• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamepads: Empfehlungen gesucht

nasskalt

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Gamepad zuzulegen. Mein letztes Gamepad war von Gravis und wurde noch an die Joystick/MIDI-Schittstelle angeschlossen, ich habe also keinen Plan von aktuellen Produkten.

Ich gehe einmal davon aus, daß Win XP (Pro, SP2) einen generischen Treiber für Gamepads mitbringt und ich auf den Herstellertreiber verzichten kann. Wenn die Tasten und analogen Sticks funktionieren, um das eine oder andere Jump'n Run zu spielen, bin ich schon glücklich. Vollprogrammierbare Tasten, denen man Makros oder ganze "Textbausteine" zuweisen kann, und weiß der Geier was noch angepriesen wird, nutze ich eh nicht.

Hintergrund:
Ich hab hier eine Logitech MX518 Rev. 2 Maus und deren Hersteller-Treiber verbraucht nur eine Menge Hauptspeicher, bringt aber praktisch nichts im Betrieb, sie läuft also problemlos mit dem MS-Treiber. Das hat auch den Vorteil, daß im System ein Treiber weniger gewartet werden muß oder für Systemprobleme verantwortlich gemacht werden kann.

Falls Gamepads doch nur mit den Hersteller-Treibern sinnvoll laufen, dann nur unter folgenden Bedingungen:
Die Software darf nicht das dotNET-Framework, Java Runtime Environment, oder was auch immer der Hersteller an Middleware voraussetzen will, nutzen.
Das Gamepad, und wenn nötig der Treiber dazu, muß auf einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten laufen.


Da ich mir nur eins kaufen will, spielt der Preis erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Ich bin zwar nicht mehr so der Freund von Logitech-Produkten, wenn die aber ein gutes Pad haben, darf's auch diese Marke sein.

Gruß

nasskalt
 
Wie wärs mit dem 360 Gamepad für Windows XP?
Du hast die Wahl: entweder mit Kabel oder ohne Kabel.

Das Pad selbst ist absolut sauber verarbeitet, liegt gut in der Hand und es treten auch noch Stunden des Spielens keine Ermüdungserscheinungen auf.

Was will man mehr? %)
 
Also ich verwende schon länger das Logitech Dual Action Gamepad und muss sagen, dass ich mit dem total zufrieden bin. Vom Layout her ist es wie ein PS-Pad, wird per USB angeschlossen und die Software dafür zu installieren war bei mir bisher eigentlich nicht nötig. Die Treiber hat Win XP auch allein erkannt. Gibt's bei Amazon für um die 25€, auch eine kabellose Version ist erhältlich.

Mich hätte selbst auch mal das XBox 360 Pad für Windows interessiert, aber da mein Gamepad noch super funktioniert, hab ich mir das bisher gespart...
 
also ich kann auch die xbox 360 pad´s empfehlen,liegen richtig gut in der hand,sind super präzise,extrem gut verarbeitet und halten ewig.hab meine box seit dez´05 & hatte nie ein problem mit den pad´s,seit kurzem hab ich auch den wireless connector,und alles funktioniert wunderbar.
 
ich hab seit jahren das rumblepad 2 von logitech. hatte zwischendurch schon 2-3 andere, weil mir eines mal kaputtging (mit dem bürostuhl über den USB-stecker gefahren...), und bei kumels auch schon diverse andere probiert. aber das rumblepad finde ich immer noch am besten. das wird auch von winXP ohne zusatztreiber erkannt.


das xbox soll auch gut sein, hab es aber nie benutzt. und es ist halt schon ein stück teurer.


das rumblepad könntest du auch bei atelco für 25€ bekommen, wenn du einen vor ort haben solltest,.
 
Danke schon einmal für die Empfehlungen.

Wie sieht es eigentlich mit Thrustmaster aus, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Das hier z.B. oder auch dieses.
 
nasskalt am 11.02.2008 20:10 schrieb:
Danke schon einmal für die Empfehlungen.

