• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frauen in Spielen: Hört endlich auf mit der virtuellen Fleischbeschau!

Durch die Kolumne ist hier im Thread die Hölle los, weil manch einer sich in seiner Männlichkeit bedroht und angegriffen fühlt. Aber so ein User-Kommentar soll in Ordnung sein? :confused:

Vielleicht ist auch nur die realität bedroht, durch Schwachsinn und deswegen regen sich die Leute auf. PCGames ist sowas von Sexistisch, schau doch mal die 1000 Cossplay News an wo nur eine Art Frau gezeigt wird.

Man muss muss sich halt nicht alles gefallen lassen. Wenn jetzt ein Mann den selben Artikel über Männern in Spielen rausgebracht hätte wäre es genauso Schwachsinn und eine Diskussion Wert.

Schwachsinn bleibt Schwachsinn und das ist nunmal so.
 
das kann man wohl nur gesamt Gesellschaftlich betrachten und nicht aus einer Medien Sparte heraus und wenn ich alleine die beiden feministischen Botschafterin Katja K und Shirin D mir ansehe hier in Deutschland was die mit ihren Statements für Reichweite bekommen in der Gesellschaft .....
 
Vielleicht ist auch nur die realität bedroht, durch Schwachsinn und deswegen regen sich die Leute auf. PCGames ist sowas von Sexistisch, schau doch mal die 1000 Cossplay News an wo nur eine Art Frau gezeigt wird.

Man muss muss sich halt nicht alles gefallen lassen. Wenn jetzt ein Mann den selben Artikel über Männern in Spielen rausgebracht hätte wäre es genauso Schwachsinn und eine Diskussion Wert.

Schwachsinn bleibt Schwachsinn und das ist nunmal so.
"die Realität bedroht"? :confused:

Und ja, deswegen haut man als User auch abwertende Kommentare über Frauen raus. Na klar.

Man muss muss sich halt nicht alles gefallen lassen. Wenn jetzt ein Mann den selben Artikel über Männern in Spielen rausgebracht hätte wäre es genauso Schwachsinn und eine Diskussion Wert.
Du meinst über männliche Figuren? Dann würde ich sagen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die geäußerten Reaktionen nicht ansatzweise so harsch wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentar-Sektion ist zu 90% pures Fremdschämen. Sehr traurig
Ich denke es ist ein Zielgruppen-Problem. Es ist ein wenig so, als würde ich auf dem AfD-Parteitag für uneingeschränkte Migration werben.
Ich kann nachvollziehen, dass in der eher progressiven Journalisten-Blase der Wunsch da ist, seine Zielgruppe ändern zu können oder wennschon die 10-20% zu erreichen, die das gleiche Meinungsbild haben. Aber meine Einschätzung ist, dass solche Artikel sich grad wegen dem Aufregen der Zielgruppe finanziell lohnen. Wir Menschen klicken eher etwas bei dem wir unsere Meinung in den Orkus schreien wollen, als den durchrecherchierten Test, bei dem wir uns bei Metacritic am Ende die konsolidierte Fassung ansehen können. Ich frage mich eher, ob man solche Artikel aufgrund der Wut-Reichweite reinstellt oder weil man wirklich daran glaubt, dass die kommentarbereiten PCGames-Leser sich in ihrem Spektrum verändert haben und den Artikel gerne lesen. Für Moderatoren werden entsprechend solche Artikel immer die Hölle sein, weiß die Pc-Games aber auch, damals wurde der Kommentarbereich entsprechend vorsorglich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber der Artikel ist einfach Schrott. Computerspiele waren bei Medien schon immer an der vordersten Front was die Selbstbewusste Darstellung von Frauen angeht. Habt ihr Mal versucht für eure Kinder ein Abenteuerbuch mit einer weiblichen Protagonistin als Hauptperson zu finden? Nachdem man Ronja und Langstrumpf gelesen hat? Es gibt so viele weibliche Heldinnen in Computerspielen wie in keinem anderen Medium. Mit gehörig Abstand. Wie Lara Croft Gruppen von Frauen beeinflusst hat und zwar positiv. Das wenn eine Frau ihre Reize zeigt das heute als sexistisch gilt ist absolut unhaltbar. Warum kann man die Leute nicht einfach in Ruhe lassen? Wenn keiner mehr solche Spiele mag, wird es auch niemand mehr spielen. Ich bekomme einfach nur das kotzen wenn versucht wird durch solche Artikel die Freiheit aller zu beeinflussen. Es wird programmiert was gut ankommt. FERTIG. Und so sollte das auch sein. Das nennt man Freiheit. Wenn ich am die Zeit von 2005 zurückdenke, gab es mehr weibliche Hauptcharaktere als männliche. Dem Medium Videospiel hier etwas vorzuwerfen ist Effekthascherei, da dieses Medium schon immer das modernste und fortschrittlichste in dieser Hinsicht war. Und ja ich mag es auch wenn selbstbewusste Frauen gut aussehen. Warum regt sich eigentlich niemand darüber auf, dass alle Männer in Videospielen aussehen als hätten sie 10 Jahre Testo Kur hinter sich? Und dann sind jetzt in jedem Spiel schöne Brüste verschwunden. Also mir reicht es diesbezüglich langsam. Lasst das Medium in Ruhe und macht es wie ich. Wenn ihrs nicht mögt, dann spielt es nicht.
 
