• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Auf die Dauer sind sie aber zermürbend.
Auf die Dauer ist das ewige Clickbaiten und das unsägliche Keller-Niveau der Newstitel Formulierungen ebenfalls zermürbend.

Und wenn man dann mitunter sogar buchstäblich verarscht wird, weil nicht einmal die bewusst eingebaute Wissenslücke des Titels im Text beantwortet wird - nun ja: Wer derart bewusst provoziert, sollte sich nicht über das Echo wundern.

Btw: das war jetzt schon die freundliche Formulierung. Was ich eigentlich von dem ganzen #§$%§! halte, zu dem das legendäre seriöse Fachmagazin PC Games in der Online Variante mittlerweile verkommen ist, schreibe ich lieber nicht...
 
Die leicht passiv-aggressiven Untertöne, die im Forum äußerst regelmäßig angeschlagen werden, wirken im Einzelfall und wenn man nicht betroffen ist, relativ harmlos. Auf die Dauer sind sie aber zermürbend. Auch kleine Seitenhiebe können stressen, immerhin sitzen keine Bots hinter den News, sondern Personen.

Wir stellen uns der Kritik und wie bereits erwähnt, gebe ich sie auch weiter - aber generell ist der Ton hier schon sehr rau.
Ich muss aber betonen dass bonkic, Olli/fud und selbst Lars hier (!) noch sanfte (!) Kritik geäußert haben, und DAS zumindest sollte man aushalten können. Woanders kann es mitunter selbstredend deutlich anders aussehen.

Außerdem... Wie soll man sonst auf ewige oder oftmals gleiche Fehler hinweisen wenn sich keine Besserung abzeichnet...?
 
Ja, ich habe Tengler-Boehm blöd genannt und dafür 4 Tage einen Bann bekommen, aber bei dem was er, Linken, Icetii und Co. hier so raushauen, musste es ja irgendwann mal passieren.

@Toni : "Auf die Dauer sind sie aber zermürbend. Auch kleine Seitenhiebe können stressen, immerhin sitzen keine Bots hinter den News, sondern Personen."

Wenn keine Bots dahinter sitzen, wieso wird es dann eher schlimmer als besser ? Menschen sind lernfähig oder sollten es zumindest sein. Bei euren freien Mitarbeitern gehe ich aber mal eher davon aus, dass sie ihren Beitrag hochladen und fertig. Ich glaube kaum, dass einer der Schreiberlinge die Kommentare mitverfolgt. Sonst würde er oder sie ja auch mal was dazu sagen, wenigstens hier. Oder sind sie schon so zermürbt und gestresst, dass sie das nicht können ?
 
Die leicht passiv-aggressiven Untertöne, die im Forum äußerst regelmäßig angeschlagen werden, wirken im Einzelfall und wenn man nicht betroffen ist, relativ harmlos. Auf die Dauer sind sie aber zermürbend.

Das glaube ich gerne.

Auch kleine Seitenhiebe können stressen, immerhin sitzen keine Bots hinter den News, sondern Personen.

Gerade das ist - vermute ich - für viele mittlerweile fraglich, was auch an den vermutlich für SEO aufbereiteten Titeln der News liegt die stark formalisiert wirken.

Würde rauskommen dass hinter einigen der Newsschreibern-Gesichtern ganz andere Personen sitzen bzw. eine Agentur mit wechselnden Schreibern oder - Blick in die Zukunft - gar eine KI die die Dinger raushaut, ich glaube manche wären hier nicht überrascht, ich persönlich glaube das jetzt nicht aber nach außen ist das schon so gestreamlined dass das irgendwie ununterscheidbar wirkt. Wahrscheinlich - aber ich bin kein Psychologe - ist es für Leute um so einfacher aggressiver zu kritisieren je "seelenloser" der Content wirkt der vom jeweiligen Autor produziert wird (wofür er zu einem sehr großen Teil vermutlich nichts kann, weil diverse äußere Zwänge, aber so ist es halt).

