• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2011: Was 2012 besser werden muss - sechs ganz konkrete Vorschläge

Ich finds vor allem schade, dass es auf solchen Messen quasi keine Neuankündigungen mehr gibt. Fast immer werden die neuen Spiele schon vor der E3 oder Gamescom angekündigt. Da gibt es so gut wie gar keine Überraschungen mehr. Mir wäre es lieber, sie würden neue Spiele auf so einer Messe ankündigen. Dann wäre alles viel faszinierender.
 
Mehr Leute an den Kassen einsetzen.....damit man nicht zerquetscht wird und eine Nasennebenhoehleninfektion bekommt!
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2011: Was 2012 besser werden muss - sechs ganz konkrete Vorschläge gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2011: Was 2012 besser werden muss - sechs ganz konkrete Vorschläge

Sehr gute Vorschläge, vielen Dank Petra!

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, muss sich unbedingt was in der Hallen- bzw. Standaufteilung ändern. Her mit der Ü18 Halle! Dieser "Festungsbau" der Stände muss aufhören. Auch dein Vorschlag mit der großen "Kinobühne" finde ich sehr gelungen.

Den Lautstärkepegel in einigen Hallenbereichen fand ich persönlich auch manchmal etwas übertrieben...
 
18er Halle und vollwertige Kinos müssen her! Kino bei den Spiele vorgeführt werden und Trailer gezeigt werden, natürlich anständige Sitze und alles drumherum!
 
Ihr wollt alle irgendwelche extra Hallen für Familien und 18 Jährige - hat sich schon mal irgendwer damit befasst woher man die Hallen plötzlich nehmen soll? Ich denke, dass die Gamescom dieses Jahr doch einen Großteil des verfügbaren Platzes gut ausgenutzt hat und da nicht mehr viel übrig für eine 18er- oder Familienhalle. Oder man weicht halt nach draußen aus, das würde Probleme wie die elendige Hitze etwas mindern. Wenns dann aber pisst hocken sich wieder alle auf der Pelle.

Es sind durchaus noch Hallen "frei" - die Gamescom nutzt nur einen Teil der Fläche. Des Weiteren kämen die 18er- und die Family-Halle nicht "on top", sondern die Aufteilung wäre schlichtweg anders. Natürlich ist aus Sicht der Aussteller ein einheitlicher, zusammenhängender Auftritt wünschenswert bzw. unabdingbar; andererseits sind die Stände ohnehin durch die Jugendschutzregelungen arg verschachtelt und zerstückelt. Der Warner-Stand war z. B. auch zweigeteilt, einmal Batman, einmal Lego Harry Potter. Andere Stände (Sega, Nintendo) könnte man so wie sie sind in die Familienhalle packen.

Und ja, den Außenbereich könnte man auch noch deutlich aufwerten, damit die Massen nicht nur in den Hallen hocken.

Petra
PC Games
 
Ihr wollt alle irgendwelche extra Hallen für Familien und 18 Jährige - hat sich schon mal irgendwer damit befasst woher man die Hallen plötzlich nehmen soll? Ich denke, dass die Gamescom dieses Jahr doch einen Großteil des verfügbaren Platzes gut ausgenutzt hat und da nicht mehr viel übrig für eine 18er- oder Familienhalle. .

Die Messe Köln hat 10 Hallen. Die Gamescom hat 6 davon belegt, wobei 2 (!) komplette Hallen dem Geschäftspublikum (lt. Hallenplan "business area") vorbehalten war. Macht 4 von 10 Hallen für die allgemeinen Besucher. Da ist noch etwas Luft nach oben....
 
Kann mich den Kritik/Verbesserungspunkten nur anschliessen, das Lustige ist aber, dass diese Kritikpunkte bereits zum grossen Teil 2009/10 da waren.


