• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grid 2: Keine Cockpit-Perspektive - Codemasters nennt die Gründe

Scheint so als wäre ich wirklich der einzige Mensch hier im Forum der IMMER das Auto beim Fahren vor sich sehen muss (in Rennspielen) :-D
Sowohl bei der Cockpitperspektive als auch über der Motorhaube oder ganz ohne Auto kann ich einfach schwer einschätzen wie sich das Auto als ganzes verhält, ist mir einfach zu unübersichtlich... Kann aber auch daran liegen dass ich jetzt auch in echt nicht wirklich Auto fahre... So oder so, hab den Vorgänger auch ganz gerne gespielt, nur lief der bei mir leider irgendwie nicht richtig... Wenn Teil 2 gut wird wirds so oder so gekauft, Cockpit-Perspektive hin oder her.
Ich kann eh nur schwer verstehen wie Leute bei einem potenziell sehr guten Spiel im vorab sagen können "Das kaufe ich mir sowieso nicht." nur weil genau ein bestimmte Feature fehlt... Naja.
 
Wenn das mal nicht dem guten Ruf schadet. Ich mein', mir is es egal was die tun aber als ''Rennspielprofis'' sich dieser Aufgabe nicht stellen zu wollen is mal mehr als low.
 
Naja..... so ein kastriertes Game ohne Cockpitansicht passt ja mittlerweile gut zum Codemasters-Portfolio.
Ich brauche so ein Game nicht..... hab genug mit pCars zu tun :-D
 
Ich kann eh nur schwer verstehen wie Leute bei einem potenziell sehr guten Spiel im vorab sagen können "Das kaufe ich mir sowieso nicht." nur weil genau ein bestimmte Feature fehlt... Naja.

Kommt halt drauf an, wie wichtig einem ein bestimmtes Feature ist. Mir ist es z. B. sehr wichtig. Ich spiele nur sehr selten reine Arcade-Racer wie z. B. Trackmania oder Burnout, dafür umso lieber Spiele mit Simulationscharakter (was nicht heißt, dass die Spiele jede Schraube korrekt simulieren müssen). Spiele wie die Race Driver (Grid) Reihe und NFS Shift gehören dazu und zu solchen Spielen gehört für mich auch immer eine Cockpitperspektive dazu.

Auch in anderen Spielen bevorzuge ich die Cockpit- bzw. Ego-Perspektive (z. B. Elder Scrolls Reihe, Gran Turismo 5, Arma Reihe, Flugsimulationen wie IL-2 Sturmovik oder Rise of Flight), weil mir das einfach ein sehr gutes Mittendrin-Gefühl gibt. Ein Rennspiel wie Grid ohne diese Option ist für mich einfach nicht vollständig, da kann ich gleich Burnout oder Need for Speed Hot Pursuit (das neue) spielen. So ein Spiel muss sich einfach glaubwürdig (nicht unbedingt 100%ig physikalisch realistisch) anfühlen, dann macht es mir Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wollen die denn bitte wissen das nur 5% der Spieler die Cockpitansicht benutzen??? Können die hellsehen?
Und dann noch die Ausrede mit der Performence...ja ne ist klar , wie bitte soll denn die Leistung da nicht reichen wenn du in der Cockpitsicht fährst? Das kann doch garnicht sein, wenn du Aussenansicht fährst siehst du doch viel viel mehr von der Umgebung und anderen Autos und staub oder Wassereffekte..... Einfach nur eine billige Ausrede ... die haben nur kein Bock jedes Auto von innen zu Designen. echt schwach. Habe mich wirklich auf dieses Spiel gefreut da Grid 1 wirklich klasse war und sehr viel Spaß gemacht hat.
Aber nach so einer schwachen Ausrede kaufe ich es mir nicht! :pissed:
 
Demnächst spielt man Rennspiele nur noch per Quicktime Event! :-D Ich brauch auch Cockpitperspektive, bei Rennspielen, bei GTA 4 verkrafte ich das noch ohne... :-D
 
Somit ist das Spiel für mich absolut uninteressant geworden, schade eigentlich Teil 1 war ziemlich unterhaltsam.
Und das mit der Performance ist nen Witz, in den meisten Spielen ist die Außenansicht sogar leicht Performance kostender als die Fahrersicht.
 
