• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-Hardware: Ist alles nur kindisches Bling-Bling?

Ich fand das Geblinke schon immer albern. mein PC-Gehäuse hat kein Fenster und ist weiß. Aber nur, weils das gleiche in grau nicht gab. Anderseits: jeder wie er will.
 
Ich finde Beleuchtung nützlich, um z.B. Maus und Tastatur im Dunkeln zu finden. Aber das RGB-Geblinke interessiert mich auch nicht.
 
Was leider im Artikel nur schlecht rüberkommt: Gemeint war eigentlich nicht das "Bling Bling" an sich, da man dies bei Nichtgefallen jederzeit ausschalten kann, sondern die Mehrkosten, die dabei entstehen, wenn man diesen Schnick- Schnack zusätzlich verbaut.

HIer bin ich aber auch gänzlich anderer Meinung wie Nguyen. Die LEDs dürften hier nicht der Preistreiber sein. Eher das Wort "Gaming", was ja mittlerweile überall mit dabei sein muss. Da ja ansonsten die Hardware für "echte Gamer" scheinbar nichts taugt: Gaming Stühle, Gaming Keyboards, Gaming Schreibtische, Gaming Mousepads, etc. Ein "Gaming" und entsprechendes Marketing davor und schon kann man regelmäßig mit einem fetten Preisaufschlag rechnen. Klappt ja auch wunderbar...
 
Da ja ansonsten die Hardware für "echte Gamer" scheinbar nichts taugt: Gaming Stühle, Gaming Keyboards, Gaming Schreibtische, Gaming Mousepads, etc. Ein "Gaming" und entsprechendes Marketing davor und schon kann man regelmäßig mit einem fetten Preisaufschlag rechnen. Klappt ja auch wunderbar...
Das stimmt! Allerdings bin ich selbst auch ein fleißiger Unterstützer der armen Peripheriehersteller...^^

Wobei meine Tastatur mittlerweile auch schon an die fünf Jahre alt ist. Die Maus eher zwei, die alte war aber auch defekt.
 
Also ich mag das schon das ich bei meiner Tastatur jede Taste einzeln verschieden beleuchten kann. MAcht gerade bei Flugsimulatoren vieles einfacher. Was Tower angeht mag ichs auch eher schlicht. Die spacigen Tower die ausschauen wie Transformer finde ich auch arg affig. Außerdem unpraktisch. Ich mag das wenn mein Tower ein gerades Dach hat - als Ablage nämlich.
 
Also ich mag das schon das ich bei meiner Tastatur jede Taste einzeln verschieden beleuchten kann. MAcht gerade bei Flugsimulatoren vieles einfacher. Was Tower angeht mag ichs auch eher schlicht. Die spacigen Tower die ausschauen wie Transformer finde ich auch arg affig. Außerdem unpraktisch. Ich mag das wenn mein Tower ein gerades Dach hat - als Ablage nämlich.
Ansichtssache ich bereue mittlerweile dass das Dach relativ gerade ist, weil die Katze sich immer drauflegt um aus den Fenster zu glotzen...... Sie mag den leichten Luftzug warmer Radiatoren und blockiert ihn einfach.
 
Geschmäcker sind wie immer verschieden, Ich mag es aber sehr, dass meine Tastatur leuchtet
Maus leuchtet auch , ist aber nicht so wichtig.
Und der Rechner unter dem Tisch hat auch ne Lampe, aber ist eh im Schreibtisch verbuddelt :)
 
Es geht nicht um weitere Lüfterplätze, sondern um z.B. das ganze Meshzeug an den Seiten oder oben. Das sind alles Lufteinlässe die das von mir präferierte staubgeschützte!!! Überdruck (vorn rein, hinten raus) System ad absurdum führen und dem kannst Du dich kaum noch entziehen. Es ist eine Kunst mal was anderes zu finden.
Da kannst du Doch einfach ein Stück Pappe von innen festkleben und das somit dichtmachen, wo ist das Problem? ^^ Zudem: wenn im Gehäuse ÜBERdruck ist, dann kann da ja auch nix reinkommen - ein zweites Mal: wo ist dann das Problem? ^^ ;) Und beim zB Cougar QBX: bei einem so kleinen Gehäuse scheint es mir eigentlich auch sinnvoll zu sein, wenn seitlich ein Lüfter als Support vorhanden ist, vor allem da der vordere nur 80mm groß sein kann. Was genau stört dich denn daran, wenn du halt DOCH vorne, hinten und seitlich einen hast? Der muss ja auch nicht schnell drehen, d.h. lauter wird das nicht.

Oder redest du von der Optik?

Was genau soll den reinpassen?
 
Also ich habe früher meine PCs innen beleuchtet, obwohl man das von außen gar nicht sehen konnte. Ich nutze heute beleuchtete Lüfter (blau) und das Gehäuse hat auch ein paar blaue LEDs. Mein neuestes Gehäuse hat jetzt ein Fenster daher sieht man was innen ist. Das war mir zwar nicht wichtig aber schaden tut es auch nicht.

Herr Nguyen sollte flexibler sein, wenn niemand das blinkende Zeug haben wollte, dann würde es das auch nicht geben. Für mich muss es nicht blinken und verschiedene Farben würden mich auch stören.

Ich gebe einfach mal ein Beispiel aus dem Bereich Automobile. Als ich jung war, war ein Cabrio das tollste was man fahren konnte (ich fahre seit 1984 durchgehend Cabrios). Mein erstes Auto sollte 1971 auch schon eins sein, aber ich konnte mich gegen meine Eltern damals nicht durchsetzen. Machen wir einen Zeitsprung, irgendwann um die 90er Jahre waren z.B. plötzlich normale Kombis out und Minivans ala VW Sharan und Opel Zafira angesagt. Heutzutage kauft die so gut wie niemand mehr, dafür muss es jetzt ein SUV sein, egal wie groß oder eher klein. Niemand braucht echte SUVs mit Allradantrieb, wer ins Gelände muß der braucht einen echten Geländewagen und die anderen Stadtindianer kommen mit einem Fake-SUV zurecht, der nur Frontantrieb hat.

