• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 12 im Test: Besser als PES 2012 - Tolle Atmosphäre und gelungenes Gameplay sichern den Sieg

Ich sehe das 100% anders. FIFA ist in jedem Aspekt PES überlegen, auser der Ballphysik. Bei PES kann man von einer KI einfach nicht sprechen, dass ist einfach nur arm. Ich habe selbst seit 2004 nur PES gezockt und muss sagen, das FIFA 11 den Durchbruch gegenüber PES geschaft hat (im Punkto Gameplay). Da nun FIFA das bessere Gameply, KI und realistischere Bewegung besitzt, hat PES sogesehen keine Chance. Aber Realismus sagt ja nicht umbedingt etwas über den Spaßfaktor aus und somit könnte es sein das PES diesmal nachlegen kann. Einfach abwarten.

Hast du die Demo von PES 2012 gespielt...?
und wenn ja, dann müsste dir auf jeden Fall im Bezug auf die KI der Unterschied zwischen PES 2012 und z.B. PES 2010 aufgefallen sein..

& ich versteh nicht was du an der KI auszusetzten hast (bezogen auf PES 2012)
(abgesehen von den Torhüter, die sind hinken den Schlussmännern aus FIFA nach wie vor hinterher)
 
Hast du die Demo von PES 2012 gespielt...?
und wenn ja, dann müsste dir auf jeden Fall im Bezug auf die KI der Unterschied zwischen PES 2012 und z.B. PES 2010 aufgefallen sein..

& ich versteh nicht was du an der KI auszusetzten hast (bezogen auf PES 2012)
(abgesehen von den Torhüter, die sind hinken den Schlussmännern aus FIFA nach wie vor hinterher)

genau!

achja, und:

"Was zählt ist aufm Platz"

:)
 
1% Unterschied....na als ob man den fest macht...

Erbsenzählerei nenn ich das.

Beim Gameplay auf dem Platz fühlt sich PES einfach echter an und die Kommentatoren machen mir einfach mehr Spaß, Fifa hat dafür die deutlich genialere Stadionatmosphäre und halt alle Lizenzen, aber seit 2011 auch mit die grottigsten Kommentatoren die je in einem Fussballspiel einzug erhalten haben.
 
der wo den Journalisten mehr Geld zahlt
sm_;-%29.gif

EA halt

Na das Geld wäre ja mal gut angelegt gewesen - in der niedrigsten FIFA-Wertung im deutschsprachigen Raum :B


@xManiacx: Deine Frage wurde ja schon beantwortet - es gibt die entsprechenden Clubturniere, nur eben unter anderem Namen.

Zur Ehrenrettung muss man anmerken dass online der Artikel im Heft teilweise "recycled" wurde und im Heft (kauft euch die Papierversion!
sm_B-%29.gif
) ist auf einer ganzen Seite ein Vergleich der einzelnen Punkte wie z.B. Athmo / Steuerung / Umfang etc.
Also schaut euch mal die neueste Ausgabe an (kauf sie im Idealfall *g*).
Weiterhin bin ich der Meinung dass man mit "Unentschieden" hätte werten müssen.

Prinzipiell sehr gute Idee: Unterstützt Print 8)
Und ja, der direkte Vergleich im Heads-up macht die Entscheidung letztlich noch etwas verständlicher.

Letztendlich ist es wohl auch einfach Geschmacksache.

Das ist auch genau mein Urteil, was ich sowohl aus eigenen Erfahrungen als auch zahllosen Gesprächen und Partien mit anderen Spielern (sowohl Fachleuten als auch einfachen Feierabendzockern im Freundeskreis) ziehen würde.=)

GamePro gibt beiden Konsolenversion 91 %.

Die sind doch von EA gekauft! :B :B :B



@Wertung: Der gerade mal eine Punkt Unterschied macht ja hoffentlich deutlich, dass wir als Redaktion den Vergleich dieses Jahr als Unentschieden werten. Eine komplett identische Wertung wäre aber doch etwas feige, da sich nach Abwägung aller(!) Faktoren eben FIFA 12 als das minimal rundere, komplettere Produkt entpuppt. Daher dieser minimale, fast schon symbolische Vorsprung von einem Punkt.
Warum keine 90? In meinen Augen bieten beide Titel eine großartige virtuelle Umsetzung des Sportes Fußball und sind Fans der Materie uneingeschränkt zu empfehlen - daher die hohe 80er Wertung samt verdientem Award. Es gibt einfach für Fußballfans nichts besseres als diese beiden Titel.
Dennoch schöpfen beide ihr Potential nicht vollständig aus und bieten durchaus noch Luft nach oben. Beide Titel werden nicht etwa nur von Kleinigkeiten geplagt, sondern haben noch deutlich bemerkbare Schwachstellen - und die darf ein 90er Spiel in meinen Augen nicht bieten. Deshalb habe ich mich bewusst dazu entschieden, die 90er Schallgrenze nicht zu durchbrechen - das gelingt den Titeln erst, wenn sie nicht nur ihre jeweiligen Stärken ausspielen, sondern auch ihre Schwächen (PES bei der Präsentation, FIFA bei der spielerischen Freiheit) ausmerzen! =)
 