Vor allem wie man auf die verrückte Idee kommen kann so ziemlich alle am sehnlichsten erwarteten (PC-)Titel in die selbe Halle zu quetschen, und Activision-Blizzard, Bethesda, EA, THQ UND 2K in direkte Nachbarschaft zu verlegen erschliesst sich mir einfach nicht ... noch mehr Gedränge als in Halle 6 gabs eigentlich nur - wie üblich - bei ESL TV, als dort die finalen Austragungen statt fanden sowie bei den Marktschreiern von Razer, Alternate & Co., welche die Goody-geilen Messe-Looter wie die Fliegen anzogen mit ihrem Getöse nahe am zulässigen Lärmpegel ...

Nicht falsch verstehen, alle 4 Tage waren wie immer super (klar, wenn man Zeit mitbringt und zumindest früh morgens jeweils einen der bestbesuchten Stände direkt an-rennt und über die gesamte Messedauer alles von Interesse sehen kann), aber man merkt einfach überall, dass die Koellnmesse AG bzw. der veranstaltende BIU (wer genau da was verantwortet bei der Planung entzieht sich meiner Kenntnis) schlichtweg überfordert sind mit der Austragung einer derart grossen Messe. Kp wie das mit den sonstigen Messen die dort statt finden so aussieht - hab mich da bei denen grad mal durch den Messeplan durchgeklickt, und als einzige Messe die mir ws sagte war die Photokina - aber die GamesCom dürfte wohl deren grösste Veranstaltung dort sein, und scheinbar kommen die bei der Organisation des Ganzen nicht wirklich klar. Ich meine .... wegen Überfüllung geschlossen?! Gut, das kann bei einem UNERWARTETEN Andrang mal passieren, aber NICHT wenn man schon letztes Jahr nur 21.000 Leute weniger hatte und die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum so günstig lagen wie dieses Jahr, sry, aber das ist schieres Versagen auf ganzer Linie.

Was mich auch noch gewundert hat: NULL Sicherheitskontrollen. Ich bin zwar auch eher für laxe Handhabung von Gross-Events, aber zumindest eine Durchsuchung nach Waffen oder Metaldetektoren wären Minimum gewesen ... grade bei derart dich gedrängten Mengen wie das am Donnerstag- und Samstagvormittag der Fall war, ein (leicht herzustellende) selbstgebastelte Splitter-Rohrbombe .... ne, besser nicht dran denken. Das btw grade auf der Messe der vermeintlichen Killer-Spiel-Spieler und potentieller Amokläufer keinerlei Sicherheitskontrollen existieren birgt eine gewisse Komik, die eigentlich derart abstrus ist, dass ich sie längst als Headline auf einem gewissen Hetz-Boulevardblatt erwartet hätte. ;)


Nächstes Jahr sollten die daher wirklich EINIGES umstellen, vor allem eine Extra-USK18 Halle, sowie das Einbeziehen der bisher ungenutzte Hallen tut Not. Das mit dem Fast-Pass-System von EA flächendeckend und für alle einzuführen ist vom Prinzip her ne gute Idee auf die ich auch noch nicht gekommen bin, allerdings sehe ich schon den Mob von einem Stand zum anderen flitzen um möglichst viele Fast-Passe (mh, Plural bei 'nem engl. Modewort ..) für den Rest des Tages zu ergattern, zumal die dann schnell weg sein dürften und man im Grunde die Messe wieder verlassen kann, da es überall heisst "ausverkauft/überbucht", an sämtlichen Ständen. Anstehen ist da fairer, wer die dafür nötige Energie / den Enthusiasmus für ein bestimmtes Spiel mitbringt und sich das antut (ich bin so einer), der verdient es auch im Endeffekt irgendwann dran zu kommen ...


Ach, was soll das Gemecker, nächstes Jahr fährt man doch eh wieder 'ne Woche nach Köln und beweist die nerdeigene, stoische Ausdauer bei so was. ;)
 
Wieviele 18er. Hallen sollen das denn werden wenn die großen ihrer Zunft nicht in eine Halle sollen??? Alleine EA könnte eine eigene Halle füllen wenn man sich den Andrang an diesem einen Stand angesehen hat.
 
Wieviele 18er. Hallen sollen das denn werden wenn die großen ihrer Zunft nicht in eine Halle sollen??? Alleine EA könnte eine eigene Halle füllen wenn man sich den Andrang an diesem einen Stand angesehen hat.

Anstatt buchstäblich die Wand anzustarren, könnten die Stände in einem 18er-Bereich komplett offen gestaltet sein -- ohne Rücksicht auf Minderjährige nehmen zu müssen. Auf Leindwänden könnten die Wartenden die Matches der Spieler verfolgen. Allemal spannender als die jetzige Lösung.

Die Hersteller müssen sich fragen lassen, was sie künftig wollen: einen einheitlichen Auftritt "unter einem Dach" mit eigener Bühne anbieten oder aber möglichst vielen Besuchern (= potenziellen Kunden) möglichst viele Spiele zeigen bzw. ausprobieren lassen.

Ich bin für Letzteres.

Petra
PC Games
 
Eine sinnvolle Liste, hoffe, dass mindestens die 18er Halle kommen wird.
 
Eins fehlt noch und zwar das die Messe länger dauern sollte als eine Woche, so würde sich die Menge auch teilen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee...

Neben dem Fachbesuchertag einen "VIP-Day" einführen, mit Ticketpreisen ruhig im Bereich von 100 - 150 €.

Das sollte einigermaßen leere Hallen garantieren - und den "VIPs" ungehinderten Zugang zu sämtlichen Spielen / Events.
 
Lass mal sehen:
Punkt 1 und 3 wiedersprechen sich. Besonders da die großen Publisher mehr als nur 18er Spiele haben.
Ich muss auch sagen, mit Außnahme von halle 8 ("Wii, Familie und Bildung") waren alle Hallen gleich überlaufen. Ich denke nicht, dass man da ohne Platzzugewinn etwas erreichen kann.
da muss die Messegesellschaft mit sich ins reine kommen: eine neue Halle heißt, dass sie die Preise für Aussteller ein wenig senken müssen. mmn aber die einzige Lösung.
(wenn man denn eine neue Halle aufmachen kann. Viele vergessen ja die Fachmesse, die bis Freitag parallel in Hallen 4 und 5 läuft)

Punkt 2: Es gibt übrigens in Halle 10 eine ganz tolle Kinderunterhaltung wie ich finde (das ist die Halle über die man morgens hineingelassen wird. Und ja, die "Gamer" gehen da nicht hin weil da keine Spiele ausgestellt sind :-D

Punkt 4:Fastpass ist ne tolle Idee. Gibt es ja auch schon. Nur hilft das eben nur wenigen und heißt immer noch, dass die Masse der Spieler draußen bleiben muss (Anstehzeitrekord war wohl 9 (!!!!!) Stunden. ein wenig MAthe sagt daher , dass Leute die um 11.30Uhr ankamen schon weggeschickt wurden, da die Messe ja "schon" um 20Uhr schließt. Absurd.).

Punkt 5: Ja, ich glaube auch, dass die Messe agressiver ihren Online VVK bewerben sollte.
Aber mal ehrlich: JEDER von uns weiß, dass das geht. Viel zu viele Menschen sind in ihrer Wochenendplanung zu spontan und entscheiden sich erst kurzfristig. Da hilft das leider wenig.

Punkt 6 ist nicht im interesse der Aussteller.
Warum?
Ziel der Messe ist es, möglichst vielen Menschen das eigene Produkt vorzustellen / in erinnerung zu bleiben. Wenn alle auf der selben Bühne stehen gibt es:
- einen NOCH sinnloseren Kampf darum, wer "extremer" ist
- keine Möglichkeit mehr, dich auf deine Zielgruppe zu beschränken (weil eben alles vor der Bühne steht, egal ob sie sich für dien Spiel interessieren - nachher kommt ja die Old republic show.Da verschwende ich viele Ressourcen)
- keine Fluktuation im Publikum (die bleiben dann alle wie im Esports bereich sitzen. Will man nicht. man will immer wieder neue)
- sicherheitsbedenken (ja, die gibt es sowieso. Bei größeren Publikumszahlen wird das ganze aber schnell SEHR problematisch)

Und nicht vergessen sollte man die Tatsache, dass es so ein wenig auch zur Messe dazu gehört, anzustehen. Ich meine, die Messetrailer sehe ich alle maximal eine Woche später auch höchstauflösend von offizieller Seite aus (am selben Tag noch als Wackelvideo).

greez
Koala
 
Punkt 1 und 3 wiedersprechen sich. Besonders da die großen Publisher mehr als nur 18er Spiele haben.

Nö. In diesem Jahr hätte es bereits gereicht, wenn Diablo 3, SWTOR, FIFA, Starcraft 2 und WoW in einer anderen Halle stattgefunden hätten als CoD3/BF3/Rage. Den Battlefield- oder den SWTOR-Stand kann man aus dem EA-Gebilde rauslösen, ohne dass diesem was "gefehlt" hätte.

(wenn man denn eine neue Halle aufmachen kann. Viele vergessen ja die Fachmesse, die bis Freitag parallel in Hallen 4 und 5 läuft)

Es sind noch genügend Hallen frei, gerade die doppelstöckigen - prädestiniert (weil ruhig) für die Bereiche Ausbildung, Medienkompetenz, Jugendschutz, Pädagogik usw. Derzeit sind die in derselben Halle wie Nintendo, Microsoft, Sega & Co. - absurd.

Punkt 4:Fastpass ist ne tolle Idee. Gibt es ja auch schon. Nur hilft das eben nur wenigen und heißt immer noch, dass die Masse der Spieler draußen bleiben muss

Die Frage ist halt, warum ich die Zeit von 10:15 bis 14:15 in einer öden Warteschlange verbringen muss, wenn ich genauso gut über die Messe schlendern kann und mit meinem Fastpass um 14:00 innerhalb weniger Minuten drankomme. So funktioniert das in allen guten Freizeitparks. Über die Verlosung auf Fansites, unter Gilden, Clans usw. könnte man sicherstellen, dass auch die Die-hard-Fans spielen können.

Punkt 6 ist nicht im interesse der Aussteller. Warum? Ziel der Messe ist es, möglichst vielen Menschen das eigene Produkt vorzustellen / in erinnerung zu bleiben.

Es geht ja nicht um EINE Bühne oder um EIN Kino, sondern um mehrere. Die hätten dann wechselnde Programme - und zwischen jedem Programm gibt es einen kompletten "Wipe" (alle Mann raus, wieder 500 Mann rein). Das funktioniert gnadenlos gut bei Verbrauchermessen, bei denen irgendein Fernsehkoch was brutzelt. Der macht seine fünf, sechs Shows am Tag und man weiß genau: Um 15 Uhr bin ich dabei. Man hätte eine MMO-Bühne (TERA, Guild Wars usw.), eine Hardware-Bühne, eine eSport-Bühne usw. Diese Mini-Kinos sind eine Zumutung.

Und nicht vergessen sollte man die Tatsache, dass es so ein wenig auch zur Messe dazu gehört, anzustehen. Ich meine, die Messetrailer sehe ich alle maximal eine Woche später auch höchstauflösend von offizieller Seite aus (am selben Tag noch als Wackelvideo).

Ja, das beschreibe ich im letzten Absatz - das Gedränge gehört dazu. Da spürt man wenigstens mal wieder, dass man als Spieler nicht so alleine ist ;)

Petra
PC Games
 
Für die Aussteller vor allem Blizzard, sollten die Anzahl der Spielbaren oder Videobereiche ausgebaut werden um die Schlagen zu verringern.

Erst die Kartenverkaufen bzw vorzeugen, dann Einlass, dann das Bändchen.
Außerdem klar abgesteckte Wartebereiche, außen wußte niemand ob man sich nur richtig oder falsch anstellte.


