• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frühjahrsputz - so wird eurer Windows schneller

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
958
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Frühjahrsputz - so wird eurer Windows schneller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Frühjahrsputz - so wird eurer Windows schneller
 
Mit CCleaner würde ich aber nicht die Registry bereinigen. Allgemein würde ich diese in Ruhe lassen, da diese als Gedächtnis fungiert. Alles andere, wie Browser-Cache, Verlauf, usw zu löschen ist damit nach wie vor sinnvoll. Vor einer angeblichen Fehler Beseitigung in der Registry solltet ihr, die Redaktion, aber abraten.
 
Mit CCleaner würde ich aber nicht die Registry bereinigen. Allgemein würde ich diese in Ruhe lassen, da diese als Gedächtnis fungiert. Alles andere, wie Browser-Cache, Verlauf, usw zu löschen ist damit nach wie vor sinnvoll. Vor einer angeblichen Fehler Beseitigung in der Registry solltet ihr, die Redaktion, aber abraten.
Im Prinzip muss ich dir Recht geben, selbst wenn bei mir dabei noch nie etwas schief gegangen ist. Immerhin wird man dabei gefragt, ob man ein Backup anlegen möchte. Dies sollte man unbedingt (!) tun.
 
ich kann hier nur das Programm "Wiztree" empfehlen :) scannt die Festplatte in 10 sekunden durch (auch wenn sie voll ist ;) ) und listet die Ordner nach größe auf, sodass man weiß wo viel platz verschwendet wird. Alternativ listet es auch die 1000 größten dateien auf, sodass man da direkt mal gucken kann ;)
 
Mit CCleaner würde ich aber nicht die Registry bereinigen. Allgemein würde ich diese in Ruhe lassen, da diese als Gedächtnis fungiert. Alles andere, wie Browser-Cache, Verlauf, usw zu löschen ist damit nach wie vor sinnvoll. Vor einer angeblichen Fehler Beseitigung in der Registry solltet ihr, die Redaktion, aber abraten.
Ich weiß nicht, wie genau CCleaner die Registry absucht, aber Verweise auf Programme, die nicht mehr existieren, zeigen, dass der Registry Eintrag nutzlos ist. Meist ein Überbleibsel von einer nicht ordentlichen Deinstallation. Das kann ein Tool dann schnell erkennen und es hilft durchaus.
 
ich kann hier nur das Programm "Wiztree" empfehlen :) scannt die Festplatte in 10 sekunden durch (auch wenn sie voll ist ;) ) und listet die Ordner nach größe auf, sodass man weiß wo viel platz verschwendet wird. Alternativ listet es auch die 1000 größten dateien auf, sodass man da direkt mal gucken kann ;)
also, wenn das Programm das in nur 10 Sekunden macht, dann kann das unmöglich gründlich sein. Selbst wenn nur der von Windows belegte Platz gescannt wird, sind das sicher um die 30-40GB, und ne Festplatte schafft maximal 150 MB/s - da kann man sich ja ausrechnen, dass das nicht hinhaut ;) was aber sein kann ist, dass das Programm entweder nur ganz bestimmte Orte scannt oder aber dass es nach der Installation ständig im Hintergrund läuft und die ganze Zeit scannt, ohne dass du es merkst, und wenn du es dann bewusst startest, dann dauert es halt 10 Sekunden, bis die Liste komplett angezeigt wird, die schon lange vorher erstellt wurde ;)
 
also, wenn das Programm das in nur 10 Sekunden macht, dann kann das unmöglich gründlich sein. Selbst wenn nur der von Windows belegte Platz gescannt wird, sind das sicher um die 30-40GB, und ne Festplatte schafft maximal 150 MB/s - da kann man sich ja ausrechnen, dass das nicht hinhaut ;) was aber sein kann ist, dass das Programm entweder nur ganz bestimmte Orte scannt oder aber dass es nach der Installation ständig im Hintergrund läuft und die ganze Zeit scannt, ohne dass du es merkst, und wenn du es dann bewusst startest, dann dauert es halt 10 Sekunden, bis die Liste komplett angezeigt wird, die schon lange vorher erstellt wurde ;)

