• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikwunder 2018: Diese Spiele hauten uns grafisch vom Hocker

Nur was soll denn das PC im Namen ? Plattformer & Consolen Games ?
Oh erleuchte uns mit Deiner Weisheit !

Wozu ein halbes Dutzend "Zeitschriften"/"Onlineformate" wenn es doch keine Alleinstellungsmerkmale dafür gibt ?
Das leuchtet Keinem bei klaren Verstand ein und genau das ist es was Einige sauer aufstoßen läßt.

Wenn ich Ente essen will, interessieren mich die anderen Gerichte mit Schwein, Huhn & Rind auf der Karte nicht und Vegetarisch scheidet ganz aus !

PC Games ist ein altbekannter Markenname mit Wiedererkennungswert, den ändert man nicht mal ebenso nach über 20 Jahren, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Ebenso wie sich inhaltlich nicht anzupassen.
 
PC Games ist ein altbekannter Markenname mit Wiedererkennungswert, den ändert man nicht mal ebenso nach über 20 Jahren, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Ebenso wie sich inhaltlich nicht anzupassen.
Das ist mir klar, ist aber fast so als wenn ein VW Händler Namens "VW Wolfgang" nach seinem Wechsel zu Ford weiterhin sich "VW Wolfgang" nennt nur weil er ab und an mal nen gebrauchten VW auf dem Hof hat.
Eine Umfirmierung in "Auto Wolfgang" wäre da sinnvoller gegenüber ständig lästigen aber berechtigten Rückfragen :B
 
Das ist mir klar, ist aber fast so als wenn ein VW Händler Namens "VW Wolfgang" nach seinem Wechsel zu Ford weiterhin sich "VW Wolfgang" nennt nur weil er ab und an mal nen gebrauchten VW auf dem Hof hat.
Eine Umfirmierung in "Auto Wolfgang" wäre da sinnvoller gegenüber ständig lästigen aber berechtigten Rückfragen :B

Die Rückfragen sind keinesfalls berechtigt. Die waren vielleicht noch vor Jahren berechtigt, als PCGames damit begann, ihr Spektrum zu erweitern. Aber heute nicht mehr.
Abgesehen davon, dass das Printmagazin nach wie vor PC-exklusive Inhalte bietet. Die Website beschäftigt sich aber nunmal mit Multiplattform-Themen.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was es daran nicht zu kapieren gibt. Oder ist das einfach nur ein Running Gag, den ich nicht kapiere?
 
und täglich grüßt das Murmeltier, wo sich die PC-Only Gamer (Drohtwaschl) wieder die Welt schönreden müssen. ;)

Zum Glück halte ich es wie Reddragon20 und habe alles. Ich lasse mich als PC User nicht mehr verarschen und rüste seit meiner GTX980Ti nicht mehr auf. Solange es aber diese "Verfechter" gibt, wird es eh immer so bleiben.

Da werden lächerliche, im Verhältnis gesehen, grafische Unterschiede einer zb. One X Version zu einem GTX1080(Ti) auch noch verteidigt.

Alle die immer noch in die teuersten Karten Geld stecken, sollten sich mal fragen, warum die Spiele nicht IMMENS besser aussehen, als Konsolenspiele. Zumeist gar nicht und höchstens etwas bessere Performance.

Hallo??? Stellt Euch mal vor eine 1080Ti wäre in einer Konsole. Die Spiele würden 10x besser aussehen, als Spiele auf dem PC mit einer 1080Ti. Warum? Weil die Entwickler sich einen feuchten ... darum kümmern, ihre Spiele zu optimieren. Da heißt es dann "ach, lasst die Idioten doch ne neue Grafikkarte kaufen, wenn sie es hübscher wollen"!

wäre ich alles andere als "stolz" hier davon zu reden, dass man nen tollen HighEnd Rechner hat, der nicht mal im Ansatz einem zeigt, was eigentlich möglich wäre.

Und zum Thema 30/60FPS Geblubber... entweder habt ihr alle die Spielejahre von 1986-2006 vergessen oder ihr seid alle um die 14 Jahre alt. Da waren selbst auf dem PC (fast) alles bei durchschnittlich 30FPS (ausser Shooter). Wäre es so unspielbar gewesen und hätte keinen Spaß gemacht und wäre so ultragrausam gewesen, dann gäbe es das Medium Videospiele heut gar nicht mehr.