Alles in allem kann man das Thema beliebig ausweiten. Jetzt lade ich meinen Kumpel aus den USA ein, der im übrigen bei vielen Einsätzen war und Euch erzählen kann, warum er keine Shooter mehr spielen kann, was eine Posttraumatische Belastungsstörung ist etc. ! Wo ist da eigentlich der Respekt gegenüber den Gefallenen, Menschen, die heute noch kämpfen müssen ?!?

Wir sollten ein Spiel als das sehen, was es ist: Ein Spiel ! Punkt ! Wir müssen nicht aus jedem Furz ein "Gesellschaftliches Drama" machen - denn wenn es danach geht, dürften wir eigentlich überhaupt nichts mehr spielen - oder will mir ein Tierliebhaber erzählen, dass zwar "größe Brüste" in Spielen total verwerflich sind, aber als Klemptner auf eine Schildkröte zu hüpfen ist vollkommen okay ?

Wie auch bei Shootern: Fiktion ist Fiktion, Kunst ist Kunst und die DARF übertreiben und mir nicht gefallen. Oder wollen wir tatsächlich dass Kunst in Zukunft wieder zensiert wird ? Und btw.: Wer sein Verhalten gegenüber anderen Menschen aus Spielen zieht, hat eh den Schuss nicht mehr gehört. Ich behandle meine Frau - trotz großer Brüste in Computerspielen - mit Respekt. Vielleicht sollte man lieber wieder mehr Kinder eziehen, dann klappt es auch mit dem Respekt.
 
Ich bin viel zu rechthaberisch, abenteuerlustig und vor allem chaotisch, als dass eine Ehe mit mir am Herd lange gut gehen würde.

Ich bin also um jede Frau dankbar, die nicht als hübsch anzusehende Deko im Spiel platziert ist, eine Persönlichkeit besitzt und sogar so etwas wie Ziele im Leben hat. Ich bin auch dankbar für jede Frau, die nicht dem perfekten eurozentristischen Schönheitsideal entspricht und die trotzdem nicht für ihren Körper verurteilt wird. Oder in irgendeiner anderen Form bewertet
Sind es doch vorallem die Frauen selbst die andere Frauen veruteilen. Was musste sich die Meine schon alles anhören weil sie eigentlich täglich Schuhe mit hohem Absatz anzieht und nebenbei ausgesprochen weiblich aussieht ohne vulgär zu wirken. Vorallem Frauen die sich, sagen wir mal, eher langweilig anziehen oder sich wenig aus ihrem Aussehen machen kritisieren meine Frau für Ihre Weiblichkeit. Da darf ein Dekolte nicht sein weil sich Männer daran erfreuen könnten?!?

Ich kann die ganze Diskussion nicht mitgehen. In World of Warcraft spiele ich meine Blutelfe ausschließlich mit Slutmog, ich mags einfach. Trotzdem bin ich abseits von Videospielen als Mann in der Lage Frauen mit Respekt zu begegnen und auch meinen Töchtern gegenüber eine Selbstständigkeit anzuerziehen.

