• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Endspurt vor Release - stellt eure Fragen an die Redaktion

Ich würde gerne wissen, wie das mit den Crits funktioniert. In den Videos sah es so aus, als wenn man Crits im Vats per Tastendruck auslösen muss und es gibt wohl auch Perks, welche die Zeit verkürzen, bis man die Taste wieder drücken kann.
Ist das jetzt die komplette Critmechanik oder ist der "Crit per Tastendruck" an sich schon ein Perk, das man vorher auswählen kann?


Crit per Knopfdruck fänd ich ziemlich dämlich muss ich sagen.
Kritische Treffer muss man jetzt im VATS per Hand auslösen, sie treten nicht mehr zufällig auf. Dazu muss man einen Crit-Balken füllen, indem man im VATS normale Treffer landet. Kritische Treffer setzt man nun eher taktisch ein, z.B. weil sie immer ins Schwarze treffen - egal wie niedrig die Trefferwahrscheinlichkeit auch sein mag.
 
Wird man wie in Skyrim heiraten und Kinder haben/adoptieren können?

Wird es Eastereggs geben, die auf andere Bethesda Spiele oder die Vorgänger verweisen? (nur ob und ob eher viele oder wenige, nicht welche, sonst geht die Überraschung kaputt)
Heiraten geht - soweit ich das bislang sehen konnte - nicht, zu der Kinder-Frage sag ich nix. ;)
Easter Eggs - mir sind nicht viele aufgefallen, allerdings ist das beim Testen auch so eine Sache. Da kann man einfach nicht jede Schublade durchwühlen und hinter jede Tür gucken, da muss man irgendwann auch einfach mal ans Ziel kommen. ;) Will sagen - es gibt sicher ne Menge Dinge, die ich nicht entdeckt oder als Easter Egg erkannt habe. Darum kann ich dir da keine verbindliche Aussage machen.
 
- Wie düster und rauh ist die Welt/das Setting wirklich? Ist es wieder so unglaubwürdig wie in Skyrim (vom Krieg usw. merkt man kaum etwas, NPCs sind föhlich, nett, zufrieden und leben im Überfluss...)
Der Krieg ist in Fallout 4 seit 200 Jahren vorbei, insofern ist nicht unlogisch, wenn die NPCs auch einfach mal fröhlich sind. Ob das Szenario von Fallout nun aber wirklich glaubwürdig ist... ich sach mal... nee. Macht imho aber nix, Fallout ist ja kein Endzeit-Simulator. Ghule, Riesenskorpione, Supermutanten, Strahlung bis zum Umfallen und aus 200 Jahre alten Konservendosen naschen - vor dem Hintergrund ist es mir ziemlich egal, ob ein NPC jetzt zu nett und zufrieden rüberkommt oder nicht.

- Inwiefern hat man die Möglichkeit einen "bösen" Charakter zu spielen
Du kannst schon sehr ablehnend und in manchen Entscheidungen auch ziemlich arschig sein. Wer dagegen richtig gut und diplomatisch vorgehen will, hat eher ein Problem - Fallout 4 liefert da zumindest in der Hauptgeschichte wenig Optionen.

- Hat sich das "Crime" System im Vergleich zu den früheren Spielen endlich verbessert?
Würde ich nicht sagen. Wenn dich ein NPC beim Klauen erwischt, nimmt er dir das Item ab. Karma gibt's nicht mehr, dafür reagieren deine Begleiter auf Diebstahl - ihre Beziehung zu dir kann sich dann zB. verschlechtern.

- Wieviele Gilden/Gruppierungen mit langen Nebenquestreihen gibt es, denen man sich anschließen kann und muss man sich zwischen manchen entscheiden oder kann man in einem Spiel allen beitreten?
Es gibt 4 Fraktionen, du kannst dich allen anschließen. Für die Hauptquest musst du dich später für eine entscheiden. Bis dahin kannst du aber relativ viele Quests für alle Seiten machen.

- Inwieweit ist die Unterwasser-Welt mit Inhalten versehen (Unterwasser-Perk?)
Ich habe den Perk auch gewählt und bin immer wieder mal ins Nass gehüpft. Leider bislang nur wenig entdeckt. Ich schätze aber, dass ich einfach noch nicht ausreichend gesucht habe, da muss ja irgendwo was sein! Abgesehen von der Atmung unter Wasser hat der Perk aber auch nen anderen Effekt, er beseitigt nämlich die Strahlung im Wasser. Das ist in jedem Fall praktisch.

- Wie ist das Loot-system (wieder zufälliger Loot aus leveled-lists oder handplatzierte Belohnungen? Gibt es unique items?
Es gibt auf jeden Fall Belohnungen, die von Hand platziert werden. Ich glaube aber, dass ein Teil vom Loot auch zufällig ist, z.B. bei den legendären Gegner. So oder so: Es ist kein Diablo. ;)
 
@Felix:
Gute Sache hier mit dem Thread, gefällt mir!

