• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

For Honor: Spieler erschummelt sich Sieg im E-Sports-Turnier - blamiert Ubisoft

Ah so. Mal überspitzt formuliert: Wenn ich meine Wohnungstür nicht abschließe aber jemand reingeht und etwas klaut ist das kein Diebstahl? Weil ich ja dazu "eingeladen" habe? Komisches Verständnis.

Ein Exploit/Glitch ist ein ungewollter Effekt. Und wer das bewußt für sich ausnutzt bescheißt. Das ist wie Doping im Leistungssport. Nur weil es möglich ist ist das noch lange nicht geduldet/akzeptiert.

Keine ahnung was das Tür-Beispiel mir sagen soll aber was das Doping angeht: Im Sport ist klar geregelt, welche leistungssteigernden Substanten bzw. Methoden erlaubt sind und welche nicht. Die erlaubten werden selbstverständlichst ausgiebig genutzt. Da stellt sich kein Sportler hin und sagt: ich verzichte mal auf Höhentraining o.ä. weil so war das bestimmt nicht gedacht.

Im E-Sport sind die Regeln der Programmcode und wenn der Dinge erlaubt, die nicht vorgesehen sind, dann sind die Regeln eben nicht ausreichend durchdacht worden. Das ist kein Drama, das kann passieren (sogar bei analogen Spielen), sollte eben nur vor wichtigen Turnieren rechtzeitig gepatcht werden.
 
Ah so. Mal überspitzt formuliert: Wenn ich meine Wohnungstür nicht abschließe aber jemand reingeht und etwas klaut ist das kein Diebstahl? Weil ich ja dazu "eingeladen" habe? Komisches Verständnis.

Ich weiß echt nicht, was Diebstahl und deine Wohnung mit Sport zu tun haben... :-D

Das ist wie Doping im Leistungssport

Doping ist vergleichbar mit cheaten und cheaten ist im eSport klar verboten. Das Ausnutzen von Spielmechaniken hingegen nicht. For Honor ist nicht der erste eSport Titel, in dem Spielmechaniken ausgenutzt wurden, um den Sieg zu erringen. Erst kürzlich wieder in einem CS:GO Turnier passiert. Es ist und bleibt aber aber die Aufgabe vom Entwickler, solche Fehler zu beheben.
 
Ich sehe das wie gesagt etwas anders. Handelt es sich um Glitches/Exploits die bewußt ausgenutzt werden... Angenommen der Exploit löst nur beim Samurai aus und der andere tritt mit der Hoffnung auf Fairness als Ritter an. Mal daran gedacht? Daß die Entwickler in der Pflicht sind die Glitches/Exploits/Bugs zu beheben steht auf einem anderen Blatt. Da bin ich Deiner Meinung.

Wenn der E-Sport wirklich nicht so weit denkt/regulieren kann hat der imho noch einen sehr großen Nachholebedarf. Denn wie wir aus leidlicher Erfahrung wissen ist kaum ein Spiel vor Bugs/Exploits o.a. sicher.

Ich vergleiche es mal mit Boxen: Nur weil es geht sind Tiefschläge beim Boxen noch lange nicht erlaubt. Auch wenn die Kampfmechanik das problemlos ermöglicht. Und so gibt es in jeder Sportart eigentlich funktionierende Spielschritte die in den Regularien verboten/geahndet werden um einen Rahmen/Spielregeln vorzugeben. Auch um eine faire Balance im Aufeinandertreffen der Gegner zu wahren. Stichwort: Abseitsregel im Fußball als weiteres Beispiel. Oder besseres Fußball-Beispiel: Handspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen der Exploit löst nur beim Samurai aus und der andere tritt mit der Hoffnung auf Fairness als Ritter an. Mal daran gedacht? Daß die Entwickler in der Pflicht sind die Glitches/Exploits/Bugs zu beheben steht auf einem anderen Blatt.

Der Exploit ist tatsächlich nur bei Shugoki möglich. Fairness ist im Sport leider ziemlich rar gesät. Hier bin ich voll bei dir und würde es begrüßen, wenn beide Spieler einen Kämpfer wählen, der glitchfrei funktioniert. Ich kann es aber auch nachvollziehen, wenn Spieler des Gewinnens wegen darauf verzichten und den Kämpfer wählen, mit dem sie am besten umgehen können.

Wenn der E-Sport wirklich nicht so weit denkt/regulieren kann hat der imho noch einen sehr großen Nachholebedarf.

Du hast mit eSport wirklich nicht viel am Hut oder? :) In der Regel werden im eSport bei Spielen mit verschiedenen Charakteren solche gesperrt, die den Spielern aufgrund irgendeiner Mechanik einen unfairen Vorteil verschaffen. Der Bug von Shugoki ist über ein knappes halbes Jahr bekannt. Ich habe einen Reddit Thread mit Video von vor über 170 Tagen gefunden. Sowohl Ubisoft, als auch die Veranstalter des Turniers hätten Shugoki sperren können.

