• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Analysten uneins über Auswirkungen auf PS4 und Xbox One

Nur weil neue Konsolen in den Startlöchern stehen sind die alten alles andere als tot. :)

Gerade jetzt haben die alten Kisten ihre beste Zeit und erreichen den besten Level wie z.b. Uncharted, Last of Us und GTA 5 bewiesen haben bzw. beweisen werden.

Vor allem wenn PS3 sowie Xbone momentan krasse Lieferengpässe haben - lohnt es sich (aktuell)
mehr auf die alten Konsolen ihr GTA 5 rauszubringen als auf den neuen Konsolen.

Schließlich weiß man jetzt 100%ig dass die maximale Verkaufzszahl erreicht werden kann und das Unternehmen traumhaft schöne
schwarze Zahlen bis Anfang 2014 erreichen wird.

Es ist aber nachwievor nicht bestätigt ob PS4 sowie Xbone dennoch mit GTA 5 versorgt werden.
Rein aus unternehmerischer Sicht würd ich diese Entscheidung vollkommen verstehen.

Und wenn der Trailer wirklich die finale Qualität gezeigt hat, dann ist es nicht nötig neue Konsole zu kaufen
um das Spiel zu genießen.
 
Naja sicher als digitale Version. Aber die PS4 ist nicht abwärtskompatibel wie die erste PS3.
 
Habe mir letzte Woche ne 2 Jahre alte PS3 gekauft. Und diese eigentlich auch nur für GTA V. Nun habe ich mir aber noch Red Dead Redemption geholt, weil ich als PCler bislang keine Chance hatte das Spiel zu spielen. So komme ich nun doch noch in den Genuss dieses genialen Spiels und kann mich so auch auf den 17.09.2013 freuen.
 
Im Gegensatz zu Rockstar fährt z.B. Ubisoft mit Watch Dogs zweigleisig um beide Gen-Konsolen abzudecken aber ich vermute der Absatz für die Current-Gen wird dann auf der Strecke bleiben, denn viele werden ihr Geld eher in die neuen Konsolen investieren und die "bessere" Version des Spiels kaufen, wenn diese einem zur Auswahl steht. Laut Entwickler von WD werden zwar nur bestimmte Dinge einfach skaliert und kaum auffallen aber ich denke auch, dass das Spiel auf den Next-Konsolen viel flüssiger ablaufen wird und ohne Miniruckler, lange Ladezeiten usw.

Rockstar hingegen hält sich da eher bedeckt und wird vermutlich früher oder später GTAV auch für die neuen Konsolen nachrüsten und somit doppelt Gewinne einfahren. Zuerst Current-Gen und dann Next-Gen und evtl. zeitgleich für PC ;)
 
Gerade jetzt, am Anfang der neuen Konsolengeneration, wird der Sprung zwischen Current- und Nextgen vermutlich weit kleiner ausfallen als die meisten denken. Die Hardware der alten Konsolen wird voll ausgenutzt, die Hardware der neuen Konsolen kaum/teilweise genutzt. Klar, ein paar Feinheiten werden da und dort eingesetzt damit sich die Kunden der Nextgen-Versionen nicht verarscht vorkommen. Aber bis der Sprung wirklich deutlich sichtbar wird vergehen vermutlich noch 1-2 Jahre.
 
Gerade jetzt, am Anfang der neuen Konsolengeneration, wird der Sprung zwischen Current- und Nextgen vermutlich weit kleiner ausfallen als die meisten denken. Die Hardware der alten Konsolen wird voll ausgenutzt, die Hardware der neuen Konsolen kaum/teilweise genutzt. Klar, ein paar Feinheiten werden da und dort eingesetzt damit sich die Kunden der Nextgen-Versionen nicht verarscht vorkommen. Aber bis der Sprung wirklich deutlich sichtbar wird vergehen vermutlich noch 1-2 Jahre.

weniger als Technik dürfte eher der Grund sein, das die Grafik sich über das Subjektive Empfinden nicht Linear verbessern lässt
 
Die Stärken der neuen Konsolen liegen auch noch im brach liegenden Potential. Wartet mal ab. Dazu sehen Titel wie Kill Zone 4 und Quantum Break oder Forza doch schon wirklich sehr gut aus.

Wichtig wäre imho auch ein Fortschritt bei der KI und den Nebenfeatures, wie ich es bereits zum Thema "In 10 Jahren fotorealistische Grafik" geschrieben habe. Das wäre imho wichtiger als an der Grafikschraube zu drehen und den Rest dabei zu vergessen.
 
