• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Faszination Lebenssimulationen: Der ganz normale Gaming-Alltag

Gibt es eigentlich ein Spiel, bei dem man am Anfang in seinen Boxershorts aufwacht, sich was anziehen muss, zähneputzen kann, frühstücken (ja, in der Reihenfolge), danach zur Arbeit gehen muss, aber auch eine Bank überfallen kann, wenn man will? Oder den ganzen Tag einfach auf einer Schaukel sitzend verbringen? Darauf warte ich eigentlich schon seit Ewigkeiten.

Aber ja, Lebenssimulationen haben definitiv etwas an sich. Ich bin eigentlich ein Muffel was Simulationsspiele betrifft (an der Stelle gleich mal sorry, dass ich so unverhohlen als erstes kommentiere), aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, Animal Crossing und Viva Piñata hätten mich damals nicht abgeholt. Gar nicht mal unbedingt wegen dem Gameplay. Animal Crossing ist einfach auf seine eigene weirde Art faszinierend und VP hat so unglaublich witzige Soundeffekte. Sehr liebreizend!
 
Stardew Valley schön und gut. Aber das was viele vergessen ist daß ohne Harvest Moon, Stardew Valley nicht existieren würde. Versteht mich nicht falsch ich liebe Lebenssimulatoren und Dating Sims. Ich wollte es nur mal gesagt haben.
 
Gibt es eigentlich ein Spiel, bei dem man am Anfang in seinen Boxershorts aufwacht, sich was anziehen muss, zähneputzen kann, frühstücken (ja, in der Reihenfolge), danach zur Arbeit gehen muss, aber auch eine Bank überfallen kann, wenn man will? Oder den ganzen Tag einfach auf einer Schaukel sitzend verbringen? Darauf warte ich eigentlich schon seit Ewigkeiten.
Beginnt Postal 2 nicht so wie von dir erwähnt?
 
Beginnt Postal 2 nicht so wie von dir erwähnt?
Ausgerechnet Postal 2. %)

Ne, könnte ich jetzt nicht sagen. Ich würde mir etwas wünschen, bei dem das Spiel am frühesten Punkt der Erinnerungen eines Menschen beginnt. Also praktisch im Kleinkindalter. Figuren bleiben, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, stumm, Tagesaktivitäten lassen sich vorspulen (dafür gibt es dann jedoch nur "neutrale" Erfahrungspunkte), die Welt ist nicht zufallsgeneriert, aber trotzdem groß und gespickt mit Ereignissen: Man kann brav sein, aber auch von zuhause abhauen, mit seinen Freunden spielen oder alleine die Nachbarschaft erkundigen, sich dazu entscheiden, Verbotenes zu tun oder sich stattdessen lieber um sein Haustier kümmern, einem Hobby nachgehen, den ganzen Tag nichts tun (und damit die Eltern traurig machen), einem Verein beitreten (Minispiele!) etc. Wer es bis ins Erwachsenenalter schafft, kann Karriere als Quantenphysiker/Papst/Präsident oder auf einer Bohrinsel machen oder es bleiben lassen und sich eher auf soziale Aspekte konzentrieren, alles zurücklassen und verhungern (oder ein aufregendes Abenteuer erleben) oder einfach Tag für Tag vorspulen, bis der Figur irgendwann die Puste ausgeht. Man kann Klassen für seinen Charakter freischalten, es ist aber kein RPG (eher so etwas wie eine Mischung aus Shenmue und Zelda). Als Grafikstil könnte ich mir etwas Realistisches vorstellen, aber auch etwas im Stile der Katamari-Reihe. %)
 
Zurück