Demnächst spielt man Rennspiele nur noch per Quicktime Event! :-D Ich brauch auch Cockpitperspektive, bei Rennspielen, bei GTA 4 verkrafte ich das noch ohne... :-D

Naja, GTA ist ja sowieso allgemein nen 3rd-Person Spiel...


Aber Codemasters hat sich grade ziemlich weit nach unten verfrachtet auf meiner Liste...
 
Naja, GTA ist ja sowieso allgemein nen 3rd-Person Spiel...


Aber Codemasters hat sich grade ziemlich weit nach unten verfrachtet auf meiner Liste...
Ja, bei mir auch, wenn ich bedenke der Ursprung GRID 2 war mal TOCA, seitdem gibbet die Cockpitansicht, dann nach öhm einige Jahren sagen, ochnö wie haben nen neue cooln Namen, schmeissen wir doch die doofe Innenansicht raus, zuviel Arbeit, das klingt eher nach Faulheit. Jedes ordentlich Rennspiel hat nen Innenansicht, ok es gibt Ausnahmen Mario Kart als Beispiel. Es ist echt nen Bevormundung, ich konnte bzw wir alle konnten selber entscheiden wie man ein Spiel spielt. Damals gabs die Cockpit auf der höchsten Schwierigkeitsgrad Colin McRae oder sogar bei Dirt 1, sprich man konnte nur vom Cockpit aus fahren. Genial. Aber naja Codemaster weiss ja jetzt besser sie haben das Prädikat Racing im Namen und den coolsten, doolsten Rallyfahrer der Welt namens Ken Block. Sag doch schon alles...was is schon GTR 3 und Project Cars. die können eh nichts....und haben keine soo coolen Namen.
Das einzige was Codemasters kann, sie können ein tolles Schadensmodell erstellen, Hut ab...aber das wars auch schon.
Dann wird wohl das neue F1 2012 auch nur von schräg oben spielbar sein?! Oder trifft das nur bei Grid zu oder auch Dirt 4?! Welch Genickschuss an sich selbst...falls es so kommen würde.
 
@Belgium: Also ich weiss nicht manche Leute sollten hier einfach nichts posten. Sorry aber ich kenne kaum jemand der die Innenansicht nutzt. Ausserdem wird niemand bevormundet du kannst doch die Stossstangenansicht nutzen. Desweiteren regt es dich auf das man Ken Block im Spiel sprechen hört? Ich weiss echt nicht von welchem Planeten du kommst. Nur ein tolles Schadensmodell ne ist klar. Du solltest erstmal nachdenken bevor etwas völlig gehaltloses postest. Sorry aber so einen Mist habe ich selten gehört
 
Habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum es diese Ansicht überhaupt gibt. Man sieht viel weniger als mit jeder anderen Ansicht und realistischer ist sie auch nicht (im echten Auto kann man eben auch den Kopf drehen und hat nicht nur ein ~20-Zoll-Guckloch nach vorne).
 
[...](im echten Auto kann man eben auch den Kopf drehen und hat nicht nur ein ~20-Zoll-Guckloch nach vorne).

Kann man am PC auch - nennt sich Track IR ;)
Guckst du hier:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Gerade die Cockpit-Sicht gibt einem doch das Gefühl, dass man mittendrin sei. Bei anderen Perspektiven ist man doch eher nur Zuschauer.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich fahre möglichst immer Cockpit-Ansicht.
Leider ist sie nur in so manchem Spiel nicht perfekt, und es fehlt die Einstellungsmöglichkeit, den Sitz höher, tiefer, nach vorne, nach hinten wie im richtigen Auto zu verstellen.