Ansonsten ein Tipp: Vielleicht mal n paar Euro mehr in nen vernünftigen TV oder Monitor investieren. Nur so als Tipp. Denn konstante 30FPS sind WESENTLICH angenehmer fürs Auge, als schwankende Frames. Selbst wenn diese zwischen 60 und 100FPS schwanken ist es fürs Auge DEUTLICH ruckeliger als konstante 30FPS.

Achja, und Konsolenspiele werden auf Fernsehern gespielt. Wer einen sehr guten TV hat und ZBB aktivert, hat immer noch um die 15ms Input-Lag (was NIX ist, 20 Jahre hat man Monitore mit mehr als 50ms genutzt). Und wer jetzt was daherredet von ZBB ein No-Go, dann schaltet doch auch bitte bei euren Games das AA aus demnächst.

Denn beides sind Bildverbesserer. Es kommt nur darauf an, wie gut sie gemacht sind. Das gilt für AA, als auch für eine ZBB. Beide errechnen Informationen dazu, die es im Nativen nicht gibt. Zwar völlig unterschiedlich, aber wollte damit nur mal sagen, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

Also kommt mal runter von dem 60FPS und 0ms Schwachsinn. Es ist alles eine Frage der Hardware (inkl. Peripherie) und der Games. Es spielen viele Menschen auch noch andere Dinge, als den ganzen Multiplayer Rotz wie Fortnite und Co., wo dann diese Dinge völlig irrelevant sind.

Von mir bekommt die PC Industrie erst wieder einen Cent, wenn ich Fortschritte wie damals bei Crysis 1 sehe. Solange lass ich mich nicht verarschen.

Achja und zum Thema ;) : Das schönste Spiel derzeit auf dem Markt ist für mich ganz klar Detroit become human. Naklar hat es Vorteile aufgrund der Machart, dass die Grafik so fantastisch sein kann, aber sowas sucht man plattformübergreifend vergeblich. Und da kann man noch so oft sagen, dass der PC eigentlich mehr Power hat. Solange er nix hübscheres zeigt, muss eine 250,- Ps4Pro zeigen was derzeit möglich ist. Ein Trauerspiel eigentlich.
Danach kommt God of War für mich. Der PC hat wie seit 2007 mal wieder kein grafisches "Wow-Highlight" abgeliefert... Die jährlichen Battlefield Aufgüsse holen nur ein müdes Gähnen hervor... Für mich ist und bleibt die PC Referenz immer noch Witcher 3 in Ultra und 4K.

Meine Güte. Du musstest jetzt aber was rauslassen :-D Hoffe, es geht dir nun besser :/
 
Alle die immer noch in die teuersten Karten Geld stecken, sollten sich mal fragen, warum die Spiele nicht IMMENS besser aussehen, als Konsolenspiele. Zumeist gar nicht und höchstens etwas bessere Performance.

Ich denke, die wenigsten Leute werden bestreiten, dass die aktuellen Konsolengeneration P/L-technisch herausragend ist. Trotzdem sehen die meisten Multiplattformtitel auf dem PC einfach besser aus und laufen in der Regel auch "immens" (je nach Hardware) besser. Klar kann man keine 1080 Ti vor allem in Bezug auf den Preis mit einer Konsole vergleichen, aber wer eben das bestmögliche Spielerlebnis aus den Spielen holen möchte und liquide genug ist, der ist bei der 1080 TI nun einmal besser aufgehoben.

Hallo??? Stellt Euch mal vor eine 1080Ti wäre in einer Konsole. Die Spiele würden 10x besser aussehen, als Spiele auf dem PC mit einer 1080Ti. Warum? Weil die Entwickler sich einen feuchten ... darum kümmern, ihre Spiele zu optimieren. Da heißt es dann "ach, lasst die Idioten doch ne neue Grafikkarte kaufen, wenn sie es hübscher wollen"!