Gibt es Männer und Jungs die drüber sind? Absolut JA! Müssen und sollten sich Frauen deswegen verstecken? Absolut NEIN! Liegt es doch vorallem am Elternhaus und damit an vielen Müttern selbst welche Entwicklung Ihre Söhne haben. Mir wurde stets Respekt Frauen gegenüber beigebracht und mein Vater lebte es jederzeit vor und das in einem Haushalt wo Mutter rein als Hausfrau ihr glückliches Dasein fristete.

Diese Disskusionen sind Nebelkerzen. Games und Filme wollen überzeichnen und provozieren. Frauen aber tun gut daran sich frei zu entfalten und wenn sie gut aussehen wollen und sich dabei auch "etwas" freizügiger anziehen dann ist das absolut ok,. Wenn sich Männer dann daneben benehmen haben die ein Problem, nicht die Frauen.

Ich finde eigentlich am schlimmsten das Frauen auch heute noch vorgeschrieben wird wie sie zu sein haben. Wenn eine Frau sexy sein will lasst sie, das Gegenteil ist auch in Ordnung. Wenn eine Frau berufliche Höhen erreichen will perfekt, wenn sie gerne Hausfrau sein möchte dann ist das ebenfalls perfekt für die Frau wenn es ihre Entscheidung war. Wie Anfangs angemerkt sind es aber vorallem die Frauen selbst die nichts als Kritik für Weiblichkeit und andere Frauen haben.
 
Die Kommentare hier scheinen fast alle von genau den herumschreienden Call of Duty Spielern zu kommen welche die ganze Szene in den Dreck ziehen.

Das wär doch mal was, die Posts ausdrucken und den jeweiligen Müttern zuschicken mit der Frage warum sie es verpasst haben ihren Söhnen beizubringen Frauen anständig zu behandeln.
 
ich glaube, dass wir uns als gesellschaft in eine sehr unangenehme richtung entwicklen
vereinsamung, aufmerksamkeitsgeil, jeder glaubt, dass er was besonderes ist, etc
und jetzt verlieben sich immer mehr in figuren, die nicht mal existieren. das kann nicht gesund sein für die menschliche psyche
was man so hört ist das in japan schon sehr viel schlimmer.
Was aber wohl eher daran liegen wird, das die Menschen immer weniger wissen was sie tun sollen/dürfen/möchten. Es ist weitaus schwerer geworden den passenden Partner zu finden den einfach Mann oder Frau sein reicht kaum noch aus. Man verliert sich in den unendlich weiten der Modernität und steigen Anspruch und Haltung einem potentiellen Partner gegenüber. Da liegt es doch auf der Hand das gerade Männer sich virtuelle oder reale Puppen schaffen die keine Anforderungen stellen und wo sich Männer ausleben können.

Im übrigen wenn diese KI oder Puppen Übergriffe und Vergewaltigungen verhindern, sollte jeder Mann seinem Kink beliebig eine haben!

Japan ist ein Paradebeispiel für kulturelle Probleme. Dort ist es weitaus schlimmer ausgeprägt da man selten ernsthaft und aufrichtig über Erwartungen und Vorstellungen spricht.
 
"die Realität bedroht"? :confused:

Und ja, deswegen haut man als User auch abwertende Kommentare über Frauen raus. Na klar.


Du meinst über männliche Figuren? Dann würde ich sagen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die geäußerten Reaktionen nicht ansatzweise so harsch wären.

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber habe eigentlich nichts groß Frauenfeindliches gelesen.

Egal ob es wenig oder mehr harsch wäre, es ändert nichts daran das es Schwachsinn ist.
Man muss nicht immer sich als Opfer darstellen, die Leute wollen immer jammern und mit dem Finger auf Leute zeigen wo die Bösen sind.

Im Fernsehen müssen die Leute jedes Wort mit bedacht wählen, ein falsches Wort wo nicht mal böse gemeint ist und man wird gesteinigt.
Es gibt wirklich viel diskriminierung gegen Frauen, aber man muss nicht wegen jedem scheiß Theater machen wo man eigentlich nicht diskriminiert wird.