Die Stärken der neuen Konsolen liegen auch noch im brach liegenden Potential. Wartet mal ab. Dazu sehen Titel wie Kill Zone 4 und Quantum Break oder Forza doch schon wirklich sehr gut aus.

Wichtig wäre imho auch ein Fortschritt bei der KI und den Nebenfeatures, wie ich es bereits zum Thema "In 10 Jahren fotorealistische Grafik" geschrieben habe. Das wäre imho wichtiger als an der Grafikschraube zu drehen und den Rest dabei zu vergessen.


So ist es. Aber da kann man nix machen die Meisten wollen Grafik,Grafik,Grafik,Grafik alles andere egal.
Und daran wird entwickelt
 
Die sind ja nicht bekloppt, die werden gar nichts bekannt geben ! alles Marketing um 2 mal zu kassieren ;)
rein wirtschaftlich total nachvollziehbar ! nur für uns Kunden bescheuert
 
Die Stärken der neuen Konsolen liegen auch noch im brach liegenden Potential. Wartet mal ab. Dazu sehen Titel wie Kill Zone 4 und Quantum Break oder Forza doch schon wirklich sehr gut aus.

Wichtig wäre imho auch ein Fortschritt bei der KI und den Nebenfeatures, wie ich es bereits zum Thema "In 10 Jahren fotorealistische Grafik" geschrieben habe. Das wäre imho wichtiger als an der Grafikschraube zu drehen und den Rest dabei zu vergessen.

Von wegen "In 10 Jahren", das ist jetzt schon möglich, man sollte sich nur mal den Gameplay Trailer zu MGS 5 ansehen und die
Präsentation der neuen Fox Engine von Konami die am 27.03 der Öffentlichkeit sehr detailiert gezeigt wurde. Besser als das muss die Grafik garnicht mehr werden weil das schon over the top ist.

Hier mal n Beispiel, das sind 3D Umgebungen die von der Realität kaum mehr zu unterscheiden sind. In diesem Raum wurde
z.B die "Spielfigur" Big Boss frei bewegt, es wurden sehr realistischaussehende Soldaten hinein respawnt usw. Die Engine muss
man sich wirklich ansehen.

Google-Ergebnis für http://de.ign.com/pictures/articles/12638/216649.jpg


Auf Youtube gibt's die über 80 minuten lange Präsentation der Engine.
 
Wer sich jetzt noch ne PS3 holt wegen GTA V ...... dem is eh nich mehr zu helfen. Ich sag nur PS4 und abwärtskompatibel :-D
 
Die PS4 ist eben nicht wirklich abwärtskompatibel. Alte Titel von PS2/PS3 kann man nur per Streaming spielen. D.h. man braucht a) eine gute Internetverbindung und b) wer ein Sammler ist und Spiele gern in phyischer Form vorliegen hat kommt an einer PS3 bei GTA V (momentan) nicht vorbei. Eine Umsetzung auf die PS 4 ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Zitat: GTA 5: Analysten uneins über Auswirkungen auf PS4 und Xbox One...


Na sowas, die Analysten sind sich uneins ;) das hört man doch mal gerne...

Andererseits, ein Analyst der nichts zu sagen hat? Dafür aber eine Meldung die sagt, dass der Analyst nicht viel zu sagen hat.
 
Manchmal möchte ich auch Analyst sein. Denn manche der großen Vorhersagen kann selbst der Dümmste treffen.
 
@Raid33n: Abwärtskompatibel? Die PS4 ist nicht kompatibel mit PS3 spielen. Das ist technisch nicht möglich (Denke eher das es dabei eher ums Geld geht). Erstmal informieren.
Denke eher das ne aufgepeppte Version später kommt.
Allerdings sind Analysten sind so nutzlos. Das was die "vorhersagen" kann ich auch.
 
Naja abwärtskompatibel in dem Sinne, daß sich PS2 und PS3-Spiele via Stream spielen lassen.
 
ihr habt nur den nicht verstanden, denn, hallo Captains Obvious, natürlich ist die PS4 nicht abwärtkompatibel
Wobei ich mich ja Frage warum man nicht einen PS1/PS2 Emulator einbaut, das gab´s schon vor 10 Jahren und die Leistung ist seit dem doch etwas gewachsen
 
Zurück