Gerade die Cockpit-Sicht gibt einem doch das Gefühl, dass man mittendrin sei. Bei anderen Perspektiven ist man doch eher nur Zuschauer.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich fahre möglichst immer Cockpit-Ansicht.
Leider ist sie nur in so manchem Spiel nicht perfekt, und es fehlt die Einstellungsmöglichkeit, den Sitz höher, tiefer, nach vorne, nach hinten wie im richtigen Auto zu verstellen.
In Shift 2 war die Cockpitansicht für mich nicht gelungen, u. die Helmkamera ging ja mal gar nicht. Bekam erstmals in einem Spiel dabei Motion Sickness. Hatte aber ein Tool gefunden, mit dem ich die Cockpitansicht in Shift 2 für mich perfekt einstellen konnte. Denn Shift 2 hat meiner Meinung nach die bisher schönsten u. detailliertesten Cockpits überhaupt.
So etwas fasziniert.
Ich verstehe Codemasters überhaupt nicht, so ein grundlegend wichtiges Feature für ein Rennspiel außen vor zu lassen.
Dann werden wir wohl bei den nächsten Dirts u. Grids wohl auch keine Cockpit-Perspektive mehr haben. Und wie sieht es bei der F1-Reihe aus ?
Aber was soll´s. Zwar Schade, aber dann brauche ich diese Rennspiele eben nicht.
Meinetwegen sollen sie dann auch noch voll auf Arcade umstellen. Denn ein Rennspiel, welches nicht nur Arcade-Racer-Fans, sondern auch Fans von Simlastigen Rennspielen ansprechen will, braucht ohne Cockpitansicht nichts, aber auch gar nichts Simulations-Ähnliches. Dann kann man auch Blur oder NFS HP spielen. Macht ja auch mal Spaß. Aber das sind keine Rennspiele für mich. Das sind für mich arcadige Fun-Racer. Und Grid 2 soll ja ein Rennspiel sein.
Ich denke, die Cockpitansicht von Codemasters-Spielen wird von einigen nicht genutzt, weil sie in so manchem Codemaster-Game fast unfahrbar sind. Einfach nicht gelungen.
Könnte man sie einfach für sich einstellen, würden sie auch viel mehr Spieler nutzen.
Muß zugeben, das ich bei Dirt 1 bis 3 bzw. Grid auch oft zur Motorhaubenansicht gegriffen habe. Kam auf das Auto an.
Manchmal war die Cockpitansicht gut fahrbar. Manchmal nicht gut fahrbar.
Das wäre anders gewesen, hätte man einfach die Ansicht wie oben beschrieben verändern können.
Egal in welches Auto ich in der Realität einsteige, muß ich erstmal meine Sitzposition für mich richtig einstellen um gut fahren zu können. Wieso nicht so auch in einem Rennspiel ? Simbin hatte es vorgemacht mit GTR, GTR 2 usw.
Aber Codemasters kommen nicht auf sowas. EA auch nicht. Dabei waren für Shift 1 u. 2 Ex-Simbin-Leute mit am Werk.
Ebenso ist die Ansicht von hinten auch nicht in jedem Rennspiel gelungen. Mal zu weit weg. Mal zu dicht dran.
Kameraperspektiven sind in so manchem Spiel unbrauchbar.
Bei PES wünschte ich mir z.B. auch eine individuell anpaßbare Kameraperspektive.
Jedenfalls: Grid 2 ohne Cockpitperspektive: NEIN DANKE
Lächerlich ist ja wohl die Begründung wegen der Mehrleistung des Systems bei einer Cockpitansicht.
Betrifft wohl die Konsolen. Hallo Codemasters, mal was von Forza gehört oder Gran Tourismo.
Da stellt das doch auch kein Problem dar.
Bin gespannt auf eine neue Ausrede bei der nächsten Konsolengeneration.
Aber vielleicht haben sie bis dahin die Kenntnis erlangt, ohne Cockpitperspektive auf dem Holzweg gewesen zu sein.
Wenig Hoffnung. Bei F1 bauen sie auch jedes Jahr jede Menge Codemist ins Spiel, u. lernen nicht daraus.
Z.B. das die KI ihre Runden-Zeiten in F1 2011 immer noch nicht selber fährt. So etwas was ein Herr Geoff Grammond schon vor 20 Jahren hinbekommen hat. Alleine ohne Team !