Hallo! Die Konsole würden wesentlich weniger kaufen, weil sie für die Zielgruppe viel zu teuer wäre. Multiplattformtitel sehen heutzutage auf dem PC nicht mehr gravierend viel besser aus, weil das aus wirtschaftlicher Sicht unnötige Ressourcenverschwendung wäre und im schlimmsten Fall auch die Kunden vergraulen "könnte", die für ihre Spiele 60-70 Euro ausgeben. Wie sagte ein Ubisoft Mitarbeiter nach der Dowgrade Debatte um The Division nochmal? "Es wäre unfair den Konsolenspielern gegenüber, wenn die Grafik auf dem PC viel besser aussehen würde". Hinter dieser Aussage steckte damals sehr viel mehr, als wohl die meisten Leute realisiert haben. Solange Firmen Gewinnmaximierung vor alles andere stellen, werden Multiplattformtitel auf dem PC eben "nur" einen ticken besser aussehen und (der Hardware geschuldet) wesentlich besser laufen.

@Spieleoptimierung: Scheinbar muss man die Platte wohl doch noch immer wieder neu auflegen... Ein Spiel für eine unveränderbare Hardware mit einem geschlossenen Betriebssystem zu optimieren, ist eine komplett andere Sache, als wenn man das gleiche Spiel für die unterschiedlichsten Systemkonstellationen mit einem offenen Betriebssystem optimieren muss. Aber davon mal abgesehen, kann man die Anzahl der Titel größerer Entwickler, die in den letzten Jahren bei Release unspielbar optimiert waren, wohl an ein bis zwei Händen abzählen. Wer sich bei der Komplexität heutiger Spiele immer noch über vereinzelte Bugs aufregt, hat aber mMn sowieso entweder das falsche Hobby oder wirklich keinen blassen Schimmer von Spieleentwicklung.

Und zum Thema 30/60FPS Geblubber... entweder habt ihr alle die Spielejahre von 1986-2006 vergessen oder ihr seid alle um die 14 Jahre alt. Da waren selbst auf dem PC (fast) alles bei durchschnittlich 30FPS (ausser Shooter). Wäre es so unspielbar gewesen und hätte keinen Spaß gemacht und wäre so ultragrausam gewesen, dann gäbe es das Medium Videospiele heut gar nicht mehr.

Eieiei... das "Argument" hat schon einen Bart bis in den Keller. Das kommt fast noch vor "das menschliche Auge sieht eh nicht mehr als XY Fps" und "Filme laufen auch nur in 24 Frames und keinem stört's". Früher haben wir Stummfilme geschaut, weil es die Technik nicht anders zuließ. Danach kamen schwarz/weiß Filme, weil es die Technik nicht anders zuließ. Vor ein paar Jahren "mussten" wir Filme noch in 480p auf einem Röhrenfernseher schauen, weil es die Technik nicht anders zuließ. Das gleiche lässt sich in der Art auch auf die Entwicklung der Videospiele ummünzen. Die Technik ist nun einmal nicht stehen geblieben. Ich spiele heute noch viele alte Klassiker und kann die Technik (in Bezug auf Grafik, Steuerung oder Performance) hinter den meisten dieser Spiele aus heutiger Sicht tatsächlich als "ultragrausam" bezeichnen. Da die meisten dieser Spieler aber nie remastered wurden, kann ich sie eben nur so spielen und hab keine Alternative, außer es sein zu lassen (was bereits vorgekommen ist). Solange ich aber mittlerweile auch bei Konsolen die Wahl zwischen 30 oder 60 Fps habe und dann eben Abzüge in der Optik machen muss, entscheide ich mich immer für die Performance. Schnelle Spiele wie God of War oder Monster Hunter World sind für mich im Qualitätsmodus schlichtweg nicht spielbar, ich musste bei beiden spielen nach 10 - 20 Minuten umschalten. Bei Multiplattformtitel gibt es für mich daher nichts zu überlegen. Bessere Optik mit Einstellungsmöglichkeiten und 60 - 144 Fps in WQHD ziehe ich jedem 4k Spiel in 30 Fps vor und dafür bin ich auch dazu bereit, für die notwendige Hardware tiefer in die Tasche zu greifen.

Ansonsten ein Tipp: Vielleicht mal n paar Euro mehr in nen vernünftigen TV oder Monitor investieren. Nur so als Tipp. Denn konstante 30FPS sind WESENTLICH angenehmer fürs Auge, als schwankende Frames. Selbst wenn diese zwischen 60 und 100FPS schwanken ist es fürs Auge DEUTLICH ruckeliger als konstante 30FPS.