Wir stellen uns der Kritik und wie bereits erwähnt, gebe ich sie auch weiter - aber generell ist der Ton hier schon sehr rau.

Das hatten wir ja schon mehrfach diskutiert und Ergebnis war ja, ihr könnt nur in Details nachsteuern aber ansonsten ist halt die Lage wie sie ist. Da kannst du (oder andere) an der unmittelbaren "Front" auch jetzt nichts für, aber dass die Leute ihren Frust dann reintragen ist IMHO wirklich unvermeidlich.. entweder moderiert ihr dann das laufend weg.. aber wer soll das machen und dann kann man wirklich langsam hier bald zumachen, sooo viel passiert ja nicht mehr (ist ja gefühlt noch weniger als in den Zeiten wo man sich auch schon beklagte dass nicht mehr viel los war..) oder ihr lebt damit.. erfahrungsgemäß ändert sich sowas nicht.

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte.. mal wieder.

Ich persönlich möchte in keine Autorenkritik da einsteigen aus oben genannten Gründen, auch wenn ich laufend mit den Augen rolle bei vielen, vielen Artikeln, aber das ist nicht nur hier so, und verbuche das als persönliches Problem.

Wenn keine Bots dahinter sitzen, wieso wird es dann eher schlimmer als besser ? Menschen sind lernfähig oder sollten es zumindest sein. Bei euren freien Mitarbeitern gehe ich aber mal eher davon aus, dass sie ihren Beitrag hochladen und fertig. Ich glaube kaum, dass einer der Schreiberlinge die Kommentare mitverfolgt. Sonst würde er oder sie ja auch mal was dazu sagen, wenigstens hier. Oder sind sie schon so zermürbt und gestresst, dass sie das nicht können ?

Ha.. passt ja zu meinem letzten Kommentar.

Um es klar zu machen ich würde die Kommentare als Autor in dem Bereich auch nicht verfolgen, schon aus Selbstschutz. Lohnt auch nicht, die Gestaltungsfreiheit dürfte - vermutlich - relativ gering sein (zumindest in den Aspekten die die Leute stört), und den Aufwand den man da reinstecken kann damit es sich lohnt dürfte auch überschaubar sein.

Jedenfalls kam das anderweitig in diversen Berichten von Freien (ich kann ausdrücklich nicht sagen wie es denen hier ergeht) immer wieder raus, man muss schon keulen damit sich die Tätigkeit für abgeschriebene und leicht aufbereitete News lohnt, Recherche ist oft nicht mehr drin (wenn überhaupt), dann auch noch mit den Leuten kommunizieren, deren Kommentare lesen, diese AUSHALTEN und darauf - oft immer das Gleiche - antworten (im Wissen dass man eh in einem engen Korsett steckt?)

Nein Danke. Würde ich nicht machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das manche glauben dass es anders ist als vorgegeben steht, ist das aber ja noch lange nicht der Fall. Das ist ja die Masche mit der Verschwörungstheroretiker auch immer um die Ecke kommen, da kann, darf und sollte man nicht zu viel drauf geben.
 
Mir fallen bei den offensichtlichen Clickbait-Masseartikeln einfach keine konstruktiven oder gar positiven Kommentarmöglichkeiten mehr ein. Niemand mag es, Computec braucht es. Diskussion Ende. Über die journalistische Qualität zu philosophieren, finde ich persönlich immer spannend. Aber nicht jahrelang in der Wiederholungsschleife. Es ist wie es ist. Schade.
 
Mir fallen bei den offensichtlichen Clickbait-Masseartikeln einfach keine konstruktiven oder gar positiven Kommentarmöglichkeiten mehr ein. Niemand mag es, Computec braucht es. Diskussion Ende. Über die journalistische Qualität zu philosophieren, finde ich persönlich immer spannend. Aber nicht jahrelang in der Wiederholungsschleife. Es ist wie es ist. Schade.

