• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gruselig: Euer persönlich schlimmster Horror-Moment in einem Spiel - jetzt mitmachen!

Meine Favourites:

Phantasmagoria 1
gibt da ne Szene da springt einen ne katze an da hab ich mich zu Tode erschrocken

Resident Evil 1
wi due Hunde durchs Fenster springen

Doom 3
andauernd erschrocken und in 16 std am stück über Beamer und Surroundanlagedurchgespielt am release Tag bei meiner Doom 3 Releaseparty

Battlefield Bad Company 2
Ich erschreck mich andauernd wenn ich im Multiplayer irgendwo rumschleiche und da steht auf einmal einer vor mir hahaha

Quake 2
Immer geile Klautrophobische Stimmung in dem Game zu mindest noch vor 13 Jahren oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Amnesia war ganz nett. Aber so schlimm wie alle sagen fand ich es auch wieder nicht. Bei Fear 2 musst ich an einer Stelle (Grundschule) aus machen weils mir zu krass war. Bei Amnesia hatte ich sowas nicht.
 
Amnesia war ganz nett. Aber so schlimm wie alle sagen fand ich es auch wieder nicht. Bei Fear 2 musst ich an einer Stelle (Grundschule) aus machen weils mir zu krass war. Bei Amnesia hatte ich sowas nicht.
Gab es das Level mit der Grundschule nicht auch in der Fear 2 Demo? Ich war jetzt da nicht gerade entspannt am spielen, aber besonders aufregend fand ich es auch nicht. Falls es das Level mit den Kinderstimmen war und ich es jetzt nicht mit einem anderen Spiel verwechsle. :B

Das einzige was mich da wirklich aufgeregt hat, waren diese übertriebenen Licht-Effekte. :S
 
condemned-criminal origins fand ich ziemlich heftig. das game krame ich immer mal wieder raus, wenn ich bock auf nen geilen 'shooter-horror-film' im stockdunkeln zimmer hab. einfach genial.
 
Ich kann gar nicht nachvollziehen, was an DeadSpace so gruselig sein soll. Find das Ding ziemlich langweilig, und das scheiß Inventar ist mir zu klein...
Was der krasseste Horrormoment war, weiß ich gar nicht so genau, stehe auch nicht so auf Horrorspiele. In Metro 2033 gabs nen paar Szenen...
 
Ich habe in der Silvester Nacht von 2010 auf 2011 stark betrunken Black Ops gespielt. Ich bin jedesmal fast gestorben wenn eine Granate explodiert ist. (und ja ich hab Kills bekommen, auch in betrunkenem Zustand. Jedoch nur einen innerhalb einer Stunde). Ansonsten Fand ich FEAR 1 und 2 im Allgemeinen ziemlich gruslig, jedoch nur mit Kopfhörern. Ansonsten bin ich eigentlich fast nicht zu erschrecken...
 
In einem Mario Kart Wii Tunier in der Gruppenphase 2 Mal von einer Frau besiegt, weil ich sie unterschätzt hatte. Am Ende hatte der Horror aber noch ein gutes Ende genommen habe sie im Halbfinale 4:0 rausgehauen und mir später den Titel geholt *-* Außerdem habe ich gelernt, dass man weibliche Spieler nicht unterschätzen sollte!
 
fand batman arkham asylum ziemlich unheimlich. vor allem die mit scarecrow und im irrenhaus, wo joker die ganzen irren herauslässt. hab eine irren-phobie. monster und son kram erschrecken mich eher selten.
 
Thief 1: Generell alle Level mit Untoten, besonders das 2. Level, in dem sie das erste Mal auftreten (war glaub ich ein alter Minenschacht)
Thief 3: Die Wiege

Wer diese Levels gespielt hat, nutzt 99% der hier genannten anderen "gruseligen" Levels danach zum entspannten Einschlafen :)

Edit: Die Thief-Reihe ist ja aber auch schon älter und ich denke mal, dass man früher in jüngeren Jahren auch einfach schreckhafter war.
 
Bioshock war schweine-gruselig, Amnesia sowieso - konnte ich nicht durchspielen.