In Shift 2 war die Cockpitansicht für mich nicht gelungen, u. die Helmkamera ging ja mal gar nicht. Bekam erstmals in einem Spiel dabei Motion Sickness. Hatte aber ein Tool gefunden, mit dem ich die Cockpitansicht in Shift 2 für mich perfekt einstellen konnte. Denn Shift 2 hat meiner Meinung nach die bisher schönsten u. detailliertesten Cockpits überhaupt.
So etwas fasziniert.

Ich verstehe Codemasters überhaupt nicht, so ein grundlegend wichtiges Feature für ein Rennspiel außen vor zu lassen.
Dann werden wir wohl bei den nächsten Dirts u. Grids wohl auch keine Cockpit-Perspektive mehr haben. Und wie sieht es bei der F1-Reihe aus ?
Aber was soll´s. Zwar Schade, aber dann brauche ich diese Rennspiele eben nicht.
Meinetwegen sollen sie dann auch noch voll auf Arcade umstellen. Denn ein Rennspiel, welches nicht nur Arcade-Racer-Fans, sondern auch Fans von Simlastigen Rennspielen ansprechen will, braucht ohne Cockpitansicht nichts, aber auch gar nichts Simulations-Ähnliches. Dann kann man auch Blur oder NFS HP spielen. Macht ja auch mal Spaß. Aber das sind keine Rennspiele für mich. Das sind für mich arcadige Fun-Racer. Und Grid 2 soll ja ein Rennspiel sein.


Ich denke, die Cockpitansicht von Codemasters-Spielen wird von einigen nicht genutzt, weil sie in so manchem Codemaster-Game fast unfahrbar sind. Einfach nicht gelungen.
Könnte man sie einfach für sich einstellen, würden sie auch viel mehr Spieler nutzen.
Muß zugeben, das ich bei Dirt 1 bis 3 bzw. Grid auch oft zur Motorhaubenansicht gegriffen habe. Kam auf das Auto an.
Manchmal war die Cockpitansicht gut fahrbar. Manchmal nicht gut fahrbar.
Das wäre anders gewesen, hätte man einfach die Ansicht wie oben beschrieben verändern können.
Egal in welches Auto ich in der Realität einsteige, muß ich erstmal meine Sitzposition für mich richtig einstellen um gut fahren zu können. Wieso nicht so auch in einem Rennspiel ? Simbin hatte es vorgemacht mit GTR, GTR 2 usw.
Aber Codemasters kommen nicht auf sowas. EA auch nicht. Dabei waren für Shift 1 u. 2 Ex-Simbin-Leute mit am Werk.

Ebenso ist die Ansicht von hinten auch nicht in jedem Rennspiel gelungen. Mal zu weit weg. Mal zu dicht dran.
Kameraperspektiven sind in so manchem Spiel unbrauchbar.
Bei PES wünschte ich mir z.B. auch eine individuell anpaßbare Kameraperspektive.

Jedenfalls: Grid 2 ohne Cockpitperspektive: NEIN DANKE

Lächerlich ist ja wohl die Begründung wegen der Mehrleistung des Systems bei einer Cockpitansicht.
Betrifft wohl die Konsolen. Hallo Codemasters, mal was von Forza gehört oder Gran Tourismo.
Da stellt das doch auch kein Problem dar.
Bin gespannt auf eine neue Ausrede bei der nächsten Konsolengeneration.
Aber vielleicht haben sie bis dahin die Kenntnis erlangt, ohne Cockpitperspektive auf dem Holzweg gewesen zu sein.
Wenig Hoffnung. Bei F1 bauen sie auch jedes Jahr jede Menge Codemist ins Spiel, u. lernen nicht daraus.
Z.B. das die KI ihre Runden-Zeiten in F1 2011 immer noch nicht selber fährt. So etwas was ein Herr Geoff Grammond schon vor 20 Jahren hinbekommen hat. Alleine ohne Team !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück