• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

gamescom 2012 Preview - Von Assassin's Creed 3 bis WoW Mists of Pandaria

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu gamescom 2012 Preview - Von Assassin's Creed 3 bis WoW Mists of Pandaria gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: gamescom 2012 Preview - Von Assassin's Creed 3 bis WoW Mists of Pandaria
 
Tja, nachdem scheinbar am eigentlichen Aufbau keine Änderungen vorgenommen worden sind. wird die Gamescom diesmal ohne mich stattfinden. Pappwände kann ich mir woanders anschauen.
 
die größte spiele messe der welt liegt da nicht noch irgendwo die e3 oder täusch ich mich da? xD
 
Ihr habt noch vergessen, ZombieU zu erwähnen. Oder wird das jetzt doch nicht mehr gezeigt?
 
die größte spiele messe der welt liegt da nicht noch irgendwo die e3 oder täusch ich mich da? xD

Zumindest von den Besucherzahlen her ist die gamescom eine ganze Ecke größer als die E3 (so weit ich weiß). Liegt mitunter auch daran, dass bei der E3 nur Pressemitarbeiter reingelassen werden, auch wenn ich gehört habe, dass sogar die Mitgliedschaft bei einer Schülerzeitung reicht. Es geht dann also eher ums Präsentieren der Neuheiten als darum, den Leuten ebenjene möglichst nahe zu bringen.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob THQ neben Company of Heroes auch was zu Dawn of War 3 oder Dark Millenium zeigen wird.
...eine Präsentation hinter verschlossenen Türen würde ja schon reichen. :-D
 
Zumindest von den Besucherzahlen her ist die gamescom eine ganze Ecke größer als die E3 (so weit ich weiß). Liegt mitunter auch daran, dass bei der E3 nur Pressemitarbeiter reingelassen werden, auch wenn ich gehört habe, dass sogar die Mitgliedschaft bei einer Schülerzeitung reicht. Es geht dann also eher ums Präsentieren der Neuheiten als darum, den Leuten ebenjene möglichst nahe zu bringen.

Dann kommen auch noch die Eintritspreise von teils 1000+ Dollar dazu ;) Für Normalos ist es sogesehen eh fast nicht zu leisten wegen ein paar spiele.
 
@Cicero

Immerhin sind sie bedruckt :P

Jetzt mal im Ernst. Was stört dich den daran?
Man geht doch nicht zur Gamescom weil man die Wände so schön findet, sondern um sich Spiele anzuschauen und auch zu spielen, oder?
 
@Cicero
Jetzt mal im Ernst. Was stört dich den daran?
Man geht doch nicht zur Gamescom weil man die Wände so schön findet, sondern um sich Spiele anzuschauen und auch zu spielen, oder?

EBEN! Warst du letztes Jahr auf der GamesCom? Da es keine Ü16/ Ü18 Hallen gab, konnten viele, viele Spiele nicht öffentlich gezeigt werden. Folge: Die Publisher verschanzten sich hinter meterhohen Wänden, Zutritt zu den Ständen und zu den eigentlichen Spielen gab´s erst nach teilweiser stundenlanger Wartezeit (zB bei BF3, Saints Row...). Keine Möglichkeit, die Spiele in Action zu sehen oder denen, die einen Platz zum Spielen ergattern konnten, über die Schulter zu sehen.

Hier mal ein paar Eindrücke:

http://www.videogameszone.de/screenshots/667x375/2011/08/gamescom_2011__besucher_tag_1_022.JPG

http://www.gs-media.de/img/storage/666.jpg

http://www.gamesaktuell.de/screenshots/667x375/2011/08/gamescom_2011__besucher_tag_1_030.JPG

Leider gar nicht geil und sehr Besucherunfreundlich.
 
EBEN! Warst du letztes Jahr auf der GamesCom? Da es keine Ü16/ Ü18 Hallen gab, konnten viele, viele Spiele nicht öffentlich gezeigt werden. Folge: Die Publisher verschanzten sich hinter meterhohen Wänden, Zutritt zu den Ständen und zu den eigentlichen Spielen gab´s erst nach teilweiser stundenlanger Wartezeit (zB bei BF3, Saints Row...). Keine Möglichkeit, die Spiele in Action zu sehen oder denen, die einen Platz zum Spielen ergattern konnten, über die Schulter zu sehen.

Hier mal ein paar Eindrücke:

http://www.videogameszone.de/screenshots/667x375/2011/08/gamescom_2011__besucher_tag_1_022.JPG

http://www.gs-media.de/img/storage/666.jpg

http://www.gamesaktuell.de/screenshots/667x375/2011/08/gamescom_2011__besucher_tag_1_030.JPG

Leider gar nicht geil und sehr Besucherunfreundlich.


Ich kann Cicero leider nur zustimmen. War letztes Jahr sehr sehr enttäuscht von der GC, bin seit 2004 (14 Jahre alt damals) immer nach Leipzig gefahren um 4 Tage lang einfach nur Spaß zu haben und um was zu sehen. Letztes Jahr war ich nun das erste mal in Köln und nach mehr als 7 Stunden Autofahrt (bin Berliner) sehr gespannt was es neues zu sehen kommt. Und genau dort setzte der erste Schock ein: bis zu 8 Stunden anstehen nur um dann 20 min ein Spiel anzutesten? Meterhohe Wände, keine Ingameszenen sondern nur schon bekannte Trailer (BF3 oder MW3 z.B.)? 4 Hallen in Leipzig hatten damals für 3 Tage Spaßfaktor gereicht, letztes Jahr haben wir die 4 Hallen in 9 Stunden abgearbeitet, und dass nicht weil wir es eilig hatten (wir waren immerhin von Donnerstag bis Sonntag da und hatten genug Zeit), sondern einfach weil es kaum etwas zu sehen gab, geschweige denn zum Antesten. Was bringt dem normalen Besucher eine Messe, wo man einen kompletten Tag anstehen und "verschwenden" muss nur, um dann am Abend sagen zu können: "Hey, ich habe heute 20 min das Spiel X antesten können und es ist geil!"
Ich denke und ich weis auch, dass es möglich ist, so eine Messe besser zu organisieren, sodass junge und ältere Spieler gleichermaßen auf ihre Kosten kommen können. Zum Trailer kucken brauche ich nicht bis Köln reisen und dafür auch noch 300 Euro (insgesamte Reisekosten) zahlen.
Dieses Jahr bin ich nicht dabei, aber vielleicht nächstes Jahr wieder um zu kucken ob sich, was verändert hat und es vielleicht besser geworden ist.
Dieses Jahr bin ich nicht dabei, aber vielleicht nächstes Jahr wieder um zu kucken ob sich was verändert hat und es vielleicht besser geworden ist.
 
ich find die gamecity in wien irgendwie angenehmer. ist zwar nicht so ein megaevent, aber die haben genauso die games lange vor release zum anspielen und anstellen muss man sich dafür max. ne halbe stunde ( und da muss man schon pech haben )
 
@Blade306 Das es bei MW3 und Bf3 nur die alten Trailer zu sehen gab stimmt zwar, allerdings warn diese ja nicht das Hauptevent. Bei MW3 waren die beiden Gameplay Trailer völlig optional wenn man mit dem Anzocken des SpecOps Modus fertig war. Und bei BF3 diente der Trailer nur zur Überbrückung der Wartezeit, danach konnte man den Multiplayer auf Caspian Borders anzocken.
Es gab also durchaus neue, unbekannte Sachen zum anspielen. Das das jeweils nur 15-20 Minuten geht ist bei der hohen Besucherzahl natürlich klar, das geht nicht anders.

Und das ihr 4 Hallen in 9 Stunden durch gehabt habt ist schön und gut, aber nach 9 Stunden hatte man definitiv noch nicht alles gesehen, da seid ihr an 95% der Stände einfach vorbeigegangen. Für mich und meine Reisegruppe gab es über 3 Tage lang durchgehend Entertainment, erst am Sonntag war dann ein bisschen die Luft raus.