Es ist genau so wenn jemand Sachlich etwas Kritik gegen Israel ausübt. Man ist sofort Antisemit, obwohl man nichts gegen die Religion sagt.
Das ist unsere Ekelhafte Woke Gesellschaft.

Ich will jetzt zum Thema Israel nix sagen, war nur ein Beispiel. Da leiden viele Unschuldige Menschen und die meisten von uns haben mit der Politischen Lage da sowieso nix zu tun.

Die Autorin ist die wo Leute diskriminiert und es ist verständlich das Leute dagegen was sagen und finde das moralisch voll in Ordnung.

Das moralisch heuchlerische Pseudo ich bin der gute Verhalten ist hier absolut lächerlich.
 
Egal ob es wenig oder mehr harsch wäre, es ändert nichts daran das es Schwachsinn ist.
Man muss nicht immer sich als Opfer darstellen, die Leute wollen immer jammern und mit dem Finger auf Leute zeigen wo die Bösen sind.
Sieht man ja an einigen Kommentaren hier, wie sie mit dem Finger auf die Autorin zeigen, jammern und glauben, man wolle ihnen die Hoden nehmen.
Im Fernsehen müssen die Leute jedes Wort mit bedacht wählen, ein falsches Wort wo nicht mal böse gemeint ist und man wird gesteinigt.
Gut gemeint ist das eine. Wie es ankommt, ne andere Sache. Wenn man sich dann aber noch quer stellt (jüngst ein alteingesessener Moderstor), muss man sich über Kritik nicht wundern.

Und als Person der Öffentlichkeit, die eine gewisse Reichweite hat, hat man natürlich eine Vorbildwirkung.
Es gibt wirklich viel diskriminierung gegen Frauen, aber man muss nicht wegen jedem scheiß Theater machen wo man eigentlich nicht diskriminiert wird.
Und weil es Diskriminierung gibt, muss man es auch ansprechen.

Aber ja, man muss kein Theater machen, wenn man nicht diskriminiert wird. Und das wird hier auch keiner. Kein User wird hier diskriminiert.

Die Autorin ist die wo Leute diskriminiert und es ist verständlich das Leute dagegen was sagen und finde das moralisch voll in Ordnung.
Natürlich darf man widersprechen. In einigen Punkten gehe ich ja auch nicht mit, was ich auch klar kommuniziert habe. Wüsste jetzt auch nicht, wo hier jemandem der Mund verboten wurde. Es ist aber eine Sache, sachlich Kritik zu üben und sich auf bestimmte Punkte zu beziehen. Eine andere Sache ist es, dem eigenen Beißreflex zu erliegen.

Und natürlich darf auch eine Autorin ihre Meinung zu einem bestimmten Thema äußern. Im besten Fall in der Erwartung, dass es eine rege Diskussion gibt, aber dass männliche User hier nicht ausfallend werden, weil sie sich in ihrer Position bedroht fühlen.

So, ich bin raus hier. Tschüssi
 
Sieht man ja an einigen Kommentaren hier, wie sie mit dem Finger auf die Autorin zeigen, jammern und glauben, man wolle ihnen die Hoden nehmen.

Gut gemeint ist das eine. Wie es ankommt, ne andere Sache. Wenn man sich dann aber noch quer stellt (jüngst ein alteingesessener Moderstor), muss man sich über Kritik nicht wundern.

Und als Person der Öffentlichkeit, die eine gewisse Reichweite hat, hat man natürlich eine Vorbildwirkung.

Und weil es Diskriminierung gibt, muss man es auch ansprechen.

Aber ja, man muss kein Theater machen, wenn man nicht diskriminiert wird. Und das wird hier auch keiner. Kein User wird hier diskriminiert.


Natürlich darf man widersprechen. In einigen Punkten gehe ich ja auch nicht mit, was ich auch klar kommuniziert habe. Wüsste jetzt auch nicht, wo hier jemandem der Mund verboten wurde. Es ist aber eine Sache, sachlich Kritik zu üben und sich auf bestimmte Punkte zu beziehen. Eine andere Sache ist es, dem eigenen Beißreflex zu erliegen.