Wie sieht es eigentlich mit Thrustmaster aus, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Das hier z.B. oder auch dieses.
das firestorm scheint mir ein paar button weniger zu haben als der derzeitige standard.

das andere sieht ganz gut aus, die rezensionen sind auch gut. aber sonst must du mal schauen. vtl. gibt es das ja in nem laden, da kannst du schauen, wie es in der hand liegt.
 
Also ich würde dir auf jeden Fall auch entweder ein PS2 Pad, respektive eins mit gleichem Layout oder das XBox360 Pad empfehlen. Der Grund ist einfach, das alle aktuellen und kommenden Spiele darauf setzen.
Grade das XBox Pad wird von aktuellen Spielen mit Gamepad Steuerung nativ unterstützt, was einem viel ärger erspart.
Für das XBox Pad brauchst du zwar für WinXP einen eigenen Treiber, aber der hält sich sehr dezent im Hintergrund.
 
Kann mich den Empfehlungen bezüglich des 360-Gamepads nur anschließen. Bis auf das Digikreuz das Beste Pad, welches ich bislang in den Händen gehalten habe. Auch nach gut 1500 Spielstunden noch einwandfrei. Außerdem ist man damit für die Zukunft nicht schlecht gerüstet. Immer mehr Spiele erkennen das 360-Pad und blenden dann direkt die richtigen Tastenbezeichnungen, wie etwa A, B, X, RB, etc. ein statt die kryptischen Nummern (Taste 1, etc.).
 
An so etwas wie native Unterstützung des Gamepads durch das Spiel selbst, habe ich überhaupt nicht gedacht - genaugenommen wußte ich davon nichts :-D
Ich werde noch mal drüber nachdenken, aber es wird wohl dann das xbox 360 Pad werden.
Danke für die Infos
 
nasskalt am 12.02.2008 13:39 schrieb:
An so etwas wie native Unterstützung des Gamepads durch das Spiel selbst, habe ich überhaupt nicht gedacht - genaugenommen wußte ich davon nichts :-D
Ich werde noch mal drüber nachdenken, aber es wird wohl dann das xbox 360 Pad werden.
Danke für die Infos

Sowas gibts auch nicht. Alle Eingaben erfolgen über DXInput vom OS.
 
nasskalt am 11.02.2008 20:10 schrieb:
Danke schon einmal für die Empfehlungen.

Wie sieht es eigentlich mit Thrustmaster aus, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Das hier z.B. oder auch dieses.
Der Stick Linke Analog-Stick vom Dual-Trigger hat bei mir keine 100Stunden gehalten :hop: .
Dagegen war mein vorheriges Speedlink noch haltbar.

Das schon so oft genannte Xbox 360 Pad schlägt sich dagegen bis jetzt gut und zeigt noch keine Müdigkeitserscheinungen.
 
Hab seit mehr als 2 Jahren das Logitech Wingman Cordless, hier -->

http://www.power-dreams.com/PIC/Berichte/wingman/SANY0805.jpg

+
geniale Bedienung
perfekte Funkanbindung
ergonomis
sehr stabil(wenn man nicht gerade grobmotorisch an den analog Sicks rumfingert)
ohne Rumblefunktion, kein Treiber notwendig
braucht sehr wenig Saft
günstig

-
Gewicht(Ist durch die 4 Batterien relativ schwer.
 
Ich bin mit meinem P990 von Saitek eig. zufrieden, aber das XBox-Pad ist imo derzeit das Non-Plus Ultra.
Tolle Triggertasten, feine Sticks, gute Ergonomie.
Den etwas höheren Preis ist das MS-Produkt einfach wert. Wenn ich kein voll funktiontüchtiges Pad hätte, würde ich ein XBox-Pad kaufen.
 
crackajack am 12.02.2008 14:27 schrieb:
...Wenn ich kein voll funktiontüchtiges Pad hätte, würde ich ein XBox-Pad kaufen.
Das würde ich auch machen, aber meins ist einfach noch voll in Ordnung und sooo oft verwende ich dann doch kein Pad... Na ja, wenn meins mal kaputt gehen sollte, dann wird es wohl das XBox-Pad :)
 