Du schaffst es auf den Punkt zu bringen was ich weitschweifig versuche zu erklären. ;)

Ist für mich auch der Claim jetzt:

"Es ist, wie es ist. Schade"

Ich glaub ich mach ein T-Shirt von.

Kudos.
 
So, ihr wollt also, daß man sich bei euren Artikeln freundlich dazu äußert.

Ok, dann stellt euch mal vor, als Leser lest ihr folgende Titelzeile:

"World of Warcraft - als Singleplayer? Neues Spiel hat gewaltige Pläne!"​

Was erwartet ihr da als der Seite wohlgesinnter Leser?

Nun, man könnte irgendein Warcraft Spiel von Blizzard erwarten - aber gut, wenn's gerade keine BlizzCon oder sonstigen Anlass gibt, wird's das wohl nicht sein.

Oder irgendein Open Worldspiel, bei dem man Nachtelfen, Orks und Menschen als Mitstreiter & Gegner hat.
Oder komm: gehen wir mal vom minimalen Einlösen des Titelversprechens aus und erwarten einfach irgendwas, wo man als Charakter durch eine Fantasywelt läuft.

Und dann klickt man auf den Artikel Link und da wird einem das hier präsentiert ...:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
What. The. Fuck.

Was hat dieses Ein-Button Reaktionsspiel mit 2D-Popelgrafik auch nur ansatzweise mit einem 3D Action Open World Rollenspiel im Fantasy Setting zu tun?
Ach, es gibt "Bosse" und wir haben "Fähigkeiten" ... also: eine einzige.
Im Gegensatz zu Dutzenden in WoW ...


Jetzt mal ernsthaft:
Was soll selbst ein euch wohlgesonnener Leser von dieser Auflösung halten?

Wie soll man sich da nicht komplett verarscht vorkommen, wenn man derart offensichtlich nur auf das Klickvieh-Dasein reduziert wird, für das euch einfach ohne jeden Skrupel jedes Mittel recht ist, ihm die Klicks aus der Nase zu ziehen?

Wie soll man bei einem derartigen Schlag in die Fresse noch freundlich reagieren und nicht rausschreiben, was als Reaktion auf diese bewusst provozierte Unverschämtheit eigentlich angemessen wäre?


Wie könnt ihr das vor euch selbst rechtfertigen?
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich als professioneller Artikelschreiber meine potentiellen Leser so täuschen würde und sofort meine Kündigung einreichen, wenn Derartiges als Arbeitsanweisung auf meinem Schreibtisch landen würde.

Und wie soll das jetzt der Seite irgendwie weiterhelfen, wenn man buchstäblich alles dafür tut, die potentielle Leserschaft abzuschrecken?

Da denkt doch jetzt keiner: "He, das ist doch mal ein guter Tipp als Alternative zu WoW! Die Seite pcgames muss ich mir merken und öfter besuchen!"

Ich. Verstehe. Eure. Strategie. Nicht.

Das kann doch nicht in irgendeiner Weise sinnvoll sein, außer, man will sich selbst abschaffen.
 
Ich kann beide Seiten verstehen. Als Leser hätte ich natürlich lieber gute, ehrliche Artikel. Nur mittlerweile regt es mich kaum noch auf. Einen Großteil der Artikel lese ich eh nicht mehr.
 
Ich kann beide Seiten verstehen. Als Leser hätte ich natürlich lieber gute, ehrliche Artikel. Nur mittlerweile regt es mich kaum noch auf. Einen Großteil der Artikel lese ich eh nicht mehr.

Dito.



Kein Wunder, wenn man bei einem Klick darauf .... ach, hatte ich ja schon geschrieben, was ich von dem Mist halte ...


Warum klickst du auch drauf? ;)

Es ist halt das Grundproblem dass vermutlich diese fraglichen Artikel ein besseres Gewinnverhältnis haben als alle aufwendigen Artikel. Das ist ja das Elend.

