• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafik-Hits 2019: Diese optisch umwerfenden Spiele gibt's im neuen Jahr

Mein letzter Wow-Moment war nicht direkt Grafik-Bedingt sondern als ich die Rogue One VR-Mission vom Battlefront Reboot gespielt habe und bei der VR-Demo Disc vom PSVR und dann nochmal bißchen bei Resi 7 in VR.

Rein grafische ist es schon sehr lange her, dass ich wirklich sagte "Wow, das gibts ja nicht. Das ist ja der Wahnsinn", könnte wirklich beim N64 damals gewesen sein, als das erste mal Mario in 3D zu spielen war.

Ich habe ein God of War 3 erst Jahre nach Release gezockt und alleine wegen der "epicness" hat mir das noch die Kinnlade runterklappen lassen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt längst Full HD gewöhnt war. Es sah einfach trotzdem alles unglaublich aus.
 
Leider sehen Spiele unter Linux teils merklich anders aus! Dazu kommt dann noch ein merklicher Leistungsverlust bei vielen Titeln, aber das ist ein anderes Thema.
Das liegt u.a. daran, dass nur Open GL und Vulkan vom System unterstützt werden und Wine bei DX immer ein paar Versionen hinterher hinkt.

Dass Spiele unter Linux merklich anders aussehen, wäre mir noch nicht aufgefallen, aber sollte ein Titel auf mehrere Grafikschnittstellen setzen und eine davon ist DirectX, könnte das natürlich schon sein. Gibt es da Beispiele?
Ansonsten schließe ich mir hier der Keine-Kinnladen-Fraktion an. Wenn ich mir das Video so ansehe denke ich mir: "Hm ja, ganz hübsch, aber weckt nicht sonderlich mein Interesse"
 
Dass Spiele unter Linux merklich anders aussehen, wäre mir noch nicht aufgefallen, aber sollte ein Titel auf mehrere Grafikschnittstellen setzen und eine davon ist DirectX, könnte das natürlich schon sein. Gibt es da Beispiele?
Ansonsten schließe ich mir hier der Keine-Kinnladen-Fraktion an. Wenn ich mir das Video so ansehe denke ich mir: "Hm ja, ganz hübsch, aber weckt nicht sonderlich mein Interesse"

Viele Spiele laufen unter Linux nur unter DX 9 oder neuerdings 10, d.h. es fehlen alle neueren Features und Grafikeffekte.

Ein Video kann wohl kaum das echte Erlebnis, noch dazu auf einem großen Schirm ersetzen.
 
Puuuuhhhh, das letzte Spiel, dass mich wirklich mit seiner Grafik beeindruckt hat war Crysis (welches ich uebrigens entgegen der immer wieder genannten Vorurteilen nicht fuer einen reinen Grafikblender halte, es hatte auch echt gutes Gameplay).
Davor waren es vielleicht noch Far Cry 1 und Half Life 2 sowie Morrowind (der Wasser-Shader) und das erste Unreal.

Ansonsten sehe ich immer eher einen graduellen Anstieg und auch naechstes Jahr scheint hier kein wirklicher Sprung in Sicht.Aber das auch ok, dann muessen Spiele halt wwieder in erster Linie durch ihre Inhalte punkten und eine schoene Optik bleibt halt eine nette Dreingabe obendrauf. Leider sehe ich da in dieser Liste nicht wirklich gute Kandidaten, zumindest nicht fuer meinen Geschmack. Aber mal sehen, vielleicht hat 2019 ja auch noch einige Ueberraschungen zu bieten...

Wirklich beeindruckt war ich zuletzt von God of War und Red Dead Redemption 2. Insbesondere von letzterem. Mag aber auch vlt. unter anderem daran liegen, dass die beiden Games konsolenexklusiv sind und ich auch beeindruckt bin, was diese Kisten zu leisten imstande sind, bedenkt man die vergleichsweise geringe Leistung. :B

Dennoch sehen beide Games verdammt gut aus. Gerade bei RDR2 bleibe ich oft einfach nur mal stehen und gucke mir die geile Aussicht an. Oder geh einfach nur mal so durch die WÄlder spazieren.
 
Zurück