AchtBit am 12.02.2008 13:43 schrieb:
Sowas gibts auch nicht. Alle Eingaben erfolgen über DXInput vom OS.
Hast du entweder falsch verstanden oder ich mich unglücklich Ausgedrückt.
Klar ist DX als Schnittstelle dazwischen, aber die meisten neuen Games erkennen das Pad. Zeigen dann halt direkt die passenden Tasteneinblendungen oder müssen nicht mehr belegt/Kalibriert werden.
 
LordMephisto am 12.02.2008 20:40 schrieb:
AchtBit am 12.02.2008 13:43 schrieb:
Sowas gibts auch nicht. Alle Eingaben erfolgen über DXInput vom OS.
Hast du entweder falsch verstanden oder ich mich unglücklich Ausgedrückt.
Klar ist DX als Schnittstelle dazwischen, aber die meisten neuen Games erkennen das Pad. Zeigen dann halt direkt die passenden Tasteneinblendungen oder müssen nicht mehr belegt/Kalibriert werden.

Das Pad erkennen die meisten Games sowieso, da sie alle Informationen zur HW über DxInput erhalten. Kalibrieren ist bei einem USB Pad eh nicht mehr notwendig. Dass bestimmte Tastenkonfigs ala Konsole vorbelegt sind, ist auch öffters der Fall. Jedoch ist eine detailierte benutzerdefinierte Belegung meistens deutlich besser als die Standardbelegung. Was ich im Übrigenen bei vielen Konsolengames vermisse.

Mir ist nicht ganz klar welche Vorteile du genau meinst.
 
AchtBit am 12.02.2008 20:50 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar welche Vorteile du genau meinst.
Beispiel Madden 08:
Mit PS2 Pad und Adapter sowie Wingman Cordless werden bei Spielzügen nicht die Buttons der Pads angezeigt, sondern nur durchnummerierte Buttons.
Mit Xbox360 Pads werden im Spiel die Buttons richtig angezeigt. Und das ist ein riesen Vorteil, weil du nicht immer umdenken musste (welche Zahl ist gleich welcher Button).

Was das kalibrieren angeht, da meine das z.b. bei NfS Pro Street die analogen Schultertasten erkannt und passend kalibriert werden. Ich also genau wie auf der Box via Schultertaste analog Bremsen und Gas geben kann. Und das eben völlig automatisch, ohne das ich die achse zuweisen muss.

Anderes Beispiel wie gut das funktionieren kann ist Crysis, (ok das spielt man nicht mit pad, aber egal) oder das Juiced 2 afaik nur das XB360 Pad unterstützt. Das gleiche gilt afaik auch für HPOdP.
 
LordMephisto am 12.02.2008 21:12 schrieb:
Und das ist ein riesen Vorteil, weil du nicht immer umdenken musste (welche Zahl ist gleich welcher Button).
Beispiel dazu aus Resi 4 mit Xbox-Button-Patch:
Lieber so eine Einblendung als nur so eine Info, wo man erst umdenken muss. Klar kann man auch mit den Nummern auskommen, aber besser ist es schön, wenn man sich aufs Game und nicht auf die Steuerung konzentrieren muss.
 
Ich muß jetzt doch noch einmal nachhaken. Diese Spiele, die ihr beispielhaft nennt, unterstützen von sich aus schon Gamepads, ja?
Der Auslöser für den Kaufwunsch eines Gamepads war bei mir Gish, ein Jump'n Run bei dem ich dachte: "Jetzt bräuchte ich ein Gamepad". Ich habe Gish zwar gerade nicht installiert, glaube aber nicht, daß es Gamepads direkt unterstützt. Ich müßte den Gamepad-Knöpfen also Keyboard-Tasten zuweisen können, geht das mit den Mircosoft xbox 360 Treibern oder muß dazu wieder eine andere Software bemüht werden?
 
Zurück