Andere RPGs, die eine gute Hauptstory haben und diese quasi nur durch belanglose Nebenquests, die letztlich nichts weiter sind als Grinding, in die Länge ziehen finde ich furchtbar. Ganz schlecht gelöst haben das meiner Ansicht nach z.B. viele der letzten Tales of ... Spiele. Da kriege ich meist irgendwelche Sammelquests von NPCs, die mich in Gebiete zurückschicken, die ich eigentlich schon komplett abgehakt habe. Entsprechend habe ich bei vielen Tales Spielen praktisch keine Nebenaufgaben gemacht.
Ich weiß nicht, manchmal hab ich das Gefühl, die Spieler meckern immer. Früher war ein "Tomb Raider"-Level noch wirklich was zum Rätseln, in Zeiten ohne fremde Hilfe und YouTube, heute wird man überall mit der Nase in den Matsch gestoßen, so nach dem Motto: Blink, blink, hast du denn den Hinweis nicht gesehen? Dann wird sich beschwert, früher waren die Levels noch ausladender und phantasievoller, jetzt wollen alle wieder Schlauchlevel. Ja, da reiht sich dann Cut scene an Cut scene, tadaa! Herzlichen Glückwünsch, Sie haben das Spiel zu Ende gespielt, na, ist das nicht dufte?
Wie man's macht, macht man es verkehrt.
Ja, "Assassin's Creed" zeigt, wie man Open world eigentlich nicht machen sollte, man verheddert sich da einfach total und verliert die Story aus dem Blick. Naja, Story, höhö, welche denn. Auch beim "Witcher" hatte ich das Problem. Ich hab dann die Briefkästen abgeklappert, das war auch nicht besser als "Assassin's Creed". Aber über "AC" wird gemosert, während der "Witcher" über den grünen Klee gelobt wird. Hauptstory des "Witchers"? Sorry, hab ich nicht mitbekommen.
Ein guter Kompromiß war tatsächlich "Horizon: Zero Dawn". Hier waren die Nebenquests immerhin noch lose in die Hauptstory eingebettet. Und ja, ich habe auch meine Ansprüche, wenn es um Storys geht. Es gibt auch viele gute Spiele ganz ohne Story (Schach, "Pacman" und viele andere), aber die Story von "HZD" war okay, das war ein anständiges Stück Science fiction. Ich habe da nicht auf Teufel komm raus nur die Hauptlinie verfolgt, fühlte mich aber trotzdem nicht völlig in die Wüste geschickt.