Ich will damit nicht sagen das letztes Jahr alles perfekt war, es gibt definitiv noch einiges was die Leitung der GC dieses Jahr besser machen kann, aber so negativ wie du die GC darstellst ist sie nicht.
Manchmal muss man sich vllt auch einfach vorher informieren welcher Publisher welche Spiele zeigt und was von ihnen zu sehen sein wird. Dann kann man sich vorher schon ausrechnen ob man genug zu sehen kriegt oder nicht. Und das man bei Triple A Titeln wie BF3 oder dieses Jahr AC3 mehrere Stunden Wartezeit einplanen muss, sollte auch jedem bewusst sein bevor er auf die Messe geht. Das muss man dann eben auch einplanen.
Wir haben das letztes Jahr z.B. so gehalten, dass einer immer eine gewissen Zeit in der Schlange den Platz gehalten hat und der Rest sich in der Zwichenzeit etwas anderes angeschaut hat. Oder man holt sich einfach etwas mit mit dem man die Wartezeit überbrücken kann mit, ein Handheld z.B.
Planung ist eben alles und wenn man komplett ohne Plan auf die Messe geht muss man sich im Nachhinein auch nicht beschweren.

Ich freu mich jedenfalls schon auf dieses Jahr :)
 
@xNormAnorx:

Hallo,

nur kurz zur Aufklärung: Es ging nicht um die Wartezeit zum Anzocken, sondern darum, dass man ÜBERHAUPT nichts gesehen hat, wenn man sich nicht in die Warteschlange zum Anspielen gestellt hatte (siehe meine Bilder). Bei manchen Ständen ist man ja überhaupt gar nicht erst raufgekommen, wenn man sich nicht in eine Schlange gestellt hatte!
Das ich warten muss, wenn ich spielen will, ist vollkommen OK. Aber auch wenn ich nicht spielen will, will ich zumindest etwas von den Spielen sehen, und wenn ich auch nur den Spielenden über die Schulter sehen kann. Das ist in etwas so, als wenn du auf die IAA fährst und die Autos erst sehen kannst, wenn du dich vorher 4 Stunden angestellt hast. Wohlgemerkt: Nur ansehen, nicht reinsetzen.

Eine Lösung wäre hier zB eine Einlasskontrolle an den Ständen, wo alle mit einem entsprechend farbigen Band auf den Stand bzw. in die entsprechende Halle dürfen. Die eigentlichen Stände bzw. Spielstationen wären offen, jeder kann etwas vom Spiel sehen. Und wer tatsächlich auch Anspielen will, der kann sich dann ja nochmal in eine Schlange anstellen. Dann würden zB auch wieder die Altersbändchen Sinn machen, für die man sich ja auch nochmal am Anfang anstelle darf... ;)

Der Rest der Messe ist mehr oder weniger Geschmacksache. Ich bzw. unsere Gruppe sind einfach zu alt, um uns in eine kreischende Meute vor einer der zahllosen Showbühnen zu stellen und uns wegen einem Kuli oder Mauspad zum Affen zu machen...
Im übrigen auch so ein Punkt: Viel zu viele einzelne Showbühnen mit viel zu lauter Musik. Fanden übrigens auch viele Messehelfer und Standbesetzer, mit denen wir uns unterhalten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mehr auf das eingegangen was Blade gesagt hat und ihm ging es nicht ausschließlich um die hohen Wände ;) Damit stimme ich dir auch zu die Regelung ist suboptimal, eine ab18 Halle wäre für die Besucher wesentlich angenehmer. Vllt ändert sich da ja in den nächsten Jahren noch was.
 
Schwer enttäuscht! Nur Warteschlangen, kaum etwas neues, Innovatives. Jeder dritte Stand schön als Cube aufgebaut wo man nichts sehen konnte. Was soll ich bitte auf einer Messe auf der ich eh nichts sehen kann! Drei Stunden da gewesen dann hats mir gereicht. (Und auch noch vergessen mir das Geschenk am Computec Stand abzuholen...)
 
...Nur Warteschlangen, kaum etwas neues, Innovatives. Jeder dritte Stand schön als Cube aufgebaut wo man nichts sehen konnte. Was soll ich bitte auf einer Messe auf der ich eh nichts sehen kann!...

Es ist wirklich jedes Jahr dasselbe. Anstatt sich vorher über die Messe und die dortigen Gegebenheiten zu informieren, fahren die Leute einfach hin und regen sich dann über Warteschlangen und abgedeckte Stände auf.
Man hat bei vielen Ständen nicht wirklich lange gestanden, und mit etwas Planung hat man es durchaus geschafft an einem Tag viele gute Spiele zu Gesicht zu bekommen. Und selbst innovative Sachen hat man gefunden wenn man wusste wo man hin musste.
Aber hauptsache über die GC schimpfen man selbst hat natürlich nichts falsch gemacht.
 
Zurück