Ich bezweifle, dass mein TV-Gerät (falls es von Belangen sein sollte) die Ursache meiner 30 Fps Unverträglichkeit ist. Im Spielemodus, welcher sämtlichen Firlefanz ausstellt, habe ich keinen spürbaren Inputlag und sämtliche Spiele laufen technisch einwandfrei. Ändert nur nichts daran, dass ich mir Spiele in 30 Fps, welche in der Regel eben nicht konstant laufen, nicht mehr geben möchte. Ist natürlich schön für dich, dass du dich nach dem Umstieg von der 980TI an 30 Fps so gut gewöhnen konntest und es sogar als wesentlich angenehmer empfindest, als eine schwankende Framerate über 60. Sparst dir auf jeden Fall einen Haufen Geld. Es gibt aber mehr als genug Leute, die einen anderen Anspruch haben als du und solange es die gibt, wird auch teure High End Hardware produziert.
 
Das ist mir klar, ist aber fast so als wenn ein VW Händler Namens "VW Wolfgang" nach seinem Wechsel zu Ford weiterhin sich "VW Wolfgang" nennt nur weil er ab und an mal nen gebrauchten VW auf dem Hof hat.
Eine Umfirmierung in "Auto Wolfgang" wäre da sinnvoller gegenüber ständig lästigen aber berechtigten Rückfragen :B
Ganz schelchtes Beispiel, Pc Games hat ja nicht dem PC komplett den Rücken gekehrt, sondern einfach nur ihr Angebot erweitert. Was kommt als nächstes? Soll sich die BILD umbenennen, weil da auch Wörter drin sind? :-D
Man könnte allenfalls darüfber nachdenken, unter das Logo sowas wie "Pc, Konsolen und mehr" zu packen, aber ganz ehrlich, dafür dass sich hier alle paar Wochen 1-2 Leutchen darüber aufregen, würde ich mir als Pc Games den Aufwand auch gar nicht antun. Der Großteil der Leute ist einfach realistisch genug und weiß wie der Hase läuft.
 
Ganz schelchtes Beispiel, Pc Games hat ja nicht dem PC komplett den Rücken gekehrt, sondern einfach nur ihr Angebot erweitert. Was kommt als nächstes? Soll sich die BILD umbenennen, weil da auch Wörter drin sind? :-D
Man könnte allenfalls darüfber nachdenken, unter das Logo sowas wie "Pc, Konsolen und mehr" zu packen, aber ganz ehrlich, dafür dass sich hier alle paar Wochen 1-2 Leutchen darüber aufregen, würde ich mir als Pc Games den Aufwand auch gar nicht antun. Der Großteil der Leute ist einfach realistisch genug und weiß wie der Hase läuft.
Grundsätzlich frage ich mich aber trotzdem waum Computec dann nicht ihre Marken in Spaten packt ansrelle unter dem Strich in Jeder den großen Eintopf zu präsentieren !

4Players
Buffed
Games Aktuell
gamesworld.de
gamezone.de
N-Zone
PC Games
PC Games MMORE
PC Games Hardware
Play
videogameszone.de

PS:
Bezüglich der Bild definitiv ja, das wird eh nie passieren !
Oder wie jemand kürzlich so schön sagte Bildleser die mehr Lesen wollen kaufen den Spiegel. ;)
 
Grundsätzlich frage ich mich aber trotzdem waum Computec dann nicht ihre Marken in Spaten packt ansrelle unter dem Strich in Jeder den großen Eintopf zu präsentieren !

4Players
Buffed
Games Aktuell
gamesworld.de
gamezone.de
N-Zone
PC Games
PC Games MMORE
PC Games Hardware
Play
videogameszone.de

N-Zone + Play4 = Videogameszone ;)

VGZ und PCG waren eh schon immer sehr nah verbandelt, vor um die 10 Jahre waren da sogar noch die Mod-Bereiche des Forums zueinander gespiegelt, sprich selbe Threads und selbe Beiträge in beiden Foren.
 