Aber richtig, richtig unheimlich war ein Moment in "Black & White". Teil 1 glaube ich, ganz sicher bin ich mir aber nicht: Während des Spielens hat eine unheimliche Stimme plötzlich meinen Namen geflüstert. Da ist es mir echt kalt den Rücken runter gelaufen, weil auch nichts im Spiel irgendwie Anlass dazu gegeben hätte. B&W ist nun auch das letzte Spiel, in dem man mit Grusel-Momenten rechnet.

Und nein: Drogen hatten nichts damit zu tun. In Internetforen schildern das viele Spieler - die anders heißen als ich. Keine Ahnung, was das soll. Ist wohl Molyneux-Humor.
 
Die erste Begegnung mit einem Hellknight in Doom.

Ecstatica - Großartiges Spiel, aber das ganze Setting war unglaublich beklemmend. Man hatte permanent Schiss auf eine neue abstruse Art draufzugehen. Gleiches gilt für Alone in the Dark und Call of Cthulhu - Shadow of the Comet und Veil of Darkness.

Hier schon oft erwähnt: Aliens vs. Predator 2 als Marine, vor allem Level 1 - 2, in denen eigentlich gar nichts passiert, aber man durch die unglaublich geniale Atmosphäre einfach in jeder Ecke und Wand was vermutet.

Unreal - Die erste Begegnung mit einem Skarji, als das Licht langsam ausgeht, hinten und vorn der Weg versperrt ist, man nur Geräusche hört und plötzlich greift dich das Ding an!

Das permanent beklemmende Gefühl in System Shock auf der Raumstation.

Das Ritual an Lothian und die Hinrichtung zu Beginn von Ultima 8, sowie das Haus mit den Kindern.

Tie Fighter in einem Tie Fighter, wenn man zu lange in der Mission gebraucht hat und sogar der eigene Sternenzerstörer schon im Hyperraum verschwunden ist. Geht was über den Horror, allein im Weltall ohne Hyperraumantrieb? *g*
 
Thief 1: Generell alle Level mit Untoten, besonders das 2. Level, in dem sie das erste Mal auftreten (war glaub ich ein alter Minenschacht)
Thief 3: Die Wiege

Wer diese Levels gespielt hat, nutzt 99% der hier genannten anderen "gruseligen" Levels danach zum entspannten Einschlafen :)

Edit: Die Thief-Reihe ist ja aber auch schon älter und ich denke mal, dass man früher in jüngeren Jahren auch einfach schreckhafter war.


auuu jaaaa Thief 1 was hab ich mir damals fast in die hosen gemacht :-D war sehr sehr gut das game =)

aber solange wie ich schon gamer bin (seit Monkey island 1 ;) ) ist für mich das mit abstand gruseligste spiel was ich überhaupt gespielt habe Amnesia: The Dark Descent....meine herren musste meine Maus leiden weil sie 7-8 mal durch die gegend geflogen ist weil ich mich so erschreckt habe xD und wieviele Pausen ich machen musste nur damit mein Puls wieder runter kommt...

ABER VORSICHT!!!! bei Amnesia darf man nicht durchrennen...man muss sich hinein versetzen und gut die Story mitnehmen...erst dann wirkt der Stil von Amnesia ;)

bin sehr gespannt auf das neue machwerk von Frictional Games...die befassen sich ja nun noch mehr mit der Psyche und den Ängsten des Menschen fürs nächste Horror Game....alle die Amneisa schon durchgtezockt haben....Spielt die Vorgänger von Frictional Games....Penumbra ;) damit hab ich angefangen noch vor Amnesia und das waren davor die Gruseligsten spiele für mich....jedenfall Teil 1 & 2
 
Kleiner Tipp für die FSK 18 Freunde...

ich bin über eure Videos dort mit ein paar Umwegen an interessantes Splattermaterial geraten (Dead Alive / Braindead / sonstigem Gore). Ich weiß nicht ob das so gut ist für die Jugend, die zwar schon anders drauf ist als ich damals noch, doch sollte man wenigstens versuchen zu vermeiden, dass ein 11 Jähriger die Rasenmäherszene aus einem bekannten Film hautnah mitbekommt.


