• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Haptische Westen: Hype oder ein Ding, das niemand braucht?

Das wird sich so weit verbreiten wie die Tretmühlen. Also nur für Hardcoreanwender die schon genug Geld für eine VR Brille hatten.
 
Ist im Prinzip auch nur sowas wie ne Vorstufe zu einen Ganzkörper-Suite, mit dem man dann ... ehm ... ganz andere, sinnliche Erfahrungen machen kann.

Bzw. ist das Toni mit blonden Haaren? Mein Weltbild bricht zusammen :B
 
Sowas ähnliches gab es vor Jahren schon nur mit Basstönen, wenn ich mich nicht irre.
 
Die Idee an sich finde ich interessant, aber eins der großen Probleme wird wohl sein: Wie macht man die Dinger sauber? In die Waschmaschine wird man das sicher nicht werfen können. Davon abgesehen: Ist halt umständlich sowas jedes Mal zum Zocken erstmal anzuziehen.

Für Leute, die wirklich hardcore Shooter in VR zocken wollen, mit Walking-Plattform, Ganzkörpertracking etc. sicher toll. Und es kostet auch weniger, als ich erwartet hätte. In der Form wäre es mir aber zu umständlich und ob solche Elektroschocks auf Dauer so viel Spaß machen... weiß nicht. Und wenn die meisten Leute schon bei Stufe 20 aufgeben, möchte ich nicht wissen was Stufe 80 mit einem macht.

Und irgendwie muss ich da an diese Filmszene denken:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wer Spaß dran hat... warum nicht? Ich hoffe aber, dass niemand aus Versehen damit seine Oma umbringt oder sowas.
 
Bzw. ist das Toni mit blonden Haaren? Mein Weltbild bricht zusammen :B
Jaaaa! Ich habe mein Bild im Forum noch nicht geändert, weil ich das sehr gerne mag, aber Surprise :-D

Die Idee an sich finde ich interessant, aber eins der großen Probleme wird wohl sein: Wie macht man die Dinger sauber? In die Waschmaschine wird man das sicher nicht werfen können.
Also auf der Produktseite der Pads steht, dass man sie entfernen muss, bevor man das gute Teil wäscht, von daher gesehen, muss es einen Weg geben :-D
 
Pffff.... Gelpads.

Wenn das Ding mit Nadeln unterschiedlicher Länge ausgestattet wird, ruft nochmal an :P


Im Erst: Ist halt ein ziemliches Nischenprodukt und ich denke die "laufenden Kosten" für die sich offenbar schnell abnutzenden Pads werden einen Ausbruch aus der Nische nicht gerade fördern.
 
Pffff.... Gelpads.
Und dann noch dazu "Weste".

Schön, dass an so etwas gearbeitet wird.*

*Auch wenn es nix für mich wäre. Das kannst du halt auch nicht die ganze Zeit tragen, wenn der Zockingabend mal etwas länger wird, ohne dass es unangenehm wird. Außerdem irgendwie ernüchternd: Ich hoffte immer, dass man das irgendwie direkt über das Gehirn (quasi eine Mischung aus Hypnose und öh, "Wellen"?) löst. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Endlich neue Hardware für Gamer, die nicht in den PC gesteckt, sondern am Körper angelegt wird?"

Ich wette es wird auch noch Hardware für Gamer geben, die nicht am Körper angelegt, sondern in den Gamer gesteckt wird.^^
 
Wie jede neue Entwicklung, fängt alles irgendwann und irgendwie mal an. Prinzipiell finde ich sowas gut, denn wo wären wir technologisch, wenn es nie einen Anfang gegeben hätte?
Inwieweit sich dann neue Technologien auch behaupten können, sprich massentauglich und alltagstauglich werden, das ist eine andere Frage.
 
Wäre geil für PSVR 2. 300 Tacken ok und ohne wechselbare pads. zu kompliziert.
 
Find ich mega. "Ready Player One" lässt grüßen! Das ist ein erster Schritt und viele werden noch folgen...
 
Schönes kleines Special. Bestimmt eine interessante Erfahrung, aber viel zu umständlich in der Handhabe. Weit weg von der Chance, größeren Markterfolg zu erzielen.
 
hui, tatsächlich echter journalismus hier auf pcg!!!
danke für den interessanten bericht. klingt nice und ich hoffe für das unternehmen, dass es seinen recht kleinen markt spitz und erfolgreich erreichen wird. ist nämlich schon ein cooles ding, so 'n ding...
 
Yep, gute Artikel gibt es noch und über solche Berichte wie hier bin ich auch immer wieder froh. Gerade auch, weil es hier eher um Nischen-Hardware geht.

Und evtl. gibt es sowas in einigen Jahren ja auch kleiner um kompakter (und schwächer), so dass man kein komplettes Kleidungsstück dafür braucht, sondern einfach eine Art Gurt, den man sich umschnallt und an verschiedenen Punkten befestigt und der generell unkomplizierter zu handhaben ist.

Schmerzen möchte ich beim Zocken definitiv keine haben, aber ich könnte mir sowas in stark abgeschwächter Form z. B. als Handschuhe vorstellen, damit man Gegenstände in der virtuellen Welt auch tatsächlich fühlen kann, wenn man sie berührt.
 
Zurück