So ist das auch mit PC-Moden, die meisten Menschen kaufen doch heute gar keine Desktop-PCs mehr, erst waren die Notebooks in, dann die Subnotebooks ohne integriertes optisches Laufwerk und heute kommen die meisten mit einem Smartfone oder allenfalls einen 10" Tablet zurecht.

Ich bin weder Freund der Telefone noch der Tablets. natürlich habe ich auch ein Notebook - genau genommen sogar zwei, aber die sind nicht zum spielen da. Ich nutze dazu eben meinen jetzt auch schon in die Jahre gekommenen PC aus 2012. Aber ich kann damit leben das andere Menschen einen anderen Geschmack haben. So hat meine Freundin halt so einen mittelgroßen Frontantriebs-SUV bestellt und ich fahre weiter meinen 13 Jahre alten SLK. Schon der alte Fritz sagte "jeder soll nach seiner Facon selig werden!"
 
Leider habe ich in der Vergangenheit den Fehler gemacht, bei Gaming-Hardware nur auf das Design zu achten, und davon auszugehen, dass Qualität und Spezifikationen für Gaming auf jeden Fall ausreichen. Jugendlicher Optimismus :P

Wie bei jedem anderen Artikel gilt hier eben auch: Specs und Tests durchlesen, wenn möglich ausprobieren und vor allem den gesunden Menschenverstand einschalten!


Es folgen ein paar Ausführungen über persönliche Erfahrungen. Wer Langeweile hat, kann gerne weiter lesen :P

Was sinnvoll ist unterscheidet sich natürlich je nach Nutzer. Ich persönlich habe zum Beispiel ein K800 Wireless Illuminated Keyboard von Logitech (nein, ich werde für diese Auskunft nicht bezahlt^^) und würde niemals stattdessen eine Gaming-Tastatur kaufen. Meine Gaming Maus würde ich aber höchstens durch eine mit noch höherer Abtastrate ersetzen, da bei meinem Sensitivity-Anspruch eine nicht-Gaming-Maus überhaupt keine Chance hätte!

Im Gegensatz dazu bin ich neulich von einem Gaming-Headset auf Sennheiser-Kopfhörer und ein Mikrofon umgestiegen und will nie wieder zurück!

Eine lustige Erfahrung hatte ich neulich bei einer Freundin, die Dolmetscherin ist und keine Spiele spielt. Im Gegensatz zu mir hat sie nämlich einen Gaming Chair. Die scheinen eben ergonomisch und bei längeren Sessions sehr bequem zu sein.

Schlichtes Design ist mir in der Tat lieber als auffälliges Bling-Bling. Glücklicherweise gibt es dieses (zumindest vereinzelt) auch im Gaming-Segment. Eine meiner lieblings-Mäuse war die Logitech G400.

Meine gegenwärtige Maus (Trust GTX 158, musste schnell die kaputte G400 ersetzen) hat zwar eine quietschbunte, farbige Beleuchtung, aber die kann zum Glück ausgeschaltet werden. Außerdem ist sie mir trotzdem noch lieber, als eine nicht-Gaming-Maus, die nicht präzise genug ist (die Trust ist es für ihren Preis, wird aber wohl bald trotzdem durch höhere Qualität ersetzt).

Edit: Wie man vermutlich schon herauslesen konnte, nutze ich meine Ausrüstung nicht ausschließlich für (intensives) Gaming, sondern auch für (intensive) Arbeit. Mein gegenwärtiger Setup kann aber problemlos für beides genutzt werden.
 
Also machst du allgemein alles sehr intensiv? :B

Du hast auf jeden Fall recht, passende Ausrüstung ist immer situativ/individuell.
 
Bei mir leuchtet gar nix, außer zwei LEDs an meiner Maus. Und mein Monitor. Mehr nicht. Ich bin da wohl sehr pragmatisch, was Design angeht. :B Hauptsache, es läuft und die Leistung passt.
 
Am Ende zählen beim PC die inneren Werte. Aber:

PCGames schrieb:
Design spielt bei PCs heutzutage eine sehr große Rolle.

Endlich kann sich jeder sein Maschinchen so individuell gestalten wie er mag. Wenn das für jemanden heißt, dass die Kiste wie eine Kirmes blinken muss, bitteschön. Das Gute ist ja, dass es jeder so handhaben kann wie er möchte. Alles lässt sich modden oder nach eigenem Gusto gestalten.

PCGames schrieb:
Sollte Gaming-Hardware nicht langsam mal erwachsen werden und sich auf das Wesentliche konzentrieren?

Gott bewahre! Wieder zurück zu diesem Eierschalen Einheitsgrau - gelb. Wie nennt sich dieser damalige, hässliche Einheitsfarbton eigentlich, der an nikotinvergilbtes Plastik erinnert? Oder nein, ich will es gar nicht wissen. Ich habe bei Escom damals einen fetten Aufpreis bezahlt, damit der Rechner schwarz wird. Ein Kumpel meinte früher, dass könnte man selber lackieren. Aber ich war von diesem Schwarz so fasziniert, dass ich die Kohle dafür hingelegt habe. Und Vobis hätte mich mit ihrem Colani-Design auf fast gekriegt.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass das jetzt alles kindisch sein soll? Jetzt sind wir endlich da wo wir hinwollten und nun soll es wieder ein elitärer Club werden? Wer ist für diesen Artikel verantwortlich, dem ... :)
 
Zurück