Juhu, endlich neues FIFA! Pro Evo entwickelt sich schon lange nicht weiter, also ist die Vorfreude auf Fifa 12 umso größer. Kann's kaum erwarten nach hause zu kommen und FIFA 12 zu zocken, mein key von MMOGA ist schon angekommen, jippie!
 
Warum keine 90? In meinen Augen bieten beide Titel eine großartige virtuelle Umsetzung des Sportes Fußball und sind Fans der Materie uneingeschränkt zu empfehlen - daher die hohe 80er Wertung samt verdientem Award. Es gibt einfach für Fußballfans nichts besseres als diese beiden Titel.
Dennoch schöpfen beide ihr Potential nicht vollständig aus und bieten durchaus noch Luft nach oben. Beide Titel werden nicht etwa nur von Kleinigkeiten geplagt, sondern haben noch deutlich bemerkbare Schwachstellen - und die darf ein 90er Spiel in meinen Augen nicht bieten. Deshalb habe ich mich bewusst dazu entschieden, die 90er Schallgrenze nicht zu durchbrechen - das gelingt den Titeln erst, wenn sie nicht nur ihre jeweiligen Stärken ausspielen, sondern auch ihre Schwächen (PES bei der Präsentation, FIFA bei der spielerischen Freiheit) ausmerzen! =)

Genau so sehe ich das auch. Beide Titel haben noch Luft nach oben, daher wäre eine 90er Wertung überzogen gewesen :)
 
Ist es bei euch auch der Fall, dass sich bei "Nahaufnahmen" wie zum Beispiel beim Torjubel im Hintergrund nur ein Dutzend Pixel als Zuschauer bewegen? (in der Demo)
 
hey leuts mal ne frage,,kann irgendjemand das spiel schon aktivieren??der sagt immer code ungültig -.-


ok hat sich erledigt^^


auf jedenfall muss man für fifa auch schon origins mit installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert die Installation bei euch auch so lange? Ich sitze jetzt seit 12:00 Uhr am PC und schaue zu, wie das Update (3,1 GB) runtergeladen werden. Stand jetzt: 70,48%. Ich finde das eine Frechheit.
 
Dauert die Installation bei euch auch so lange? Ich sitze jetzt seit 12:00 Uhr am PC und schaue zu, wie das Update (3,1 GB) runtergeladen werden. Stand jetzt: 70,48%. Ich finde das eine Frechheit.


rofl,,genau das gleiche bei mir,,auch seit 12 uhr:-D


das liegt an origins,,,es scheint als würde das spiel erst auf dem rechner und dann nochmal bei origins installiert werden,,,hab am anfang was gelesen das man nach der ersten installation die dvd wohl nie mehr braucht,da man das dann von origin direkt installieren kann,,wenn ich das richtig gelesen hab^^
 
Absolute Schweinerei. Bei mir is jetzt alle sfertig. Fifa 12 kann ich aber nicht spielen, da keine Verbindung zum EA-Server aufgebaut werden kann.

Warum aber gibt es schon zahlreiche andere die schon seit gestern spielen können? Sind hier einige gleicher als gleich? Ich weiß das morgen der offizielle Release-Termin ist. Dann müsste es aber trotzdem so sein, dass alle erst ab morgen zocken dürfen.
 
ja bei mir gehts auch noch nich,,,naja,halt bis morgen warten,,aber dann gibts richtig auf die fresse..:-D
 
Immerhin gehts dann wohl bei dir. Bei mir hingegen siehts schlecht aus.
wieso ,was denn los??kanns mir aber fast denken^^

ich konnts heut nachmittag nicht aktivieren,und hatte es dann auch nich mehr probiert,,ebend kam n kumpel und meinte es läuft,,,ok also nochmal probiert,ging wieder nich -.-

erst "nachdem" ich origins neu gestartet hab gings,,,dat lief den ganzen tag im hintergrund,,,vieleicht is es ja bei dir das gleiche
 
Zurück