Eure Konkurrenz hat die PC Steuerung ziemlich verrissen. Das klang echt katastrophal.
Hast du das auch so empfunden oder hauptsächlich mit Gamepad gespielt?
Ich habe vorher ja primär die PS4-Version getestet, einfach weil die früher im Haus war. Derzeit beschäftige ich mich aber mit der PC-Fassung. Zwei Kollegen haben zusammen außerdem schon gute 50 Stunden mit der PC-Version verbracht und bislang haben die noch keine gebrochenen Finger. Sprich: Ich finde, man KANN schon mit Maus und Tastatur spielen, aber sonderlich intuitiv isses leider nicht. Wohlgemerkt: Das liegt nur an den Menüs und der Tastenbelegung. Die Kämpfe sind mit der Maus nämlich ne ganze Ecke angenehmer und flotter. Muss man auch selbst entscheiden, was einem wichtiger ist - flüssigere Shooter-Kämpfe oder angenehmere Benutzerführung in den Menüs.
 
20 GB Download bei Retail. Super. SO in 25 (!) Stunden kann ich es dann spielen. Wegen "anti piracy". Ich hab es nicht illegal geladen, werde dafür aberr gestraft. Hätte ich es gemacht, müsste ich genauso lange laden...
 
Auf der DVD sind 5,21 GB verpackte Daten. Du wirst in jedem Fall noch ordentlich über Steam nachladen müssen.
Wie haben die es denn geschafft da noch ne Verpackung in die DVD zu bekommen? Spezielle neue Lasertechnik? :-D

Oder liegt da jedes einzelne Bit extra verpackt zusätzlich in der Hülle auf der DVD? :-D

Oder sind die Daten doch eher nur gepackt? ;)
 
Wie haben die es denn geschafft da noch ne Verpackung in die DVD zu bekommen? Spezielle neue Lasertechnik? :-D

Oder liegt da jedes einzelne Bit extra verpackt zusätzlich in der Hülle auf der DVD? :-D

Oder sind die Daten doch eher nur gepackt? ;)
Oh ja, ich habe derzeit natürlich nichts Besseres zu tun, als jeden kleinen Kommentar auf Mini-Fehler zu checken, sorry. ;)
 
20 GB Download bei Retail. Super. SO in 25 (!) Stunden kann ich es dann spielen. Wegen "anti piracy". Ich hab es nicht illegal geladen, werde dafür aberr gestraft. Hätte ich es gemacht, müsste ich genauso lange laden...

Genau genommen wäre es sogar schneller gegangen, denn die Preload Datein hättest du bis zum Release schon runterladen können, genau so wie die Käufer der digitalen Version.
 
Warum hat man nicht mehrere DVDs in die Ladenversion gepackt wie bei The Witcher 3 oder GTA V?
 
Geld sparen. Die Finanzcontroller haben wieder einmal gewonnen, weil sie wegen wenigen Cent Mehrkosten bzw. Einsparung den Retail-Kunden 20 GB Download zumuten. 3 DVD mehr in das Case und es hätte Bethesda sicher nicht umgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat man nicht mehrere DVDs in die Ladenversion gepackt wie bei The Witcher 3 oder GTA V?
Es hätte vermutlich keinen großen Unterschied gemacht. An PC-Spielen wird oft bis zur letzten Sekunde noch gefeilt, da man durch Steam wirklich bis unmittelbar vor Release noch Dinge tun und patchen kann. Bei Konsolenversionen ist das anders, die müssen schon Wochen vorher von MS und Sony abgenickt werden. Du hättest im Fall der PC-Version dann vielleicht 3 DVDs voller Daten gehabt, dann aber trotzdem nochmal 10 GB oder mehr ziehen müssen, einfach weil sich bis dahin schon wieder so viel verändert hat.
 
Das ist eben die Kehrseite vom Internet für alle. Man kann kaum noch (neue) Spiele auf Datenträgern kaufen, die einwandfrei funktionieren und viel zu oft sind sie nicht einmal komplett vorhanden. So macht Retail kaum noch Sinn, vielleicht ist das auch die Absicht dahinter.
Dass man Software z.T. viel zu früh verkauft, finde ich ziemlich stossend. Leider bin ich selber kein geduldiger Mensch, eigentlich sollte man mit einem Kauf jeweils warten. Im Falle von Fallout 4 funktioniert das Spiel immerhin seit Release gut, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist. Einige scheinen aber weniger Glück zu haben, das ist natürlich nicht schön.
 
Zurück