• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Die 1070 ist imho obere Mittelklasse. Punkt. Die 1080 momentan noch Highend. Wenn eine 1090 und die Titan kommt verschiebt sich das ganze im oberen Bereich über der 1070 etwas. Dann ist eine 1080 keine Highend mehr. Diesen Platz nehmen dann 1090 und der Titan-Nachfolger ein.

Genau das meinte ich.
Nur weil es noch krassere und teurere Karten gibt, sind die "billigeren" Modelle nicht weniger High-End.

Es mögen vielleicht Karten sein die kein gutes P/L Verhältniss (mehr) haben aber technisch gesehen sind es dennoch High-End Karten die alle Anforderungen an diesen Status erfüllen.
Auch die High-End Klasse besitzt Luxus und Enthusiasten Artikel. Das bedeutet aber nix anderes als es es auch im High-End Segment Luxus Artikel geben kann.

Solche Luxus Artikel sind Mmn. Zusatzartikel ohne jegliche Vernunft. Zu behaupten dass dadurch schlechtere Karten dadurch weniger "wert" sind und "nicht mehr so richtig High-End" sind, finde ich wie gesagt unfair und falsch.
 
Das ist logisch und liegt in der Natur der Sache.
Dennoch arbeitet sie nicht schlechter als früher und kostet relativ wenig .
Sie ist auf keinen Fall schlecht, aber (ungeachtet des realen 3,5 GB effektiven VRAM) mit den zukünftigen Spielen die nach Arbeitsspeicher gieren stößt sie mittlerweile doch an ihre Grenzen - sofern man keine Kompromisse bei der Maximal-Qualität eingehen möchte. Von daher bin ich nach knapp über 2 Jahren bereit diese (und meine restliche Hardware) zu verticken und mir die 100 Euro teuere 1070 mit doppelt soviel VRAM zu holen.
 
Genau das meinte ich.
Nur weil es noch krassere und teurere Karten gibt, sind die "billigeren" Modelle nicht weniger High-End.

Es mögen vielleicht Karten sein die kein gutes P/L Verhältniss (mehr) haben aber technisch gesehen sind es dennoch High-End Karten die alle Anforderungen an diesen Status erfüllen.
Auch die High-End Klasse besitzt Luxus und Enthusiasten Artikel. Das bedeutet aber nix anderes als es es auch im High-End Segment Luxus Artikel geben kann.

Die 1070 ist eben gerade keine Highend. Weil es über der aktuell schon die 1080 gibt. Wenn dann noch 1090 und Titan kommen erst Recht nicht. Das schmälert die technische Leistung nicht aber die Einordnung ist halt so. Auch wenn die Leistung der 1070 in vielen Bereichen deutlich über der Leistung der alten Oberklasse liegt. Ein Passat ist ja auch kein Phaeton und ein Audi TT ist kein R8 oder ein Lamborghini Huracan ist kein Aventador um mal wieder mit humpelnden Vergleichen zu kommen. Sind trotzdem super Fahrzeuge.

Und nicht umsonst schiele ich mehr auf die 1070, weil ich den (Auf)preis für die 1080 momentan nicht so richtig einsehe.
 
Sie ist auf keinen Fall schlecht, aber (ungeachtet des realen 3,5 GB effektiven VRAM) mit den zukünftigen Spielen die nach Arbeitsspeicher gieren stößt sie mittlerweile doch an ihre Grenzen - sofern man keine Kompromisse bei der Maximal-Qualität eingehen möchte. Von daher bin ich nach knapp über 2 Jahren bereit diese (und meine restliche Hardware) zu verticken und mir die 100 Euro teuere 1070 mit doppelt soviel VRAM zu holen.

Restliche Hardware ? Ohne die restliche Hardware kannst Du die 1070 in die Vitrine legen. Nicht mehr. :-D :-D
 
Restliche Hardware ? Ohne die restliche Hardware kannst Du die 1070 in die Vitrine legen. Nicht mehr. :-D :-D
Richtig erfasst, liebe Michi. ;)
Natürlich wird ein gänzlich neues System zusammengeschnürt, der Masterplan steht schon länger fest. Aber ich kaufe ungern vor wenn eines der wichtigsten PC-Organe noch fehlt. Eile mit Weile... :finger:
 
Die 1070 ist eben gerade keine Highend. Weil es über der aktuell schon die 1080 gibt. Wenn dann noch 1090 und Titan kommen erst Recht nicht. Das schmälert die technische Leistung nicht aber die Einordnung ist halt so. Ein Passat ist ja auch kein Phaeton und ein Audi TT ist kein R8 um mal wieder mit humpelnden Vergleichen zu kommen.

