Davor jahrelang über 110€ im Monat bezahlt. Also knapp die Hälfte gespart seitdem ich nicht mehr auf so ein SLI/CF system setze.

Kann man auch recht gut selbst rechnen:

Wenn ein Rechner 400 Watt zieht sind das in 12 Stunden 4.800 Wattstunden oder 4,8 Kilowattstunden pro Tag.
Gehe ich von einem normalen Preis von ca. 23 Ct. pro Kilowattstunde aus, macht das pro Stunde 9,2 Cent, Wenn du 12 Stunden am Tag zockst, sind das 1,104 €, wenn du das eine Woche lang machst, 7,73 €, wenn du es einen Monat lang machst etwa 33,12 € und wenn du das auf ein komplettes Jahr rechnest, etwa 402,96 €.

...und jetzt das ganze mit einem SLI system mit vier Grafikkarten. 4er SLI Titanx verbraucht ca 1200 Watt laut Hardwareluxx. Na dann viel Spaß mit den Stromkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
i5, gtx 970 ... ich bezahlt nicht mehr als die konsoleros, was stimmt hier also nicht? Meinen die mit high end nur killer maschinen?
 
Hat supaa Wiesenschaftlar gesehän, Neffä hat 500 Vat Strombox.
Neffä sacht "Kombuta voll kraaß 8 Stunde an Tach an".
Isst laut Wiesenschaftlar 8*500 Vat im Tach iest 4Kiilogramvat.
Mach Euro 1 Tach.
Sein superwiesenschaftlich bewiesen 400 Euro runde in Jahr.

Meine Fresse, so ein Schmarrn.
 
Zurück