habe es auf der 360 gezockt und habe es für öde befunden. die 3 Hauptcharakter gehen mir ziemlich aufn Geist, und ich will eigentlich keinen von ihnen spielen. es wird eine riesige, offene Welt "vorgegaukelt", mit der man aber irgendwie nicht richtig interagieren kann (außer Autos/Boot/Flugzeuge). in den Häusern kann man nichts benutzen, keine Gegenstände verschieben, etc.
vor allem stört es mich, dass man kaum mit NPCs interagieren kann. ich würde mir viel mehr Rollenspiel-Elemente wünschen, dann wäre die Welt auch viel glaubwürdiger.
Du willst also einen Raumgestaltungssimulator, wenn Du GTA spielst? Haha.
Man kann eine ganze Menge in den Innenräumen machen. Sich betrinken, kiffen, Fernsehen gucken, ins Internet gehen, sich umziehen, Radio ein und ausschalten, Teleskop benutzen, duschen etc. Muss halt alles zum Konzept des Spiels passen. Wohnungen umräumen passt da weniger. Dazu kann man jeden NPC auf der Straße anquatschen und je nach Stadtbezirk, in dem man sich befindet, fallen die Reaktionen unterschiedlich aus. Während Franklin auf seinem Forum Drive noch respektvoll angesprochen wird, sieht das im Backwood völlig anders aus. Teilweise wird man von den NPCs auch selbst angesprochen und die haben manchmal sogar eine ganze Menge zu erzählen, für so ein Actionspiel. Dazu kann man noch Menschen anrufen und sich mit Ihnen verabreden. GTA war nie ein Rollenspiel oder ein Aufbausimulator, ich verstehe also nicht, mit welchen Erwartungen Deine Kritikpunkte zustande kamen.
Die Figuren sind natürlich eher Antihelden. Klar, damit kommt nicht jeder klar. Ich mochte Nico Bellic auch mehr, als jeden der drei zusammen, allerdings war der Anspruch hier nunmal ein völlig anderer. In einem GTA sollte man auch nicht unbedingt eine Identifikationsfigur suchen.
GTA 1 und 2 kamen glaubwürdiger rüber? Jetzt machst Du wirklich Scherze. Beide Spiele waren damals schon technisch dermaßen veraltet, dass das Gefühl von Immersion nie aufkommen konnte. Einen Spaziergang mit Franklin durch Davis zu machen, und einfach zu schauen, wie die Welt um einen herum funktioniert, ist unheimlich glaubwürdig. Menschen reden und agieren miteinander, Zug- und U-bahnlinien verkehren, im Handy ist ein komplettes Internet mit simulierten Social-Networking-Geschichten, die sich dynamisch zum Missionsgeschehen verändern. Dazu die vielen TV-Sendungen, Radioshows, Newsmeldungen, die auf Geschehnisse im Spiel eingehen, viele Tierarten, Zufallsereignisse etc. GTA V hat Probleme, aber sicherlich nicht mit der Glaubwürdigkeit der Spielwelt.