Du hast geschrieben dass die 1080 kein High-End mehr ist wenn 1090 und neue Titan auf den Markt kommen und das ist verkehrt. Sorry.
Ich finde es ist verkehrt alle möglichen High-End Produkte in den selben Topf zu schmeißen und dann von oben nach unten die Klassen durchzusortieren.

Nur weil es innerhalb der Oberlkasse auch Unterschiede gibt, sind die "schlechteren" und "billigeren"High-End Produkte nicht weniger wert.

Sorry aber Titans, Dual GPUs etc.pp ist die extremste Form der High-End Klasse und def. nicht DIE High-End Klasse.
High End Klasse sind Karten die sämtliche Spiele mit den höchsten Einstellungen (4k ausgenommen) flüßig darstellen können.

Es zählt immer noch das was man fürs Geld bekommt und nicht was man fürs Geld bekommen könnte + inkl Sonderwünsche
 
Richtig erfasst, liebe Michi. ;)
Natürlich wird ein gänzlich neues System zusammengeschnürt, der Masterplan steht schon länger fest. Aber ich kaufe ungern vor wenn eines der wichtigsten PC-Organe noch fehlt. Eile mit Weile... :finger:

Bin ich ja mal gespannt. Ich belasse bis auf MB, CPU und eventuell der 1070er (weiß nur nicht wann ich letztere hole) mein System im Gros. Eventuell eine größere HDD noch (ist aber auch kein Vermögen). Vielleicht kann ich mich auch an Deiner Konfiguration im Anhalt orientieren. Denke mal Du bleibst deutlich unter 2000 EUR für das neue System ? :-D :-D
 
Du hast geschrieben dass die 1080 kein High-End mehr ist wenn 1090 und neue Titan auf den Markt kommen und das ist verkehrt. Sorry.
Ich finde es ist verkehrt alle möglichen High-End Produkte in den selben Topf zu schmeißen und dann von oben nach unten die Klassen durchzusortieren.

Nur weil es innerhalb der Oberlkasse auch Unterschiede gibt, sind die "schlechteren" und "billigeren"High-End Produkte nicht weniger wert.

Sorry aber Titans, Dual GPUs etc.pp ist die extremste Form der High-End Klasse und def. nicht DIE High-End Klasse.
High End Klasse sind Karten die sämtliche Spiele mit den höchsten Einstellungen (4k ausgenommen) flüßig darstellen können.

Es zählt immer noch das was man fürs Geld bekommt und nicht was man fürs Geld bekommen könnte + inkl Sonderwünsche

Sehe ich exakt so. Eine E-Klasse ist auch keine S-Klasse. Wenn auch für die Allgemeinheit Top. Und wenn eine Titan dann rund 30% schneller ist als eine 1070 ist eine 1070 definitiv keine High End mehr. Und wenn ein Autohersteller vorher die E-Klasse präsentiert bevor die neue S-Klasse kommt bleibt die neue E-Klasse trotzdem obere Mittelklasse und nicht Highend. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und es wird zeitnah genügend Spiele geben die auch die großen Karten fordern werden. Als Stichwort werfe ich da nur Star Citizen in den Raum. Aber auch andere Großprojekte werden bei Auflösungen Richtung 4K und VR ganz schnell die Leistungsgrenzen aufzeigen.

Nur weil aktuell eine 1070 für alle Lagen und höchsten Auflösungen ausreichend ist muß das in 1 Jahr nicht mehr so sein. Umsonst wird keine 1080, 1090 und Titan auf den Markt kommen. Es ist dann halt nur die Frage was einem das wert ist.