Sprich, wären nur hochwertige Artikel, könnte man zumachen. Die Star Trek Artikelreihe z.B. wird sicherlich querfinanziert, die wird sich selber nicht tragen.

Macht es nicht besser, ich bin auch raus, aber so ist es halt.
 
Schau mal nach World of Warcraft im Google-Newsbereich. Verstehst Du es dann?
Nein, denn da ist ja immer noch:
Da denkt doch jetzt keiner: "He, das ist doch mal ein guter Tipp als Alternative zu WoW! Die Seite pcgames muss ich mir merken und öfter besuchen!"
Was nützt mir die schönste Klick-Orgie, wenn ich mit den dafür verwendeten Methoden potentielle (und Stamm-) Nutzer dauerhaft verprelle?
 
Was nützt mir die schönste Klick-Orgie, wenn ich mit den dafür verwendeten Methoden potentielle (und Stamm-) Nutzer dauerhaft verprelle?
Was meinst Du denn, wieviele Stammuser man damit noch verprellen kann? Wen interessiert auf Google News und in SocMed die Quelle? Würde es unternehmerisch logisch sein, wenn diese Art von Artikeln finanziell sinnlos wäre? Dass die Marke damit bei ein paar Core Usern beschädigt wird, ist hinzunehmender Kollateralschaden.

Was davon journalistisch zu halten ist, hast Du komplett richtig auf den Punkt gebracht. Trotzdem sind wir noch hier und diskutieren im PCG-Forum. Es gibt zumindest für mich weiterhin lohnenswerte Berichterstattung, die scheinbar durch die News-Gülle samt Affiliate-Mist getragen werden muss. Mich regt das genauso auf. Aber ich weiß halt auch nicht, wie qualitativ hochwertiger Gamesjournalismus ein Unternehmen wie Computec allein am Leben erhalten soll. Am Ende müssten die Klickvieh-User doch eigentlich viel mehr beschimpft werden, als die Entscheidungsträger bei Computec...
 
Was meinst Du denn, wieviele Stammuser man damit noch verprellen kann? Wen interessiert auf Google News und in SocMed die Quelle? Würde es unternehmerisch logisch sein, wenn diese Art von Artikeln finanziell sinnlos wäre? Dass die Marke damit bei ein paar Core Usern beschädigt wird, ist hinzunehmender Kollateralschaden.

Was davon journalistisch zu halten ist, hast Du komplett richtig auf den Punkt gebracht. Trotzdem sind wir noch hier und diskutieren im PCG-Forum. Es gibt zumindest für mich weiterhin lohnenswerte Berichterstattung, die scheinbar durch die News-Gülle samt Affiliate-Mist getragen werden muss. Mich regt das genauso auf. Aber ich weiß halt auch nicht, wie qualitativ hochwertiger Gamesjournalismus ein Unternehmen wie Computec allein am Leben erhalten soll. Am Ende müssten die Klickvieh-User doch eigentlich viel mehr beschimpft werden, als die Entscheidungsträger bei Computec...
Du hast vollkommen recht, aber eine mögliche Konsequenz dieser Analyse ist halt, dass das Medium "Newswebsite" tot ist oder im Sterben liegt, wobei die Beteiligten davor möglicherweise die Augen nich verschließen. Der Bedarf an journalistischen Inhalten ist ja da, das zeigen zig Formate auf Video Plattformen und social media mit unterschiedlichster Qualität, die laufen. Nur offensichtlich nicht auf so einer website.

Die Infos der News-Gülle dagegen kann ich mir selber und ohne "wtf" Momente auch direkt bei der Quelle selber holen... Und so meine ich auch Worrel zu verstehen: Das kann doch kein dauerhaft tragendes Konzept sein? Aber gut, das wird die Zeit zeigen...
 
Das kann doch kein dauerhaft tragendes Konzept sein? Aber gut, das wird die Zeit zeigen...
Ehemals fast ausschließlich auf Print-Produkten basierende fachjournalstische Unternehmen können kaum noch in der Kategorie "dauerhaft" denken, wenn sie JETZT am Markt bestehen wollen.