DIE BAHN MUSS DAS NÄCHSTE MAL BESSER VORSORGEN.
Anscheinend hat die Bahn den Ansturm total unterschätzt, die wenigen Sonderzüge fuhren nur 1-3 Stationen weiter und brachten kaum Entlastung, die Züge waren masslos überfüllt und jedesmal mussten unzählige zusehen, wie die Türen vor ihnen geschlossen wurden. Das und die Tatsache das die Bahn die Fahrpläne so gelegt hat das bei Verspätung eines Zuges teilweise die Fahrzeit sich auf 13 Stunden erhöhte, legen eine völlige Planlosigkeit seitens der Bahn nahe.

Bei der Masslosen Überfüllung der Züge können wir dankbar sein, dass es keine echten Sommertemperaturen gab, ansonsten hätte es sicher mehr als nur einen Kreislaufkollaps gegeben.

Die Bahn hat meiner Meinung nach dem allergrößten Lernbedarf nach der Gamescom.
 
Das mit den 18ner Spielen in eine Halle macht am meisten Sinn, wenn ich überlege wie viel Platz diese riesen Würfel eingenommen haben, da ist bei manchen ständen ja gleich doppelt so viel Platz. Ohne den Teufel an die Wand mahlen zu wollen sind das ja auch die gefärlichsten Plätze, wenn irgendwas passiert.
 
Aber sehr Fragwürdig war das Sicherheitskonzept, besonders nach Norwegen.
Nicht einmal wurde ich durchsucht oder sonstwie überprüft, nach dem Amoklauf von Stockholm hätte ich wenigsten erwartet das man meinen Rucksack durchsucht.
 
Der meiner Meinung nach sinnvollste Vorschlag ist doch der, die USK 18 Halle(n) einzuführen. Wenn man schon D3 oder BF3 nicht anzocken kann, dann wäre es schön wenn man wenigstens mal was davon zu Gesicht bekommt.
5 Std. bei Diablo anstehen ist mir auch als Fan einfach zu viel.
 
Aber sehr Fragwürdig war das Sicherheitskonzept, besonders nach Norwegen.
Nicht einmal wurde ich durchsucht oder sonstwie überprüft, nach dem Amoklauf von Stockholm hätte ich wenigsten erwartet das man meinen Rucksack durchsucht.

ja sehr fragwürdig. dabei sollte man doch nach all den ereignissen der letzten jahre davon ausgehn dass jeder zweite spieler ein amokläufer ist. bei einer großen spiele messe könnte es passieren dass sich alle gegenseitig abschießen.
ich war nich zur gamescom, ich hab nur ein paar videos gesehn. aber bei dem riesen andrang will ich sehn wie sie noch von jedem den rucksack untersuchen. da muss wohl an allen öffentlichen plätzen der nacktscanner her. schulen, bahnhöfe, kinos, museen, kaufhäuser....
ok bei kleineren kinos reicht es vielleicht doch nur von jedem den rucksack zu durchsuchen. eigentlich sollte jeder bürger permanent überwacht werden, is sicherer für alle. jeder ist verdächtig!
 
die verantwortlichen für die sicherheit gehören einfach nur getreten.
war jmd von euch beim eingang halle 10?
ein 4m breiter gang und 10.000 menschen die da schnell durch wollen.
meine freundin und ich standen erste reihe links um schnell an der seite durch zu rennen .
plötzlich stolpert jmd und reißt meine freundin mit. ich war nen meter entfern und habe sie nicht mehr gesehen, weil sie unter einem haufen leute begraben war die auf sie drauf gefallen sind und über sie drüber liefen.
ein paar wenige andere und ich haben den sturz mitbekommen und versucht die menge ein wenig zu stoppen indem wir einfach nur stop nach hinten geschrien haben.
meine freundin hätte schwer verletzt oder tot sein können.
das nur mal so am rande...
 
Zurück