Ich vergleiche es mal mit Boxen: Nur weil es geht sind Tiefschläge beim Boxen noch lange nicht erlaubt. Auch wenn die Kampfmechanik das problemlos ermöglicht. Und so gibt es in jeder Sportart eigentlich funktionierende Spielschritte die in den Regularien verboten/geahndet werden um einen Rahmen/Spielregeln vorzugeben. Auch um eine faire Balance im Aufeinandertreffen der Gegner zu wahren. Stichwort: Abseitsregel im Fußball als weiteres Beispiel. Oder besseres Fußball-Beispiel: Handspiel.

Deine Beispiele haben alle etwas gemeinsam. Gegen ein Vergehen dieser Regeln wird der Sportler (Boxen) oder das Team (Fußball) nicht gleich aus dem Turnier geworfen, so wie du es in diesem Fall verlangst. Beim Boxen kommt es auf die Härte des Tiefschlags an. Bei einem Schlag in die Juwelen gibt es eine Auszeit und erst wenn der Boxer danach nicht mehr kämpfen kann, wird der Kampf zu seinen Gunsten beendet. Ansonsten gibt es bei Tiefschlägen in der Regel Verwarnungen und Punktesanktionen. Auch beim Handspiel im Fußball wird differenziert. Ist das Foul beabsichtigt, bekommt der Spieler im schlimmsten Fall rot und geht vom Platz. Sein Team bleibt aber im Turnier. Wie ich eingangs bereits erwähnte, bin ich ebenso für Regeln. Diese müssen aber aufgestellt und klar kommuniziert werden (wie in deinen Beispielen). Wurden keine Regeln aufgestellt, ist das nicht die Aufgabe der Sportler.
 
Ich sehe das wie gesagt etwas anders. Handelt es sich um Glitches/Exploits die bewußt ausgenutzt werden... Angenommen der Exploit löst nur beim Samurai aus und der andere tritt mit der Hoffnung auf Fairness als Ritter an. Mal daran gedacht? Daß die Entwickler in der Pflicht sind die Glitches/Exploits/Bugs zu beheben steht auf einem anderen Blatt. Da bin ich Deiner Meinung.

Wenn der E-Sport wirklich nicht so weit denkt/regulieren kann hat der imho noch einen sehr großen Nachholebedarf. Denn wie wir aus leidlicher Erfahrung wissen ist kaum ein Spiel vor Bugs/Exploits o.a. sicher.

Ich vergleiche es mal mit Boxen: Nur weil es geht sind Tiefschläge beim Boxen noch lange nicht erlaubt. Auch wenn die Kampfmechanik das problemlos ermöglicht. Und so gibt es in jeder Sportart eigentlich funktionierende Spielschritte die in den Regularien verboten/geahndet werden um einen Rahmen/Spielregeln vorzugeben. Auch um eine faire Balance im Aufeinandertreffen der Gegner zu wahren. Stichwort: Abseitsregel im Fußball als weiteres Beispiel. Oder besseres Fußball-Beispiel: Handspiel.

Hoffnung auf Fairness ist doch sehr idealistisch und dafür ist in einem Wettstreit unter Freunden vielleicht auch platz. Ich möchte auch nicht versuchen dir deine Sicht auszureden oder runter zu ziehen, lediglich darlegen wie ich das sehe.

Wir reden hier aber um ein Turnier bei dem es Geldpreise gab. Den Zustand des Spiels zu nutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen, sofern nicht ausrücklich verboten, ist daher im Interesse der Teilnehmer. Ist es für dich beim Fußball ein "Exploit" wenn man so spielt das der Gegner in einer möglichst schlechten Position sind? Etwas kreativer können wir auch mal zum Boxen schauen. Wenn es keine Regel dagegen geben würde, bin ich mir sicher das da schon jemand auf den Trichter gekommen wäre sich Stroboskoplichter am Körper zu befestigen um dem Gegner massiv auf den Keks zu gehen.
 
Dieser "Glitch" besteht nun schon seit knapp einem Jahr, er wurde mehrfach auf Reddit angepinnt und es wurde nichts dagegen getan. Genauso wenig stimmt die restliche Grundbalance des Spiels.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das hier ist übrigens der Exploit.

https://clips.twitch.tv/PleasantHungryCheesecakeHeyGirl

Und hier kann man schön sehen, was ansonsten noch falsch läuft in diesem Spiel. Das sind grundsätzliche Sachen, um die man sich nicht kümmert. Und dann kommt der Developer, überreicht diesem Typen ne Trophäe und sagt "du musst deinen Spielstil überdenken".. Ne, muss er nicht. Er kann auch einfach ein Spiel ohne offensichtliche Glitches angeboten bekommen.
 
Ich glaube Ubisoft hat noch sehr viel zu lernen was langfristige Pflege ihrer Spiele angeht, was nötig ist, damit sich ein Spiel für E-Sport qualifiziert.
 
Ubi ist schon echt krass drauf ;O
Machen die auch mal was richtig ?
 
Zurück