• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of Uncharted: The Last of Kratos - PS4-Exklusivspiele nach Schema F

Ganz einfach: Uncharted.= lineares Action-Game mit dodge&shoot-combat und von Tomb Raider inspirierten Kletterpassagen.
Rise of the Tomb Raider= non lineares Action-Adventure, ein im Aufbau auf oot basierendes Spiel mit dodge&shoot-combat und stealth, mit moderner Präsentation.

Dass der erste Teil bis auf die optionalen Rätsel und die spielerisch irrelevante Möglichkeit, Gebiete erneut zu besuchen von Titeln wie Uncharted beeinflusst wurde, habe ich nie bestritten, dass es aber Elemente gibt, die die Serie selbst eingeführt hat und Crystal Dynamic sich nicht darauf ausgeruht hat und mit RotTR was komplett anderes gemacht haben, habe ich hervorgehoben.

Hättest du es gleich so geschrieben, wäre vieles erspart geblieben.
Deine Meinung sei dir gegönnt!
Von vielen Fachzeitschriften/Gaming Seiten wird RotTR/Uncharted als Action Adventure /Linear bezeichnet.
 
Hättest du es gleich so geschrieben, wäre vieles erspart geblieben.
Deine Meinung sei dir gegönnt!
Von vielen Fachzeitschriften/Gaming Seiten wird RotTR/Uncharted als Action Adventure /Linear bezeichnet.
welchge Fachzeitschriften bezeichnen RotTR als linear? schick mir doch bitte mal einen link... hier kann es mal nicht der fall sein. Bathke hat ja bezüglich Tomb Raider einen Artikel über die vermeindliche OpenWorld-Seuche verfasst... oder besser: spiel das Spiel doch mal erst, bevor du von Uncharted-Klon sprichst, dann wirst du selbst sehen, wie vergleichbar der Aufbau des Spiels ist ;)
 
welchge Fachzeitschriften bezeichnen RotTR als linear? schick mir doch bitte mal einen link... hier kann es mal nicht der fall sein. Bathke hat ja bezüglich Tomb Raider einen Artikel über die vermeindliche OpenWorld-Seuche verfasst... oder besser: spiel das Spiel doch mal erst, bevor du von Uncharted-Klon sprichst, dann wirst du selbst sehen, wie vergleichbar der Aufbau des Spiels ist ;)

Uncharted (2-4) wird als Action Adventure von Fachzeitschriften bezeichnet. RotTR linear eigentlich nur auf metacritic (Bedeutet nicht viel, ich weiß).
Ich habe in RotTR stur die Hauptstory von A nach B(vielleicht auch zwischendurch zurück nach a und weiter nach c, ich weiß es nicht mehr so genau) verfolgt und alle anderen Beschäftigungen ignoriert. Das war vor 3 Jahren. Ich habe es halt linear in Erinnerung.
Hatte das Gefühl ein weiteres Action Adventure nach Schema F(wie es Heutzutage populär ist) zu spielen.
Story, Inszenierung, Rätseldesign sind mir am wichtigsten. Da kommt es schon mal vor das ich diverse Gameplay-Elemente nicht wahrnehme oder übersehe. Das RotTR kein Uncharted Klon sein kann, ist genau betrachtet richtig.
Mir ist es halt bei den neuen TR - Teilen wie dem Redakteur bei God of War ergangen, gefühlt das selbe Spiel anders verpackt zu bekommen.
Beim aktuellen God of War habe ich das Gefühl nicht.
 
Nein, ich erwarte nicht in jedem Game das selbe Schema. Sowas will ich doch gar nicht. Ich will Abwechslung.

schau mal bei steam rein wieviele games da erscheinen. und auch für die konsolen erscheinen soviele verschiedenen spiele - wer da meint, daß es keine abwechlsung gibt, der ist zu dumm um sich die spiele auszusuchen, die einem gefallen könnten.
 
schau mal bei steam rein wieviele games da erscheinen. und auch für die konsolen erscheinen soviele verschiedenen spiele - wer da meint, daß es keine abwechlsung gibt, der ist zu dumm um sich die spiele auszusuchen, die einem gefallen könnten.

Ok, dann zeig mir ein Spiel von der Machart der ersten God of War mit der selben, guten Inzenierung.
Mal abgesehen davon, dass es Leute gibt, welche nur eine PS4 haben könnten.
 
Schöner Artikel und mal was anderes im Gegensatz zu der bei Sonyspielen normalerweise in Ekstase verfallenden Presse. Gefühlt ist jedes 2. Sonyspiel ein 3rd Person (Action Adventure) Singleplayer (vielleicht noch mit rudimentärem DM) mit absolutem Fokus auf der Story. Und zwar so sehr, dass für meinen Geschmack das Gameplay oft auf der Strecke bleibt und es für mich daher keinerlei Wiederspielwert hat. Es sind zwar für sich sicherlich alles gute Spiele, aber es fühlt sich zu generisch an.

Ich hoffe ja noch auf Spiderman und Ghost of Tsushima. Das werden zwar auch wieder 3rd Person Singleplayer Spiele sein, aber da habe ich noch Hoffnung auf gutes Gameplay. Zumindest Spidy dürfte dank starker Batmanorientierung ein sicherer Kandidat für gutes Gameplay werden. Bei Last of Us 2 und Days Gone, übrigens überraschenderweise wieder 3rd Person Singleplayer, habe ich weniger Hoffnung.

Ein Unchrated, Horizon, God of War oderTLOU spiele ich genau einmal durch und dann verstauben sie im Regal. Wenn ich dagegen als Beispiel mal das neue Hitman nehme, das ist zwar auch nur Singleplayer, hat mich aber seit 2016 bereits gute 100 Stunden gefesselt und dank Exklusivtargets und Eskalationen werden es stetig mehr. Die Story passt zwar auf einen Bierdeckel, aber soviel Zeit habe ich nicht mit allen Sonygames zusammen verbracht.

Sorry fürs Leichenfelddern. aber ich bin über den hochgepushten Pether Bathge Abschiedstrhead hier reingeraten und fand den Artikel sehr interessant :)
 
Fokus auf der Story. Und zwar so sehr, dass für meinen Geschmack das Gameplay oft auf der Strecke bleibt und es für mich daher keinerlei Wiederspielwert hat.
Ein Unchrated, Horizon, God of War oderTLOU spiele ich genau einmal durch und dann verstauben sie im Regal.

Tja, so gibt es halt unterschiedliche Spielertypen.
Für mich ist das, was du kritisierst genau das was ich haben will.
Gameplay ist für mich zweitrangig, wenn ich dafür eine super Story mit tollen Charakteren serviert bekomme.
Und das sind dann auch die Faktoren, die mich dazu animieren ein Spiel mehrfach zu spielen.
TLOU hab ich nach dem fünften Mal aufgehört zu zählen und es wird mir nicht langweilig.
 
Tja, so gibt es halt unterschiedliche Spielertypen.
Für mich ist das, was du kritisierst genau das was ich haben will.
Gameplay ist für mich zweitrangig, wenn ich dafür eine super Story mit tollen Charakteren serviert bekomme.
Und das sind dann auch die Faktoren, die mich dazu animieren ein Spiel mehrfach zu spielen.
TLOU hab ich nach dem fünften Mal aufgehört zu zählen und es wird mir nicht langweilig.

Witzigerweise findest Du scheinbar von den genannten Spielen genau das am besten, wo ich mich regelrecht durchgequält habe. Wenn ich viel Story will, schaue ich ein einen Film oder lese ein Buch. Aber wäre ja auch langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten :-D
 
Zurück