Und natürlich darf auch eine Autorin ihre Meinung zu einem bestimmten Thema äußern. Im besten Fall in der Erwartung, dass es eine rege Diskussion gibt, aber dass männliche User hier nicht ausfallend werden, weil sie sich in ihrer Position bedroht fühlen.

So, ich bin raus hier.
Das mit dem m Moralisch heuchlerischen war nicht auf dich gerichtet wollte ich nur erwähnen, damit meinte ich einige andere hier. Sry.

Du schreibst ja recht Sachlich und kann dir bei vielem zustimmen.

Ich kenne mich mit richtiger Diskriminierung aus, da ich als Ausländer in nem Dorf mit wenigen Ausländern aufgewachsen bin. Ich kenne auch einige Frauen die echt Probleme im Leben hatten wegen ihrem Geschlecht.

Mich regt es immer auf wenn wegen etwas wo wirklich kein Problem ist, einen Fass aufmacht, obwohl es echte Probleme gibt und so Helden die jetzt einen auf Feministen machen um sich moralisch überlegen zu fühlen. Ich werde bei sowas recht emotional.
 
Sag mal hat Menschheit echt keine anderen Probleme? Das ist nur ein game, und wenn es euch nicht passt was darin vorkommt, müsst ihr es auch nicht spielen, dasselbe mach ich übrigens auch Menschen, wenn der jemand den ich nicht leiden kann, dann muss ich ihn auch nicht kennenlernen. Oder wenn mir ein Essen nicht schmeckt muss ich es auch nicht essen. Manche Menschen haben echt komische Probleme. Ich glaube die brauchen mal echte richtige Probleme.
 
Ich gehe auf ein paar Punkte ein, die ich öfter gelesen habe, möchte aber einen Disclaimer vorn weg stellen.
Ich denke nicht, dass alle Männer eklig sind und auch nicht die meisten. Und wie ich im Artikel schrieb, ist es völlig ok, Charaktere attraktiv zu finden. Mir geht es darum, wie das in der Öffentlichkeit diskutiert wird und online ausgebreitet. Wer mit seinen Freunden darüber redet - macht halt. Aber das Internet ist ein öffentlicher Raum und mir geht es vor allem, um den Umgang dort. Das trifft für mich, nach meiner Erfahrung auf die wenigsten Menschen zu - dementsprechend würde ich davon Abstand nehmen wollen, dass die meisten Männer eklig sind.

Aber: Das, was ich im Text sage, ist vor allem meine Meinung, ich rede da nicht von Fakten, sondern gebe meine persönliche Ansicht wieder. Wenn ihr eine andere Meinung habt, ist die nicht automatisch falsch, nur weil sie meiner widerspricht. Und ich bin gerne bereit, darüber zu diskutieren, immerhin kann ich durch den Austausch auch nur schlauer werden.
Das (vorwiegend) Männer Kommentare darüber schreiben, wie "geil" sie einen weiblichen Hauptcharakter finden ist kein repräsentatives Bild über Männer. Viele Kommentare deuten eher darauf hin, dass diese Personen unreif sind, vielleicht sogar weiter von der 18 im Personalausweis entfernt als man denkt. Das heißt aber nicht dass alle Männer so denken oder die Mehrheit. Man sollte nie Kommentare einzelner nicht immer als stellvertretend für alle verstehen. Manche Leute versuchen mit sowas auch nur witzig zu sein - sind es aber nicht.
Ich beziehe mich in meinem Text nicht auf alle Männer, sondern auf ein spezifisches "Problem"/eine Sache, die mir aufgefallen ist, und die mich oft stört. Ich wurde gefragt, ob ich darüber nicht eine Kolumne schreiben will, was ich letztlich getan habe. Aber obwohl ich es anspreche, will ich nicht behaupten, dass das jetzt ein riesiges Problem ist, dass die Mehrheit der Männer betrifft.
Ich denke auch eine Toni ist lange genug auf den Planeten das Männer evolutionär sich durchaus an der Optik einer Frau, angezogen oder nicht, erfreuen. Etwas anzusehen, was man als gutaussehend oder attraktiv empfindet ist eine relativ normale Handlung, ähnlich wie sich einen guten Film anzuschauen oder ein gutes Buch zu lesen.
Ob das im Kopf einer Frau durchschnittlich auch der Fall ist, kann ich abschließend nicht beurteilen, vermute aber dass das Denken einer Frau im Durchschitt weit weniger sexuell geprägt ist als das eines Mannes. Das sind aber alles natürliche und biologische Faktoren, die die Evolution so mit sich bringt und das zu kritisieren ist ungefähr so als würde man darüber meckern, dass der Himmel blau ist.
Ich denke, dass Frauen ihre Sexualität oft weniger vulgär zur Schau stellen und weniger öffentlich. Wobei ich auch von Frauen viele Bewertungen höre. Ich kann verstehen, warum angekreidet wird, dass ich nichts gegen Frauen sage. Allerdings finde ich es schwierig, etwas anzukreiden, was einen vor allem als Mann stört (so wie ich es aus einigen Beiträgen hier verstehe, nicht nur auf das zitierte hier bezogen), denn ich kann ja nur meine Realität wiedergeben.
"Und wenn man weibliche Charaktere gerne spielt, weil der Anblick so nett ist, dann ist man kein Frauenfreund, sondern eklig."