Eieiei... das "Argument" hat schon einen Bart bis in den Keller. Das kommt fast noch vor "das menschliche Auge sieht eh nicht mehr als XY Fps" und "Filme laufen auch nur in 24 Frames und keinem stört's". Früher haben wir Stummfilme geschaut, weil es die Technik nicht anders zuließ. Danach kamen schwarz/weiß Filme, weil es die Technik nicht anders zuließ. Vor ein paar Jahren "mussten" wir Filme noch in 480p auf einem Röhrenfernseher schauen, weil es die Technik nicht anders zuließ. Das gleiche lässt sich in der Art auch auf die Entwicklung der Videospiele ummünzen. Die Technik ist nun einmal nicht stehen geblieben. Ich spiele heute noch viele alte Klassiker und kann die Technik (in Bezug auf Grafik, Steuerung oder Performance) hinter den meisten dieser Spiele aus heutiger Sicht tatsächlich als "ultragrausam" bezeichnen. Da die meisten dieser Spieler aber nie remastered wurden, kann ich sie eben nur so spielen und hab keine Alternative, außer es sein zu lassen (was bereits vorgekommen ist). Solange ich aber mittlerweile auch bei Konsolen die Wahl zwischen 30 oder 60 Fps habe und dann eben Abzüge in der Optik machen muss, entscheide ich mich immer für die Performance. Schnelle Spiele wie God of War oder Monster Hunter World sind für mich im Qualitätsmodus schlichtweg nicht spielbar, ich musste bei beiden spielen nach 10 - 20 Minuten umschalten. Bei Multiplattformtitel gibt es für mich daher nichts zu überlegen. Bessere Optik mit Einstellungsmöglichkeiten und 60 - 144 Fps in WQHD ziehe ich jedem 4k Spiel in 30 Fps vor und dafür bin ich auch dazu bereit, für die notwendige Hardware tiefer in die Tasche zu greifen.
Naja, ich bin eher der Typ, der lieber eine geringere Framerate hat, dafür aber eine super Optik/Bildqualität. :B Unabhängig von der Plattform.

Allerdings muss ich ihm (aus rein persönlicher Sicht) schon recht geben. Konstante 30fps spielen sich mMn deutlich angenehmer, als wenn die Framerate zwischen 50-60fps schwankt. Ja selbst Schwankungen zwischen 55-60fps krieg ich noch mit und das ist für mich ein Graus. Daher hab ich beispielsweise auch KCD auf 30fps gesetzt. Läuft stabil, konstant und ich konnte so noch einige Details hoch prügeln. Für mich persönlich die bessere Lösung.

Diese Framerate-Debatte ist sowieso blanker Unfug. Der einzige Fakt, der hierbei gilt, ist folgender: Es ist eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und Vorlieben.
 
Ja selbst Schwankungen zwischen 55-60fps krieg ich noch mit und das ist für mich ein Graus. Daher hab ich beispielsweise auch KCD auf 30fps gesetzt. Läuft stabil, konstant und ich konnte so noch einige Details hoch prügeln. Für mich persönlich die bessere Lösung.

Respekt! Ein Fps Unterschied von 5 im Bereich von 50 bis 60 würde ich kein bisschen bemerken, obwohl ich in meinem Spielerkreis eher bekannt für meine Empfindlichkeit gegenüber Framedrops bin. Beispielsweise laufen God of War auf 50 bis 60 und Monster Hunter World sogar "nur" auf 40 bis 50 und beide spielten sich damals für mich wie zwei verschiedene Spiele im Performancemode.

Am PC bin ich definitiv auch eher die Grafikhure, aber meine Kiste ist auch immer potent genug, um Grafik und Performance zu vereinen.