Ich glaube du verwechselst das thema...Splatter ist nicht gleich Horror.....wenns um Splatter geht könnt ich dir einiges Titel nennen die aber so nciht erlaubt sind in Deutschland :B
 
Tie Fighter in einem Tie Fighter, wenn man zu lange in der Mission gebraucht hat und sogar der eigene Sternenzerstörer schon im Hyperraum verschwunden ist. Geht was über den Horror, allein im Weltall ohne Hyperraumantrieb? *g*

X-Wing und Tie Fighter waren in den Momenten für mich Horror, wenn durch Beschädigung die beiden Radarschirme oben in den Ecken zerstört wurden. Da war man mit einem Schlag quasi blind und verdammt hilflos. Wenn man dann noch in einem Tie Fighter ohne Schilde unterwegs war, dann war man oft schneller tot als man "oh" sagen konnte.

... aber solange wie ich schon gamer bin (seit Monkey island 1 ;) ) ...

Wo du gerade Monkey Island erwähnst: Ich habe alle Teile kurz nach Release gespielt (Monkey Island 1 1990, Monkey Island 2 1992), damals war ich jeweils 9 bzw. 11 Jahre alt. Die Höhlen unter Monkey Island in Teil 1 waren schon verdammt gruselig für mich, aber der letzte Abschnitt von Monkey Island 2 war damals echter Horror für mich. Man konnte zwar nicht sterben, musste aber jederzeit damit rechnen, dass LeChuck in den Raum kam und einen verjagt hat. Stress pur, nachdem das ein paar Mal passiert ist, habe ich das Spiel erst einmal nicht mehr angefasst, weil ich wirklich Panik davor hatte. Erst ein paar Jahre später habe ich das Spiel komplett neu angefangen und dann auch zuende gespielt.
 
Wo du gerade Monkey Island erwähnst: Ich habe alle Teile kurz nach Release gespielt (Monkey Island 1 1990, Monkey Island 2 1992), damals war ich jeweils 9 bzw. 11 Jahre alt. Die Höhlen unter Monkey Island in Teil 1 waren schon verdammt gruselig für mich, aber der letzte Abschnitt von Monkey Island 2 war damals echter Horror für mich. Man konnte zwar nicht sterben, musste aber jederzeit damit rechnen, dass LeChuck in den Raum kam und einen verjagt hat. Stress pur, nachdem das ein paar Mal passiert ist, habe ich das Spiel erst einmal nicht mehr angefasst, weil ich wirklich Panik davor hatte. Erst ein paar Jahre später habe ich das Spiel komplett neu angefangen und dann auch zuende gespielt.

Kenn ich nur zu gut :-D war ja zu der zeit auch noch ein recht junger hüpfer :-D und LeChuck sa aber auch so ungemeint böse aus :B
 
bei amnesia muss man sich einfach mal den TEASER anschauen bei STEAM
oder hier http://www.youtube.com/watch?v=M627-obxNzg
dann weiss man wie krass der typ zb drauf ist wenn etwas passiert...bzw wie die umgebung und der Ton da mitwirken...gruselig :-D
 
Zum einen in Fallout 3 in diesem Dunwich Gebäude, weil dort immer wieder mal Türen zufallen oder
Bildschirme zerspringen. Ich hatte die ganze Zeit panisch mein Radar nach einem roten Strich abgesucht.
Sehr schön gemacht, die Tunnel waren auch nicht ohne.

Dann natürlich noch Amnesia, aber weniger das Hauptspiel sondern eine Custom Story namens "White Night".
Ist eine Mischung aus Penumbra Black Plague und Amnesia. Allein die Soundkulisse ist dermaßen verstörend
das man es nicht länger als 15 Minuten am Stück aushält. Dazu kommen dann noch die Monsterbegegnungen
und andere fiese Schocker. Wirklich herfitg.
 
Zum einen in Fallout 3 in diesem Dunwich Gebäude, weil dort immer wieder mal Türen zufallen oder
Bildschirme zerspringen. Ich hatte die ganze Zeit panisch mein Radar nach einem roten Strich abgesucht.
Sehr schön gemacht, die Tunnel waren auch nicht ohne.

Dann natürlich noch Amnesia, aber weniger das Hauptspiel sondern eine Custom Story namens "White Night".
Ist eine Mischung aus Penumbra Black Plague und Amnesia. Allein die Soundkulisse ist dermaßen verstörend
das man es nicht länger als 15 Minuten am Stück aushält. Dazu kommen dann noch die Monsterbegegnungen
und andere fiese Schocker. Wirklich herfitg.

Danke für den tip ;) gleich mal Amnesia wieder rauskramen und das "White Night" suchen :p
 
Zurück