Genau aus diesem Grund spiele ich weibliche Charaktere gerne, Bin ich jetzt eklig? Ziemlich gequollene Sch.....e der Artikel. Da frage ich mich, ob der Author ein Problem mit Männern oder Frauen hat?
Es kommt auf den Umgang damit an: Mir wurde bereits ins Gesicht gesagt, dass man dann halt einen schönen Ausblick hat (auf den Hintern der Frau) oder dass die (der weibliche Charakter) ja schon "lecker" ist. Einiges war im Scherz gemeint und unter Freunden als Seitenhieb gegen mich. Das ist dann meistens für mich schon ok, hat aber oft einen Beigeschmack.
Wenn ich so was einer fremden Person sage (was mir auch schon passiert ist, dass ich so etwas von nicht bekannten Menschen gesagt bekommen habe), dann finde ich es eklig, ja.
Aber auch hier: Das ist meine Meinung - ich kenne nicht jede einzelne Person, die so denkt und wie es innerlich bei denen aussieht. Ich kann nur darüber reden, wie es bei mir ankommt, im Allgemeinen. Das muss aber repräsentativ nicht für jede Person stehen und eine Gegenstimme ist nicht verkehrt, nur weil sie nicht meiner Meinung entspricht.
Blöde Kommentare führen zu keinem schlechten Spiel oder Sexismus
Ich wollte in meiner Kolumne auch nicht sagen, dass die angesprochenen Spiele schlecht sind, sondern dass ich den Umgang mit den Spielen an einigen Stellen erschreckend finde. Solche Kommentare sind nicht super häufig, aber tauchen regelmäßig auf - unter so ziemlich allen Artikeln und Videos, zu Spielen, die ich als Beispiel herangezogen habe. Sehe ich den Umgang damit als das größte Problem der Industrie? Sicherlich nicht - echter Sexismus in Firmen, aber auch Crunch, Kinderarbeit, Stromverbrauch, Grooming, Dark Patterns, etc. sind alles reale Sachen, die Aufmerksamkeit verdient haben. Aber auch ein Thema, dass weniger im Vordergrund steht, darf behandelt werden. Beiträge zu den anderen Punkten existieren ja auch und das ist gut so.
Ach ja, da ich nicht weiss welche Hashtake die Redakteurin hat, man darf sie gern auf meinen Kommentar aufmerksam machen, ich wäre neugierig was sie dazu zu sagen hat.