es scannt ja nicht jede datei, sondern nur das, wos steht wie groß jede datei ist :) aber hauptsache was zu meckern finden :)

http://www.chip.de/downloads/WizTree_61318296.html da stehts nochmal :)
 
also, wenn das Programm das in nur 10 Sekunden macht, dann kann das unmöglich gründlich sein. Selbst wenn nur der von Windows belegte Platz gescannt wird, sind das sicher um die 30-40GB, und ne Festplatte schafft maximal 150 MB/s - da kann man sich ja ausrechnen, dass das nicht hinhaut ;) was aber sein kann ist, dass das Programm entweder nur ganz bestimmte Orte scannt oder aber dass es nach der Installation ständig im Hintergrund läuft und die ganze Zeit scannt, ohne dass du es merkst, und wenn du es dann bewusst startest, dann dauert es halt 10 Sekunden, bis die Liste komplett angezeigt wird, die schon lange vorher erstellt wurde ;)
Du weißt schon, wie ein Dateisystem auf der Festplatte funktioniert? Das Programm braucht nicht eine ganze Datei scannen, sondern nur deren Beschreibung, wo die Größe schon angegeben ist.
 
Ich setze einfach mein System so alle 3-4 Monate neu auf. Mit Windows 8, externen Festplatten usw. geht das ja mittlerweile schnell.
 
Ich setze einfach mein System so alle 3-4 Monate neu auf. Mit Windows 8, externen Festplatten usw. geht das ja mittlerweile schnell.
Warum? Mein Win 8 habe ich über Vista drüber installiert und somit letztendlich vor 5-6 Jahren das letzte Mal von Grund auf neu installiert. Und es läuft alles zufriedenstellend.
 
Habe mein Win8 auch seit es draußen ist installiert und kein einziges Mal neu aufgesetzt - läuft immer noch pipifein.

Auch ohne Registrycleaner etc. ..
 
Du weißt schon, wie ein Dateisystem auf der Festplatte funktioniert? Das Programm braucht nicht eine ganze Datei scannen, sondern nur deren Beschreibung, wo die Größe schon angegeben ist.
Selbst das geht niemals in 10 Sekunden bei zb 30-40GB, wo zig tausende Dateien anfallen. Zudem dauert es ebenfalls nochmal länger, wenn keine Indexdatei im laufenden Betrieb angelegt wird - ansonsten müsste ja eine suche nach einer Datei auch innerhalb von wenigen Sekunden fertig sein, was ja nicht der Fall ist ;)
 
Selbst das geht niemals in 10 Sekunden bei zb 30-40GB, wo zig tausende Dateien anfallen. Zudem dauert es ebenfalls nochmal länger, wenn keine Indexdatei im laufenden Betrieb angelegt wird - ansonsten müsste ja eine suche nach einer Datei auch innerhalb von wenigen Sekunden fertig sein, was ja nicht der Fall ist ;)
Gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht:

NTFS Partition mit 730 GB Daten in 260.000+ Dateien

Mit dem Dos Befehl "dir /b /s <suchtext>" war die Suche tatsächlich in 10 Sekunden zuende (rund 5 Dateien als Suchergebnis), mit einer 2. Suche, die 3.700+ Ergebnisse brachte, war er sogar noch schneller fertig.
Unter Windows dauerte die Suche mit 90+s deutlich länger - alleine schon deshalb, weil der Explorer Informationen aus den Dateien rausgesaugt hatte wie Interpret + Songtitel bei MP3s.
 
Gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht:

NTFS Partition mit 730 GB Daten in 260.000+ Dateien

Mit dem Dos Befehl "dir /b /s <suchtext>" war die Suche tatsächlich in 10 Sekunden zuende (rund 5 Dateien als Suchergebnis), mit einer 2. Suche, die 3.700+ Ergebnisse brachte, war er sogar noch schneller fertig.
Unter Windows dauerte die Suche mit 90+s deutlich länger - alleine schon deshalb, weil der Explorer Informationen aus den Dateien rausgesaugt hatte wie Interpret + Songtitel bei MP3s.
aber darum geht es ja auch: dieses Bereinigungs-Tool sucht doch nicht einfach Dateinamen und sonst nix, sondern es sucht welche, die ZUDEM noch mutmaßlich unnötig sind / Platz belegen - da reicht es doch nicht, nur die Dateinamen zu kennen... ^^
 
Selbst das geht niemals in 10 Sekunden bei zb 30-40GB, wo zig tausende Dateien anfallen. Zudem dauert es ebenfalls nochmal länger, wenn keine Indexdatei im laufenden Betrieb angelegt wird - ansonsten müsste ja eine suche nach einer Datei auch innerhalb von wenigen Sekunden fertig sein, was ja nicht der Fall ist ;)

add mich in skype, ich mach bildschirm übertragung an und beweis es dir, okay? :)

#edit http://www.bilder-hochladen.ch/di-SFW8.jpg hier einfach mal ein Screenshot von meiner HDD :)
 
add mich in skype, ich mach bildschirm übertragung an und beweis es dir, okay? :)

#edit http://www.bilder-hochladen.ch/di-SFW8.jpg hier einfach mal ein Screenshot von meiner HDD :)
ich glaube Dir ja, dass es so ist, aber ich VERMUTE eben, dass das Tool schon vorher im Hintergrund was gescannt hat oder auf vorige Windows-Scans zurückgreift - das ist alles ;) und wenn es doch wirklich "von Grund auf" selber sucht, dann wäre ich da halt skeptisch, ob es wirklich zuverlässig alles findet. ^^
 
ich glaube Dir ja, dass es so ist, aber ich VERMUTE eben, dass das Tool schon vorher im Hintergrund was gescannt hat oder auf vorige Windows-Scans zurückgreift - das ist alles ;) und wenn es doch wirklich "von Grund auf" selber sucht, dann wäre ich da halt skeptisch, ob es wirklich zuverlässig alles findet. ^^

ich starte das programm, ich klicke auf scan und es scannt. Das sind 3 sekunden insgesamt, da gibts kein Vorher ô.o probiers doch einfach aus mensch, das spart uns tage der diskussion, nur weil du etwas nicht glauben willst.
 
aber darum geht es ja auch: dieses Bereinigungs-Tool sucht doch nicht einfach Dateinamen und sonst nix, sondern es sucht welche, die ZUDEM noch mutmaßlich unnötig sind / Platz belegen - da reicht es doch nicht, nur die Dateinamen zu kennen... ^^
Also oben steht nur was von der Dateigröße, nichts von irgendeinem Bewertungs Algorithmus.
Das wäre also fast dasselbe wie
dir /n /s /O-S "*.*"
(Hierbei wird allerdings nur verzeichnisintern sortiert)
 
das verdammte tool ist 3 mb oder so groß. wieso haltet ihr euch alle an argumenten fest, wenn ihr es auch einfach innerhalb weniger sekunden probieren könnt x.x
 
aber darum geht es ja auch: dieses Bereinigungs-Tool sucht doch nicht einfach Dateinamen und sonst nix, sondern es sucht welche, die ZUDEM noch mutmaßlich unnötig sind / Platz belegen - da reicht es doch nicht, nur die Dateinamen zu kennen... ^^
Welches Bereinigungstool?
Du redest scheinbar über was anderes als alle anderen, denn Wiztree, um das es hier geht, bereinigt nix sondern zeigt einfach nur die größten Ordner und Dateien an, und das geht dank MFT in Sekunden. Alles weitere was du anführst, von wegen Bereinigung oder eine Bewertung nach mutmaßlich unnötigen Dateien, macht Wiztree gar nicht.
 
Zurück