Es ist eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und Vorlieben.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Eines ist ganz einfach zu sagen: Die Konsolen haben eine verdammt geile Grafik, PC ist mit entsprechendem finanziellen Mehraufwand natürlich noch besser, aber allein in meinem Freundeskreis haben 90 % ne Konsole und nur Max 10% einen halbwegs spieletauglichen PC.
Und zum Thema von weiter oben zu Maus und Tastatur: Es ist schon bekannt das die Xbox als Betriebssystem Win10 hat? Also Maus und Tastatur incl. Treiber wohl kein Problem.
Ich für meinen Teil bin glücklich mit meiner PS4pro. Grafik reicht mir und ich kann Red Dead2 spielen. Hab irgendwie mittlerweile andere Dinge in die ich meine Kohle Stecke, aber noch vor 20 Jahren wäre mir nie eine Konsole ins Haus gekommen, aber die Zeiten in denen ich alle Quake Teile gesuchtet habe sind vorbei, und nach der Arbeit zockt es sich auf der Konsole einfach auf der Couch viel gemütlicher. Mir ist es auch schnuppe wie viele fps ich habe, das Spiel muss Spass machen, gibt eh keinen 125 fps Bug mehr hehe. Und gerade Forza Horizon läuft mit 30 fps butterweich. Zu mindest war das bei Horizon 3 so
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, einer der letzten möglichen "Leuchttürme", die noch mal frischen Wind in die PC-Gaming Plattform bringen könnten, ist noch immer "Star Citizen". Ein klassischer Publisher würde dieses Risiko niemals gehen und kleinere Indieprojekte in diesem Genre haben nicht im Ansatz die Chance, diese Detailverliebtheit zu erreichen. Roberts bekennt sich ohne wenn und aber zur PC-Plattform (und vermutlich leider auch zu neuen Technologien, die über die Entwicklungsjahre verfügbar werden).
Jüngstes Negativbeispiel ist für mich der neueste "X"-Ableger (X4 Foundations), der teilweise mti unheimlich schlechten Texturen und mäßigen CHaraktermodellen aufwartet. Dabei waren die ersten Teile mal ebenfalls grafische Leckerbissen in ihrer Zeit.
 
Respekt! Ein Fps Unterschied von 5 im Bereich von 50 bis 60 würde ich kein bisschen bemerken, obwohl ich in meinem Spielerkreis eher bekannt für meine Empfindlichkeit gegenüber Framedrops bin. Beispielsweise laufen God of War auf 50 bis 60 und Monster Hunter World sogar "nur" auf 40 bis 50 und beide spielten sich damals für mich wie zwei verschiedene Spiele im Performancemode.
Liegt daran, dass ich solche Schwankungen einfach andauernd habe, was wohl einfach der nur allzu betagten CPU liegt. Ja selbst AC Odyssey hab ich daher auf 30fps gelocked.

God of War war daher geradezu ein Genuss, was Performance angeht. :B
 
Grundsätzlich frage ich mich aber trotzdem waum Computec dann nicht ihre Marken in Spaten packt ansrelle unter dem Strich in Jeder den großen Eintopf zu präsentieren !
Irgendein schlaues Köpchen wird sich schon was dabei gedacht haben, vermutlich erreicht man so deutlich mehr Leser als wenn man nur ein Marke hätte und für jede geschlossene Marke besteht die Gefahr, dass deren Stammkundschaft zur Konkurrenz wechselt statt im Konzern zu bleiben.
 
Liegt daran, dass ich solche Schwankungen einfach andauernd habe, was wohl einfach der nur allzu betagten CPU liegt. Ja selbst AC Odyssey hab ich daher auf 30fps gelocked.

God of War war daher geradezu ein Genuss, was Performance angeht. :B

Autsch, mein Beileid. :( Darf man fragen, warum du nicht in neue Hardware investierst oder sind da noch andere Hobbies im Spiel? :) Ich meine, eine vernünftige CPU oder Graka kosten ja nicht die Welt oder ist dir das wirklich komplett egal?
 
zwar insgesamt absolut kein Grafik-Brett, aber im Detail wahnsinnig schön gemachte Dinosaurier bot Jurassic World: Evolution. Das fällt erst richtig auf, wenn man ganz nah ranzoomt. Man sieht jede einzelne Schuppe der Urzeit-Echsen

insgesamt wirkt die liste ein bißchen arg "mutlos" zusammengestellt. aufgenommen wurden fast nur die üblichen in-your-face-blockbuster, die ohnehin jedem sofort zum thema eingefallen wären (abgesehen von sc 6 vielleicht; siehe oben^^). klar, ohne rdr 2, spiderman und god of war kommt keine grafik-topliste des jahres 2018 aus, aber was ist bspw mit octopath traveler, 11:11 memories retold, oder gris?
 
Zurück