Auch umgedreht gibt es eine Realität, die der ihrigen vil. garnicht so unähnlich ist......
Ich freue mich, wenn mir andere Menschen einen Einblick in ihre Realität ermöglichen. Dass ich den stellenweise nicht habe, liegt nicht daran, dass ich ihn nicht wünsche, sondern dass es schwer ist, aus seiner eigenen Realität auszubrechen.
Aber es gibt einen Unterschied, sie machen es heimlich,
Mir geht es gar nicht darum, dass es komplett heimlich geschehen muss. Aber was man im Internet sagt, kann halt jeder sehen und sich davon beeinflussen lassen. Ich denke, Sexualität hat schon einen Platz in der öffentlichen Debatte verdient, aber es ist halt die Frage wie. Frauen reden relativ viel über ihre Sexualität - wie ich es empfinde (das sind meine persönlichen Erfahrungen), aber oft weniger abwertend. Wie ich weiter oben schon schrieb, sind sicherlich viele Kommentare, die mich persönlich aufregen, im Scherz gemeint. Aber ein vermeintlicher Spaß, darf auch kritisiert werden. Dabei bin ich großer Fan von schwarzem Humor wie bei Daniel Sloss, Ronny Chieng oder Jimmy Carr oder Ricky Gervais - dort sind solche Witze aber klar rübergracht und es schwingt nichts Feindliches mit.
Dass es einige Punkte im Artikel gibt, die schlichtweg falsch sind (und die auch kritisiert wurden), allen voran konkrete Beispiele wie Kratos, Ellie o.ä., steht außer Frage.
Hier möchte ich darauf eingehen, dass ich Kratos nicht als schlechten Charakter empfinde, sondern es mir darum geht, dass weibliche Charaktere mit ähnlichen Zügen kritisiert werden. Da hätte ich mich eindeutiger ausdrücken sollen.
Davon ab finde ich es schwierig von richtig oder falsch zu reden, wenn es darum geht, ob ein Charakter nachvollziehbar ist oder nicht. Dass du das komplett anders siehst als ich, macht deine Meinung nicht weniger richtig als meine, aber das gilt für beide Seiten.
Aber ich sehe und verstehe die Kritik und denke durchaus, dass sie nicht unberechtigt ist. :top:
 
Hier möchte ich darauf eingehen, dass ich Kratos nicht als schlechten Charakter empfinde, sondern es mir darum geht, dass weibliche Charaktere mit ähnlichen Zügen kritisiert werden. Da hätte ich mich eindeutiger ausdrücken sollen.
Davon ab finde ich es schwierig von richtig oder falsch zu reden, wenn es darum geht, ob ein Charakter nachvollziehbar ist oder nicht. Dass du das komplett anders siehst als ich, macht deine Meinung nicht weniger richtig als meine, aber das gilt für beide Seiten.
Aber ich sehe und verstehe die Kritik und denke durchaus, dass sie nicht unberechtigt ist. :top:
Prinzipiell finde ich deinen Artikel super. :top: Aber ja, vielleicht hätte es etwas eindeutiger sein müssen. ?
 
Die Kommentare hier scheinen fast alle von genau den herumschreienden Call of Duty Spielern zu kommen welche die ganze Szene in den Dreck ziehen.

Das wär doch mal was, die Posts ausdrucken und den jeweiligen Müttern zuschicken mit der Frage warum sie es verpasst haben ihren Söhnen beizubringen Frauen anständig zu behandeln.
Also das Gemecker und Ausdrucksweise sind teilweise schon übertrieben aber frauenfeindlich ist hier doch wohl kaum was.
Also drucke doch die Posts aus und schicke es den Müttern. Ich denke nicht das die das schlimm finden werden.

Du übertreibst doch gerade genauso :)
 
Ohne jetzt weiter auf die anderen Posts mitsamt extremer Meinungsschlenker einzugehen:
Ich persönlich finde das Frauenbild in Spielen hat sich schon merklich zum Positiven entwickelt (was andere User/Spieler davon halten klammer ich jetzt mal bewusst aus).

Ich habe in den letzten 10-15 Jahren starke Frauencharaktere spielen dürfen.

Faith aus "Mirror's Edge (Catalyst)", die sich mit Können und Geschick gehen ausschließlich männliche Gegner zu wehren wusste.
Lara Croft in der Reboot-Trilogie, die endlich ihr veraltetes "Sexbomb" - Image ablegen konnte.
Jesse Faden aus "Control", die zugegeben auch hübsch, aber ebenso tatkräftig erschien.
Max Caulfiekd aus "Life is strange", weil Empathie-Fähigkeit keine Schwäche bedeuten muss.
Clementine aus "The Walking Dead", die von Episode zu Episode glaubhaft vom Schützling zum Beschützer heranreift.