Um beim Vergleich zu bleiben: Bei Langstrecken ist man mit einer E-Klasse genauso sehr gut bedient, hat eine extrem hohe Langstreckentauglichkeit und Fahrqualitäten, auch wenn eine S-Klasse eine andere Klasse darstellt. Genauso ist es mit der 1070/80 und den darüber positionierten Highendkarten die noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich ja mal gespannt. Ich belasse bis auf MB, CPU und eventuell der 1070er (weiß nur nicht wann ich letztere hole) mein System im Gros. Eventuell eine größere HDD noch (ist aber auch kein Vermögen). Vielleicht kann ich mich auch an Deiner Konfiguration im Anhalt orientieren. Denke mal Du bleibst deutlich unter 2000 EUR für das neue System ? :-D :-D
2000?! Wo denkst du hin... Wird eher die 1000 +/--Marke, dazu nochmal 400 Tacken für einen neuen GSync-TFT. Frau fragt schon warum ich nicht jetzt schon loslege, aber ich sag ihr immer "Wenn die Zeit reif ist"... :-D
 
Du hast geschrieben dass die 1080 kein High-End mehr ist wenn 1090 und neue Titan auf den Markt kommen und das ist verkehrt. Sorry.
[...]
... weil?

Bei jeder neuen Generation wird "High-End" neu deklariert, nämlich mit den dann erreichten Werten in div. Benchmarks. Nach deiner Argumentation müsste ein iPhone 5S auch noch "High-End" sein, was es aber nicht ist.
 
2000?! Wo denkst du hin... Wird eher die 1000 +/--Marke, dazu nochmal 400 Tacken für einen neuen GSync-TFT. Frau fragt schon warum ich nicht jetzt schon loslege, aber ich sag ihr immer "Wenn die Zeit reif ist"... :-D

War nur ein Joke. :-D :-D Wobei bei 1000 EUR Benchmark allein schon 500 EUR für die GPU draufgehen. Was wird dann für eine CPU verbaut ?? Oder hast Du schon die potentiellen VK-Werte der alten Hardware gegengerechnet ?
 
Sehe ich exakt so. Eine E-Klasse ist auch keine S-Klasse. Wenn auch für die Allgemeinheit Top. Und wenn eine Titan dann rund 30% schneller ist als eine 1070 ist eine 1070 definitiv keine High End mehr. Und wenn ein Autohersteller vorher die E-Klasse präsentiert bevor die neue S-Klasse kommt bleibt die neue E-Klasse trotzdem obere Mittelklasse und nicht Highend. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Titan kostet aber auch dann 3x mal so viel und das macht keinen Sinn weil die 1070 nachwievor für das was sie machen soll eine perfekte Leistung abliefern kann.
Solange sie das kann ist selbst eine 1070 High-End (Ober Mittelklasse / untere Oberklasse whatever)

Titan usw. sind in meinen Augen Sondereditionen nur für den ganz besonderen Geschmack weil sie auch Features verbaut haben die für den normalen Gebrauch überdimensioniert sind.

Ne 1080 ist nicht plötzlich Mid-End nur weil ne 1090 oder neue Titan auf den Markt kommt. Das macht keinen Sinn.
Es können genau so Modelle im gleichen Segment vorhanden sein ohne sich dass sich alle kanibalisieren. Es bringt niemanden etwas zu sagen dass die immer noch besten GPUs plötzlich einen Wertverlust in ihrer Klasse haben, nur weil es noch bessere und überdimensioniertere Karten (teurere) gibt.

Mit dieser Logik erzeugt man nur den Eindruck dass der technische Fortschritt ausbleibt und die Konsumenten etwas nicht mehr so tolles für weniger Geld bekommen.
Ein M4 ist genau so ein Luxus Sportwagen wie ein Bugatti Veyron. Nur mit dem Unterschied dass der Bugatti 10x mal so viel kostet und noch mehr Leistung hat.
Nur weil es diese Luxus Autos gibt die utopische Preise haben, sind die "billigen" Ms von BMW oder S / RS von Audi nicht weniger Sportklassen Autos als die ganz teuren.
 
Auch wenn ein Bugatti Veyron oder Chiron keinen Sinn macht ist der definitiv Highend. Es geht nicht um den Sinn sondern um die Hierarchie.

