• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplattenauslastung konstant bei 100%

Schalker3000

Anfänger/in
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie bereits der Titel besagt, habe ich bei meinem Laptop folgendes Problem:
Im Leerlauf, auch nach einer sehr langen Zeit, ist die Festplattenauslastung 100%. Dies wird verursacht durch den Prozess "System", dieser schwankt zwischen 1,2MB/s und 8MB/s, die Auslastung bleibt aber bei 100%. Kann ihn also auch nicht im Task-Manager beenden.
Nun suche ich nach einer Lösung. Folgendes habe ich bereits probiert:

Aktuellste Treiber bei allen Komponenten.
Chkdsk durchgeführt.
Ram auf Fehler geprüft.
Festplatte mit SeaTools geprüft.
Indizierung ausgeschaltet.
Auto-Defragmentierung deaktiviert.
sfc /scannow durchgeführt.
Benachrichtigungen von Windows deaktiviert.
Windows Defender deaktiviert.

Hat jemand von euch noch Lösungen?
Gestern Abend trat das Problem erstmals auf. Danach hat Windows noch ein Update installiert und mehr ist nicht passiert.
Habt ihr noch irgendwelche Tips?

Hier noch das System:
Laptop: Asus K751L
Prozessor: i5-5200u
RAM: 4GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 920m
Betriebssystem: Windows 10 Home
Festplatte: Toshiba MQ01ABD100

Anbei der Screenshot vom Task-Manager & Ressourcenmonitor.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 196
Denkbar wäre, dass das RAM nicht ganz reicht und daher dauern die HDD als Zusatzspeicher genutzt wird. Hattest du den Laptop denn auch mal komplett und richtig runtergefahren, nicht nur Energiesparen oder so?
 
Ja habe ich. Was mich wundert ist, dass es erst seit kurzem auftritt und vorher funktioniert hat..
 
Ja habe ich. Was mich wundert ist, dass es erst seit kurzem auftritt und vorher funktioniert hat..
vlt. isses auch das Anlegen einer Schattenkopie? Wie lange hast du es denn bemerkt, also waren es viele Stunden, oder wie genau?

Vlt scannt auch ein Tool - hast du außer dem Defender noch irgendwas in der Art aktiv?

Oder auch möglich: vlt hast du versehentlich die Video-Aufzeichnungsfunktion aktiviert, die die Grafiktreiber oder ein Tool ggf. bieten?
 
Also es war seit gestern Abend und heute den gesamten Tag so,habe ihn sicher 13,14 Stunden laufen lassen. Könnte dieses Anlegen der Schattenkopie deaktiviert werden?

Eigentlich nur Avast als Virenprogramm, aber es ist ja ein Systemprozess, weshalb ich da jetzt nicht das Problem gesehen hätte.

Könnte ich mal nachschauen, bezweifle ich aber. Habe eher das Gefühl dass es vielleicht mit dem Update zusammenhängt, jetzt da ich drüber nachdenke. Vielleicht ist da was schief gegangen?
 
Also es war seit gestern Abend und heute den gesamten Tag so,habe ihn sicher 13,14 Stunden laufen lassen. Könnte dieses Anlegen der Schattenkopie deaktiviert werden?
nee, so lange kann das an sich nicht dauern.

Eigentlich nur Avast als Virenprogramm, aber es ist ja ein Systemprozess, weshalb ich da jetzt nicht das Problem gesehen hätte.
vlt macht avast halt nen komplettscan, und einige GB, so was kann dann viele Stunden dauern. Und diese svhost.exe ist oft mehrfach vorhanden und beschreibt vlt. auch nur eben DASS die HDD grad arbeitet

Könnte ich mal nachschauen, bezweifle ich aber. Habe eher das Gefühl dass es vielleicht mit dem Update zusammenhängt, jetzt da ich drüber nachdenke. Vielleicht ist da was schief gegangen?
kannst du machen, vlt. wird aber auch nur gescannt, weil der PC halt nun "anders" ist
 
edit:

Hatte nen Punkt übersehen in der Aufzählung - kann gelöscht werden.
 
Im Taskmanager hätte man ggf. auf Details gehen sollen ... hilft beim Nachvollziehen etwas mehr.
 
Zurück