Ich könnte noch mehr Figuren nennen, aber zusammengefasst sehe ich Frauen in Spielen gar nicht als Lustobjekte. Aus dem Alter bin ich raus, teilweise widert es mich auch ähnlich wie in GTA6 auch etwas an wenn Frauen mit Wackelärschen so stereotyp und Klischee-üblich gezeigt werden, aber was soll man machen, so ganz wird nie auf sowas verzichtet.

Was ich damit sagen will:
Frauen in Videospiel sind deutlich besser und stärker präsentiert als noch vor der Jahrtausendwende, davor wars ja richtig übel (Hallo, Duke ;)). Das geht natürlich NOCH besser und es sollte keine Müdigkeit einkehren was die Förderung des vermeintlich schwachen Geschlechts betrifft, aber ich denke es hat sich schon einiges zum Positiverem entwickelt.
 
Ohne jetzt weiter auf die anderen Posts mitsamt extremer Meinungsschlenker einzugehen:
Ich persönlich finde das Frauenbild in Spielen hat sich schon merklich zum Positiven entwickelt (was andere User/Spieler davon halten klammer ich jetzt mal bewusst aus).

Ich habe in den letzten 10-15 Jahren starke Frauencharaktere spielen dürfen.

Faith aus "Mirror's Edge (Catalyst)", die sich mit Können und Geschick gehen ausschließlich männliche Gegner zu wehren wusste.
Lara Croft in der Reboot-Trilogie, die endlich ihr veraltetes "Sexbomb" - Image ablegen konnte.
Jesse Faden aus "Control", die zugegeben auch hübsch, aber ebenso tatkräftig erschien.
Max Caulfiekd aus "Life is strange", weil Empathie-Fähigkeit keine Schwäche bedeuten muss.
Clementine aus "The Walking Dead", die von Episode zu Episode glaubhaft vom Schützling zum Beschützer heranreift.

Ich könnte noch mehr Figuren nennen, aber zusammengefasst sehe ich Frauen in Spielen gar nicht als Lustobjekte. Aus dem Alter bin ich raus, teilweise widert es mich auch ähnlich wie in GTA6 auch etwas an wenn Frauen mit Wackelärschen so stereotyp und Klischee-üblich gezeigt werden, aber was soll man machen, so ganz wird nie auf sowas verzichtet.

Was ich damit sagen will:
Frauen in Videospiel sind deutlich besser und stärker präsentiert als noch vor der Jahrtausendwende, davor wars ja richtig übel (Hallo, Duke ;)). Das geht natürlich NOCH besser und es sollte keine Müdigkeit einkehren was die Förderung des vermeintlich schwachen Geschlechts betrifft, aber ich denke es hat sich schon einiges zum Positiverem entwickelt.
Das ist vollkommen richtig. Ich finde auch, dass Frauen in Videogames nicht mehr nur Stereotype transportieren.

Aber: Darum geht es eigentlich in der Kolumne nicht. :P Es geht darum, dass einige (vor allem männliche) Spieler selbst immernoch ein Frauenbild reproduzieren, das nicht mal ansatzweise dem gleich kommt, was du da schreibst. Dabei sind die Entwicklung innerhalb des Mediums klar als positiv zu bewerten. Auch wenn es immernoch besser geht.
 
Und tschüss. Wink wink. Dieser Genderwahn und feministische Ideologie geht mir hier schon lange gegen den Strich. Ich such mir eine andere Game Seite, die sich vielleicht mal dem Thema Videospiele widmet ;)
Du kommentierst unter einem Meinungsartikel im Kontext Videospiele. Hier sind unserer Ansicht nach zwei Dinge eindeutig zu finden: Meinung und der Bezug zu Videospielen. Wieso ist es für dich nicht hinnehmbar, dass eine Meinung abgebildet wird, die du nicht teilst?
 
Zurück