Mir stoßen genau vier Dinge übel auf in dem ansonsten wirklich, um das ganz klar voranzustellen, fantastischen und wahrhaft mit Abenteuern nur so gespickten Spiel:
1.) Die UI ist ein Schlag ins Gesicht auf dem PC. Das kann man einfach nicht beschönigen und beginnt bei der selten dämlichen Idee ausgerechnet Granaten + Nahkampfangriff auf dieselbe Taste zu mappen, geht über Listen die sogar Listenfetischisten wie mich teilweise nerven (auch dank wieder einmal obskurer Tastenbelegungen) und geht hin zu der ganzen Geschichte rund ums...
2.) Dialogmenü. Denn das ist ein Satz mit X und ein populärer Mod zeigt jetzt schon wie es richtig gewesen wäre: Alle Antworten ausformuliert, Auswahl via Nummerntasten möglich. Ich hasse diese "Ach ne, Überraschung! Ich sag dem NPC nicht dass ich ihn witzig finde, sondern beleidige den NPC einfach bis in die siebte Generation seiner Nach- und Vorfahren lolkay?". Wir sind im Jahre 2015, mehr will ich dazu einfach nicht verlieren, es tut beim Zusehen weh.
3.) Begleiter sind zwar Begleiter und Kommentatoren, von BioWare's Standards (oder nun auch denen von CD Projekt) sind wir meilenweit entfernt. Ja, ich liebe die Figur Piper und doch.. und doch... selbst sie (die ein positives Beispiel ist, nicht so wie zum Beispiel.. Strong), ja selbst sie wirkt wie "gut angefangen aber dann wollten wir doch noch was anderes machen und upps irgendwie haben wir vergessen den NPC zu Ende zu basteln". Viele tolle Ansätze, viele tolle Ideen und Anfänge und dann... einfach am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Tz. Da hätt ich schon mehr erhofft, ganz deutlich.
4.) Mein größter Kritkpunkt (1 und 2 lassen sich ja via Mods beheben, für 3 können ja immerhin auch neue Begleiter per DLC oder Mods kommen) gilt aber dem Wegfall von Dingen die Fallout wirklich ausgezeichnet haben: Entscheidungsfreiheit. Ich kanns einfach nicht begreifen. Hatt da irgendwer in einem Meeting gesagt "Puh Leute ich hab ne Idee. Lasst uns das Rollenspiel im Rollenspiel reduzieren, das kommt auf dem Markt X super an" und zufällig war an dem Tag der Teil der Belegschaft krank die sonst gesagt hätten "Aber ist das nicht seit Fallout 1 eines der größten Features dieser Reihe? Dass man sich für allerlei Wege und Pfade entscheiden kann und der Charakterhintergrund intelligent eingebunden wird?".
Das ist einfach so unfassbar schade. Fallout 4 hat(te?) das Potential die absolute unangefochtene Nummer 1 zu werden und stattdessen ist es "einer der besten Titel". Ja, das ist Lamentieren auf allerhöchstem Niveau aber genau DESHALB ist es ja so ungeheuer schade. Bethesda sagten, sie würden für die DLCs auf das Spielerfeedback hören? Bitte. Soweit ich informiert bin ist dieser Part einer der allerhäufigsten Kritikpunkte. Also will ich hoffen dass das nächste Add-On / die nächsten DLCs hier neue Questen beinhalten die sehr wohl auf Perks eingehen etcetera.
Mir ist bewusst dass es nachträglich keinesfalls für die Hauptquests eingefügt werden wird, egal wie wünschenswert das wäre. Ich will an dieser Stelle aber nochmal sagen: Schade. Einfach schade.
Abschließend bleibt mir aber nochmal zub etonen wie zufrieden ich ansonsten mit dem Spiel bin, ich meine.. meine Steam Statistik spricht da für sich mit ca. 160 Stunden seit Release (hilft mir sehr über eine Krankheitsphase hinweg und ich zock es parallel mit meiner Partnerin, sprich wir erkunden alles gemeinsam - sie mit ihrer Figur, ich mit meiner, Rechner an Rechner) was dem Ganzen natürlich noch mehr Spielspaß hinzufügt, zumal man so auch wirklich nichts übersieht
.
Wollen wir hoffen dass Bethesda begreift dass Fallout einen ganz besonderen Rollenspielplatz in unser aller Rollenspielherzen inne hat. Das tun sie zwar vermutlich ohnehin aber bitte, bitte.. mehr Rollenspielfeatures okay?
PS:
G.E.C.K. - ich warte sehnlichst, oh du Settlements-revolutierendes Wunderwerk!