Und der technische Fortschritt bleibt ja nicht aus. Die 1070 und 1080 sind besser als die Highendmodelle der Vorgänger-Chipversionen. Aber eben aufgrund der neu kommenden 1090/Titan eben trotzdem kein Highend. Mal als Beispiel: Eine GTX 5580 (Ex Highend) wird nicht mal mehr als Einsteigerlösung langen. War damals trotzdem top, rutschte dann im Ranking immer mehr nach hinten und taugt heute nur noch für Büro-PC für Solitär um es mal flapsig zu formulieren.
 
War nur ein Joke. :-D :-D Wobei bei 1000 EUR Benchmark allein schon 500 EUR für die GPU draufgehen. Was wird dann für eine CPU verbaut ?? Oder hast Du schon die potentiellen VK-Werte der alten Hardware gegengerechnet ?
Ich liebäugle mit einem 6700k der ja auch momentan auf die 320 Steine kommt. Was die bestehende Hardware betrifft, so kann ich nur grob schätzen... Wenn ich noch 400 - 500 Euro da rausholen kann wäre das auch in Ordnung, aber bevor ich falsch vorkalkuliere warte ich lieber bis zum Verkaufszeitpunkt ab und lebe mit dem was ich kriegen kann.
 
Wie man sich wegen so einem Käse so hochziehen kann ... :B

Mir gehts nur darum die Produkte nicht unnötig künstlich schlechter zu machen ggf. in ihrer Leistungsklasse zu degradieren, nur weil es utopisch teure Leistungs-Editionen gibt, die für den normalen Gebrauch völlig überdimensioniert sind.
In den jeweiligen Segmenten darf und muss es auch Modelle geben die Unterschiede aufweisen.

Sofort aber zu sagen dass die jeweiligen Modelle nicht mehr ihrer Klasse würdig seien finde ich falsch und zu kurzsichtig ;)
 
Das ist doch auch keine Deklassion. Wenn ich sage daß eine E-Klasse obere Mittelklasse ist ist das ja auch keine. Es ist nur eine realistische Feststellung im Ranking. Deswegen ist eine solche Limousine für viele ein Traum und sicher auch objektiv gesehen ausreichend. Auch wenn es die S-Klasse gibt die alles noch einen My besser kann.
 
Auch wenn ein Bugatti Veyron oder Chiron keinen Sinn macht ist der definitiv Highend. Es geht nicht um den Sinn sondern um die Hierarchie.
Was für eine Hierarchie?

Es sind Produkte die allesamt nebeneinander existieren können und es gibt keinerlei Kanibalisierung. Es ist nix anderes als ein unverschämt teures Spielzeug für die Reichen.
Ein Bugatti Veyron oder ähnliches ist kein Maßstab wie die Sportwagen/Luxusklasse aussehen muss. Hier ist keine Hierarchie vorhanden.
 
Ich sehe das schon als Hierarchie. Deswegen ist ein Boxster oder Cayman nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Aber der Veyron/Chiron sind eine eigene Welt und Klasse die man nicht einfach ausblenden kann.
 
Mir gehts nur darum die Produkte nicht unnötig künstlich schlechter zu machen ggf. in ihrer Leistungsklasse zu degradieren, nur weil es utopisch teure Leistungs-Editionen gibt, die für den normalen Gebrauch völlig überdimensioniert sind.
In den jeweiligen Segmenten darf und muss es auch Modelle geben die Unterschiede aufweisen.

Sofort aber zu sagen dass die jeweiligen Modelle nicht mehr ihrer Klasse würdig seien finde ich falsch und zu kurzsichtig ;)
Ich weiß das wir uns im Kreis drehen, aber wenn Grafikkarte A zum Erscheinen 60fps geschafft hat und damit die damalige Referenz in Sachen Leistung war, d.h. High-End, heute Grafikkarte B aber 50% schneller ist, dann sind 60fps nicht mehr High-End sondern 90fps. Da Grafikkarte A diese Werte nicht mehr erreicht, ist sie eben "nur" noch Mid-Class.

Ich hab da kein Problem mit und sowas ist für mich absolut normal, dass eben durch techn. Fortschritt die Benchmarks verschoben werden und eine Neuordnung vorgenommen wird.
 
Zurück