Es wäre gleichzeitig unfassbar traurig, wenn diese News-Strategie auf Dauer erfolgreich ist. Solcher Journalismus im Verbund mit immer weiter abnehmender Medienkompetenz ist halt echt schlimm.
 
Was meinst Du denn, wieviele Stammuser man damit noch verprellen kann?
Mindestens einere fällt mir da noch ein ...

a2MP13c.jpeg

Trotzdem sind wir noch hier und diskutieren im PCG-Forum.
Tja, fragt sich, wie lange noch...
 
Was nützt mir die schönste Klick-Orgie, wenn ich mit den dafür verwendeten Methoden potentielle (und Stamm-) Nutzer dauerhaft verprelle?

Das was Falconer sagt halt. Die Stammuser sind gegenwärtig vermutlich eher irrelevant.
D.h. man freut sich, wenn sie bleiben, aber die finanzieren halt nicht die Seite, vermutlich nicht mal, wenn man doppelt so viel davon hätte. Darüber hinaus ist wohl das Problem wie man die entsprechend monetarisieren kann, Anzeigen ziehen nur so lala, und für Anzeigen Klicks braucht man wohl auch nicht die Stammuser sondern eher das, was die News so reinspülen.

Und das mag kurzfristig gedacht sein aber langfristig ist vermutlich schwierig wenn es hier und jetzt erstmal laufen muss... und für das hehre Ziel "Schöne Seite mit Anspruch und das ganze durchfinanziert" hat ja anscheinend noch keiner ein Patentrezept gefunden. Das ist ja schon seit Jahren so.

Wie viele News-Seiten gründen sich denn heute noch neu? Ich kenne keine. Das würden sie aber wenn dafür das Geld auf der Straße liegen würde. Die Tatsache dass wir da nur noch Stagnation erleben deutet darauf hin.. bestehende Seiten wollen irgendwie überleben.. neue will keiner mehr an den Start bringen. Das kommt ja nicht von ungefähr.

Wenn da einer eine blendende Idee hätte wie man eine Seite an den Start bringt die "unseren" Ansprüchen genügt und das ganze Geld abwirft, dann wäre die vermutlich schon da.

Ich bin da skeptisch.. jemand sagte schon vor Jahren dass wir nicht im Post-Print Bereich leben was den Gaming-Journalismus angeht, sondern schon im Post-Webseiten Zeitalter.. So eine zentrale Webseite mit Präsenz, Forum und Redaktion ist heute halt schon eher "oldschool".. Wer heute was neues macht, der macht entweder nur eine schlanke kleine Geschichte wie der Herr Luibl mit seinem Blog (und das ernährt dann mit Glück einen Menschen) oder macht was auf Youtube...
 
  • Like
Reaktionen: ZAM

es gab keinen "großen absturz" vergangene woche und dementsprechend auch kein "unfassbares comeback" dieses mal: helldivers 2 belegte durchgängig platz 1.

das wurde auch schon in den kommentaren letzte woche angemerkt, hat @AndreLinken nur leider nicht interessiert. jetzt wird der fehler weitergeschleppt. könnte man so langsam wirklich mal korrigieren und richtigstellen. @Toni

um noch mal darauf zurückzukommen:
korrigiert wurde lediglich der neuere artikel, der alte hingegen nicht.
aber hey, klickt sich vermutlich nicht mehr, dann lässt mal halt falschinformationen im netz stehen.

jetzt mal im ernst: das kann doch nun wirklich nicht, und zwar völlig ab von den leidigen clickbait-diskussionen etc., der anspruch von pcgames sein. dass im gemeinten artikel folgendes steht: "Sobald die restlichen Platzierungen bekannt sind, reichen wir diese natürlich umgehend nach." will ich dabei nicht unerwähnt lassen. kommt schon, das könnt ihr doch besser! :-D
 
Zurück