• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Riesiges HD-Texturenpaket jetzt kostenlos zum Download

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Riesiges HD-Texturenpaket jetzt kostenlos zum Download gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Riesiges HD-Texturenpaket jetzt kostenlos zum Download
 
Ich schätze mal, wenn man keinen 4k-Monitor hat, wird der Unterschied nicht besonders groß sein, außer, man stellt sich direkt vor eine Wand oder so. Allerdings hab ich Fallout 4 nicht und weiß daher auch nicht so genau über die Standard-Auflösung Bescheid.
 
https://www.youtube.com/watch?v=YjVU91QEifk

Die Unterschiede fallen echt gering aus aber die Speicherbelegung ist schon krass. Die 58 GB lohnen sich nicht wirklich.
 
Für wen soll denn das Paket interessant sein? Für die 2%, die den empfohlenen Systemanforderungen entsprechen?
 
https://www.youtube.com/watch?v=YjVU91QEifk

Die Unterschiede fallen echt gering aus aber die Speicherbelegung ist schon krass. Die 58 GB lohnen sich nicht wirklich.

Bei den Waffen seh ich gar keinen Unterschied...
Kann es sein, dass FA einfach kein gutes Speichermanagement bei den Texturen hat?
Dass immer die "besten" Texturen geladen werden, auch wenn die gar nicht zu sehen sind?
Denn anders kann ich mir den Speicherbedarf nicht erklären.
 
Man sollte auch bedenken, dass vermutlich keinerlei / oder wenige Mods funktionieren werden, die f4se benötigen.
 
Anstatt sich darüber zu freuen, dass der Entwickler so etwas anbietet, wird wieder nur gemotzt. %)
Zur Erinnerung: Das ist ein optionaler Download, wer das nicht möchte, der kann das einfach ignorieren.
 
Anstatt sich darüber zu freuen, dass der Entwickler so etwas anbietet, wird wieder nur gemotzt. %)
Zur Erinnerung: Das ist ein optionaler Download, wer das nicht möchte, der kann das einfach ignorieren.
Ja klar.
Aber bissi mehr hätte man doch erwartet können, oder?
Ich frage mich anhand des Videos schon, was denn daran gemacht wurde.
PR oder steckt da wirkliche Arbeit dahinter?
 
Man sollte auch bedenken, dass vermutlich keinerlei / oder wenige Mods funktionieren werden, die f4se benötigen.

Das ist keine Special/Remastered Version mit verbesserter Engine, wie bei Skyrim, die Fallout4-Engine war von Anfang an 64bit und kann deshalb mit derart großen Texturen bereits umgehen. Eigentlich ist es nur eine weitere Mod. F4SE sollte also unbeeinträchtigt sein.

Ja klar.
Aber bissi mehr hätte man doch erwartet können, oder?
Ich frage mich anhand des Videos schon, was denn daran gemacht wurde.
PR oder steckt da wirkliche Arbeit dahinter?

Das ist immer noch Bethesda, also würde ich nicht drauf wetten dass da wirklich Arbeit reingesteckt wurde. Die Frage ist ja, lagen die Texturen bereits in dieser Größe vor, mussten sie neu erstellt werden oder wurden sie gar einfach hochgerechnet (wie in manchen Fällen bei der Skyrim SE definitiv passiert). Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie komplett neu erstellt wurden. Durchaus denkbar ist, dass die Texturen zunächst in höherer Auflösung erstellt wurden und für den Release wieder verkleinert, aber ich weiß ja nicht, ob das bei allen der Fall ist. Vergleichen kann ich aber ohne das Spiel (oder die dafür nötige Hardware) eben auch nicht.

Ich habe aber in einem Video gesehen, dass die Texturen des Originalspiels zusammen etwa 14,5 GB groß sind, was die Vermutung nahe legt, dass die Auflösung (Höhe und Breite) jeder Textur verdoppelt wurde, was eine Vervierfachung der Datenmenge zur Folge hätte. 14,5*4 sind genau 58 GB, passt also. Die Frage ist, sieht man den Unterschied. Kann ich jetzt wiederum auch nicht wirklich beurteilen, aber ich würde stark vermuten, dass es sich erst mit einer 4k-Bildschirmauflösung wirklich bemerkbar macht. Die volle Größe einer Textur wird ja ohnehin erst geladen, wenn das texturierte Objekt entweder sehr groß oder sehr nah an der Kamera ist (weshalb ich auch immer wieder den Kopf schütteln muss wenn ich 4k-Texturenmods für winzige Objekte auf Skyrim-Nexus und Co. sehe. Tatsache ist, die Mehrzahl der Modder weiß leider nicht, wie Texturen eigentlich funktionieren). Ohne jetzt die Möglichkeit zu haben, das tatsächlich überprüfen zu können (habe das aber mal auch gelesen und würde im Vergleich mit der Gesamtgröße der Skyrim-Texturen passen) würde ich mal schätzen, dass die Mehrzahl der Texturen bei Fallout 4 sich im 2k-Bereich (2048x2048 Pixel) befinden sollte, was erfahrungsgemäß bei FullHD-Auflösung für die allermeisten Spielsituationen ausreicht.

In dem Video sehe ich in FullHD nur in den Momenten einen Unterschied, wo man direkt vor einer Wand steht, und das sollte beim Spielen ja nicht die Hauptbeschäftigung sein... Klar, perfekt ist es nicht (welches Bethesda-Spiel ist das schon?), aber die Verbesserung ist auf jeden Fall da und jeder muss wohl selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Von dem, was ich so auf Screenshots und in Videos gesehen hab sind die Texturen teilweise auch unabhängig von der Auflösung nicht so toll, da kann man dann auch mit so einem Paket nichts retten und muss eventuell auf Mods zurückgreifen, die es besser machen.
 
Anstatt sich darüber zu freuen, dass der Entwickler so etwas anbietet, wird wieder nur gemotzt. %)
Zur Erinnerung: Das ist ein optionaler Download, wer das nicht möchte, der kann das einfach ignorieren.

Natürlich hast du recht, es ist ein netter Zug von Bethesda uns Spielern kostenlose Verbesserungen anzubieten.

ABER trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Ich frage mich:

Wenn Bethesda da einiges an Arbeit reingesteckt hat in dieses Texturenpaket, so müssen Sie doch wissen, dass nur die Wenigstens wirklich etwas damit anfangen können, siehe Mindestanforderungen.

Demnach folgt die Frage, warum sollte Bethesda da viel Ressourcen investieren, wenn Sie davon ausgehen müssen, dass nur ein Bruchteil der Spieler dies nutzen kann?

Ich bin da ganz bei Pherims Theorie. Die Texturen waren vermutlich größtenteils schon so vorhanden als Originaltexturen sozusagen und wurden jetzt einfach als HD-Texturenpaket zum Download angeboten.

Natürlich bleibt es trotzdem eine nette Geste diese Texturen anzubieten. Keine Frage.
 
https://www.youtube.com/watch?v=YjVU91QEifk

Die Unterschiede fallen echt gering aus aber die Speicherbelegung ist schon krass. Die 58 GB lohnen sich nicht wirklich.

alter was soll den da HIG res sein!?!?! boo wasn da los?? wie wäre es dann bitte mit 8k Texturen das wäre besser wen das schon hig res ist brrrrrrrrrrrrrrr
 
Zurück